Was liegt bei Schreinerarbeiten innerhalb der Toleranz?

PurplePony

ww-robinie
Weil heute Sonntag ist.
Ist das wirklich egal? Hast Du keine höheren Qualitätsansprüche an ein 5000 Euro Möbel im Vergleich zum 500 Euro Möbel? Deiner Argumentation folgend braucht man also kein Schreinerhandwerk mehr. Die bieten ja anscheinend alle die gleiche Qualität wie die Billig-Hersteller.

Oder meinst Du, dass jeder Betrieb Schreiner-Qualität liefern sollte? Dann gibt es keinen Platz mehr für billige Möbel und die unteren Einkommensklassen sind dann halt angeschmiert...
Ja, ist egal.
Hier zwei Kanten von IKEA. Steht bei mir im Schlafzimmer. Die Kante ist perfekt.
Die untere Einkommensklasse kauft keine Einbaumöbel vom Tischler. Sondern wie ich IKEA :emoji_wink:

Anhänge

• 1659856661378119567542702784401.jpg
    1659856661378119567542702784401.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 203
  • 16598567150624939026438361039481.jpg
    16598567150624939026438361039481.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 205

Ed-o-mat

ww-robinie
Ich finde, es hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun. Wir wissen nicht, ob der Schrank von einem Fachbetrieb gefertigt wurde oder nicht und wir kennen den Preis des Schranks nicht. Ich kann doch nicht blind irgendwelche Qualitätsstandards abfragen, ohne die Rahmenbedingungen zu geben...

Analog: hey, mein Auto ist beim fahren relativ laut, ist das normal? In der S-Klasse: nein. Im Twingo: ja.

>Mein< Schreiner würde so was nicht zur Abnahme vorzeigen. Der verlangt aber auch für so nen Schrank nen mittleren vierstelligen Betrag.

Ich "kann" so was auch bauen. Das kostet dann Material und einen Kasten Bier. Dann sehen die Kanten allerdings nicht besser aus. Wäre trotzdem kein Reklamationsgrund.

O.G.

ww-ulme
Die Meinungen, die hier geäußert werden, sind allesamt nachvollziehbar. Aus meiner Sicht ist das aber ein Fall für einen Gutachter. Nur der könnte alles vernünftig bewerten, da es natürlich auch Richtlinien gibt, wie was zu betrachten ist. Das geht schon mit dem Abstand der Betrachtung los.

Hier geschriebene Beiträgen sind subjektiv, und natürlich ist in der Qualität Luft nach oben. Was, aus meiner Sicht nicht passieren sollte, aus hier gesagtem herzuleiten, daß man seine Rechnung nicht bezahlen muss.

Mein Rat: Im Dialog mit dem Dienstleister eine Lösung suchen!

Gruss
O.G.

PurplePony

ww-robinie
Das ist fertige Spanplatte mit Dekor.
Zugeschnittenen, Kante dran.
Mehr gibt es nicht zu bewerten.
Egal wer das gemacht hat.
Und auch für eine Kiste Bier darf das nicht so aussehen.

Ein Gutachter?
Wenn im Herbst mein Dach vom Wind weggetragen wird, oder mein Keller voll Wasser steht, dann brauche ich einen Gutachter. Das braucht einfach einen Anruf.
Kein Gutachter.
Und ja, die Rechnung erst bezahlen wenn das schön ist.

Ich finde, es hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun. Wir wissen nicht, ob der Schrank von einem Fachbetrieb gefertigt wurde oder nicht und wir kennen den Preis des Schranks nicht. Ich kann doch nicht blind irgendwelche Qualitätsstandards abfragen, ohne die Rahmenbedingungen zu geben...

Analog: hey, mein Auto ist beim fahren relativ laut, ist das normal? In der S-Klasse: nein. Im Twingo: ja.

>Mein< Schreiner würde so was nicht zur Abnahme vorzeigen. Der verlangt aber auch für so nen Schrank nen mittleren vierstelligen Betrag.

Ich "kann" so was auch bauen. Das kostet dann Material und einen Kasten Bier. Dann sehen die Kanten allerdings nicht besser aus. Wäre trotzdem kein Reklamationsgrund.

Absolut, wenn das Ding 1000 Euro gekostet hat ist das doch super das jemand für das Geld die Option hat so einen Stauraum bei sich zu schaffen - gibt bestimmt auch Leute die sagen würden super passt mir hauptsache ich habe den Stauraum ( man denke nur an ein Büro etc wo MA ggf eh Macken reinhauen. Und bei IKEA gibts halt keinen Dachschrägenschrank

Und es ist auch richtig das es dann so Anbieter am Markt gibt. Dieses rumreiten auf Normen und Stand der Technik mag ja bei Statischen Sachen ok sein aber hier geht es wohl nur um Asthetik, und da wollen manche eben auch drauf verzichten....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nun drehen wir hier die hundertste Runde… Ein Betrieb, der in D so einen Schrank baut muss nach meiner Kenntnis ein Tischler-Meisterbetrieb sein. Daran ist das zu messen. Wer das jetzt als Hobby oder Nachbarschaftshilfe für ne Kiste Bier macht, der unterliegt diesen Regeln nicht - aber davon war beim TE nie die Rede.

O.G.

ww-ulme
Ein Gutachter?
Wenn im Herbst mein Dach vom Wind weggetragen wird, oder mein Keller voll Wasser steht, dann brauche ich einen Gutachter. Das braucht einfach einen Anruf.
Kein Gutachter.
Und ja, die Rechnung erst bezahlen wenn das schön ist.

Nun, allein das hier ein Thema aufgemacht wird mit der Frage, ob das akzeptabel ist, zeigt sehr wohl, das man fachlichen Rat möchte. Nur hilft das hier leider wenig, weil wir alle sagen „das können wir besser“ aber niemand rechtsverbindliche Auskunft geben kann. Der Schrank steht, er kann benutzt werden, es geht hier, so scheint es, um optische Mängel.

Die Rechnung nicht zu bezahlen, könnte nach hinten losgehen. Einen Teilbetrag einbehalten wäre, wenn möglich, zu akzeptieren. Aber auch das im Dialog mit dem Dienstleister!

Nochmal: Einen Sachverständigen hinzuziehen (Handwerkskammer) und im Dialog eine Lösung suchen!

Lorenzo

ww-robinie
Ein totaler Pfuscher hätte es nicht geschafft den Schrank so in die Schräge einzubauen und für ein sauberes Fugenbild zwischen den Türen zu sorgen.
Mit den Kanten is was schief gegangen! Den Betrieb anrufen, der soll sich das nochmal anschauen, die Kanten neu machen und dann ist gut. Der Betrieb wird ein gewisses Interesse am eigenen Ruf haben.
Und nen Gutachter braucht man frühestens wenn der direkte Dialog fehlgeschlagen ist.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

ganz kurz, es geht nicht um das was der Titel suggeriert, "Toleranzen im Schreinerhandwerk",
sondern um erhebliche Mängel an einer Leistung.
Die Tolleranz des einen oder anderen ist etwas ganz anderes.

Bin lange genug in diesem Handwerk selbstständig, und weiß dass nicht immer alles 100 pro 100
perfekt ist. Aber was nicht geht geht ganz einfach nicht.
Individuell ist nun zu entscheiden, ob nachgebessert werden muss oder eine monetäre Minderung
akzeptierbar ist.
Im Beisein des ausführenden sollte bei letzterer Entscheidung die grundsätzliche Festigkeit der Kanten
geprüft werden, bei mir waren einst zwei Heizpatronen im Leimbecken defekt, das Thermostat
zeigte an der Auftragswalze dennoch die richtige Temperatur an.
Erst nach ein paar Wochen begannen sich die Kanten von den Platten zu befreien.
An diesen Vorfall musste ich mich hier erinnern.
Natürlich steht man in einem solchen Fall dafür ein, inclusive eines riesen Blumenstraußes für die Dame des Hauses.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das sind für mich eklatante optische Mängel. Mir wären auch unsauber lackierte Flächen/ Kanten, wo noch das Blech oder die Grundierung durchschaut bei einem Dacia definitiv ein Grund zu meckern.
Das Möbel hier ist definitv von einem Schreiner gefertigt, von der Stange bekommt man das nicht. Im Onlinehandel schon und ich behaupte der würde sich nicht erlauben sowas abzuliefern. Selbst billigst Möbelramschhändler würden sowas an Kantenoptik nicht verkaufen. Die Qualitätsspanne im einfachen Möbelbau ist weitaus geringer als beim Auto.
Da hier immer nach Kosten gefragt wird. Geschätzt ist das nicht für 5000 € machbar. Und ich möchte da schon Kanten haben die mir gefallen.

Martin45

ww-robinie
Wieso wartet ihr nicht erstmal ab, was unser Freund von Post #1 zu den Fragen und zum Preis sagt???

Holz-Christian

ww-robinie
Allgemein vom Fugenbild her sieht das ja ganz ordentlich aus, schade das die Kanten so in die Hose gegangen sind.
Das wäre aber auch zu reparieren, Fronten nochmal holen, die Kanten runterziehen und sauber neu bekanten.

O.G.

ww-ulme
Ich finde es bemerkenswert, dass hier manche mehrfach gepostet haben, wir von stone_d aber nur ein paar Bilder haben, auf denen schwarze Striche zu sehen sind. Wir wissen weder, wie lange die Schränke stehen, es könnte einfach Staub an nicht entferntem Klebstoff sein. Es könnten offene Fugen sein, es könnte falscher Klebstoff sein. Könnte, könnte, könnte…

Gehen wir von schlechter Verarbeitung aus, wird stone_d wohl seinen Tischler/Möbelbauer schon angesprochen haben. Vielleicht wurde gesagt, „…besser bekommt man das nicht hin.“ Meint hier einer ernsthaft, wenn stone_d nun sagt: „… ja, aber im Forum haben sie gesagt, die könnten das alle besser.“ würde das das Problem lösen?

Wir wurden um Rat gefragt, den objektiv nur der geben kann, der es sich vor Ort ansieht. Deshalb nochmals mein Rat, die zuständige Handwerkskammer anrufen, nach einem Sachverständigen fragen, einen gemeinsamen Termin vereinbaren und das Problem lösen. Wenn bislang alles vernünftig abgelaufen ist, dies vorher dem Tischler ankündigen und ihm angemessen Zeit zur Reaktion geben.

Ich habe mich auch schon hinreißen lassen, anderer Leute Arbeit ohne Kenntnis der Sachlage zu bewerten. Wenn ihr bisher nur Kunden erlebt habt, die niemanden übervorteilen wollten, die nie bei einer Abnahme tricksen würden und/ oder nie daran dachten, alles zu bezahlen, dann beglückwünsche ich euch. Mir war das leider vergönnt.

Wenn alles so ist, wie wir hier annehmen, und die Leistung ist einfach schlecht, wird auch ein Sachverständiger das nicht anders sehen und stone_d hat alle Aussicht, das sein Problem in seinem Sinne gelöst wird.

stone_d

ww-ahorn
Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. War unterwegs.
Ich löse mal die Fragen in Bezug auf „wer hat das gemacht, wie lange steht er und was kostet es?“ auf. Sonst ist zu großer Spekulationsspielraum:
Der Schrank wurde von einem deutschen Schreiner-Meisterbetrieb gebaut und steht seit ca. einer Woche da. Kosten: 10.000 €
Rechnung ist noch nicht bezahlt.

Hilft das weiter? Oder spielt das eh keine Rolle, weil es - wie ich das den meisten Beiträgen hier entnehme - einfach nicht fachmännisch gemacht wurde und so auch nicht akzeptiert werden muss?

Sollte ich das einfach ansprechen und auf Nachbessrung pochen oder Preisminderung pochen? Nach meinem Gefühl müssten da ja mindestens 10% Nachlass drinnen sein. Das sehe ich ja jedesmal, wenn den Schrank öffne.

Lico

ww-robinie
Sollte ich das einfach ansprechen und auf Nachbessrung pochen oder Preisminderung pochen?
Nachbessern lassen! Ist bei den Türen keine große Sache. Der wird kein Problem damit haben anzuerkennen, dass die Kanten nicht in Ordnung sind. Denkbar ist ja, dass mit der Maschine irgendwas nicht stimmte, das bei der Montage zwar noch gut aussah und sich das dann in der Hitze aber gelöst hat.

Lico

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Vor allem - jetzt mal abgesehen von der rechtlichen Pflicht, den Betrieb nachbessern zu lassen - Du sparst zwar einmal Geld, wenn Du die Rechnung kürzt, aber über die blöden Kanten ärgerst Du Dich die nächsten hundert Jahre!

Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. War unterwegs.
Ich löse mal die Fragen in Bezug auf „wer hat das gemacht, wie lange steht er und was kostet es?“ auf. Sonst ist zu großer Spekulationsspielraum:
Der Schrank wurde von einem deutschen Schreiner-Meisterbetrieb gebaut und steht seit ca. einer Woche da. Kosten: 10.000 €
Rechnung ist noch nicht bezahlt.

Hilft das weiter? Oder spielt das eh keine Rolle, weil es - wie ich das den meisten Beiträgen hier entnehme - einfach nicht fachmännisch gemacht wurde und so auch nicht akzeptiert werden muss?

Sollte ich das einfach ansprechen und auf Nachbessrung pochen oder Preisminderung pochen? Nach meinem Gefühl müssten da ja mindestens 10% Nachlass drinnen sein. Das sehe ich ja jedesmal, wenn den Schrank öffne.

Na 10 K dafür denke ich auch kannst bessere / normale Kanten erwarten aber ich bleibe dabei ist eine Preissache bei 3-4K hätte ich gesagt ist ok weil dann Funktion über Ästhetik wohl steht wenn jemand sowas zu dem Preis erwartet …

Oben Unten