Was liegt bei Schreinerarbeiten innerhalb der Toleranz?

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
Hallo in die Runde,

wir haben uns einen Schlafzimmerschrank in die Dachschräge bauen lassen. Ein recht großes Teil mit rund 7m Breite unten und geschrägten Türen. Teuer, aber natürlich auch aufwändig. Aus Preisgründen haben uns gegen lackierte Türen und für ABS Kanten entschieden. Mir war und ist klar, dass die Kanten dadurch "sichtbarer" werden. Ich frage mich allerdings, WIE tolerant man hier sein muss.

Ich habe diesem Thread ein paar Bilder angehängt und hätte dazu gerne die Meinung von Schreinern. Hier gibt es doch sicher allgemeine Toleranzbestimmungen innerhalb derer der Kunde etwas akzeptieren muss, oder reklamieren kann.

Danke im Voraus :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 01_IMG_0285.jpg
    01_IMG_0285.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 531
  • 02_IMG_0284.jpg
    02_IMG_0284.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_0272.jpg
    IMG_0272.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_0274.jpg
    IMG_0274.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 605

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Das scheint mir keine Frage der Toleranzen zu sein. Die Kanten scheinen, den Bildern nach zu urteilen, stellenweise nicht richtig aufgeleimt zu sein. Bei mir sieht das so aus, wenn ich sowas mit dem Bügeleisen gemacht hab und das nicht richtig geklappt hat. Das sollte bei einer Kantenmaschine eigentlich nicht passieren. Ansonsten sieht das für mich ok aus.

Lico (der schon lange kein Profi mehr ist)
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

mir ist nicht klar, was bemängelt wird.

Höhen- und/oder Fluchtversätze in den Kreuzfugen? Oder dass sich die Fugen zwischen den Bauteilen dunkel / grau / schwarz vom Gesamtbild abzeichnen?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Man darf da eigentlich nix sehen, wieso ist die Leimfuge dunkel?
Einmal mit Brensenreiniger über die Kante gehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Gescheit aufgefahren sind die Kanten auf keinen Fall , sieht man eindeutig auf den Bildern 3 - 7 .
Sieht nach zu wenig Kleber aus .

Die Paßleiste auf dem letzten Bild sagt auch einiges aus :emoji_thumbsdown:
Ebenso wie die Ecke auf Bild 6 .

Türen in die Schräge zu schneiden ist nicht so einfach , wie mancher glaubt .
Bedeutet schon einigen zeitlichen Aufwand .

Da scheut man dann gerne davor zurück , eine Tür neu anzufertigen .
Was sich im Endeffekt dann aber meistens rächt , akzeptieren würde ich die Qualität der Kanten auch nicht .

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aua das sieht aber alles andere als schön aus. Das traue ich mich schon seit 20 Jahren nicht so abzuliefern. Hab gerade rund geschaut, aber ein Bauteil weiß mit weißen Kanten hab ich bei mir nicht rumstehen/ liegen. Die Hersteller von Kantenleimmaschinen "verkaufen" schon seit geschätzt 10 Jahren die Nullfuge. Und ja mit einer gut eingestellten Kantenanleimmaschine egal ob Laser, PU oder normalem Schmelzkleber ist eine deutlich bessere Optik als das hier gezeigt erreichbar und sollte im Handwerk inzwischen Standard sein.
Wenn man das selbst nicht kann. Was meist eher an der Maschine liegt als an dem Bediener dann muss man das eben sein lassen oder zukaufen. Genau dafür gibt es meines Erachtens die immer noch wachsende Anzahl an Zulieferfirmen. So eine moderne Kantenanleimmaschine kostet Geld und das nicht wenig UND braucht auch noch Platz. Wobei ich auch schon deutlich bessere Ergebnisse mit Maschinen der 30000 € Klasse erzeilt habe.
Hier sieht es unter anderem nach manueller Nacharbeit aus und schlecht aufeinander abgestimmten Fügefräsern.
Zur Info: Hier ab 1,05 min sieht man das gut https://youtu.be/AEO7ARUL9fE?t=65 zufällig ausgewähltes Video
Fügen bedeutet, an dem Plattenmaterial wird direkt vor dem Anleimen der Kante an der gleichen Maschine eben in Durchlauf ein Stück (meist in Kantenstärke) weggefräst. Damit nicht die bereits angeleimten Kanten absplittern / abbrechen wird vorn im Gegenlauf gefräst und hinten im Gleichlauf. Dafür muss eben der Fräser für hinten später "einsetzen". Das muss man super genau einstellen. Das ist aber kein Problem. Sieht mir aber bei den gezeigten Bildern aus als hätte sich hier der Schreiner dafür keine Mühe gegeben.

Zu lange Videos gesucht und getippt.

Das Fazit aus dem Ganzen ist schon im letzten Halbsatz in #5 zu lesen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,

mir ist nicht klar, was bemängelt wird.

Höhen- und/oder Fluchtversätze in den Kreuzfugen? Oder dass sich die Fugen zwischen den Bauteilen dunkel / grau / schwarz vom Gesamtbild abzeichnen?
die "Nullfuge"zwischen Anleimer und Trägerplatte wird bemängelt .

Da hat der Schreiner wohl keine adäquate Kantenanleimmaschine .
Also, mein Qualitätsanspruch ist es nicht :emoji_wink:
Bin allerdings schon lange raus aus dem Beruf.:emoji_flushed:

Kann man dreieckige werkstücke an der Kantenanleimmaschine fahren ? oder geht da nur CNC ?! bzw. per Hand/ mobile Kantenanleimgerät
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Hätte man da keinen weißen Kleber nehmen können? Bei meinem Conturo von Festool gibt es weißen Kleber, da sieht man hinterher keine Fuge.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Da sind kurz vor dem Plattenende die Kanten vom Werkstück abgedrückt worden.
Falsch eingestellte oder stumpfe Kantensägeblätter an der KAM.
Das braucht den Kunden nicht zu interessieren, aber er hat das Recht auf Mängelbeseitigung.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hätte man da keinen weißen Kleber nehmen können? Bei meinem Conturo von Festool gibt es weißen Kleber, da sieht man hinterher keine Fuge.

Hätte jemand der weiß was er tut das mit der Conturo besser hinbekommen?
Ist nur eine Nebenfrage, da ich mir so ein Teil irgendwann mal kaufen wollte.

VG
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo
selbst mit einer einfachen KAM ohne Fügefräser kriegt man das besser hin, mit weißem EVA - Kleber.
Grüße Theo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Nur rein interessehalber: was heißt teuer? Davon hängt ab, ob das ok ist...

Nö, tut es nicht. Wenn ein Kunde etwas kauft, hat er Anrecht auf das, was vereinbart wurde und ansonsten auf das, was üblich ist bzw nach den allgemein anerkannten Regeln des Handwerks gemacht wird. Da spielt der Preis überhaupt keine Rolle.

Allenfalls kann der Verkäufer die Ware explizit als minderwertig anbieten, also zB als Mängelexemplar und damit einen anderen Qualitätsstandard vereinbaren. Das war hier aber offenbar nicht der Fall.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Das ist Lichtgrau.
So so sollte das aussehen.
Weil das in meiner Werkstatt ist, ist das dreckig.

Das was man auf den Bildern sehne kann, finde ich nicht grundsätzlich kacke.
Wenn es nur die Fronten sind, dann sind die an einem Vormittag demontiert, am Nachmittag nachgebessert, am nächsten Morgen wieder montiert.
Ist ja jetzt auch nicht der krasse Kostenpunkt für den Tischler.
Dazu muss der Inhalt im Schrank auch nicht ausgeräumt werden.

Sprich mit dem Auftragnehmer.
Aber erwähne nicht die Internet Recherche.
 

Anhänge

  • IMG_20220806_191020.jpg
    IMG_20220806_191020.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20220806_191031.jpg
    IMG_20220806_191031.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20220806_190924.jpg
    IMG_20220806_190924.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20220806_191629.jpg
    IMG_20220806_191629.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20220806_191643.jpg
    IMG_20220806_191643.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Das was man auf den Bildern sehne kann, finde ich nicht grundsätzlich kacke.

Nene,
bei den Bildern, die Du angehängt hast, kann man Deine Aussage nicht gelten lassen.
Dazwischen liegen doch Welten. :emoji_stuck_out_tongue:
Meine Eltern haben man ein paar Fronten Ihrer Küche erneuern lassen.
Zwar in Buche-Deko aber die sehen auch wie auf Deinen Fotos aus.
Gruß Reimund
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Nö, tut es nicht. Wenn ein Kunde etwas kauft, hat er Anrecht auf das, was vereinbart wurde und ansonsten auf das, was üblich ist bzw nach den allgemein anerkannten Regeln des Handwerks gemacht wird. Da spielt der Preis überhaupt keine Rolle.

Allenfalls kann der Verkäufer die Ware explizit als minderwertig anbieten, also zB als Mängelexemplar und damit einen anderen Qualitätsstandard vereinbaren. Das war hier aber offenbar nicht der Fall.

Wir wissen doch nicht einmal, ob das ein Fachbetrieb war... Und wenn man den Schrank beim freundlichen Polen um die Ecke ohne Rechnung für 499,- Euro bestellt hat, dann ist das selbst mit den Mängeln preiswert.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Wir wissen doch nicht einmal, ob das ein Fachbetrieb war... Und wenn man den Schrank beim freundlichen Polen um die Ecke ohne Rechnung für 499,- Euro bestellt hat, dann ist das selbst mit den Mängeln preiswert.

genau das finde ich auch @stone_d müsste dazu erst mal den Preis offenlegen...du hast "dir was bauen lassen" und willst jetzt "die Meinung von Schreinern" kann man auch so interpretieren das dies kein Schreiner gebaut hat? Und dann muss man finde ich auch so fair und ehrlich sein you get what you pay for?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Warum sollte er den Preis offen legen.
Ob das 500 oder 5000 gekostet hat ist völlig wumpe.
Der technisch Aspekt ist durchgekaut.
Nacharbeiten und fertig.
Auch der Kaffeesatz hat Qualität zu liefern.
Und damit meine ich ganz sicher nicht die
freundlichen Polen
Die die ich kennengelernt habe stellen Möbel auf den gleichen Maschinen mit dem gleichen Plattenmaterial und den gleichen Kanten her.

Ich weiß gar nicht wo der Gedanke her kommt, dass solange irgendwas billig war es auch kacke sein darf.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
513
Ort
Mittelfranken
Hallo stone_d,

die Vorschreiber haben es bereits geschrieben - diese Leistung ist leider nicht so, wie sie sein soll.
Schade, wenn man eine Kollegenarbeit zerpflückt...

Bin der Meinung, daß auch bei weißer oder heller Oberfläche eine dunkle Leimfuge in Ordnung wäre, die muß aber dann gleichmäßig und "unauffällig" sein.
Das ist sie bei Dir nicht.
Nicht jede Schreinerei hat ein Wechselbecken oder eine Kantenanleimmaschine, die die Nullfuge kann.

Hast vor Auftragsvergabe ein Muster bekommen? Wenn ja, wie hat das ausgeschaut?

Schade, konstruktiv gefällt mir die Ausführung der zurückspringenden Paßleisten.

Gruß, Andreas
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Warum sollte er den Preis offen legen.
Ob das 500 oder 5000 gekostet hat ist völlig wumpe.

Ist das wirklich egal? Hast Du keine höheren Qualitätsansprüche an ein 5000 Euro Möbel im Vergleich zum 500 Euro Möbel? Deiner Argumentation folgend braucht man also kein Schreinerhandwerk mehr. Die bieten ja anscheinend alle die gleiche Qualität wie die Billig-Hersteller.

Oder meinst Du, dass jeder Betrieb Schreiner-Qualität liefern sollte? Dann gibt es keinen Platz mehr für billige Möbel und die unteren Einkommensklassen sind dann halt angeschmiert...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Ist das wirklich egal? Hast Du keine höheren Qualitätsansprüche an ein 5000 Euro Möbel im Vergleich zum 500 Euro Möbel? Deiner Argumentation folgend braucht man also kein Schreinerhandwerk mehr. Die bieten ja anscheinend alle die gleiche Qualität wie die Billig-Hersteller.

Oder meinst Du, dass jeder Betrieb Schreiner-Qualität liefern sollte? Dann gibt es keinen Platz mehr für billige Möbel und die unteren Einkommensklassen sind dann halt angeschmiert...

Hallo,
mir wird es gerade zu weitschweifend. Wer möchte kann ja mal ein eigenes Thema aufmachen in dem wir dann nicht wertend aber präzise beschreibend zusmmentragen, was es z.B. bei Ikea oder auch Poco zu kaufen gibt und wie sich das gegenüber anderen Möbelhäusern und dem Bereich der Möbeltischlerei abgrenzt.
 
Oben Unten