Wünsche, Anregungen, Änderungen für das neue Forum

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Man kann doch bestimmt irgendwo einstellen, wie viele Beiträge man auf einer Seite sehen möchte, oder? Heutzutage sind die Internetverbindungen so schnell, da kannst auch mehr Beiträge auf einer Seite laden.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
@pixelflicker: ich habe es leider nicht gefunden. Sollte die Einstellung irgendwo versteckt sein - bitte ich um kurzem Hinweis. Habe nur gefunden, wo ich die Sortierreihenfolge ändern kann. Aber gebe zu, dass ich manchmal blind auf drei Augen bin.

Gruß
Marco
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
@ElDomingo damit war ich gemeint. Du kannst die Anzahl nicht erhöhen. Ich halte das allerdings aus Ladezeitgründen (u.a. Mobil) für keinen gute Lösung. Bleibt so.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
danke an @pogo Multizitate sind nun auch möglich. Damit kann man sich evt. etwas behelfen, wenn man einzelne Passagen auf dem Schirm haben möchte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mir fehlt bei der Beitrags-Vorschau (unter "Weiteren Einstellungen"), dass unten drunter die seitherigen geschriebenen Beiträge nicht zu sehen sind. Könnte man das wieder einstellen, evtl. auch mit Zitat Möglichkeit?
Denn wenn man antwortet und auf Vorschau klickt, dann aber dazu nochmals den zu beantwortenden Beitrag oder Beiträge nachlesen/durchlesen möchte, dass alles passt oder nichts vergisst/verwechselt, ist das nicht möglich.

Du kannst deinen "Workflow" umstellen: Zuerst alles komplett fertig schreiben und dann erst auf "Weitere Einstellungen" klicken, um dir die Vorschau anzuzeigen. Und dann absenden.

Ich nutze übrigens nie Vorschau, sondern schicke ab und lese es mir dann durch. Wenn es nicht passt, wird es schnell nochmal korrigiert.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Im Desktop Browserfenster ist ganz unten ein weißer Pfeil. Ich schau aber mal was es da noch gibt.
Mobil sehe ich leider keinen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Multizitate sind nun auch möglich.

Es gibt 2 Arten von Multi-Zitat.
Alles zitieren oder nur einen Teilausschnitt zitieren.
Sehr cool. Danke.


Das ist höchstens global änderbar.
User selbst können die Anzahl an Beiträgen pro Seite nicht ändern.
OK. Schade. Ich kenne Foren in denen man das als User selbst definieren kann. Kommt dann halt auf die Software an.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Cheffe,

was mir gerade in meinem Firefox-Browser auffällt, dass die am linken Rand angezeigten User-Namen abgeschnittene Buchstaben-Unterlängen haben. Dadurch liest sich z.B. "gleiter" wie "qleiter".
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Hallo,

ich finde das neue Forum zwar schön, aber auf meinen Bildschirm wirkt alles unübersichtlicher. Für mich dauert es nun länger einen Thread durchzulesen als beim alten Forum. Folglich lese ich viel weniger.

Gibt es eine Möglichkeit dass die User für die eigene Darstellung ein anderes Design wählen können?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
ich finde das neue Forum zwar schön, aber auf meinen Bildschirm wirkt alles unübersichtlicher. Für mich dauert es nun länger einen Thread durchzulesen als beim alten Forum. Folglich lese ich viel weniger.

Gibt es eine Möglichkeit dass die User für die eigene Darstellung ein anderes Design wählen können?
Verstehe ich nicht so ganz was du meinst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe den Fehler im FF auch. Liegt am 'overflow:hidden' in der php.css, im UserMessageBlock Zeile 1521 .
Setz das mal auf 'visible'.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nöh. besser wäre es wohl, sich von der festen Angabe von 16px in line-height zu trennen
Warum? Dann fängt die Seite schnell das springen an wenn der Text gleichzeitig ein Link ist, weil die Felder frei skalierbar sind.
Man könnte auch in h3.userText die Schriftgröße auf 80% festzurren.
Im IE ist der Fehler übrigens auch.
(Oder einfach die Zeile vergrößern...)
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Verstehe ich nicht so ganz was du meinst.
etwas konkreter:
1. Vorher nutzte ein Posting ~90% der Bildschirmbreite aus. Mit dem neuen Forum nicht mal die Hälfte. Links und rechts vom Forum gähnende Leere. Damit benötigen Postings mit etwas mehr Text mehr Höhe und daher muss ich mehr scrollen. Mehr scrollen = mehr Zeit, und bei sinnlosen Textzugaben verliere ich schneller das Interesse wenn kein sinnvolles Posting kommt.

2. Die alte Forenübersicht zeigte 25 Threads auf einer Seite, das neue Forum nur 20. Ist nicht viel, dennoch ein Verlust.

Es bleibt meine Hoffnung dass ich mich mit der Zeit daran gewöhne. Momentan lese ich dadurch weniger.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
@uli2003: Absolute Schriftgrößenangaben sind meist die zweitbeste Idee. Und wenn Schriftgröße und Zeilenhöhe nicht zueinander passen...:emoji_wink:

Das ist aber auch schon Mäkeln auf sehr feingranularem Niveau...:emoji_wink:

Inzwischen ist das aber untergegangen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Für mich schaut das "alles" in den Blautönen usw. irgendwie fast etwas langweilig aus, wird das im neuen besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Absolute Schriftgrößenangaben
Hab ich ja auch nicht gesagt. Wollte nur die Zeile festsetzen. Finde ich erfahrungsgemäß in einigen Bereichen besser als wenn die nachher ein Eigenleben entwickelt durch dynamische Inhalte.

Das mit dem Link habe ich noch gar nicht gesehen. Vielleicht sehr strikt die Liste?

Ach und noch etwas - ich fände es nett, wenn der Button zum Zustimmen unter einem Beitrag nicht den kopierten Charakter dieser amerikanischen Datenkrake hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
1. Vorher nutzte ein Posting ~90% der Bildschirmbreite aus. Mit dem neuen Forum nicht mal die Hälfte.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse: Ich find es grauenvoll, wenn Zeilen zu lang werden. Wir sind eigentlich durch sämtliche konventionelle Medien (Bücher/Zeitschriften) gewohnt, dass Zeilen eher kurz sind. Von daher finde ich die Breitenbegrenzung sehr angenehm. Ist eigentlich auch Standard bei nahezu allen professionell gestalteten Internetseiten.

Bei meinem 15 Zoll Bildschirm sinds übrigens etwa 90%, oder absolut ausgedrückt ist der Textbereich etwa 25cm.

Ein paar Beiträge mehr pro Bildschirmseite fände ich nicht verkehrt, vermisse das aber auch nicht wirklich.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Was ich gut finde, ist das automatische
einblenden des letzten Posts; Vorher musste
man immer runterscrollen zum letzten Post.
Gut das das umgesetzt wurde, fand ich in anderen
Foren schon hilfreich.
 
Oben Unten