Wünsche, Anregungen, Änderungen für das neue Forum

Dieses Thema im Forum "woodworker intern" wurde erstellt von benben, 5. Juni 2018.

  1. benben

    benben ww-robinie

    Beiträge:
    4.847
    Ort:
    Deensen
    Hallo,

    zwei Dinge sind mir jetzt aufgefallen die vielleicht noch verbessert werden können!?
    Zum einen war es "früher" so dass man den "letzten Beitrag" und den Namen in der Übersicht gesehen hat, jetzt ist nur noch der Name da. So muss man auf die letzte Seite klicken und dann zum letzten Beitrag scrollen. Gefiel mir früher besser.

    Das andere ist das man sich anmelden muss um zu kommentieren, früher konnte man auf "antworten" klicken und ist dann ggfs., also wenn man nicht angemeldet war, zur Anmeldemaske gekommen. Jetzt muss man sich oben rechts anmelden und hat dann erst den "Antwortbutton".

    Aber zur Not gewöhne ich mich dran!:emoji_wink:

    Und der Link in meiner Signatur funktioniert nicht mehr......:emoji_frowning2:

    Sollen wir dafür mal nen extra Thread aufmachen, also alles was auffällt?
     
  2. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Moin,
    Wenn du angemeldet bist, springst du automatisch auf den letzten Beitrag vom Thema, wenn du bei "neuen Beitrag" oder "was ist neu" auf einen Titel klickst.

    Das wird so bleiben.
    Gäste können nur im Forum "Neuling fragt Profi" ohne Anmeldung/Registrierung Themen verfassen oder kommentieren

    Stell ich wieder an, wenn ich es gefunden habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
  3. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Es muß für deine Art von URL der BBCODE benutze werden. Hab es geändert.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
     
  4. benben

    benben ww-robinie

    Beiträge:
    4.847
    Ort:
    Deensen
    Super,

    ich meinte nicht "ohne Anmeldung" kommentieren zu können. Früher wurde man, wenn man unangemeldet war, vorm kommentieren zur Anmeldemaske weitergeleitet. Das scheint jetzt anders zu sein. Ist aber wirklich nicht schlimm!

    Aber Danke für den Rest!

    Gruss
    Ben
     
  5. WinfriedM

    WinfriedM ww-robinie

    Beiträge:
    20.761
    Ort:
    Dortmund
    Die eingebauten Emojis finde ich recht unglücklich. Ein Standardsatz Emojis mit eher typischem Aussehen fände ich gut.

    Die Standard-Schriftgrößen sind bei mir auch sehr viel kleiner, als im alten Forum. Ich hab das jetzt in meinem Browser etwas aufziehen können und der scheint das auch zu speichern. Vielleicht macht das aber Sinn, die Standard-Schriftgröße des Forums eher auf typische Werte hochzusetzen.
     
  6. khkb

    khkb ww-robinie

    Beiträge:
    851
    Ort:
    Wiesmoor
    Moin alle miteinander,

    Und ebenfalls ein Danke an die Moderatoren und alle anderen Helfer. Wie aber kriege ich eine Vorschau meines Geschreibsels, um nicht allzu viele Fehler stehen zu lassen?
     
  7. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    unten siehst du weitere Einstellungen dort klicken und du bekommst auch die Vorschau angezeigt.
     
  8. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    muss ich weitergeben an @pogo
    Bei mir wird alles recht gross lesbar angezeigt. Style Einstellung bei dir ist Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. steht unten links?
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
     

    Anhänge:

  9. ChristophW

    ChristophW ww-robinie

    Beiträge:
    1.866
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Also wenn wir schon beim Wünschen sind:
    • Benutzerbilder kleiner wäre toll, derzeit nehmen die doch recht viel Raum ein
    • "Wer ist Angemeldet", Statist des Forums/Users/ ... Kästen weg (in der Mobilen Varianten ziehen die die Zeite doch arg in die Länge und sind eigentlich irrelevant.
    • "Gefällt mir" ... finde ich ziemlich nutzlos weiß aber das es da andere Meinungen gibt
    • "Startseite" Link entfernen (oben in der Forennavigation) ich klicke da immer drauf und lande dann auf der woodworkerseite...
    Ansonsten ist das Forum (gefühlt) deutlich schneller und Mobil besser nutzbar.
     
  10. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Nee. das bleibt, das würde auch zu sehr ins eingemachte gehen.

    Evt. später mal. Das man das evt. selbst weg klicken kann. Ist aber auch Eingriff in die Templates wo ich zur Zeit nicht ran gehe.
    Ach, ich find das persönlich eigentlich ganz nett, das man unkompliziert etwas loben kann, ohne dazu etwas schreiben zu müssen.



     
  11. JuBa3006

    JuBa3006 ww-ulme

    Beiträge:
    169
    Moin
    Ich hätte so ein zwei kleine kosmetische Sachen:
    - ich finde das die Profilpics etwas groß sind und daher Optisch etwas erschlagen --> ist aber wahrscheinlich Geschmackssache
    - Bei den Anhängen finde ich die Vorschau zu klein und dafür die maximale Textlänge (Pic Name) zu lang.
    - Die DropDown Bar bei Benachrichtigungen finde ich sehr schön, jedoch würde ich es noch besser finden, wenn die vonselbst auch wieder verschwindet, wenn man nicht mehr mit der Maus drauf ist.

    Ansonsten --> richtig schöne Umsetzung und ein "freshes" Designe ! Finde ich echt schön!


    Mit freundlichen Grüßen
    Julian

    // Musste gerade feststellen, das ich zu langsam mit den Pics war :emoji_grin:
    Da fällt mir noch was ein: Wenn man Liken kann dann auch Daumen runter :emoji_grin: Würde manche "Trollen" doch eine bessere Reflektion des Forums bieten.
     
  12. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Winfried, die Standard Schriftgröße ist 15px beim Beitragstext, das scheint mir ausreichend groß zu sein. Oder meinst du etwas anderes? Machst mir mal ein screenshot.
     
  13. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Hm, ich empfinde das nicht so wirklich. Nur wie geschrieben, da gehe ich nicht dran, weil das doch mehr Auswirkungen, die nach hinten gehen können hat, als vermutet.
    Das ist vermutlich ein wenig der mobilen Ansicht geschuldet und der damit verbunden Geschwindigkeit. Würde ich auch erstmal so lassen wollen, wüßte auch gerade nicht wo es zu ändern wäre als Einstellung ohne tieferen Eingriff. Größer bekommst du es ja mit einem klick. Und die Bilderschau ist hier doch wirklich um längen besser als beim alten Forum.
    Sorry, auch das geht ans Eingemachte, da laß ich die Finger von.
     
  14. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Wenn mir etwas über den Weg läuft dann gerne, aber nur für die, die lange dabei sind.
     
  15. Marsu65

    Marsu65 ww-buche

    Beiträge:
    297
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo zusammen,

    drei Sachen/Wünsche:
    Zum einen konnte man früher in der Übersicht am Themensymbol erkennen, in welchem Thema man
    selbst geschrieben hat. Gibt es das nicht mehr oder bin ich nur zu blind.

    Zum anderen finde ich die Standarddarstellung im Gegesatz zu Winfried eher zu groß (Schrift und Usersymbole).
    Läßt sich im Firefox aber einfach mittels STRG & - auf ein angenehmes Maß reduzieren.

    Manche Schriften sind mir persönlich zu "blass" (hellgrau). Das betrifft vor allem Verfasser+Datum in der Themenübersicht
    unter den Thementiteln, die Spalte/Texte 'Antworten'/'Aufrufe' und der Name des zuletzt Anwortenden.
    Ein wenig mehr Kontrast, fände ich augenfreundlicher.

    Ansonsten ist es echt fix geworden und super schnell migriert, danke dafür.

    Gruß Marsu
     
  16. ChristophW

    ChristophW ww-robinie

    Beiträge:
    1.866
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kommt halt drauf an auf dem Handy nehmen die Bilder nahezu 1/4 des Platzes ein. wenn du im CSS z.B. ein
    Code:
    .avatarHolder .avatar img {
    width: 20px;
    height: 20px;
    }
    einfügst sind sie halt 20x20px ohne das was "nach hinten" los geht, aktuell sind 96x96px soviel Auflösung hatten manche Handys in der Anfangszeit für den ganzen Bildschirm :emoji_wink:
     
  17. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Ähm bei mir nicht. Ausser du zählst Titel und user Name dazu, aber das gehört nicht zum Avatar.
    2018-06-05 14.05.03.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
  18. pixelflicker

    pixelflicker ww-robinie

    Beiträge:
    1.380
    Ort:
    Mitten in Bayern
    Hmm, verstehe ich jetzt auch nicht ganz das Problem mit den Userbildern. Ich finde die sehr passend. Würde man die auf 20px verkleinern könnte man sie ja schon fast weglassen.

    Die Schrift dafür finde ich am Rechner OK, aber schon fast zu groß. Am Handy finde ich die Größenverhältnisse sehr passend.
    Kann es sein, dass ihr eine besonders große Skalierung am Handy eingestellt habt oder ein besonders kleines Display habt?

    Mir gefällt das Forum nun schon recht gut. Gibst auch die Möglichkeit mehrere Beiträge zu Zitieren? Bei manchen Foren geht das. Wäre sehr praktisch. Ansonsten wäre es noch schön, wenn man das Thema Holz auch beim Design etwas aufgreifen könnte. Ein entsprechender Hintergrund und ein Titelbild wären schön.
     
  19. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Ja, habe ich als Plugin auch schon gesehen. Damit fange ich aber hier bei dieser Version noch nicht damit an. Ein nächstes update auf Version 2.0 steht schon in den Startlöchern. Wird es also in Zukunft evt. mal geben.
    Hm, ja, auch das ist etwas auf Template Basis und da gehe ich vorerst überhaupt nicht dran. Sie auch oben wg update auf Version 2.0
     
  20. schrauber-at-work

    schrauber-at-work ww-robinie

    Beiträge:
    3.007
    Ort:
    Neuenburg am Rhein
    Schön dass das Forum wieder läuft:emoji_slight_smile:

    Sind die alten Alben verloren oder dauert es einfach nur noch etwas bis die hochgeladenen Bilder wieder in den Beiträgen sichtbar sind?
    Ohne Bilder sind manche Threads sonst ja nicht wirklich Aussagekräftig.

    Gruß Stephan
     
  21. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Ist nun von 100px auf 250px geändert
     
    JuBa3006 gefällt das.
  22. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    So, nun neu und geändert. Besser so? Mehr gibt es nicht, eher noch weniger.
     
  23. michael

    michael cheffe Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Paderborn
    Wenn Du ein Avatar Bild hast, zeigt das Forum dieses in der Forenübersicht in etwas kleiner über den Themen Starter User an. Siehe Bild. Bildschirmfoto 2018-06-05 um 16.37.39.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
  24. Helibob

    Helibob ww-robinie

    Beiträge:
    684
    Toll ist nun auch, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn neue Posts im Thread eingetroffen sind, während man selbst noch antwortet.
    Das Beste vor allem, das man seinen eigenen Text nicht verliert, wenn man diese nach lädt.

    Bei den nun neueren, moderneren Style hatte ich auch gehofft meinen Avatar "schärfer stellen" zu können.
    Mehr als 19,5 kB sind leider nicht drin - also probiert es erst gar nicht :emoji_wink:.

    Gruß Matze
     
  25. WinfriedM

    WinfriedM ww-robinie

    Beiträge:
    20.761
    Ort:
    Dortmund
    Das ist schon merkwürdig: Bei der ersten Benutzung war alles fürchterlich klein. Dann hab ich es mit strg+ ein paar Stufen größer gemacht. Jetzt habe ich mal mit strg0 mal wieder die Normaldarstellung gewählt und gemerkt, es ist auch mit Normal groß genug.

    Ich vermute mal stark, dass mein Browser vom alten Forum noch eine kleinere Einstellung gespeichert hatte. Ist jetzt jedenfalls alles ok.

    Kommt natürlich auch stark darauf an, wie groß der Bildschirm ist, welche Auflösung und welche Bildschirmeinstellungen unter Windows. Ich sitze hier vor einem 15 Zoll Laptop-Bildschirm mit 1366x768 Pixeln und 100% Textgröße unter Windows.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden