Wünsche, Anregungen, Änderungen für das neue Forum

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ähm bei mir nicht. Ausser du zählst Titel und user Name dazu, aber das gehört nicht zum Avatar.
Anhang anzeigen 51900
Dreh das Handy mal auf die Seite... Letztendlich ist für mich halt die Frage, was ist die wichtige Info: das Benutzerbild oder der Text... dementsprechend sollte man für den wichtigen Teil soviel Platz wie möglich reservieren...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

huch, ein neues Design.
Ich habe bisher noch nicht damit gearbeitet.
Was mich bisher immer gestört hat ist dass meine Bilder im Beitrag oft auf dem Kopf gestanden sind und es viel Zeit in Anspruch genommen hat diese wieder zu drehen. Das hat mich oft davon abgehalten z.B. ein Projekt vorzustellen.
Hoffentlich habt ihr daran gedacht, das zu verbessern ?!?
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Früher konnte man in der Liste unter "Neue Beiträge" sehen welche der Beiträge Anhänge enthalten. Das sieht man nicht mehr.
Lässt sich das einschalten?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Grüß Euch,

huch, ein neues Design.
Ich habe bisher noch nicht damit gearbeitet.
Was mich bisher immer gestört hat ist dass meine Bilder im Beitrag oft auf dem Kopf gestanden sind und es viel Zeit in Anspruch genommen hat diese wieder zu drehen. Das hat mich oft davon abgehalten z.B. ein Projekt vorzustellen.
Hoffentlich habt ihr daran gedacht, das zu verbessern ?!?

Hi Beppob,

ich bin zwar kein Moderator, aber ich denke das wird sich nicht wirklich ändern lassen. Das was du beschreibst ist keine Funktion der Forensoftware sondern liegt an der Darstellung im Browser. Deine Kamera dreht die Bilder nicht wirklich, sondern hinterlegt nur in der Dateibeschreibung die Info, dass es gedreht ist. Die Meisten Bildbetrachter werten das aus und drehen die Bilder dann richtig. Die Browser tun das allerdings nicht, sind ja auch keine Bildbetrachter.

Warscheinlich lässt sich das Problem in der Kamera lösen. Dort kann man oft einstellen, ob Bilder wirklich gedreht werden sollen. Ansonsten muss man das am Rechner machen. Manche Bildbetrachter bieten hierfür eine Funktion an "Bild anhand EXIF-Informationen drehen" oder so.

Grüße
Michl
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wird es eigentlich die Knöpfchen „Heutige Beiträge“, „Beiträge der letzten 3 Tage“ und „Beiträge der letzten 7 Tage“ wieder geben?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich Wünsche mir das die Schrift so bleibt wie sie jetzt ist ... man wird ja nicht jünger und jeden Tag beim
Zollstock zwischen den Linien zu lesen reicht mir.

Gibt es irgendwann mal wieder die mobile Version -> Tapatalk ?

Vielen Dank und liebe Grüße, uwe
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn ich auf "Was ist neu" oder auf "neue Beiträge" klicke, sehe ich zB meinen neuen Beitrag im Forum "Sandkasten" nicht.
Um ihn zu sehen muss ich auf "Themen mit aktuellen Beiträgen" sehen.

Ist das so gewünscht? Mich verwirrt es etwas.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Neue Beiträge sind die, die du noch nicht gelesen (aufgerufen) hast. Beiträge welche du selber geschrieben hast, zählen da nicht dazu - du kennst den Inhalt ja.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Das was du beschreibst ist keine Funktion der Forensoftware sondern liegt an der Darstellung im Browser. Deine Kamera dreht die Bilder nicht wirklich, sondern hinterlegt nur in der Dateibeschreibung die Info, dass es gedreht ist.

Nöh. Seit die Unsitte Raum gegriffen hat, dass (vor allem) Handies sich auf die Angaben des Orientation-Tags in den Exif-Daten verlassen, sollte es eigentlich nicht mehr Kür, sondern Pflicht sein, dass Forensoftware etc. die Bilder nach dem Upload entsprechend dreht/spiegelt/beides.

@michael: Falls das die verwendete Version nicht macht, kann man das sicher einfach nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hallo Michael & all,
alles gut, die Forensoftware liest automatisch beim Upload/Erzeugen der Vorschaubilder die Exif-Daten aus und dreht, spiegelt, whatever diese automatisch.
Siehe hier.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Hallo Michael & all,
alles gut, die Forensoftware liest automatisch beim Upload/Erzeugen der Vorschaubilder die Exif-Daten aus und dreht, spiegelt, whatever diese automatisch.
Siehe hier.

Was ist passiert: Siehe [LINKHL]3[/LINKHL].
Stattdessen steht bei mir "Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.."

Ich bin registriert und angemeldet...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...alles schon wieder gut. Das zeigt nur, dass die Jungs im Hintergrund noch ein paar Schrauben an der Software drehen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Wo gerade das Wünschen erlaubt (?) ist.
Ist es möglich, dass man im weiteren Themenverlauf beim schreibenden User erkennen kann,
ob dieser der Themenersteller ist. Ich kenn das aus anderen Foren, wo dann unter dem Avatar
z.B. Threadstarter o.ä. steht. Das habe ich schon in der alten Version vermisst.
Somit wird schneller klar, ob der ursprüngliche Fragesteller noch Zusatzfragen hat oder sich
jemand anderes mit seinen Fragen im Thema eingeklinkt hat.

Gruß Marsu
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Mir fehlt bei der Beitrags-Vorschau (unter "Weiteren Einstellungen"), dass unten drunter die seitherigen geschriebenen Beiträge nicht zu sehen sind. Könnte man das wieder einstellen, evtl. auch mit Zitat Möglichkeit?
Denn wenn man antwortet und auf Vorschau klickt, dann aber dazu nochmals den zu beantwortenden Beitrag oder Beiträge nachlesen/durchlesen möchte, dass alles passt oder nichts vergisst/verwechselt, ist das nicht möglich.

Gruß
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
...
Somit wird schneller klar, ob der ursprüngliche Fragesteller noch Zusatzfragen hat oder sich
jemand anderes mit seinen Fragen im Thema eingeklinkt hat.

Gruß Marsu

Ich finde das eine tolle Idee. Besonderes, wenn man nach drei Tagen auf der 3. Suppage weiterlesen möchte, hilft die kurze Info.

Gruß
Marco

PS. Ansonsten trauer ich etwas Tapatalk nach, da man dort keine Unterseiten kannte und alle Antworten einfach durchscrollen konnte. Einfach hochscrollen um sich die Antwort noch einmal ins Gedächtnis zu rufen - kein raten auf welcher Unterseite das stand.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
@Mr.Ditschy @ElDomingo
Antwort von Pogo zu dem Thema
Ich habe bisher nichts dazu gefunden. Nicht mal eine Frage danach...fast schon merkwürdig.

Bei XF2 erscheint die Vorschau direkt unter dem Editor und nicht mehr auf einer separaten Seite. Es sind also zumindest immer die Beiträge der aktuellen Seite sichtbar. Was natürlich doof sein kann, wenn man auf der letzten Seite ist und dort nur 1 Beitrag steht.

Aktuell (und zukünftig) muss man wohl das Thema in einem neuen Fenster öffnen.

Ich schau mal noch nach einem "mehrfaches zitieren" plugin. Das könnte in dem Zusammenhang dann auch recht nützlich sein.


 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
st es möglich, dass man im weiteren Themenverlauf beim schreibenden User erkennen kann,
ob dieser der Themenersteller ist. Ich kenn das aus anderen Foren, wo dann unter dem Avatar
z.B. Threadstarter o.ä. steht.
JA, da gibt es etwas. Habe ich notiert. Ich möchte das Forum im Moment ungern mit solch vielen Änderungen vollstopfen. Vor allem, weil es in absehbarer Zeit auch noch ein update geben wird. Kommt also irgendwann mal, wenn die gröbste Arbeit erledigt ist.
 
Oben Unten