Wünsche, Anregungen, Änderungen für das neue Forum

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

zwei Dinge sind mir jetzt aufgefallen die vielleicht noch verbessert werden können!?
Zum einen war es "früher" so dass man den "letzten Beitrag" und den Namen in der Übersicht gesehen hat, jetzt ist nur noch der Name da. So muss man auf die letzte Seite klicken und dann zum letzten Beitrag scrollen. Gefiel mir früher besser.

Das andere ist das man sich anmelden muss um zu kommentieren, früher konnte man auf "antworten" klicken und ist dann ggfs., also wenn man nicht angemeldet war, zur Anmeldemaske gekommen. Jetzt muss man sich oben rechts anmelden und hat dann erst den "Antwortbutton".

Aber zur Not gewöhne ich mich dran!:emoji_wink:

Und der Link in meiner Signatur funktioniert nicht mehr......:emoji_frowning2:

Sollen wir dafür mal nen extra Thread aufmachen, also alles was auffällt?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Moin,
So muss man auf die letzte Seite klicken und dann zum letzten Beitrag scrollen. Gefiel mir früher besser.
Wenn du angemeldet bist, springst du automatisch auf den letzten Beitrag vom Thema, wenn du bei "neuen Beitrag" oder "was ist neu" auf einen Titel klickst.

Das andere ist das man sich anmelden muss um zu kommentieren,
Das wird so bleiben.
Gäste können nur im Forum "Neuling fragt Profi" ohne Anmeldung/Registrierung Themen verfassen oder kommentieren

Und der Link in meiner Signatur funktioniert nicht mehr......:emoji_frowning2:
Stell ich wieder an, wenn ich es gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Super,

ich meinte nicht "ohne Anmeldung" kommentieren zu können. Früher wurde man, wenn man unangemeldet war, vorm kommentieren zur Anmeldemaske weitergeleitet. Das scheint jetzt anders zu sein. Ist aber wirklich nicht schlimm!

Aber Danke für den Rest!

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die eingebauten Emojis finde ich recht unglücklich. Ein Standardsatz Emojis mit eher typischem Aussehen fände ich gut.

Die Standard-Schriftgrößen sind bei mir auch sehr viel kleiner, als im alten Forum. Ich hab das jetzt in meinem Browser etwas aufziehen können und der scheint das auch zu speichern. Vielleicht macht das aber Sinn, die Standard-Schriftgröße des Forums eher auf typische Werte hochzusetzen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

Und ebenfalls ein Danke an die Moderatoren und alle anderen Helfer. Wie aber kriege ich eine Vorschau meines Geschreibsels, um nicht allzu viele Fehler stehen zu lassen?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Die eingebauten Emojis finde ich recht unglücklich. Ein Standardsatz Emojis mit eher typischem Aussehen fände ich gut.

muss ich weitergeben an @pogo
Die Standard-Schriftgrößen sind bei mir auch sehr viel kleiner, als im alten Forum. Ich hab das jetzt in meinem Browser etwas aufziehen können und der scheint das auch zu speichern. Vielleicht macht das aber Sinn, die Standard-Schriftgröße des Forums eher auf typische Werte hochzusetzen.
Bei mir wird alles recht gross lesbar angezeigt. Style Einstellung bei dir ist xenForo 2.0 steht unten links?
Bildschirmfoto 2018-06-05 um 12.00.36.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-05 um 12.00.36.png
    Bildschirmfoto 2018-06-05 um 12.00.36.png
    314,8 KB · Aufrufe: 19

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also wenn wir schon beim Wünschen sind:
  • Benutzerbilder kleiner wäre toll, derzeit nehmen die doch recht viel Raum ein
  • "Wer ist Angemeldet", Statist des Forums/Users/ ... Kästen weg (in der Mobilen Varianten ziehen die die Zeite doch arg in die Länge und sind eigentlich irrelevant.
  • "Gefällt mir" ... finde ich ziemlich nutzlos weiß aber das es da andere Meinungen gibt
  • "Startseite" Link entfernen (oben in der Forennavigation) ich klicke da immer drauf und lande dann auf der woodworkerseite...
Ansonsten ist das Forum (gefühlt) deutlich schneller und Mobil besser nutzbar.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Benutzerbilder kleiner wäre toll, derzeit nehmen die doch recht viel Raum ein
Nee. das bleibt, das würde auch zu sehr ins eingemachte gehen.

"Wer ist Angemeldet", Statist des Forums/Users/ ... Kästen weg (in der Mobilen Varianten ziehen die die Zeite doch arg in die Länge und sind eigentlich irrelevant.
Evt. später mal. Das man das evt. selbst weg klicken kann. Ist aber auch Eingriff in die Templates wo ich zur Zeit nicht ran gehe.
"Gefällt mir" ... finde ich ziemlich nutzlos weiß aber das es da andere Meinungen gibt
Ach, ich find das persönlich eigentlich ganz nett, das man unkompliziert etwas loben kann, ohne dazu etwas schreiben zu müssen.



 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich hätte so ein zwei kleine kosmetische Sachen:
- ich finde das die Profilpics etwas groß sind und daher Optisch etwas erschlagen --> ist aber wahrscheinlich Geschmackssache
- Bei den Anhängen finde ich die Vorschau zu klein und dafür die maximale Textlänge (Pic Name) zu lang.
- Die DropDown Bar bei Benachrichtigungen finde ich sehr schön, jedoch würde ich es noch besser finden, wenn die vonselbst auch wieder verschwindet, wenn man nicht mehr mit der Maus drauf ist.

Ansonsten --> richtig schöne Umsetzung und ein "freshes" Designe ! Finde ich echt schön!


Mit freundlichen Grüßen
Julian

// Musste gerade feststellen, das ich zu langsam mit den Pics war :emoji_grin:
Da fällt mir noch was ein: Wenn man Liken kann dann auch Daumen runter :emoji_grin: Würde manche "Trollen" doch eine bessere Reflektion des Forums bieten.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Die Standard-Schriftgrößen sind bei mir auch sehr viel kleiner, als im alten Forum. Ich hab das jetzt in meinem Browser etwas aufziehen können und der scheint das auch zu speichern. Vielleicht macht das aber Sinn, die Standard-Schriftgröße des Forums eher auf typische Werte hochzusetzen.
Hallo Winfried, die Standard Schriftgröße ist 15px beim Beitragstext, das scheint mir ausreichend groß zu sein. Oder meinst du etwas anderes? Machst mir mal ein screenshot.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
- ich finde das die Profilpics etwas groß sind und daher Optisch etwas erschlagen --> ist aber wahrscheinlich Geschmackssache
Hm, ich empfinde das nicht so wirklich. Nur wie geschrieben, da gehe ich nicht dran, weil das doch mehr Auswirkungen, die nach hinten gehen können hat, als vermutet.
Bei den Anhängen finde ich die Vorschau zu klein und dafür die maximale Textlänge (Pic Name) zu lang.
Das ist vermutlich ein wenig der mobilen Ansicht geschuldet und der damit verbunden Geschwindigkeit. Würde ich auch erstmal so lassen wollen, wüßte auch gerade nicht wo es zu ändern wäre als Einstellung ohne tieferen Eingriff. Größer bekommst du es ja mit einem klick. Und die Bilderschau ist hier doch wirklich um längen besser als beim alten Forum.
Die DropDown Bar bei Benachrichtigungen finde ich sehr schön, jedoch würde ich es noch besser finden, wenn die vonselbst auch wieder verschwindet, wenn man nicht mehr mit der Maus drauf ist.
- Die DropDown Bar bei Benachrichtigungen finde ich sehr schön, jedoch würde ich es noch besser finden, wenn die vonselbst auch wieder verschwindet, wenn man nicht mehr mit der Maus drauf ist.
Sorry, auch das geht ans Eingemachte, da laß ich die Finger von.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

drei Sachen/Wünsche:
Zum einen konnte man früher in der Übersicht am Themensymbol erkennen, in welchem Thema man
selbst geschrieben hat. Gibt es das nicht mehr oder bin ich nur zu blind.

Zum anderen finde ich die Standarddarstellung im Gegesatz zu Winfried eher zu groß (Schrift und Usersymbole).
Läßt sich im Firefox aber einfach mittels STRG & - auf ein angenehmes Maß reduzieren.

Manche Schriften sind mir persönlich zu "blass" (hellgrau). Das betrifft vor allem Verfasser+Datum in der Themenübersicht
unter den Thementiteln, die Spalte/Texte 'Antworten'/'Aufrufe' und der Name des zuletzt Anwortenden.
Ein wenig mehr Kontrast, fände ich augenfreundlicher.

Ansonsten ist es echt fix geworden und super schnell migriert, danke dafür.

Gruß Marsu
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hm, ich empfinde das nicht so wirklich. Nur wie geschrieben, da gehe ich nicht dran, weil das doch mehr Auswirkungen, die nach hinten gehen können, hat als vermutet.
Kommt halt drauf an auf dem Handy nehmen die Bilder nahezu 1/4 des Platzes ein. wenn du im CSS z.B. ein
Code:
.avatarHolder .avatar img {
width: 20px;
height: 20px;
}
einfügst sind sie halt 20x20px ohne das was "nach hinten" los geht, aktuell sind 96x96px soviel Auflösung hatten manche Handys in der Anfangszeit für den ganzen Bildschirm :emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, verstehe ich jetzt auch nicht ganz das Problem mit den Userbildern. Ich finde die sehr passend. Würde man die auf 20px verkleinern könnte man sie ja schon fast weglassen.

Die Schrift dafür finde ich am Rechner OK, aber schon fast zu groß. Am Handy finde ich die Größenverhältnisse sehr passend.
Kann es sein, dass ihr eine besonders große Skalierung am Handy eingestellt habt oder ein besonders kleines Display habt?

Mir gefällt das Forum nun schon recht gut. Gibst auch die Möglichkeit mehrere Beiträge zu Zitieren? Bei manchen Foren geht das. Wäre sehr praktisch. Ansonsten wäre es noch schön, wenn man das Thema Holz auch beim Design etwas aufgreifen könnte. Ein entsprechender Hintergrund und ein Titelbild wären schön.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Gibst auch die Möglichkeit mehrere Beiträge zu Zitieren?
Ja, habe ich als Plugin auch schon gesehen. Damit fange ich aber hier bei dieser Version noch nicht damit an. Ein nächstes update auf Version 2.0 steht schon in den Startlöchern. Wird es also in Zukunft evt. mal geben.
Ansonsten wäre es noch schön, wenn man das Thema Holz auch beim Design etwas aufgreifen könnte. Ein entsprechender Hintergrund und ein Titelbild wären schön.
Hm, ja, auch das ist etwas auf Template Basis und da gehe ich vorerst überhaupt nicht dran. Sie auch oben wg update auf Version 2.0
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schön dass das Forum wieder läuft:emoji_slight_smile:

Sind die alten Alben verloren oder dauert es einfach nur noch etwas bis die hochgeladenen Bilder wieder in den Beiträgen sichtbar sind?
Ohne Bilder sind manche Threads sonst ja nicht wirklich Aussagekräftig.

Gruß Stephan
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Zum einen konnte man früher in der Übersicht am Themensymbol erkennen, in welchem Thema man
selbst geschrieben hat. Gibt es das nicht mehr oder bin ich nur zu blind.
Wenn Du ein Avatar Bild hast, zeigt das Forum dieses in der Forenübersicht in etwas kleiner über den Themen Starter User an. Siehe Bild. Bildschirmfoto 2018-06-05 um 16.37.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Toll ist nun auch, dass man eine Benachrichtigung erhält, wenn neue Posts im Thread eingetroffen sind, während man selbst noch antwortet.
Das Beste vor allem, das man seinen eigenen Text nicht verliert, wenn man diese nach lädt.

Bei den nun neueren, moderneren Style hatte ich auch gehofft meinen Avatar "schärfer stellen" zu können.
Mehr als 19,5 kB sind leider nicht drin - also probiert es erst gar nicht :emoji_wink:.

Gruß Matze
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hallo Winfried, die Standard Schriftgröße ist 15px beim Beitragstext, das scheint mir ausreichend groß zu sein. Oder meinst du etwas anderes?

Das ist schon merkwürdig: Bei der ersten Benutzung war alles fürchterlich klein. Dann hab ich es mit strg+ ein paar Stufen größer gemacht. Jetzt habe ich mal mit strg0 mal wieder die Normaldarstellung gewählt und gemerkt, es ist auch mit Normal groß genug.

Ich vermute mal stark, dass mein Browser vom alten Forum noch eine kleinere Einstellung gespeichert hatte. Ist jetzt jedenfalls alles ok.

Kommt natürlich auch stark darauf an, wie groß der Bildschirm ist, welche Auflösung und welche Bildschirmeinstellungen unter Windows. Ich sitze hier vor einem 15 Zoll Laptop-Bildschirm mit 1366x768 Pixeln und 100% Textgröße unter Windows.
 
Oben Unten