Kurzer Einwurf von mir.
Fahre selbst seit 98 nur noch einen Heizölofen, und das sehr gerne...
Was man bitte nicht ausser Acht lassen sollte ist die in DE angebotene Dieselsosse.
Bin sehr oft in Gb, manchmal auch mit einem eigenen Fahrzeug. Was mir dann aber besonders auffällt ist der gute Diesel in Belgien und Frankreich. Mehr km/Ausbeute, den schlechtesten bekommt man ja sooo günstig in Luxemburg ( der kommt aber auch aus Belgien )
Und wer das noch auf dem Schirm hat das seit dem Beimischen dess sogenannten Biodiesels, dass der Verbrauch gestiegen und die Leistung zurückgegangen ist!
Aber jetzt bitte nicht die Bolidenfahrer aufschreien! Wesshalb...
Wer sich ein wenig mit Motoren auskennt, ist sich bewusst das Drehmoment, sprich Kraft und Durchzugsvermögen auch Hubraum benötigt....
Und wer immer glaubt nur weil er da 190 Pferdchen hat hui was für ein starkes Teil, der hat mit 1600m3 nur einen aufgepumpten Leiterwagen. Kommt ja bei den Benzinern mit FSI besonders gut zur Geltung, denn die haben hohe Drehzahl sind spritzig und auch meistens schnell kaput.
Wesshalb haben Lkws weniger mit Abgasproblemen zu kämpfen? Nun imens viel Hubraum und Drehmonent, und die Drehzahl unten.
Hab mich schon öfters beim Coffestop mit den Fernfahrern unterhalten, wegen BIODIESEL
war ja mal der grosse Durchbruch den man ja auch unentwegt riechen durfte...
Nun die Antwort war eindeutig, nie wieder, nur Probleme mit Leistung und erhöhtem Verbrauch sowie zerfressene Dichtungen.
Also wäre die Frage zuletzt was machen die, meine, bis zu 8 % Beimischung von diesem Biodreck denn an den Abgaswerten so aus?
Und wesshalb benutzt zb unsere Bundeswehr keinen Biodiesel oder unsere Landwirte, und und und.
War zwar jetzt doch etwas mehr, tschuldigung und noch einen schönen Abend.
Frank