Verzweiflung; Ungenauigkeit Felder Kombi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Undead. Dein selbstgebauter gehrungsanschlsg gefällt mir. Das wäre ggf. Meine Rettung. Hast du davon ggf. Ein paar Skizzen zum Bau.
Danke dir
Heiner

Da gibt es auf jeden Fall eine Bauanleitung von Guido Henn.


Aber Du und Deine Felder, dass ist doch eine unendliche Geschichte:

https://www.woodworker.de/forum/threads/interessante-geschichte-mit-fa-hammer.98891/
https://www.woodworker.de/forum/threads/kombi-gekauft.99136/#post-525137
https://www.woodworker.de/forum/threads/felder-kombi-nach-4-monaten-kaputt.101760/#post-554191
 

Mitglied 59145

Gäste
@IngoS natürlich muss man beides betrachten. Aber hier ist ja scheinbar einiges unklar. Da würde ich halt erstmal die geschnittenen Teile aneinander legen und versuchen die Gehrungen dicht zu kriegen. Das mit den Längen kann man später gucken.
Hier ist ja auch noch die Frage ob Felder ordentlich aufgestellt hat. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Aber im Prinzip hast du Recht.

Gruss
Ben
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
@Undead. Dein selbstgebauter gehrungsanschlsg gefällt mir. Das wäre ggf. Meine Rettung. Hast du davon ggf. Ein paar Skizzen zum Bau.
Danke dir
Heiner

Hier habe ich den Bau bebildert beschrieben.
https://www.woodworker.de/forum/threads/duplex-anschlag-doppelgehrungsanschlag.110634/

Vielleicht hilft dir das. Die Maße sind alle nicht Fix und ergeben sich wenn du ihn passend für deine Maschine baust. Wichtig ist allerdings das du die Grundplatte zumindest vorne mit einer 90Grad Ecke hinbekommst , Exakte 90 Grad ! Genau so wie die beiden Anschlagseiten , denn nur so bekommst du immer den passenden Winkel hin. Bei den Anschlagseiten kannst du die 45 Grad auch mit Gekipptem Sägeaggregat schneiden wenn das bei dir passt. Winkel immer nachmessen!

Möchtest du nur 45 Grad Rahmenecken erstellen brauchst du auch keinen Verstellbaren Anschlag wie meinen , dann reicht für dich ein Fixer, den musst du aber auch so bauen das er 45 Grad zum Sägeblatt hat.

@IngoS natürlich muss man beides betrachten. Aber hier ist ja scheinbar einiges unklar. Da würde ich halt erstmal die geschnittenen Teile aneinander legen und versuchen die Gehrungen dicht zu kriegen. Das mit den Längen kann man später gucken.
Hier ist ja auch noch die Frage ob Felder ordentlich aufgestellt hat. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Aber im Prinzip hast du Recht.

Gruss
Ben

Dazu wäre es ja erstmal interessant zu wissen welche Maschine er hat und wie alt sie ist, ob sie von Felder aufgestellt und eingestellt wurde.

Wenn ich die alten Links von Bello so sehe dann müsste die Maschine ja schon vier Jahre alt sein und eine Hammer und keine Felder ! Ist sie vier Jahre alt ist es völlig normal das sich irgendwann mal was verstellt und das muss man dann eben nachstellen. Also eine Wissenschaft ist das nun wirklich nicht.

@Heiner , welche Maschine hast du denn und mit welchen Anschlagoptionen, Hast du den Auslegetisch mit Gratrastindex ? Oder ohne , wenn ohne dann musst du den Winkel hat mit einer Schmiege zum Sägeblatt abnehmen und danach einstellen. An der Skala würde ich mich nicht blind orientieren.

Um deinen Ablänganschlag Rechtwinklig einzustellen oder darauf zu Prüfen mach erstmal den 5 Schnitt test und miss nachher den Abschnitt mit einer Schieblehre! Wenn er keine exakten 90 Grad +/- 2/10 hat stell den erstmal ein. Wenn das passt kannst du dich an die 45Grad machen und die dann erstmal mit einer Schmiege zum Sägeblatt einstellen anschließend siehst du ja was deine Skala dabei anzeigt. Wenn du den Anschlag per Schmiege 45 Grad zum Blatt stellst und das Werkstück gerade abgerichtet ist und Plan anliegt klappt das ganz bestimmt auch mit der Gehrung !

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Gehrungen sind nicht so einfach, da kann viel schief gehen, deshalb mein Hinweis sägt die Maschine am Ablänganschlag rechtwinklig?
Das wäre eine Basis. Schafft sie das nicht, weil u.U. die Winkligkeit des Queranschlages nicht stimmt, oder die Parallelität des Verfahrweges vom Formattisch nicht stimmt, oder das Sägeaggregat nicht richtig ausgerichtet ist, dann brauchst Du Gehrungen garnicht zu versuchen.
Dabei ist völlig unwichtig welchen Queranschlag die Maschine hat, Hauptsache sie hat einen:emoji_slight_smile:
5-Schnitt Methode schon mal probiert, ist auch aufschlußreich und zeigt eindeutig das etwas nicht stimmt, leider oft ernüchternd, aber eine Felder sollte das schaffen.

Gruß Dietrich
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Danke. Das sind viele Tipps, die ich morgen umsetzen werde.
Die Maschine ist tatsächlich vier Jahre alt. Eine felder CF 531.
du hast recht, dass nach vier Jahren sicherlich mal nachjustiert werden muss.
Dazu werde ich mit einem stahlwinkel morgen diecrechtwinkligkeit der anschläge prüfen.
Ein gradraster habe ich nicht. Den normalen längsanschlsg. Und den queranschlag, der auf +45 und auf -45 grad eingestellt werden kann. Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Muss mal sehen, wie ich das prüfe.
Heiner
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Danke. Das sind viele Tipps, die ich morgen umsetzen werde.
Die Maschine ist tatsächlich vier Jahre alt. Eine felder CF 531.
du hast recht, dass nach vier Jahren sicherlich mal nachjustiert werden muss.
Dazu werde ich mit einem stahlwinkel morgen diecrechtwinkligkeit der anschläge prüfen.
Ein gradraster habe ich nicht. Den normalen längsanschlsg. Und den queranschlag, der auf +45 und auf -45 grad eingestellt werden kann. Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Muss mal sehen, wie ich das prüfe.
Heiner

Hallo Heiner !
Dein Winkel bringt dir nicht viel , nur zum groben einstellen. Ich hatte meine Maschine hier aufstellen lassen und habe mir alles ganz genau erklären lassen. Der Ablänganschlag wird Parallel zur Tischnut eingestellt, dies wurde mit einem 340mm DIN 875/2 Winkel vom Monteur aus gemacht, ich habe dann meinen 1000mm DIN875/0 Winkel angelegt ( Das ist ein 350€ Winkel!)dieser zeigte mir eine Wirklichkeit, der 5 Schnitt Test mit einer 1800mm x 2000m Platte ergab dann auf die Länge dennoch eine Abweichung von 1mm ! Was so bei der Maximalen länge ja garnicht so viel ist, allerdings war es mir und dem Monteur nur mit der 5 Schnitt Methode möglich die Maschine dann auf 2/10mm eingestellt zu bekommen was ich wirklich klasse finde da bei einer kleineren Seitenlänge das ganze somit nahe 0 geht.
Nur mit dem Winkel wirst du nich Glücklich , die 90 Grad wirst du am genauesten mit der 5 Schnitt Methode und einem Messschieber einstellen können. So macht es auch der Hersteller.

Nach 4 Jahren dann so über die Firma Felder zu schimpfen .... da würde ich nochmal überlegen was du da gesagt hast... In unserer Tischlerei musste auch eine voll CNC ausgestattete Altendorf nachgestellt werden und das nicht nur ein mal in vier Jahren. Und da hat niemand gemeckert , das ist völlig normal und wird dir auch jeder Hersteller sagen, das mit der Zeit eine Maschine nachgestellt werden muss.


MfG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

du hast recht, dass nach vier Jahren sicherlich mal nachjustiert werden muss.

Genau das :emoji_slight_smile:
Wären die Hammer / Felder Maschinen so mies , würden wir viel mehr von den Probs mit Felder / Hammer Maschinen lesen .
Gegenteil ist der Fall , gerade die Hammer Maschinen sind für Laien eigentlich der " siebte Himmel " .
Da hat kaum was von EB , Scheppach , Metabo oder Kity eine Chance .

Höchstens die 819 und die 638 und die 639 .

Wir hatten in unserer Schreinerei mal einen Gesellen , der mußte für die UNI 40 große Pinnwände bauen .
Ca 200 x 100 cm , Friese mußten 12 cm breit sein , weil das den Architekten befriedigt hat :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gemacht hat er das mit unserer Felder KF 700 .

3 Gehrungen waren immer dicht , die vierte Gehrung offen .
Er hat einfach die Rastereinstellung der KF 700 genutzt :emoji_thinking:

Ohne die zu checken , und die war eben nicht ganz genau eingestellt .

Ich hab ihm dann geraten , an der stehenden Plattensäge eine große weiße Spanplatte ( 100 x 100 cm ) rechtwinklich zu schneiden .
Und daran die " gegehrten " Friese anzulegen , da sieht man sofort , ob´s passt oder nicht .
Die Pinnwände wurden dann einfach 195 x 95 cm , hat keinen Schw...........z gejuckt .
Auch den Archietekten nicht :emoji_grin:

Und was macht der Laie , der keine PS hat ?
Der checkt das an einer ganz normalen Zimmertür , die werden auf Industrieanlagen gefertig und sind oft perfekt im Winkel :emoji_thumbsup:
Oder die Tür von einem einfachen EBS aus dem Möbelhaus , die sind auch meist perfekt im Winkel .
Oder die Glasplatte eines Tisches , gleiches Spiel .

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Naja.... ob ausgerechnet das Industriezeugs oder ne Glasplatte immer 100% passt, bezweifle ich mal....
Erst recht ne Zimmertüre; leicht möglich, dass die mal abgehobelt wurde.

Aber ne Platte anschneiden & parallel geschnitten zu bekommen, ist ja nicht si n Akt. Und dann kann ich ja schon mal mit Vorder- und Hinterkante anlegen mich rantasten...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
"Ich vermute mal ich habe irgrndwo einen Fehler gemacht" hört sich ander an als "Felder muss sich schämen".

Wenn das Sägeblatt nicht 90 Grad steht sonder 89...bekommst du eine kleine Fuge...der Tipp kam schon...auf dem Foto sieht es auch fast so aus, als ob die Gehrung über die Ganze Länge etwas offen ist.

Viel Erfolg!
Einstellen ist eine penible Arbeit und kann frustrierend sein...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Aber Du und Deine Felder, dass ist doch eine unendliche Geschichte:
Die Maschine scheint sich da nicht wohl zu fühlen. :emoji_slight_smile:
Die auf die Maschine geklebte Skala sitzt vermutlich falsch auf der Maschine.
Diese aufgeklebten Skalen dienen nur zur groben Orientierung !
Mit solch einem Teil https://www.ebay.de/itm/Digitaler-Winkelmesser-Edelstahl-Stellwinkel-Mit-200-mm-Lineal-Digital/352866574207? kannst Du die angeschnittene Gehrung überprüfen und den Winkelanschlag korrigieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Erst recht ne Zimmertüre; leicht möglich, dass die mal abgehobelt wurde.

Wie wäre es wenn man die Leisten oben an die Tür hebt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Oder willst du mir jetzt ernsthaft sagen , dü würdest die Zimmertür dazu aushängen :emoji_scream:

Aber ne Platte anschneiden & parallel geschnitten zu bekommen, ist ja nicht si n Akt. Und dann kann ich ja schon mal mit Vorder- und Hinterkante anlegen mich rantasten...

Was nutzt denn eine parallel geschnittene Platte ?
Eine Seite anschneiden , dann rechtwinklig ablängen .

Aber auch da muß die Säge richtig eingestellt sein .
Krieg ich das hin , bin ich normalerweise auch in der Lage , die Gehrungsanschläge richtig einzustellen .


Man kann auch einfach mal die Diagonalen des Werkstücks/der Platte messen.

Hat schon der olle Pythagoras so gemacht :emoji_thumbsup:
Haben viele heute aber auch keine Ahnung mehr von .

Ich würde sagen , die Maschine müßte einfach mal von jemandem eingestellt werden , der das kann .
Und der dem Maschinenbenutzer gleich zeigt , wie man das macht .

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Och Predator,
Ich dachte du willst die Tür auf die Säge legen, quasi so den Anschlag checken.
Hab übrigens schon oben nachgehobelte Türen gesehen.... waren aber, da geb ich dir recht, keine industriell gefertigten und in eeetwas älteren Hütten:emoji_grin:

Dein 'Platte anschneiden und rechten Winkel schneiden' würde ja voraussdtzen, dass er das kontrollieren kann. Mit was? Seinem kleinen Winkel?
Deswegen hätte ich jetzt ne parallel geschnittene Platte angeschnitten und dann umgedreht:emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich hatte gestern kompletten Unsinn geschrieben.
Schneid doch einfach mal 2 Stücke ab (von einer längeren Leiste, die absolut parallel und gerade gehobelt sein muss!) und leg sie so aneinander:

Anhang anzeigen 72814

So siehst du auch ohne Messmittel, ob der Winkel passt.

Der Beweis sind hier 2 Leisten, die ich auf ca 30° geschnitten habe:
Winkel_falsch.jpg

Wenn man sie aber aneinanderlegt wie gestern geschrieben, sind sie natürlich einwandfrei in einer Linie:
Winkel_falscherRat.jpg


Also nun die Korrektur:
2 Leisten schneiden, so aneinanderlegen und mit dem Winkel prüfen. So hat man schon mal den doppelten Fehler.
Winkel_korrekt.jpg
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Wir können diesen Thread schließen.
Zunächst Danke ich all denen, die mir konstruktive Hilfe gegeben haben. Ich habe alles heute in der Werkstatt verfolgt und ausprobiert. Manches hat mir viel geholfen, einige Tipps weniger.
Ic/ habe die einstellungen meiner Maschine geprüft - alles in Ordnung. Den Fehler gefunden habe ich nicht. Aber ich habe nun passende Gehrungen zum verleimen. Dazu habe ich die Ungenauigkeiten in o,5 mm schritten ausgeglichen. Nun passt es.
Danke an alle
Heiner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich dachte du willst die Tür auf die Säge legen, quasi so den Anschlag checken.
Hab übrigens schon oben nachgehobelte Türen gesehen.... waren aber, da geb ich dir recht, keine industriell gefertigten und in eeetwas älteren Hütten

Auf die Idee muß man erst mal kommen , Respekt :emoji_joy:
Habe jetzt noch Tränen vom lachen :emoji_blush:
Oben nachgehobelte Türen hat wohl jeder von uns Schreinern schon gesehen .
Und das auch schon so gemacht , wenn´s nötig war .


Deswegen hätte ich jetzt ne parallel geschnittene Platte angeschnitten und dann umgedreht

Manche der Jungs kriegen doch auch das nicht hin :emoji_fearful:
Nicht weil sie Idioten sind , Gott bewahre .
Sondern weil es ihnen keiner zeigt .

Du kannst so gut jede " Durchschnittsnase " ( und zu denen zähle ich auch mich :emoji_slight_smile: ) in so gut wie jedem Bereich dazu bringen , halbwegs ordentliche Qualität abzuliefern .

Was ja auch in vielen Bereichen klappt , siehe Fahrschule .
Dem Normalo reicht die kurze Ausbildung , um danach die Grundkenntnisse zu beherrschen und Unfälle zu vermeiden .
Und mit der Zeit wird man sicherer und alles ist in Butter .

In YT Zeiten zeigt dir irgendein Indianer , dass jeder alles kann .
Was meistens da draußen in der freien Natur nicht so ganz klappt .

Vor 2 Monaten bekam eine Hobbyschreiner eine gebrauchte Bäuerle TKS .
Tage drauf der Anruf , das Teil sei:emoji_poop:.
Kein gescheiter Schnitt auf Breite am Anschlag möglich .

Spaltkeil war verbogen :emoji_ghost:

Googelt man nach dem Problem , wird nach 2 Minuten auf irgendeiner Seite der Spaltkeil erwähnt , den man checken sollte .
Im Netz hat der Jung nicht mal nach einer Lösung gekuckt :emoji_thumbsdown:

Hätte die Säge am liebsten wieder mitgenommen :emoji_triumph:
Zu schade für den " Hoschi " :emoji_sob:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Man lernt nirgends soviel über Maschinen und deren Funktion wie bei Wrtungs- und Einstellarbeiten. Fehlersuche und Beseitigung hilft ungemein dabei die "Angst" vor dem Mysterium Maschine zu beseitigen.
Klar geht da Zeit rein, aber es ist von ungemeinem Vorteil wenn man vieles selber diagnostizieren und auch eben erledigen kann.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Man lernt nirgends soviel über Maschinen und deren Funktion wie bei
100% so ist´s.
Ich ergänze das mal mir sachgerechter Pflege.
Einen kompletten Service zu machen mit säubern, schmieren, Riemenspannung,
Lager Kontrolle, einem quitschen oder rattern auf die Spur kommen etc.

Nur wer sein Material auch putzt und pflegt kennt es auch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten