Interessante Geschichte mit fa. hammer

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Das ist vielleicht für einige hier im Forum eine interessante Geschichte.

Ich möchte mir eine neue Kombi Maschine kaufen. Die letzten 8 Jahre habe ich mit einer lurem gearbeitet und bin mit Kombis für meine Zwecke seht gut zurecht gekommen. Aber es soll nun etwas richtig gutes werden. Nach Studium hier im Forum hatte ich mich für eine hammer c3 31 entschieden. Am Montag bei hammer angerufen, aber alle Niederlassungen in meiner Nähe gibt es nicht mehr! Auf der hammer Website steht ein schauraum in Burgdorf, in ilsenburg etc. -alle geschlossen. Auch tel. Niemand erreichbar. Also felderdeutschland in München angerufen. Der freundliche erklärte er sitze in Tirol und der Anruf sei weitergeschaltet.
Aber er hatte eine mobil nr vom Außendienstler in Norddeutschland. Den konnte ich erreichen. Ich wollte wissen wo ich eine c3 31 sehen und testen kann. Er wollte sich umhören, so im Radius 30 bis 50 kmvon mir. Ein Tag später kam der Rückruf , genau meine Maschine steht in Kassel. Das ist 180 km weit. Mehr könne er nicht für mich tun.

Nun folgere ich mal vom Verkaufsservice der fa. Hammer auf die kundendienstqualität!
Da habe ich größte Sorge, dass ich bei Problemen oder Reparaturen im Stich gelassen werde.
Eigentlich hatte ich von Felder/hammer bislang einen guten Eindruck. Aber das ist unter allem Niveau und eine hammer Maschine wird es nun sicher nicht! Entweder steckt da Arroganz hinter und die haben es nicht nötig. Oder Endzeitstimmung und es ist schlecht um Felder bestellt.
Macht euch selber ein Bild. Meines ist jedenfalls abgeschlossen
Heiner
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Um mal weiterzuzwirnen: Das Hauptabsatzgebiet für F. wird aber doch wohl nicht Tirol sein? Für alles andere müßte man sich doch etwas ins Zeug legen, oder ist das eine irrige Annahme? Das wäre eh schlecht...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe in diesem Jahr eine Werksbesichtigung bei Felder gemacht.
Das ist schon sehr beeindruckend was die da aufgebaut haben. Ein topmodernes Werk in dem da die Maschinen gebaut werden.
Auch Angebote und Prospekte bekomme ich mehr als genug.
Gerade jetzt läuft eine Weihnachtsaktion mit tollen Preisen.

Ich habe mich, für meine Investition, ganz absichtlich mit Felder direkt am Stammsitz auseinandergesetzt. Niederlassungen habe ich absichtlich umgangen.
Warum mit dem Schmittchen verhandeln wenn ich das auch mit dem Schmitt kann.

Noch zu der Kombimaschine.
Ich hatte in den 80er Jahren eine BF 4-41 direkt bei Felder gekauft. Die Maschine läuft nach wie vor gut und ist nun ca. 30 Jahre alt.
Lediglich die Keilriemen sind nicht mehr die Originalen. Ansonsten null Probleme.
Aus dem Grund ist auch meine neue Maschinenausstattung komplett von Felder.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Warum mit dem Schmittchen verhandeln wenn ich das auch mit dem Schmitt kann.

Auch in " Tu felix Austria " sitzen bei Felder zu viele " Schmittchen ".

Auch und gerade in der Oberliga , kann das beurteilen , hatte mal mit jemandem von denen wegen einem Gebrauchtmaschinenkauf zu tun.
Heute sage ich , Felder kam mir in diesem einen Fall noch zu gut weg :emoji_wink:

Ansonsten haben wir eine KF 700 Pro , macht was sie soll , sehr gute Detaillösungen .
Davor eine KFS 37 , hat 15 Jahre lang gute Dienste gelseistet .
5 Jahre hatten wir eine AD 751 , auch eine gute Maschine .

Derzeit hobelt eine Hammer A 3 41 , sind auch zufrieden , auch wenn wir eine SCM FS 410 suchen ( wegen der elektrischen Höhenverstellung ) :emoji_grin:

Preise muß man gerade bei Gebrauchtmaschinen von Felder immer vergleichen , da gibt´s selbst bei Felder Niederlassungen teilweise riesige Unterschiede für gleiche Maschinen .

Aber auch bei denen sind manchmal echt gute Schnäppchen im Angebot , je nach Niederlassung :emoji_wink:

Vergessen sollte man auch nicht , daß Felder viele Maschinen ins Ausland verkauft.
Hab mal von einem Vertreter gehört , wie viele KAM vom Typ G 500 und G 560 die verkauft haben.

Da fällt manch anderem Anbieter die Kinnlade runter :eek:

Ich hatte in den 80er Jahren eine BF 4-41 direkt bei Felder gekauft. Die Maschine läuft nach wie vor gut und ist nun ca. 30 Jahre alt.

Gleiches Spiel bei unserer alten KFS 37.
Hat ein Nachbar gekauft , immer noch schwer begeistert.
Vorher hat er alle möglichen Teile von Metabo , EB , Kity und Scheppach ausprobiert und war mit keinem Teil richtig zufrieden .

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Spricht doch für Felder.

Klar gibt es nochmal eine Maschinenklasse über Felder. Das bieten die mit Format4 ja auch an.
Wobei m.M. nach zwischen der obersten Felderklasse (900er) und den kleinen Format4 wenig Unterschiede sind. Hier ist vieles baugleich.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

auch wenn ich nur die Felder-Niederlassung in Kassel "kenne" ...
im Regen lassen die dich nicht stehen.

LG uwe
 
Oben Unten