Felder Kombi nach 4 Monaten kaputt

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
na klasse, die neue Felder Kombi hat heute nach 4 Monaten ihren geist aufgegeben. ich denke mal,. dass das noch ein Garantiefall ist.
beim fasehobeln auf der abrichte ein knall, es riecht verbrannt und schnell die Maschine ausgemacht.
der Kundendienst, den ich alarmiert habe, rief schon mal gleich zurück und macht Ferndiagnose nach fotos.
vielleicht hat von euch jemand Elektrokenntnisse und kann mir sagen welches teil da durchgebrannt ist, siehe fotos.#
danke und hoffentlich läuft sie bald wieder. gerade jetzt, wo ich viel zu tun habe. - wie immer.
Gruss Heiner
 

Anhänge

  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 388

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Kabel sehen Ja aus wie in Indiens Straßen abgekupfert :emoji_grin: nicht deutlich zu erkennen, könnte ein Elko sein, der explodiert ist...
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
explodiert ja. das kann man ja sehen. was ist ein Elko?
und das nach 4 Monaten? normal oder seltsam?
danke heiner
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nach 4 Monaten Hobbybetrieb?

Da sollten die Schlipsträger von Felder aber mal ganz schnell antanzen...gerade in hochtourigen Maschinen die viel Staub verursachen sollte robuste Elektrotechnik verbaut sein und keine Billigeinheiten aus Fernost.

Man kennt das von Kondensatoren die Jahrzehnte auf dem Buckel haben, aber das wird ja keine Wechselstrommaschine sein!?

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Klugscheissmodus an:
Defitiv kein Elko!
Klugscheissmodus aus.

Anlauf/Phasenverschiebungskondensator würde ich anhand der Bilder tippen. Sind im Regelfall aber Folienkondensatoren.

Gruß SAW
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
gut, der Kundendienst hat zurückgerufen und das explodieren des Kondensators bestätigt. ein Garantiefall sollte es nach 4 Monaten sein.
kann mir als Elektrolaien jemand erklären was in der maschine passieren muss, damit ein Kondensator so explodiert und verschmilzt?
es ist eine 230 V Maschine, Wechselstrom.

danke für hinweise.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
kann mir als Elektrolaien jemand erklären was in der maschine passieren muss, damit ein Kondensator so explodiert und verschmilzt?
es ist eine 230 V Maschine, Wechselstrom.
Die Ursache kann ganz einfach eine billige bzw. schlechte Qualität des zugekauften Kondensators sein, wenn man das billigste am Markt kauft, kann sowas schon mal vorkommen.

Üblicherweise halten solche Kondensatoren Jahrzehnte, verlieren als Alterungsfolge eher schleichend ihre Kapazität. Explodieren tun sie nur, wenn ein Schluss der Folien im Inneren entsteht oder diese Cs mit hoher Überspannung beaufschlagt werden. Das letzte ist sicher nicht passiert, eher einfach ein Qualitätsausreisser.
Lass dir einen neuen einbauen und alles ist wieder gut.
 

der bomber

Gäste
Kann auch bei guten Kondensatoren passieren! Ist wie bei der heutigen Elektrotechnik üblich. Ganz ausschließen kann man Fehler nicht mehr. Passiert gar nicht mal so wenig, mal nach 2 monaten, mal nach 2 jahren. Hab schon ein paar hundert getauscht und noch kein System gefunden

Anschluß mäßig ist das gelinde gesagt unaufgeräumt:mad:
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
ich danke euch für die Erklärungen.
also einfach Pech gehabt. aber glück im Unglück, dass das noch in der Garantiezeit passiert ist. so dürfte mich das vermutlich nichts kosten, wenigstens ein kleiner Trost.
man kennt das ja von autos. wenn die Zulieferer Schrott liefern, nützt die Nobelmarke auch nichts.
und bei Felder, denke ich mal, sind die Elektroteile auch alles Zulieferprodukte.
dann ist mir das schon klarer geworden. ich will nur hoffen, dass mir das nicht nach de Garantie alle paar Monate passiert!!
Gruss Heiner
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Geplatzter Anlauf- oder Betriebskondensator, ganz eindeutig.
Muss keine Serienfehler sein. Fehler bei der Herstellung sind niemals 100% ausgeschlossen. Wenns ein Qualitätsprodukt ist, kann auch Felder nichts dafür.
Lass es austauschen und fertig.

Übrigens sind diese Bauteile einer der Gründe, warum ich immer eine Drehstrom-Maschine kaufen würde, wenn möglich. Dort gibt es diese Bauteile nicht, also können sie nicht ausfallen.
Auch bei den allerbesten Maschinen sind diese Kondensatoren nach 10 bis 20 Jahren meistens hinüber. Ich würde sie fast als "Verschleißteile" bezeichnen. Bei vielen Maschinen sind sie gut zugänglich außen am Motor angebracht, damit man sie eben unkompliziert tauschen kann.

ich will nur hoffen, dass mir das nicht nach de Garantie alle paar Monate passiert!!
Keine Angst. Sollte es dennoch wieder passieren, kann man einen Kondensator eines anderen Herstellers einbauen. Kann jeder Elektriker machen, also falls das in 10 Jahren wieder passiert, hast du das für unter 50 Euro wieder gerichtet.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Danke für die guten Hinweise.
Es gehört also zur Normalität, wenn ein Kondensator explodiert , alle 10 Jahre.
Das ist in der Tat eine lange Zeit und nach 10 Jahren betrieb darf, wie ich meine, auch mal etwaskaputt gehen.
In meinem Fall sind es aber keine 10 Jahre, sondern ca. 10 Wochen. Ist das nicht etwas seltsam?
Könnte da etwas in der elektrik sein, was dann auch bei neuem Kondensator sogleich wieder zur Explosion führen kann?
Danke
Heiner
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Falls es dich trösten kann, das hatte ich vor
20 Jahren auch schon einmal bei einer Mafell.
War eine Baustellenhobelmaschine der kleinen
Bauweise und trat nach 4 Stunden Arbeit auf.

Mal ganz direkt - die Verdrahtung schaute aber
auch bei dieser kleinen Maschine "gepflegter"
her, so etwas möchte ich in keiner Maschine
heute mehr vorfinden. Habe auch einmal eine
Feldermaschine in den frühen 90ern gekauft.
Die hatte sichtliche Schwächen in der Mechanik,
aber der elektrische Teil sah da noch besser aus.

Gruss Harald
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich denke, es kommt auch immer auf den Monteur in der Produktion an.

Bei meinen Feldermaschinen sind die Drähte in den Schaltschränken wie mit der Wasserwaage ausgerichtet...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich denke, es kommt auch immer auf den Monteur in der Produktion an.

Bei meinen Feldermaschinen sind die Drähte in den Schaltschränken wie mit der Wasserwaage ausgerichtet...

Bei den höherpreisigen wird hoffentlich Ordnung sein, bei den günstigen sicher dem Preis geschuldet. Ist aber nur eine Annahme ohne fundierte Kenntnis.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das es den so früh zerlegt ist einfach nur Pech.
Eben, kommt auch bei deutscher Qualitätsarbeit vor. Ist mir bei meiner Metabo Stichsäge nach drei Wochen und bei meinem Fein Multimater nach ca. 3 Jahren passiert dass ein Kondensator abgeraucht ist.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wüßte derzeit keinen Kondensator oder gar Halbleiter, der nicht aus Asien stammt.
Da geht es nach "PPM = Pieces-per-Million" - also wie wahrscheinlich ist ein Ausfall eines Teiles bei der Produktion von 1 Million Teilen ist.
Die meisten Hersteller (von Maschinen+Geräten) kaufen daher bei den Bauteile-Herstellern eine Mehr-Menge ein, die weitaus günstiger ist, als höchstwertige Bauteile zu ordern.
Dh. idR ist ein Garantiefall damit noch immer preiswerter - und aus Sicht der Maschinen-/ Gerätehersteller ... weil ja nicht gesagt ist, das "der Ausfall" auch wirklich eintritt :rolleyes:

Übrigens: "der ChinaMann" kann sehrwohl höchste Präzision liefern. Nur - wird dies kaum aus Europa geordert - oder ?
Wir kennen meist nur billig - und das bekommen wir dann auch. :emoji_open_mouth:

Grüße
Klaus
 

der bomber

Gäste
Moin,
wüßte derzeit keinen Kondensator oder gar Halbleiter, der nicht aus Asien stammt.

Da sag ich mal Blödsinn. Diese Betriebskondensatoren kommen zuhauf aus italien. Glaube da gibt es auch nicht so selektierte Ware wie für den hifi bereich.

Vll kann mir der Klaus ja mal vorrechnen bei wieviel defekten sich die max. Ein paar Euro teuren Kondensatoren gegenüber den ein paar hundert teuren servixeeinsatz lohnen ( bei den Millionen von felder eingesetzten:emoji_wink:)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn mal ein Kondensator abraucht ist das ja nun wirklich kein Drama. Dumm, dass es hier so schnell passiert ist.
Bei mir haben sich Laufe der Jahre schon so einige Kondensatoren in unterschiedlichsten Geräten verabschiedet.
Diesen Faden sollte man zum Anlass nehmen, wo es irgend geht, 400 V Motore zu verwenden.
Da lohnt es sich auch, eine neue Leitung zu verlegen.
Die Motoren ziehen besser durch und sind weniger anfällig.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten