kombi gekauft

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo,
nun ist es passiert. habe heute eine Felder Kombi cf 531 gekauft. nach langem überlegen habe ich mich für diese Maschine entschieden. eine cf 741 hatte ich auch in der wähl. die dann aber zu viel Elektronik hatte, die ich in meinem Bereich nicht brauche.
die hammer c3 31 comfort war auch in der Überlegung, wobei ich aber eher etwas langfristig und zuverlässiges brauche. die Maschine soll mich nun bis ans ende meiner Arbeit begleiten und von der Felder erhoffe ich das.
Lieferung dann im März. ich bin sehr gespannt.
gruss
heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Hallo,
Nun noch eine Frage:
Die neue Felder wiegt etwas über 900 kg.
Mein Werkstattboden besteht aus zwei lagen osb, je 22mm, also insgesamt 44 mm osb. Die uk liegt auf 50 cm Abstand. Hat jemand damit Erfahrung, ob der Boden die Maschine trägt? Die Maschine hat eine fahreinrichtung und läuft auf vier rollen.
Danke für Hinweise
Heinet
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich denke wenn es lange steht kann es scho zu einem "durchhängen" kommen. Schätze aber nur wenn es wirklich zwischen den Auflagern steht.
Stell erstmal rein und beobachte es. Sehr wahrscheinlich steht sie dann ewig da und es funktioniert.....

Viel Spaß mit der "neuen".
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

900 kg wären richtig heftig...
600 kg hatte die KF 7xx eines Bekannten mit langem Schiebetisch, bei einer zu besäumenden Buchenbohle stand sie hinten in der Luft, der Glaube versetzt also "Berge".
So wurde auch schnell klar warum der damals in aller Munde befindliche "Felder-Sepp" aus dem Video die Nussbaumbohlen vor dem Besäumen ablängte.
Die Österreicher geben ja auch PS statt KW an, vllt. sind es dann auch noch Pfund statt Kilogramm.
Aber das beste sind die Verkäufer in Rechtsanwaltskluft.

Gruß Dietrich
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich würde mir weniger Sorgen um den Boden als um den verwindungsfreudigen Dünnblechkonstrukt der Maschine machen.
Der Boden wird kaum 100% eben sein, somit wirst Du nach jedem Versetzen der Maschine zu anderen Ergebnissen kommen.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Also an eure Hinweise hatte ich noch gar nicht gedacht!
Der Verkäufer heute hatte einen schwarzen Parka an, weil es bei mir in der Werkstatt saukalt war.
Dass die Maschine verwindet ist mir noch nicht bekannt. Mal sehen, wie es wird!
Schön, dass ihr keine Probleme beim Boden seht, darum ging es mir ja.
Heiner
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
891
Ort
Niederbayern
naja gewöhnlicherweise richtest du sie einmal sauber "verzugsfrei" und dann nur noch nachkorregieren wenn der Boden doch mal nach gibt.

Eine Altendorf verwindet sich auch minimalst wenn sie nicht sauber steht ...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Heiner,

Verkäufer ist der wo Du unterschrieben hast, der mit dem Parka liefert aus und stellt evtl. noch alles ein.
44mm OSB sollte einiges tragen können, evtl. im Fahrbereich einige Spaxschrauben eindrehen die ein gegenseitiges Arbeiten der beiden Lagen unterbinden und so für zus. Stabilität sorgen.

Gruß Dietrich
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ich habe bei mir in der Werkstatt unterschrieben. Und der Verkäufer hatte einen Parka an, war auch nötig,weil bitterkalt.
Ein paar zusätzliche spax werde ich eindrehen.
Heiner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Maschine hat eine fahreinrichtung und läuft auf vier rollen.

Wird die jetzt anders gebaut als hier auf dem Bild :

Kombimaschine FELDER CF 531

Kollege hat eine 531 wie auf dem Bild , der stellt 2 Hubwägen drunter und schwupps ist das Teil verschoben.

Bei unserer KF 700 Pro reicht ein Pumphund um die Maschine zu verfahren , eines der Details an der KF 700 die ich nicht mehr missen wollte :emoji_grin:

Gruß
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
die Maschine sieht etwas anders aus. ist jetzt grün und an der Seite auf dem Bild geschlossen.
zwei rollen sind hinten und zwei am pumphund. sie wird auch nur mit einem pumphund gehoben und bewegt. vermutlich wir die 741(?).

gruss Heiner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

die Maschine sieht etwas anders aus. ist jetzt grün und an der Seite auf dem Bild geschlossen.
zwei rollen sind hinten und zwei am pumphund. sie wird auch nur mit einem pumphund gehoben und bewegt. vermutlich wir die 741(?).

gruss Heiner

Klasse , hat ´s doch mal wieder ein Vollprofi am PC fertiggebracht eine gute Idee zu " verschlimmbessern " .

Bahnhöfe können wir in " good old Germany " keine mehr bauen , Flughäfen auch nicht , Autobahnen bauen in Zukunft auch Subunternehmer und in 20 Jahren bestellen wir unsere Schreinermaschinen in China :emoji_grin:

Gruß
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Unstimmigkeiten in Bestellung!!!

Da rief mich doch heute ein Mitarbeiter von Felder wg. Meiner bestellten Kombi an. Offensichtlich geht dort so einiges scharf, was nicht gerade für einen korrekten Geschäftsbetrieb spricht.
Mein Verkäufer fällt aus wegen Krankheit. Kann passieren und muss nicht schlimm sein. Kann uns allen passieren.
Dann eröffnete er mir, er wolle noch mal die Konfiguration meiner Maschine absprechen, da diese nun in die Produktion gehe. Man beachte: gekauft habe ich eine ausstellungsmaschine, die in einem Felder-Zentrum in Bayern stehen soll. Was soll jetzt ...in Produktion gehen...?
Dann der Liefertermin. Da ich eine ausstellungsmaschine gekauft habe/hatte, war mir verbindlich Ende Februar. Bis allerspätestens Mitte märz zugesagt. Jetzt soll die neumaschine Mitte bis Ende April kommen!
Eigentlich reicht es mir jetzt schon mit Felder. Wie soll das erst werden, wenn später was an der Maschine ist? Oder ich Ersatzteile brauche, geschweige einen Servicetechniker brauche?
Ich bin einmal für Hinweise, was ich nun machen soll dankbar und zum zweiten für ähnliche Erfahrungen.
Heiner
 

Joker#42

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
9
Hallo Heiner,
also ich kann Deine Erfahrung in etwa teilen. Ich besitze eine KF700S und eine AD741. Beides zusammen vor ca. 1,5 Jahren bei Felder gekauft. Das Aufstellen und die Inbetriebnahme durch Felder war eine einzige Katastrophe. Der erste Monteur der da war, war ein freiberuflischer Monteur im Auftrag von Felder. Dieser hat sich aber mit den neuen Modellen fast garnicht ausgekannt. So hat er es dann geschafft, in der geplanten Zeit gerade mal die Hälfte der Aufbauarbeiten zu erledigen. Die Woche drauf war er krank und nach langem hin und her schickte mir Felder einen eigenen Monteur aus Österreich. Ich muss sagen, dass dieser Mann wirklich Top war. Er hat erst mal alles wieder neu eingestellt, was der Vorgänger schon alles montiert war. Schiebeschlitten z.B. war komplett falsch montiert, stimmte nicht mit dem Gusstisch überein usw. Der Mann hatte sich wirklich viel Zeit genommen und alles top eingestellt.
Der Hammer kam dann einige Wochen später. Eine Rechnung von Felder für Monteurstunden , Anfahrt usw.
Es war ein riesiger Aufwand, die ganze Angelegenheit zu klären und Felder klar zu machen, dass es sich dabei um den Termin zur Inbetriebnahme handelt, welcher beim Kaufpreis auch schon extra bezahlt wurde.
Auch hatte ich ein Problem mit einem durchrutschenden Antriebriemen an der Hobel. Da ich mir nicht sicher war, hatte ich bei Felder angerufen. Die Antwort war nur, dass sie mir dabei auch nicht helfen könnten.
Ich wil garnicht daran denken, wenn mal wirklich was richtiges mit einer der beiden Maschinen ist.
Rein von der Ausführung/Technik bin ich mit den Maschinen zufrieden. Das Gute ist eben auch, dass alles ein- bzw. nachgestellt werden kann. Ich habe mir im Vorfeld viele Maschinen angeschaut, und würde behaupten, dass man für das Geld nichts vergleichbares bekommt. Eine Altendorf ist es aber eben nicht.
Gruß Benny
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Heiner

finde ich schon mehr als ärgerlich. Solch eine
Ausgabe tätigt man ja nicht mal eben wie den
Discountereinkauf, freut sich bei jeder neuen
Maschine wie ein Bär und danach diese erste
Enttäuschung.

Zum Bodenaufbau - wenn wir die 900Kg mal
als Basis ansehen und eine 3Punktbelastung
ansetzen, hast du gerade noch 300 Kg für die
Beaufschlagung eines 40mm Bodens. Wenn da
die Unterkonstruktion verwindungssteif und in
ordentlicher Ausführung gemacht worden ist, da
hast du bestimmt für gesorgt, wird es kaum zu
einer Verformung des Maschinenuntergestell in
einer bemerkbaren Form kommen können.

Auf Maschinen dieser Baugrösse wird kaum eine
richtig dicke Bohle gesägt werden, ohne das diese
60-90 Kg zuvor erst einmal passend abgelängt ist.
So arbeitet man auf einer reinen Längsschnittsäge,
aber wer seine Martin/Altendorf selber bezahlt hat
und sie so auch längerfristig schätzen möchte, wird
das auch nicht jeden Tag so versuchen.

Zum Thema Felder und ihren Versprechungen mag
ich nichts mehr schreiben, habe nur eine Maschine
jemals von der Firma angeschafft und das wurde in
meinem Sinne keine echte Freundschaft auf Dauer.

Gruss Harald
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo,
jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich hab auch eine CF 531 Baureihe Orange seit nunmehr 6 jahren
im Dauereinsatz. Bis auf das Reibrad (Bekommt Dellen in der Gummibeschichtung)
und einer Kleinigkeit, hab ich noch keinerlei Mangel an der Maschine gehabt.
Einmal ging die Höhenverstellung der Frässpindel sehr schwer. Da hab ich bei Felder (Leipzig), angerufen.
Die haben mich dann von einem Techniker aus Österreich zurückrufen lassen.
Der sehr nette Kollege hat mir dann am Telefon während ich
an der Maschine war genaue Instruktionen gegeben wie ich das beheben kann.
Das war dann auch keine große Geschichte, es hatte sich das Kegelzahnrad gelöst.
Eine Madenschraube wieder angezogen und alles war o.k..
Man hat mich damals gleich darauf hingewiesen, das die Anfahrt des Technikers meist kostspieliger ist als die Reparatur an sich.
Was echt etwas nervt, ist das Kaum Zubehör anderer Hersteller passt. Noch nicht einmal
genormte T-Nutsteine passen in den Schiebetisch. Aber das ist eben so. Mein
Kumpel (Schlosser) hat mir dann ein paar passend gefräst für ein Trinkgeld.
Als die Maschine kam, eine Woche nach Kauf (Ausstellungsstück) war ein Monteur
dabei der alles exakt eingestellt hat. Ich musste da auch bis heute nichts nachstellen.
Die Fahreinrichtung hab ich gleich gegen Gutschrift zurückgegeben. Man kann
damit die Maschine nur in eine Richtung hin und her bewegen, drehen ist schwierig.
Da ich in meiner Werkstatt aus Platzgründen die Maschine ab und an mal drehen muss
hab ich für die Gutschrift einen Hubwagen gekauft der mir auch anderweilig
gute Dienste tut. Mit dem kann ich die M. fast auf der Stelle drehen.
Nun gut ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner CF
und denke an Deine Finger.
Bei mir hat das Sägeblatt auch die Fingerkuppe nicht gesehen.
Gruß, Axel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Rein von der Ausführung/Technik bin ich mit den Maschinen zufrieden. Das Gute ist eben auch, dass alles ein- bzw. nachgestellt werden kann. Ich habe mir im Vorfeld viele Maschinen angeschaut, und würde behaupten, dass man für das Geld nichts vergleichbares bekommt. Eine Altendorf ist es aber eben nicht.

Dem kann man nicht mehr viel hinzufügen :emoji_wink:

Bei Felder geht es von " hui " bis " pfui " , je nach Niederlassung , je nach Mitarbeiter .
Und auch im glücklichen Austria sitzen in der Chefetage nicht nur Profis , hatte da mal mit jemandem zu tun dem ich erklären mußte , daß bei einem Verkauf in Deutschland deutsches Recht gilt :emoji_wink:

Daß " Monteure " manchmal dort einfach stundenweise " zuarbeiten " kenn ich auch ,da kommen manchmal wirklich Jungs die haben wenig Plan von der Materie.
Bei anderen Firmen manchmal aber auch nicht anders , wir haben Fachkräftemangel !!
Da MUSS manchmal einer eingestellt werden egal was er drauf hat .

Schlechter Mann schlecht geschafft , kein Mann nix geschafft :emoji_stuck_out_tongue:

Da ich in meiner Werkstatt aus Platzgründen die Maschine ab und an mal drehen muss
hab ich für die Gutschrift einen Hubwagen gekauft der mir auch anderweilig
gute Dienste tut. Mit dem kann ich die M. fast auf der Stelle drehen.

Einer der Punkte die mir an unserer KF 700 super gefallen.
Mit Pumphund / Ameise ist die maschine in 2 Minuten weggefahren .
Auch an der AD 751 geht das prima .

Wer sich für 5000 € eine gebrauchte KF 700 mit 2, 8 m Schiebeschlitten kauft bekommt eine ordentliche Maschine mit durchdachten Details , das kann ich aus eigener Erfahrung sagen .
Eine Altendorf ist es aber nicht :emoji_wink:

Und wer sich so eine Maschine kauft sollte die auch einstellen können , beim ersten mal fragt man auf Foren wie diesem hier nach , danach kann man´s selber machen .
So schwer ist das nicht .

Geht was an der Elektrik nicht erst den Hauselektriker fragen , Felder Jungs tauschen gerne gleich die komplette Platine aus , egal was hin ist :emoji_grin:

Gruß
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Danke für eure Hinweise. Die Stimmung zu Felder ist ja so ungefähr 50:50, zwischen gut und schlecht.
Kann mir einer etwas über die Lieferzeiten von Felder sagen?
Ich hatte ja erst die Zusage für Ende Februar./Anfang märz. Jetzt sagte mir ein anderer Verkäufer, dass die Produktion beginne und Mitte April geliefert würde!
Mit solchen hinhaltenden könnten die mich ja u.u. noch Jahre hinhalten. wie sind eure Erfahrungen damit.?
Danke
Heiner
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Grauguß soll ja zwischen dem Guß und der Bearbeitung 2 Jahre ruhen, von daher:emoji_slight_smile:
Diese Teile sollten aber auf Vorrat liegen.

Unverständlich sind solche Lieferzeiten beim angeblich größten Hersteller der Branche schon.

Gruß Dietrich
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo David,
das ist genau das, w as mich nun zuerst mal interessiert.
Antwort des Verkäufers: weiss ich nicht, ich muss mich erst informieren.
ich hoffe auf seinen Anruf dann. Montag oder Dienstag und bin sehr gespannt auf die Antwort.
heiner
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich habe seit 7 Jahren die 531 CF Professional.
5,5 PS
mit verstellnuter (super Sache)
4 Messer Hobelwelle

Damit habe ich 5 Zimmer vollends massiv eingerichtet .
Ich bin damit hochzufrieden.

Hatte vorher Einzelmaschinen die ich nicht mehr vermisse.
Absolut durchdachtes Gerät .
Den Asiaten die ich mir damals auch sehr genau angeschaut habe um Welten überlegen .
Ich würde mir sie sofort wieder kaufen .

Jedoch kann ich das bestätigen das die Felder Verkäufer einen sehr eigenen unzuverlässigen Eindruck machen .
Die Auskünfte in der Zentrale in Hall sind jedoch in Ordnung.
 
Oben Unten