Verwandlung vom Bienenwagen in Wohnwagen

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin, weil die Miwo Trennwandplatten günstig sind und nicht Brennbar.
Da wo die Sägeschiene steht, kommt ein kleiner Ofen hin.
Die Ecke wird zusätzlich mit Gipsplatten belegt.
Stauende Feuchtigkeit von innen her, wird hier nicht das Problem sein. Kann ja nach aussen weg trocknen.
Sommerlicher Hitzschutz ist mir beim schwarzen Dach wichtig. Die Fassade ist ja relativ hell.
In die Dachwölbung möchte ich gern flexible 60 er HFD klemmen.
Habe aber noch nix in meiner Nähe, zu einem halbwegs erschwinglichen Preis gefunden.
Brauche nur 10qm.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die letzte Ecke muss nur noch gedämmt werden.
Dazu wird nun erstmal der Kabelsalat neu geordnet.
IMG_20231218_173100_8.jpg
Über dem Ofen kommt wegen der Nichtbrennbarkeit ebenfalls Miwo zum Einsatz.
Grüße Micha
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das wird ja der Mega-Luxus. Ein Hotel bietet Übernachtungen in so ähnlichen Teilen an. Da könntest du vielleicht noch in die Hotelerie einsteigen...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Dreiecke gefüllt und Unterkonstruktion
mit Leisten ausgeglichen.
IMG_20231219_144340_1.jpg
Zugentlastung gibt's natürlich auch.
IMG_20231219_153255_2.jpg
Kabel schauen alle raus, die alten Funktionen sind schon wieder am Netz.
Der Rest muss noch auf die zweite Sicherung gelegt werden.
Das Metallgestell ist mit Fälzen eingelassen.
IMG_20231220_150702_7.jpg
Morgen geht's ans fermacell.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
2. Stirnseite erledigt.
IMG_20231222_181320_4.jpg
In den Seitenwänden wird noch alte Dämmwolle vom Dachboden "entsorgt", nur das sie weg ist.
Frohe Weihnachten, Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich vermute Nachwende Material. Asbest sollte hier keine Thema sein.
Das Vorwende Zeug war mehr grau und man hat die einzelnen Glasfasern gesehen, die hat richtig gekrazt.
Die hat wohl mal etwas Feuchtigkeit bekommen.
Für die Mülltonne ist es zu viel. Eh ichs entsorgen muss, verschwindet es hinter der Verkleidung.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Mein Stand ist, dass man unter vorgehaltener Hand (bzw. noch nicht so groß an die Glocke gehängt) doch inzwischen der Meinung ist, dass die Mineralwolle von vor ca. Bj. 2000 dem Asbest in seiner karzinogenen Wirkung nicht so viel nachsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Der Schlauch hielt ja auch im alten Mantel seine Luft, daher war es mir wichtig, diesen Schlauch unbeschädigt raus zu bekommen.
Wenn man einen neu kaufen müsste, kostet auch schon 25 Euro und hält sicher keine 65 Jahre.
Das Material ist gefühlt doppelt so dick, wie bei heutigen Modellen.
Der alte Schlauch aus dem Vorderreifen hatte leider einen Defekt im Ventilsitz und ließ immer wieder Luft.
Dort musste ein neuer verbaut werden.
Auf dem alten Schlauch, habe ich im Sommer schon zusammen mit 2 Kindern, auf der Ostsee getrieben.
Das Ventil wurde eingeklebt und ein Schaumstoffschutz ums Ventil gebaut, das sich niemand verletzt.
Eine super stabiler und großer Schwimmring, zumindest, bis die Sonne irgendwann die Weichmacher entfernt hat.:emoji_wink:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
3 Stunden harter Kampf, Schwielen an den Händen von ewigen Schraubzwingen anziehen.
Reifen zusammendrücken, um den Felgenring und anschließend den sprengring locker zu bekommen.
Großer Flachmeißel und Fäustel haben das nach einer Stunde gelöst bekommen.
Soweit so gut dachte ich.
Das dicke Ende kam noch.
Anhang anzeigen 150868 Anhang anzeigen 150869 Anhang anzeigen 150870 Anhang anzeigen 150871
Die andere Reifeflanke klebte(und Rostete) äußerst fest am Felgenhorn, Mit dem Traktor überfahren half nix.
Dann den Schlauch entnommen und mit der Stichsäge den Reifen abgesägt.
Nun konnte der Großteil vom Reifen entnommen werden, Felgenband ab.
Dann mit Schraubzingen vom Felgenhorn gezogen und den Rand eingeflext, dann war der Halt raus.
Die Zutaten für die Auferstehung des Rades liegen bereit.
Anhang anzeigen 150872
Vorher gibt es aber eine Entrostung und neue Farbe.
Überhaupt wird das Thema Metall Entrosten und Anstreichen viel Zeit in Anspruch nehmen.
Schönes Wochenende, Grüße Micha
Dir ist klar welche Gefahr von der Konstruktion ausgeht? Da hat es schon Tote gegeben, und nicht nur einen. Wenn der hochspringt möcht ich nicht dabei sein. Das ist was für schwere Baumaschinen, da ist das vielleicht gerechtfertigt.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ein 65-jähriger Schlauch und noch OK.
Das ist mal eine andere Qualität als heute. Die Schubkarrenschläuche wechsel ich inzwischen fast jährlich. Gezwungenermaßen.
Das übliche Leiden mit diesen Billigreifen. Inzwischen hab ich einen Händler gefunden der mir was ordentliches verkauft hat. Glaub ich halt, muss ich erst aufziehen. (Heidenau Reifen) Bin nicht verwandt oder in anderer Beziehung damit.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Wegen Kunststofffenstern braucht wohl nicht ernsthaft ein schlechtes ökologisches Gewissen zu haben. Das sehe ich genauso. Der größte Energieverbrauch in der Herstellung dürfte beim Glas liegen. Und das gibt es auch im Holzfenster. Die Dämmung ist eher besser.

Da sind andere Dinge vielfach kritischer.
Wir hatten unsere Holzfenster mit 2fach Verglasung 40 Jahre drin. Einmal gestrichen und gut. Schauen halt dann nicht mehr ganz geleckt aus.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Das übliche Leiden mit diesen Billigreifen. Inzwischen hab ich einen Händler gefunden der mir was ordentliches verkauft hat. Glaub ich halt, muss ich erst aufziehen. (Heidenau Reifen) Bin nicht verwandt oder in anderer Beziehung damit.
Ich hatte die letzten Male bei der Raiffeisen-Genossenschaft gekauft. Ist nicht weit weg von uns und meist haben die brauchbare Sachen für den Bauern und Landbevölkerung, also P/L ist normal ok/gut. Aber leider kommt der Reifen/Schlauch halt wie auch im Baumarkt aus China.
Den Tipp mit Heidenau werde ich auf jeden Fall fürs nächste Mal im Hinterkopf behalten.
DANKE!
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich nehme Sachen gern selbst in die Hand, damit man nicht bei jedem Mist von jemandem abhängig ist.
Ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft mit den Felgen.
Das Problem ist einfach der Rost und dazwischen gelaufene Farbe.
Heidenau ist der Nachfolger von Pneumant. Die sind schon gut, was Preis Leistung angeht. Fahre ich auf den Mopeds auch.
Das es mit den Felgen durchaus ein ein gewisses Risiko gibt, ist mir bewusst.
Der kritischste Moment ist wahrscheinlich beim Luft aufpumpen nach dem Zusammenbau.
Da habe ich bei der ersten Felge ein dickes Brett drüber gespannt, das der Sprenring nicht durch die Gegend fliegen kann.
Langsam Luft aufpumpen und aufpassen, das der Sprenring richtig sitzt, dann weiter Luft aufpumpen.
Felge ist schon entrostet und einseitig rot.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das es mit den 550€ für die Anschaffung nicht getan war, wusste ich ja vorher.
Ist bei uns mit dem Wald doch das selbe. Erst kürzlich für 400 Euro gebrauchten Wildzaun geholt, damit die Rehe Stück für Stück ausgesperrt werden. Das Geld ist für die nächsten Jahre futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hoffentlich gefällt es dann auch den Kiddies. Wäre schade, wenn nicht. Was sie mögen und was nicht, ist halt, wie: Wo die Liebe hinfällt.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die würden am liebsten jetzt schonmal drin schlafen.
Das es seine Zeit dauert, wissen sie aber auch.
Es laufen ja Zuhause, immer ein paar Sachen parallel, die Dringlichkeiten variieren von Zeit zu Zeit, wie auch meine Lust.
Im schlimmsten Fall, bekommt man so einen schick gemachten Wagen auch wieder los ohne große Einbußen.
 
Oben Unten