Verwandlung vom Bienenwagen in Wohnwagen

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Heute wurde mit dem Tieflader ein längerfristiges Holzlastiges Projekt angeliefert.
IMG_20230721_160438_5.jpg
War den Bienenwagen am Mittwoch in 30 km Entfernung besichtigen.
Wollte den mit dem Traktor abholen.
Der Verkäufer hatte mir gleich angeboten, den Wagen zu bringen.
Im Nachhinein gut, auf der Vorderachse ist ein Reifen undicht und ziemlich hinüber.
Das wird die erste Aufgabe. Den mitgelieferten Ersatzreifen auf die alte Felge bringen(lassen)
Mal sehen, welche Werkstatt sich noch an Sprengringfelgen ran traut.
Der Aufbau ist ohne Deichsel 4,8*2,2 m und insgesamt 3,2m hoch.
Als nächstes werde ich die insgesamt 24 Bienenkästen ausbauen.
IMG_20230721_192050_6.jpg
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hab einen Kumpel der imkert, der soll sich das mal ansehen, um was für ein System es sich handelt. Der ist aber gerade in der Ernte unterwegs, kann also etwas dauern.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
3 Stunden harter Kampf, Schwielen an den Händen von ewigen Schraubzwingen anziehen.
Reifen zusammendrücken, um den Felgenring und anschließend den sprengring locker zu bekommen.
Großer Flachmeißel und Fäustel haben das nach einer Stunde gelöst bekommen.
Soweit so gut dachte ich.
Das dicke Ende kam noch.
IMG_20230722_101304_2.jpg IMG_20230722_105958_8.jpg IMG_20230722_112707_0.jpg IMG_20230722_113759_7.jpg
Die andere Reifeflanke klebte(und Rostete) äußerst fest am Felgenhorn, Mit dem Traktor überfahren half nix.
Dann den Schlauch entnommen und mit der Stichsäge den Reifen abgesägt.
Nun konnte der Großteil vom Reifen entnommen werden, Felgenband ab.
Dann mit Schraubzingen vom Felgenhorn gezogen und den Rand eingeflext, dann war der Halt raus.
Die Zutaten für die Auferstehung des Rades liegen bereit.
IMG_20230722_115556_3.jpg
Vorher gibt es aber eine Entrostung und neue Farbe.
Überhaupt wird das Thema Metall Entrosten und Anstreichen viel Zeit in Anspruch nehmen.
Schönes Wochenende, Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Gratuliere, ich werde das Thema sehr interessiert verfolgen, weil ich selbst solch Projekt mal angegangen bin ... Das war so 2005/2006 rum.

bild.jpg

Wolfgang
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich denk schon länger über eine Art Übernachtungsmöglichkeit / Gästezimmer nach. In unserem Aufzugshaus ist die Zeit 1970 stehen geblieben, da ist der Aufwand zu groß und zu teuer.
Für den Wagen braucht es keine Baugenehmigung, Grundstück ist groß genug, die Kosten überschaubar. Ich kann viel selber machen, die Kids sind mit Eifer bei der Sache.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
... die Kids sind mit Eifer bei der Sache.
Prima! Damals war das bei mir auch ein Projekt mit Jugendlichen aus mehreren Nationen. Sozusagen ein »Ort der Entspannung« ... Hat echt Spaß gemacht, sowohl mir als auch den beteiligten Jugendlichen.

Micha, ich würde mich freuen, wenn Du den Werdegang ausführlich mit uns teilst!

Danke.
Wolfgang
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Für den Wagen braucht es keine Baugenehmigung, Grundstück ist groß genug
Ich war vor einigen Jahren irgendwo in Niedersachsen - da gab es eine Art Pension mit Gaststätte, die hatten neben den "normalen" Zimmern zwei so alte Wägen hergerichtet mit Vollausstattung sozusagen - war cool. Vielleicht finde ich da noch was in den tiefen der Festplatte.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Berichten kann ich gern. Wie der Wagen dann mal wird, weiß ich noch nicht, das muss reifen. Erstmal muss alles entkernt werden.
Der Gang in der Mitte, liegt zwischen dem Metallrahmen, ca 20 cm tiefer wie der restliche Fußboden.
Felge ist einseitig rot, ich hab entrostet, geschliffen und entfettet, meine beiden kleinsten haben gestrichen. Der Inhalt der Bienenkästen ist raus. Viele Zeitungen und Filzmatten.
IMG_20230722_153732_6.jpg IMG_20230722_153826_8.jpg IMG_20230722_170830_7.jpg IMG_20230722_172210_4.jpg IMG_20230722_173458_0.jpg IMG_20230722_173514_1.jpg IMG_20230722_192026_6.jpg
Der Schleuderraum ist entkernt.
Auf den Etiketten von den Genossen, ist leider kein Datum drauf.
Wahrscheinlich dienten die Filzmatten zur Dämmung der Beuten.
Farbe für das Fahrgestell und einen neuen Schlauch hab ich bestellt.
Grüße Micha
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ich denk schon länger über eine Art Übernachtungsmöglichkeit / Gästezimmer nach. In unserem Aufzugshaus ist die Zeit 1970 stehen geblieben, da ist der Aufwand zu groß und zu teuer.
Für den Wagen braucht es keine Baugenehmigung, Grundstück ist groß genug, die Kosten überschaubar. Ich kann viel selber machen, die Kids sind mit Eifer bei der Sache.
Ich muss mal dumm fragen aber es interessiert mich gerade sehr, was ist ein Aufzugshaus, was kann man sich darunter vorstellen?
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ah, Auszugshaus und nicht Aufzugshaus Damit hätte ich bei meiner Recherche schon was gefunden. Und ich dachte an ein besonderes Gebäude, wie z.B. ein ehemaliges Trafohaus, Bunker oder ähnlich besonderes was zum Wohnhaus umgebaut wurde ☺️
Danke für die schnelle Aufklärun.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Sorry, hatte nicht gemerkt, das ich das Aufzugshaus selber geschrieben habe.
Die Worterkennung vom Telefon macht manchmal komisches Zeug.
Wenn man dann nicht genau hinsieht passiert dann sowas. Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Bereit für die Montage des Rades.
IMG_20230726_194951_9.jpg
Federbolzen sind frisch geschmiert, morgen wird die Blattfeder und der Radflansch noch mit zähem Öl eingepinselt.
Am Holzaufbau gibt's erstmal nix neues, ich verzweifel an den viel zugeschmodderten Schlitzschrauben.
Grüße Micha
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Ich schau hier mal gespannt zu.
Kann mir zwar noch nicht ganz vorstellen wie und was es werden soll, das macht es spannend.

Andi
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Es war ein harter Kampf, das Rad wieder zusammen zu setzen.
IMG_20230727_175124_8.jpg
Am Ende haben wir gewonnen. Der Sprengring ist an Ort und Stelle und ist auch beim Luft aufpumpen da geblieben.
Zwei seitliche Klappen haben wir auch ab bekommen.
IMG_20230727_175138_1.jpg
Ich habe die Schlitzschrauben gelockert, meine Zwillinge haben sie ganz raus geschraubt.
Den Akkuschrauber haben wir gegen gute alte und vor allem passende Schraubendreher getauscht.
Grüße Micha
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Auf den Etiketten von den Genossen, ist leider kein Datum drauf.
Das Amt hieß nur bis Anfang der Siebziger (nachgeschaut: 1973) DAMW, danach arbeitete Mutti im ASMW... ohne den Schreibtisch wechseln zu müssen... :emoji_wink:

Sagt aber natürlich auch nix Belastbares zur Entstehung des Wagens aus. Die Platten aus'm Norden können ja ewig auf ihren Einsatz gewartet haben.

Da ist die Ausgabe vom Lügen-Rudi schon ein genauerer Hinweis.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo, heute haben wir alle Klappen und überflüssigen Scharniere entfernt.
Man kann nun komplett durch sehen.
IMG_20230729_153643_1.jpg
Jetzt muss ich mir langsam Gedanken machen, wie es mal werden soll.
Ein kleiner Ofen soll rein, klappbare Betten, klabbbarer Tisch etc.
Schönes Wochenende Grüße Micha
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Welche Grundfläche hat der Wagen?
Da bringst sicher einiges unter…

Gruß,
Andi
 
Oben Unten