Verwandlung vom Bienenwagen in Wohnwagen

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die Querbalken haben das Loch fürs Fenster vorgegeben. Wenn man später sitzt, kann man hinaus Schauen.
Ich habe selber zwei Trecker. Brauch ich keine leihen. ;
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Regenpause abgepasst und Holzstapel abgedeckt.
IMG_20230831_180726_4.jpg
Das sollte eigentlich reichen. Ist immer ne ganz schöne Plackerei mit den bösen DDR Wellplatten.
Ein paar 5 m Bretter stehen auch noch in der Scheune als Reserve.
IMG_20230831_180722_7.jpg
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Der Bretterhaufen hat heute in zwei Durchgängen die Fertigdicke bekommen.
IMG_20230902_132647_8.jpg
In zwei Durchgängen wurde die 6 er Nut und die Fase gefräst
IMG_20230902_185631_4.jpg
Dritter Durchgang wird die Feder.
Dazu kommt wieder der große MEC Fräser, der gleichzeitig die Feder rundet und auf der Rückseite 0,5 mm freifräst, zum Einsatz.
Das passiert alles in der Werkstatt auf der großen Fräse.
IMG_20230902_185834_0.jpg
Der letzte Fräsgang, die Fase über der Feder, wird in der Scheune auf der EB Fräse eingestellt.
IMG_20230902_185807_2.jpg
So kann ich Bretter zum anpassen in der Breite absägen und anschließend nochmal Feder und Fase fräsen,
ohne neu einstellen zu müssen.
So komme ich von der Optik sehr nah an die Bestandsverkleidung ran, mit dem Unterschied, das ich fallende Breiten habe.
Schönes Wochenende, Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

ankauf71

ww-fichte
Registriert
6. November 2012
Beiträge
18
Fleißig, fleißig!
Manche brauchst Du auch nicht mehr streichen, die haben schon ein schönes "natur-Blau":emoji_slight_smile::emoji_wink:.
Aber bei dem Wagen sicher kein Problem.
Lg Anton
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich muss bald an meinen Miststreuer in der Scheune ran, da muss dann der Bienenwagen ne Weile draußen stehen.
Bis dahin müssen die Wände zu sein.
Das ist alles Holz aus dem eigenen Wald.
Es kommt ja sowieso eine deckende Farbe drauf. Daher hab ich das bei der Holzauswahl vernachlässigt um den Verschnitt nicht noch weiter in die Höhe zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Rechte Seite bis übers Fenster geschafft.
IMG_20230906_145349_2.jpg
Hier ist erstmal Schluss. Auf die Seite, soll eine Küchenzeile aus Bienenbeuten entstehen, eventuell mit Beuten Hängeschränken. Das muss im Kopf aber noch fertig reifen.
Linke Seite bis übers Fenster geheftet.
IMG_20230906_180546_1.jpg
Die Seite kann ich schon komplett zu machen, dort soll hinten neben die Tür, der Ofen.
 

ankauf71

ww-fichte
Registriert
6. November 2012
Beiträge
18
Ich weiß nicht wie man das bei Euch auch Sturzschalung nennt, aber machst Du über die Stöße noch Leisten darüber?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Nein, ist doch Nut Feder.
Bei den alten Brettern, werde ich teilweise eine dünne Leiste von der Rückseite dran schrauben, wenn es zu sehr offen ist.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hab ein bisschen rumprobiert, wie es am besten werden könnte.
Zuerst wollte ich die komplette Beute bis raus ziehen, das hat aber maßlich in der Höhe nicht gepasst.
IMG_20230909_153012_8.jpg
Jetzt sind nur die Fronten sichtbar, innen wird gedämmt, OSB geht komplett durch und die Beuten Schränke stehen innen dran.
Die Lücken werden natürlich noch mit Brettern geschlossen.
Grüße Micha
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich warte gebannt auf den Augenblick, in dem Peter Lustig um die Ecke kommt. :emoji_grin:
Wir ob seines Ablebens leider nicht mehr passieren.:emoji_wink:

Kurz gesagt, mir gefällt der Wagen jetzt schon. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.:emoji_thumbsup:
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich verfolge alles auch wie gebannt, weil ich das ebenfalls durch habe. Allerdings vor vielen Jahren ... Da kommen (schöne) Erinnerungen auf.

Wolfgang
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Jetzt geht es nicht mehr so schnell voran.
Vorrang hat jetzt, Kartoffeln ernten, Mist streuen, ackern und bestellen meines Getreide Felds.
Deshalb heute nur die 5 m langen Abschluss Bretter unterm Dach mit Schlagschnur und Hks besäumt.
IMG_20230913_164839_0.jpg
Auf dem Hof wurde die morsche Sandkiste abgerissen um einen Stellplatz für den Bienenwagen zu schaffen.
Wir haben zwar ein riesen Grundstück aber keinen Platz. :emoji_wink:
Grüße Micha
 
Oben Unten