Verwandlung vom Bienenwagen in Wohnwagen

ankauf71

ww-fichte
Registriert
6. November 2012
Beiträge
18
Guten Morgen, soll zwar kein Agrarforum werden, aber hast Du noch "echten" Mist? Bei uns in Österreich haben praktich alle auf Spalten umgestellt und fahren nur noch Gülle:emoji_mask:. Wünsche eine Gute Ernte und passendes Wetter.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Nix Spalteboden. Von April bis Oktober sind die beiden Kühe draußen. Den Rest des Jahres im Stall. Sonst hab ich das mit der Hand verteilt, wurde mir aber zu anstrengend und zeitaufwendig.
Darum gab es letztes Jahr unterhalb von Berlin einen ca 50 Jahre alten Miststreuer.
IMG_20230914_180151_5.jpg
Im Wald kann ich den auch zum Holztransport benutzen.
Generell ist meine Technik schon fast antik.
Der zwei Schar Beetpflug ist BJ 57 wie mein grüner Traktor.
Die Drillmaschine kratzt wahrscheinlich bald am 100 ten Geburtstag.
Die Investitionskosten sind überschaubar, die Technik ebenfalls.
Früher wurde robuster gebaut.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Heut haben wir die DDR Hartfasertafel verarbeitet und die Lüftungslöcher verschlossen.
IMG_20230917_112733_5.jpg
Anschließend wurden die ehemals dunkel blauen Felder neu gestrichen.
Gelb wird nach dem Trocknen von blau neu gemacht.
Für die Fassade habe ich 2,5 l Imprägniergrund und 5 l RAL 6019 Holzschutz Farbe bestellt.
6027 hab ich mich nicht getraut, das hätte auch halbwegs gepasst, ist aber sehr grell.
So kann ich den Bereich um die Dekofronten schonmal fertig streichen um nachher nicht alles abkleben zu müssen.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Kartoffeln sind raus, Ausbeute eher mies.
Die Dekofronten leuchten jetzt wieder kräftig.
IMG_20230918_180422_8.jpg
Die erste Seite habe ich heute mit Holzschutz gestrichen.
Sobald die Farbe kommt, kann es los gehen.
IMG_20230919_180209_1.jpg
In der Zwischenzeit bekommt die untere Streuwelle vom Miststreuer neue Zähne.
Die liegen schon seit dem Frühjahr bei mir.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Heute etwas Landwirtschaft.
Dafür musste der Bienenwagen ausziehen.
IMG_20230923_124343_0.jpg
Mist laden und anschließend streuen.
IMG_20230923_105405_7.jpg
Das an und abbauen vom Lader und halbwegs saubermachen vom Streuer dauert bald am längsten.
Anhänger sind wieder in die Scheune einsortiert.
Der Pflug steht bereit.
IMG_20230923_142854_3.jpg
Beim Ersatz für den letzen Uralt Reifen hat sich eine Wendung ergeben.
War schon mit einem aus Cottbus in Kontakt wegen Abholung eines Reifens.
Am Donnerstag war ein Interessent für meinen Sperber zur Besichtigung da,
wie es der Zufall will, kommt er aus Cottbus.
Der Reifen liegt schon in seinem Kofferraum.
Morgen früh kommt er das Zweirad holen und ich zu meinem Reifen.
Grüße Micha
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Ah, ein schöner Steigleiterpflug!

Mit was ziehst du den? Letzte Woche haben wir einen ganz ähnlichen mit Lanz, Pionier, Aktivist und Famulus im Einsatz gehabt (und ich sehe Grad, gar nicht weit von dir)

Grüße, Jakob
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Wo war denn euer Treffen?
Sonst wird eigentlich mit dem Rs 04/30 Bj 57 gepflügt, ist der Vorgänger vom Famulus
DSC03114.JPG
Die letzten Jahre eigentlich nur noch mit meinem IHC.
Der lenkt sich leichter und der Sitz ist besser gefedert. Außerdem kommt der dreizylinder schneller in Schwung.
Der Rs 30 kommt im Wald zum Zug, weil er die größere Bodenfreiheit hat.
Grüße Micha
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
RS 04 ham wa ooch, fahr ich gern!

Die Traktoren gehören zur Sammlung der TU Dresden, gepflegt werden sie von einem Verein.
Und einmal im Jahr ist Hoffest in Dresden, leider gibt's nicht jedes Jahr die Möglichkeit Bodenbearbeitung zu machen.

Aber genug OT jetzt, zurück zum Bienenwagen - der mir übrigens sehr gut gefällt:emoji_grin:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ein kleines bisschen ging es weiter.
Über der Tür war eine schräge Scheibe mit Belüftungsschlitzen oben und unten.
Diese wurde entfernt, neue Hölzer links und rechts, gleich neu gestrichen.
IMG_20231008_171605_2.jpg
Dann wurde 10 mm dickes Plexiglas(war gerade da) von innen an Moosgummi band geschraubt.
Von außen noch versiegelt, fertig.
In der Fassade bin ich dabei Fehlstellen zu beseitigen, damit der Anstrich erfolgen kann.
Um die zwei neuen Fenster werden die Bretter demnächst bündig geschnitten, unten "Fensterbretter" aus VA Blech mit Tropfkante.
Innen wird dann am Balken aufgedoppelt, damit es einen Anschlag für die geplanten Klappläden gibt.

Grüße Micha
 

Anhänge

  • IMG_20231008_171637_7.jpg
    IMG_20231008_171637_7.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Der Wagen aus dem Link, wirkt sehr überfrachtet und verspielt. Das ist nicht mein Geschmack aber handwerklich gut gemacht.
Ich bin nun einmal komplett rundherum und habe alle Fehlstellen und lose Holzstücken angeklebt.
IMG_20231023_170056_1.jpg
Nun nur noch die alten Bretter etwas glätten und lose Farbe entfernen. Dann gibt's neue Farbe.
Innen möchte ich erst zusätzliche Kabel in den Wänden verlegen und einen neuen Verteilerkasten einbauen.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Aus ich schraube mal schnell, die zwei neuen Rückleuchten an, wird auf einmal.
Ich reiß alles Alte raus und baue von
der Steckdose, über das 7 Polige Kabel, über die Abzweigdose hinten, bis zur Zuleitung der Rücklichter, alles neu auf. :emoji_poop:
Die Steckdose innen total verostet, die 7 Polige Leitung hat in
Wahreit gefühlt 50 Adern, die wild zu Bündeln verdrillt sind.
Die alte Abzweigdose musste ich zerstören, weil die Schrauben weg gegammelt waren und die Kabel zu den Lichtern waren alle morsch.
Naja, ist halt alles schon über 50 Jahre alt.
Grüße Micha
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Micha, gibt's einen Grund warum du da MiWo nimmst?
Eigentlich ist bei einer solchen Anwendung Holzfaser stark im Vorteil. Besserer sommerlicher Wärmeschutz und wesentlich feuchtetoleranter.

Gruß Daniel
 
Oben Unten