Verwandlung vom Bienenwagen in Wohnwagen

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Vorm Radanbau wurde die Blattfeder noch mit Altöl gestrichen und die Schmiernippel sollten neues Fett bekommen.
An einen bin ich mit der Fettpresse nicht gerade ran gekommen.
Dreh ich den Bolzen um, dachte ich. Mutter ging erstaunlicherweise leicht ab, der Bolzen wurde von der Blattfeder so unter Spannung gesetzt, das er nicht raus ging. Also mit zwei großen Wagenhebern Überzeugungsarbeit geleistet.
Dann war es geschafft.
IMG_20231229_163458_0.jpg
Schönes Wochenende, Grüße Micha
 

Softwood

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
Altöl zum Schutz verwenden ist schon sehr “old school„. Dass Altöl wenig gesundheitsfördernd ist, ist schon bekannt: „Gebrauchte Motoröle werden vom IARC als krebserzeugend für den Menschen (Gruppe 1) eingestuft, was bedeutet, dass sie beim Menschen Krebserkrankungen verursachen.“
Bei Kontakt zu Kindern und beim Verwittern im Freien eine fragliche Anwendung.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich will die Blattfedern nicht ablecken und auch nicht umarmen, es geht um Korrosionsschutz und Kriechvermögen.
Das Zeug ist dickflüssiger, so das es zwischen die Federpakete gelangt ohne vorher alles runter zu tropfen.
Regen kommt dort im Normalfall keiner ran, ein Abwaschen sollte nicht stattfinden.
Ich bin der letzte der Altöl in der Natur lässt.
Unter beiden Traktoren liegen Bleche mit Bindemittel, damit die Altersüblichen Inkontinenzen, nicht in den Boden sickern.
In den Kettensägen läuft auch nur Bioöl, obwohl mineralisches viel günstiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Softwood

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
Ändert nichts an den Fakten…
…und dass man krebserzeugenden Sondermüll nicht als Korrosionsschutz verwendet. Hat man vor 30 Jahren so gemacht, heute grob fahrlässig. Hoffentlich beim Einstreichen geeignete Handschuhe verwendet.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Wünsche euch ein gesundes neues Jahr.
Priorität verschoben, im wahrsten Sinne.
Bienenwagen muss erstmal auf dem Hof stehen.
IMG_20240103_151112_0.jpg
Lang aufgeschobene Großbaustelle hat heute begonnen. Bis 11 Uhr Gerüst gestellt, dann ging's los.
IMG_20240103_142158_2.jpg
50 qm Bieberschwanz sind runter und Dach wieder mit Unterspannbahn zu.
Ohne einen Regentropfen.
Fehlen ja nur noch 170 qm Großfalzziegel.
IMG_20240103_145512_8.jpg
Mal sehen, wenn der Regen uns weiter machen lässt. Morgen ist erstmal Pause.
Es muß eh erstmal ein Container her. Bis jetzt liegt alles auf einem 4t Anhänger.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Auf dem heute gemachten Dach waren Solarthermieplatten drauf, die kommen nachher auch wieder da hin.
Als wir die vor 2 Monaten runter gemacht haben ist viel auf dem Dach kaputt gegangen und es hat rein geregnet.
War nicht so dramatisch, liegt bloß Stroh, hatte viele Wannen und Eimer hin gestellt.
Jetzt ist reinregnen im großen Stil erstmal vorbei.
Hochwasser ist bei uns kein Problem, wir liegen höher, wie der Rest von der Straße.
Das Haus ist Bj 1866, das war nach Einschätzung vom Dachdecker, vermutlich erst das zweite Dach, was drauf war.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ich dachte jetzt weniger an Hochwasser von unten, als an Wasser von oben.
1866 sind Rundholzbalken. Lasst ihr die drauf?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Auf den Bildern sehe ich garnichts. Du?
Aber ich kenne gesägte Sparren (aus dem Sägewerk) hierzulande eher ab 1900.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ihr habt schon recht, es sind handgehauene Balken, teilweise mit Rundung dran.
Höchstwahrscheinlich alles vor Ort abgebunden.
Ihr solltet mal unsere Scheune sehen, da hat schon so mancher Zimmermann, große Augen bekommen.
Ich kann die nicht raus nehmen und wechseln, es gibt keine Firstpfette.
Ich mach euch im hellen mal ein Bild.
Beide Seiten treffen sich in der Spitze mit Schlitz Zapfen.
Wenn ich eine Seite weg nehme, fällt die andere Seite ein Stück nach Innen.
Wo es Bauchschmerzen gibt, kommt seitlich was dran.
Dort sah es heute aber gut aus, die Balken sind auch nicht morsch oä.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das ist die andere Seite vor 7 Jahren.
IMG_1954.JPG
da sieht man wie sich die Sparren gegenseitig stützen.
Wegen der Statik, vertraue ich auf die Erfahrung vom Dachdecker.
Der sagt schon wo etwas schlecht ist.
Die Nägel der Dachlatten haben heute alle sehr viel Wiederstand geleistet.
Ich höre jetzt auf mit Offtopic.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Heute hatte ich mal wieder etwas Muße.
IMG_20240217_145159_2.jpg
Die linke wand ist zu aber nur zugeschnitten, noch nicht fest, auf der Rückseite muss noch das Stahlgerippe ausgeklinkt werden.
Das schlimmste ist es, erstmal einen vernünftigen Anfang zu finden.
IMG_20240217_174941_7.jpg
Der Boden ist derart krumm.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Eine unliebsame Arbeit neigt sich dem Ende.
IMG_20240323_125033_1.jpg
Nur noch verschrauben, dann sind die Wände erstmal zu.
Als nächstes kommt die Decke dran.
Aufgedoppeltes hpl steht schon bereit.
Schönes Wochenende, Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Heute habe ich die erste Deckenrundung verschlossen.
Am Anfang eine Hilfslinie angezeichnet, damit ich sehen konnte, wo Unterkante Holzleiste ist.
Gebogene Direktanhänger, damit die Dämmung oben bleibt.
IMG_20240326_113426_7.jpg
Doppelten Schichtstoff ausgemessen, zugesägt und in den Zwischenraum geschoben.
IMG_20240326_115037_8.jpg
Anschließend meine vorbereitete Holzleiste auf den Strich geschraubt.
IMG_20240326_134032_3.jpg
Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Durch die dicke von 1,4 mm ist die Fläche ausreichend stabil, gegen durchhängen.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Ich arbeite am 3. Deckenbogen und nebenbei an den Unterschränken für die Küche. Vorher habe ich die 3 Bienenkästen in der Tiefe gekürzt, der Eingangsbereich entfiel.
IMG_20240331_142941_7.jpg
Der erste Schrank bekommt ein Waschbecken verpasst, was noch über war.
IMG_20240401_142302_2.jpg
Wasserhahn wird es wahrscheinlich nicht geben oder mit elektrischer Pumpe aus dem Kanister.
Abfluss nach unten in einen Kanister.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Nächster Korpus.
Fitscheinbänder entfernt, da hier Schubkästen rein sollen.

IMG_20240402_180107_3.jpg
Die Bänder kommen beim dritten Korpus wieder zum Einsatz, weil da aus zwei Klappen eine werden soll.
Was mich die ganze Zeit begleitet, ist dieser intensive Honig Geruch.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Der online Bieber hat geliefert.
IMG_20240404_140048_5.jpg
Nun gehört das Neonröhren gebrumme der Vergangenheit an. Etwas mehr Kopffreiheit gibt's auch.
IMG_20240404_135156_8.jpg
Die zukünftigen Hängeschränke sind nun auch in der Tiefe gekürzt.
IMG_20240404_105909_2.jpg
Jetzt kann endlich wieder ein Blatt mit Zähnen drauf. Wegen unvermeidlichen Metallkontakt, ist ein altes Blatt, mit nur noch rudimentär vorhandenen Zähnen drauf gewesen. Ist erstaunlich, das es sogar noch halbwegs geschnitten hat.
Mit mir in der Werkstatt hat der Handwerker Nachwuchs mit Holz und Plattenresten seinen eigenen Fuhrpark gebaut
IMG_20240404_132831_4.jpg
Mein Anteil beschränkte sich auf Bohrer einspannen und Schrauben aus dem Regal reichen.
Ist erstaunlich, was die Astsägen der Kinder, von dictum alles an Material wegstecken.
Vorbereitung für den Korpus mit Auszügen. Trotz abkratzen bleibt noch einiges Wachs am Holz. Das Schleifpapier mag es erwartungsgemäß nicht.
IMG_20240404_144241_4.jpg
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Schubkastenteile sind fertig für die morgige Montage.
IMG_20240405_164753_1.jpg
Schwarzes 16 er MDF, geschliffen und einmal mit der Dose grundiert. Boden 8 mm Span miniperl.
Stand alles auf dem Dachboden.
Auszüge sind drin.
Da ich nur zwei Fronten hab, liegt der 3. Schubkasten mit 45 er Blum Auszug, vom Dachboden, dahinter.
Dort soll später mal Besteck rein.
Der Boden war eine fertig lackierte 21 er Buche Mpx Platte.
Einmaliger Abstecher durch den Dickenhobel, schon war er 16 mm und die Oberfläche gleich fertig.
IMG_20240405_164802_0.jpg
Die 50 cm quadros habe ich im Netz gekauft.
Hab noch ein Haufen 60 er Auszüge, die waren hier aber zu lang.
Damit wären die Unterschränke morgen fertig.
Arbeitsplatte war auf Arbeit über, 12 mm schwarzes Vollkern mit schwarzen Steindekor hpl fertig bekantet.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Erster Hängeschrank ist bis auf die RW fertig. Da die Griffleiste beim Hängeschrank idealerweise nicht oben ist, ist jetzt der
Unterboden oben.
IMG_20240408_165806_4.jpg
Türanschlag wurde getauscht, beide Klappen verleimt und oben eine zusätzliche Öse mit Haken verbaut.
IMG_20240408_165815_3.jpg
Grüße Micha
 
Oben Unten