Verwandlung vom Bienenwagen in Wohnwagen

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Hallo
Die Maße stehen im ersten Post.
Davon müssen nochmal jeweils 24 cm abgezogen werden, dann kommt man auf das Innenmaß.
Die ersten Holzarbeiten starten.
Durch die fehlende Abstützung wegen der Bienenbeuten, macht das Dach ne kleine Beule nach unten.
Vielleicht 2 cm.
Die ganzen unnötigen Bretter von den Kanthölzern wurden entfernt. Dabei haben wir unzählige Nägel gezogen.
Nach dem Motto, "wir haben ja früher nix gehabt" (außer Nägel und Zement)
IMG_20230730_163106_9.jpg
Dann mit dem Richtscheit kontrolliert und ner Baustütze das Dach ausgedrückt.
Danach habe ich einen passenden Balken dazwischen geschnitzt.
IMG_20230730_163021_4.jpg
Nun muss ich im Bekanntenkreis mal nach alten kleineren Holzfenstern rum horchen.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Entkernung abgeschlossen.
Zwischen Wand ist raus.
Stützbalken fertig verschraubt.
IMG_20230813_150219_1.jpg
Auf Arbeit liegen noch ein paar Kanthölzer als Diagonalen.
IMG_20230813_173936_0.jpg
Unter das Fenster soll ein klappbarer Tisch, links und rechts davon zwei Sitzbänke die ebenfalls an die Wand geklappt werden können. An der Wand jeweils zwei klappbare Pritschen zum Schlafen.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Ist ja hauptsächlich für meine 4 Kinder gedacht, das die mal draußen schlafen können. Mit bissel Abenteuerfaktor.
Wir haben ein großes Grundstück, da findet sich ein Plätzchen, 4 Gewindestützen um den Wagen abzustützen sind vorhanden.
Eventuell könnten wir damit mitm Trecker auch mal 3 Dörfer weiter, an einen See zum Campen fahren.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Moin. Habe einen iv68 Fensterfräser Satz, das wäre gar nicht das Thema. Der Faktor Zeit und Finanzen spricht bei mir dagegen. Wenn ich nix findet, Kauf ich ein paar kleine Fenster im Netz, ist immer noch günstiger wie selber bauen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Mit dem Trecker... dann mußt du das Hängerfahrzeug wohl neu zulassen incl. Abnahme... Früher konnte man sowas mit "Überführung" beschildern...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Hab schon gedacht, um den Schein zu wahren, 4 Bienekästen wieder ein zu bauen und als Schrank oä zu nutzen.
So gern ich Holzfenster einbauen würde, finde leider nix in der passenden Größe.
Als Anfertigung im Netz mindestens doppelt so teuer wie Kunststofffenster.
800x 550 Dreh Kipp in Kunststoff gibts für 115 EURO inkl. Versand.
Da komm ich mit selber bauen nicht hin. Das Glas kostet schon die Hälfte davon und da hab ich noch kein Holz und nix dran gemacht.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Ja, das einfachste ISO Fenster was es gibt, Einscheiben Fenster auf Maß und in neu habe ich nicht gefunden.
Das vorhandene Fenster an der Stirnwand bleibt.
Die Wände möchte ich auch mit einer minimal Dämmung von 5 cm versehen, innen ist ja gerade alles auf, bietet sich ja an. Fußbodendämmung habe ich heute mal geschaut, werde ich wohl auch von unten, zwischen dem Gestell Styropor dazwischen klemmen.
So bleibt im Innenraum die Stehhöhe erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
So gern ich Holzfenster einbauen würde, finde leider nix in der passenden Größe.
Als Anfertigung im Netz mindestens doppelt so teuer wie Kunststofffenster.
ich habe in unserem Haus Kunststoff statt Holz gewählt, nicht wegen des Preises, sondern weil ich annehme, dass Holz mehr Pflege braucht.

Es ist schon okay wie es ist, aber ein Bisschen bereue ich es und habe auch ein Schlechtes Gewissen Greta gegenüber ... (ich finde, sie hat mehr als Recht :emoji_sunglasses:)
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Wir haben im Haus teilweise Holzfenster und die sind nun nach 12 Jahren soweit, das sie mehr Aufmerksamkeit verlangen.
Meine Lust darauf hält sich in Grenzen, im zweiten Stock von außen den Rahmen zu streichen. So schlimm das als Tischler ist, jedes Fenster was erneuert wird, ist bei uns aus Kunststoff. Das Holzfenster ökologischer sind, halte ich für ein Gerücht, wenn man sich das mal genau ansieht. Ein Kunststofffenster kann am Lebensende komplett zerlegt und recycelt werden. Das Holzfenster kann, wenn das einsilikonierte Glas endlich mal raus ist, aufgrund der Farbe, nur thermisch verwertet werden. Trockenverglasung macht es bei Holz etwas einfacher, dann ist immer noch die Sache mit der Farbe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Wegen Kunststofffenstern braucht wohl nicht ernsthaft ein schlechtes ökologisches Gewissen zu haben. Das sehe ich genauso. Der größte Energieverbrauch in der Herstellung dürfte beim Glas liegen. Und das gibt es auch im Holzfenster. Die Dämmung ist eher besser.

Da sind andere Dinge vielfach kritischer.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
Zwar ist es hier nur ein Rand-Thema, aber meine Anmerkung bezüglich Kunststoff:
Die Sache mit dem Recycling ist ja ein ehrenhafter Versuch, aber irgendwann landet sämtlicher Kunststoff, der produziert wurde, in der Natur - die Moleküle werden sich über sehr lange Zeit nicht mehr in den Kreislauf einfügen und wie sie sich auf "das Leben" auswirken sieht eher nicht so gesund aus.
Das sage ich natürlich nicht sehr laut, aber für wahr halte ich es trotzdem.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Als Mieter habe ich derlei ...probleme nicht. Da kümmert sich die Genossenschaft, der ich angehöre. Und wie G. wohnt, aufgrund des goldenen Löffels und ihrer Krankheit, kann ich auch nicht beurteilen. Von daher müßig..., schon gar bei einem Bienenwagenprojekt.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Dreh-Kranz entrosten die andere Seite
IMG_20230815_181939_2.jpg
Das demontierte Rad bekommt natürlich auch neue Farbe
IMG_20230815_171244_7.jpg

Eine dreckige Angelegenheit bei der Wärme, bleibt alles Kleben.
IMG_20230815_182302_5.jpg
Die Kids entnageln derweil die ganzen Bretter die wir entfernt haben.
Was geht, wird in der Außenwand weiter leben.
IMG_20230815_181954_4.jpg
Grüße Micha
 

ankauf71

ww-fichte
Registriert
6. November 2012
Beiträge
18
Schau einmal in der Gartenhausabteilung. Dort gibt es einfach-verglaste Holzfenster zum Nachrüsten.

Lg Anton
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Weil es heute auf dem Weg lag, war ich im örtlichen Baustoff Handel shoppen.
IMG_20230817_161101_7.jpg
24 qm 15 er OSB n+f und die selbe Menge 60 mm Trennwand Dämmung.
Einsatz 275 Euro. Der Lagerist hat das OSB als gold bezeichnet.
War glaub ich schon schlimmer.
Über Arbeit hätte ich es vielleicht günstiger bekommen, egal, dafür war ich das erste Mal im Drive in Lager.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Guten Abend.
Holz aufgedoppelt, damit die Fenster nach innen rücken können
IMG_20230825_162114_2.jpg
Fenster sind drin. Die Fuge oben muss noch geschäumt werden. Die anderen 3 Fugen sind mit kompriband abgedichtet.
IMG_20230825_195009_7.jpg
Neben den Fenstern sind nun massive Balken, damit die Klappbetten auch halt finden.
Nun wird es langsam Zeit, die defekten oder zu kurzen Verkleidungsbretter außen zurück zu bauen.
Grüße Micha
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Eventuell könnten wir damit mitm Trecker auch mal 3 Dörfer weiter, an einen See zum Campen fahren.
...ich kann Dir 'n Kontakt zu den Jungs vom Hochseilgarten in Moritzburg herstellen. Sind Freunde/ehemalige Kollegen.

Die bieten mittlerweile Fahrten mit Schäferwagen und Trecker an. Wenn's also mal passt, kriegst Du da bei Bedarf sicher auch 'n Trecker geborgt.
 
Oben Unten