Verrohrung Absaugung

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Sind Schellen mit Dichtungsprofil wirklich zu teuer? Da muss man später nichts herauskratzen und bei Anpassungen oder Versuchen kann man
die locker mehrmals neu positionieren.
Gruss brubu
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
120er Schelle mit Dichtung kostet 5,92 Euro, ohne kostet sie nur 2,09 Euro bei Welafix.
Bei 40 Schellen wären das Mehrkosten von 153,20 Euro.
Die Butyldichtung für 40 Schellen kostet im Netz keine 20 Euro.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Guten Morgen,

anbei mal ein Link mit 2 Zeichnungen wie die Dichtung eingebaut werden soll:

https://shop.wego.de/rohrteile/spannringe-verbindungsmaterial/spannringe-fuer-dichtmasse/
Also, das Klebeband wird zu 100% abgezogen!
--> Das Zeug wird halt für die Dichtheit das Systems hergestellt und nicht damit man es wieder verwenden kann...

Die Dichtmasse soll anliegen, damit das System (Das Absaugrohr) Dicht ist und keine Falschluft zieht.

Wenn ihr damit zufrieden seid, dass das System nicht zu 100% Dicht ist, lasst dass Klebeband dran, wenn nicht, zieht es ab!

Ich hab auch schon ein paar mal meine Absaugung umgebaut, das Zeug kann man mit den fingern einfach wieder in die Schelle drückt und wieder verwendet werden.

Falls das mal nicht geht:

https://shop.wego.de/16453/dichtungsband-rolle-zu-9-m
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Interessant wird halt die Schelle nochmal zu benutzen. Dann kleben die Reste drinnen und Platz für noch eine Wurst ist aber nicht wirklich. Das nervt dann.

Gruss
Ben

Grüß Dich Ben,

ja, die Kleberreste nerven.
Können aber mit einem Schraubendreher gut heraus gekratzt werden, muß man ja nicht selber machen (Lehrling, Ehefrau.....)
Gebrauchte Schellen müssen ja nicht gleich weg geworfen werden. Ich habe schon mehrmals, Anlagen umgebaut.
eine Schelle, 4-5,-€ bei den Großen z.T. noch mehr, das läppert sich schon, da kommen doch einige Stöße zusammen.

Leider find ich den Lieferanten im Moment nicht, aber so eine Rolle Dichtschnur (Butylband 5mm) da sind glaub sechs, oder sieben Stränge nebeneinander und 50 Meter auf der Rolle, die war echt nicht teuer und hält ewig, die kannst Du auch nach Jahren noch nehmen.

Wenn eine Schelle mal geöffnet wird und (z.B. ein Bogen) etwas verdreht wird, dann dichtet das schon noch, wenn man das Gefühl hat es passt nicht, dann eben nochmal komplett neue Dichtung, kostet echt nicht viel.

Und nochmal ,Trennfolie mache ich immer raus, hab ich auch noch nie anders gesehen, kann man trotzdem jederzeit lösen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@beppob das stimmt alles und mache ich ja auch so. Es nervt aber trotzdem!
Aber du hast schon Recht, man macht das nicht jeden Tag und insgesamt habe ich vielleicht 15min meines Lebens mit dem aus kratzen der Schellen zugebracht. Also schreit das ganze jetzt auch nicht wirklich nach einer Innovation.

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Woher, wo die hinsteuern (kommen ja ned an die Platine, sondern direkt zur Absaugung, oder?), was die kosren und worauf aufzupassen ist....
Alles quasi
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin, ich hab folgendes:

https://www.ziehl.com/de/Produktuebersicht/detail/STW81V-91/?filterP=40filterG=0
und dazu folgende Spulen:

https://www.ziehl.com/de/Produktuebersicht/detail/STWA1-63/
Ich hab mir neben meine Stromverteiler noch eine Unterverteilung gebaut nur für die Absaugungssteuerung, die Kabel könnte ich dann direkt von der Hauptverteilung in die Unterverteilung der Absaugung verziehen.

Meine Maschinen sind alle direkt abgesichert, also reicht es die Wandlerspule direkt in der Unterverteilung einzubauen
( Also nach der Sicherung einfach ein Kabel einer Phase durch die Spule führen und die Spule dann an die Absaugungssteuerung montieren).

Man kann natürlich auch eine Phase an der Maschine direkt nutzen, finde ich aber total Unpraktisch, da man dann sehr viele Kabel verlegen muss.

Eine Wandlerspule kostet bei Ziehl 9,50€ + Mwst...

Bei Bedarf kann ich heute Nachmittag auch mal Fotos von meiner Verkabelung schicken.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Genau, das sind die Komponenten die ich auch hab - nur der Preis der Spulen ist etwas gestiegen.
Wenn die Maschinen alle zentral angeschlossen sind dann baut man sinnvollerweise die Wandlerspulen dort ein wo die Maschinen angeschlossen sind.
Das ist bei mir leider nicht der Fall - daher hab ich die Spulen kabel (ca. 1m lang) mit H05VVF-Kabel verlängert und direkt an den Wandsteckdosen wo die Maschinen angeschlossen sind eingebaut. Dazu wird einfach nur einer der 3 Leiter durch die Spule hindurchgeleitet.
Ich hab auch meine Kapp-/Zugsäge so angeschlossen, dabei wird entweder L1 oder N durch die Spule hindurchgeleitet.
Der Elektrische Anschluss erfolgt so, dass 1 Ende der Spulen zusammengehängt werden - die Ziehlsteuerung hat das bereits integriert - und das andere Ende an die jeweiligen Stromsensoranschlüsse.
Man hat dann lediglich zu beachten dass der richtige Stromsensor (Wandlerspule) am passenden Eingang zum jeweiligen Ausgang wo der Schieber angesteuert wird angeschlossen wird, damit sich auch die richtigen Schieber öffnen.
Ich hab mir einen kleinen einreihigen Verteilerkaste neben die Absauganlage gehängt, wo sowohl die Ziehl-Steuerung als auch ein Schütz für die Ansteuerung der Absauganlage untergebracht ist.
Das Schütz ist notwendig da der Schaltausgang der Steuerung nur 1-Phasig und nicht so hoch belastbar ist.
Die Steuerung bei Ziehl kostet etwa 225,- Euro, eine Wandlerspule etwa 11,50 Euro jeweils + MwSt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir liegt ein Kabel mit recht vielen Adern zwischen Absaugung und Sicherungskasten. Da kann man dann einfach die Spulen anschließen. Ich meine bei mir sind die Spulen auch auf dieser Schiene befestigt.
Wirkt jedenfalls recht ordentlich :emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber Hallo!
Der Andreas Live und in Farbe...:emoji_thumbsup:

Ganz schöner Aufwand und ein Haufen Kabel und Schläuche.
Kann ich mir vorstellen, dass das jetzt ne super Sache ist.

Mit meiner Kombi (= 3 bzw. 4 Maschinen) meiner Bandsäge und der Kappsäge
hält sich eine Verrohrung in sehr überschaubaren Aufwand in Bezug auf Rohrlänge.
Stehen auch zufällig günstig..

Hast du auch einen Bodensauger Anschluß?
Das finde ich super praktisch...

Gratuliere auf jeden Fall!
und Danke für das Video!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Andreas,

"Hondo goes Hollywood"....ääh YouTube.

Respekt hast gut gemacht und ordentlich "vorgelegt" was Absaugung angeht.

Schau ja normalerweise eigentlich kein YouTube, Dein Video habe ich mir angesehen.
Hast gut gemacht, ordentlich geschnitten und vertont.

Zum Frisör hättest vielleicht vorher gehen können :emoji_grin:

Zum Thema Druck und Schonung der Schieber, bau Drossel-Rückschlagventile (Abluftdrosselung) ran. Dann kannst ganz bequem (auch bei 8bar) die Geschwindigkeit der Schieber einstellen. Was für ein Gewinde haben die Verschraubungen am Zylinder?

Ist meist Zöllig, gib mir den Durchmesser durch im besten Fall hab ich noch ne Hand voll passender Drosseln hier rumliegen. EDIT: Die ich Dir dann kostenfrei zukommen lasse.
EDIT Ende
Andernfalls kann ich passende für nen schmalen Taler besorgen.

Gruß Stephan
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hi Stephan, Martin, danke für die Blumen.
Ja Frisör, das geht jetzt dann wieder. Ist auch nötig. In einigen Wochen wird die Zahnlücke dann auch geschlossen sein, dann kann Hollywood kommen :emoji_laughing:.
Ich meine an den Ventilen sind einstellbare Abluftdrosseln bereits dran?! Hab mir das noch gar nicht so genau angesehen. Werde ich aber nachholen und berichten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
@magmog : Sehr aufmerksam hingeschaut. Die drosseln scheinen tatsächlich im Ventil integriert zu sein.
Bei Industriellen Anwendungen werden die Drosseln meistens direkt am Zylinder verbaut.

@Hondo6566 stell bitte mal ein Foto vom Ventil ein, würde mich interessieren was es genau für eines ist.

Gruß SAW
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Moin,
Macht es einen unterschied, ob man lasergeschweisste oder gefalzte Rohre nimmt?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Laut welafix für unsere Anwendungen keinen, das hatte ich am Telephon nachgefragt. Auch nicht bei Bögen. Kannst immer die günstigeren nehmen.
 
Oben Unten