Verrohrung Absaugung

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Provisorisch ist bei mir ohne Dichtung, wenn es passt kommt Dichtung rein.
Dichtung hin und her, kommt halt drauf an, wie hoch die Leitungsverluste sind - hat ja auch nicht unbedingt den Anspruch wie eine Gasleitung. Für mich selber steht das Problem (noch) nicht an, meine Säge ist noch lange nicht so weit (Winterschlaf), werde aber auf Grund Deines Hinweises Thema KG, zu gegebener Zeit mal nachforschen, was da so dagegen spricht - besten Dank an der Stelle erstmal.
Gruß Uwe
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Gibt antistatisch Rohr aus Staubsauganlagen oder man wie hieß das noch.... Vllt fällt es einem noch ein, wie die Reihe von KG hieß mit Antistatikeffekt....? *Grübel*
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich kenne das Problem an sich bei PE - Folien - zieh die mal über einen Flur mit Linobelag! Es gibt einige Firmen (Siemens z.B.) , da wird generell nur mit ableitfähigen Klamotten gearbeitet, ESD - Schuhwerk hab ich mir seit Jahren angeeignet. Folien sind ja mein Geschäft, ich habe da Entladungen erlebt - Funken über 2 cm und die waren nicht angenehm. Arbeitsbühne mit nicht funktionierender Erdung + Folie ...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wird ja geändert...

Warum dann "provisorisch" so ausgeführt bleibt Dein Geheimnis.

herstellerseitige Dichtungen sind generell zu bevorzugen.

Richtig, kostete aber bisschen mehr.

Also ich selber hätte vielleicht eher KG hergenommen

Kann man machen, ist dann halt Kac.....:emoji_astonished:

Provisorisch ist bei mir ohne Dichtung, wenn es passt kommt Dichtung rein

Richtig oder einfach Dichtung drauf/drin lassen und Baybypuder (Talkum), dann flutscht das.

kommt halt drauf an, wie hoch die Leitungsverluste sind - hat ja auch nicht unbedingt den Anspruch wie eine Gasleitung.

Ne hat es nicht. Statische Aufladung ist da das Problem.

Au ja - das ist in Verbindung mit Holzstaub wahrscheinlich gar nicht so gut

Brennstoff + Luft + Zündenergie (Funke) = Bumm

Arbeitsbühne mit nicht funktionierender Erdung

Wie soll da eine "Erdung" (was Du meinst ist ein Potentialausgleich) funktionieren (ohne Pitentialausgleich mit ensprechender Leitung Richtung "Erdungsschiene" o.ä.?

Bodenbelag in der Industrie meist isolierend, Räder des "Steiggerätes" ebenfalls (meist PU, isoliert recht gutsonst würde es, bei "Kabeln" nicht als Isolation eingesetzt).

Ihr veranstaltet "spannende Dinge".

Gruß SAW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Rohre verklebt , aber dafür gesteuerte Absperrschieber und eine Schiebersteuerung .
Das hat was :emoji_wink:

Ich kauf auch nicht immer mit dem Kopf , aber mal ehrlich , die Geschichte ist für meine Begriffe wirklich deutlich " oversized " , nicht böse sein :emoji_slight_smile:

Bißchen so , als hätte ich mir zum gelegentlichen " Bruzzeln von Metall " einen Inverter von REHM für 1500 € gekauft statt dem 130 € ARMATEH Gerät :emoji_blush:

Gruß
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wie soll da eine "Erdung" (was Du meinst ist ein Potentialausgleich) funktionieren (ohne Pitentialausgleich mit ensprechender Leitung Richtung "Erdungsschiene" o.ä.?
Arbeitsbühnen haben eine Erdung oder halt Potentialausgleich in Form von einer kleinen Kette oder Gummi, was am Boden schleift und nicht alle Böden sind ableitfähig.
Ich hatte mal eine Bühne ohne Erdung, die hatte sich (beim Arbeiten / Fahren) jedes mal so weit aufgeladen, dass der FI beim Laden rausgeflogen ist. Dachte erst mein Kabel ist defekt, zum Transporter gelaufen, anderes geholt, dann ging es - in der Zeit hatte sich das Ganze bereits wieder so weit "entladen", wodurch sich mein Trugschluss mit dem defekten Kabel "bestätigte". Das ging 2 Tage so, bin ich stutzig geworden (die Kabel waren immer ok), Service angerufen, der hat dann den Fehler festgestellt (keine Erdung), neue Kette dran - alles gut.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Alle mal eure perfekten Systeme zeigen

Hier meine Verrohrung. Ob Sie "perfekt" ist?

full


Nachher schweiße ich noch den Haltewinkel für den Stutzen, dann ist es für mich gut.

Alu Tape macht sich eindeutig besser, meine Rohrelemte haben zudem Gummidichtung.

Gruß SAW
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Andreas!

Super Anlage und jeden Cent wert, wenn man bedenkt was Feinstaub langfristig mit unserem Körper anstellt - abgesehen davon extremer Komfortgewinn mit sauberer Arbeitsumgebung - ich denke auch an ein Luftfiltersystem nach - wäre sowas für dich auch ev. eine sinnvolle Ergänzung?

gr Josef
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Dann bitte lieber HT Rohre (PP statt KG aus PVC) mit Zulassung für Zentralstaubsaugeranlagen K08 1177.9!

Ob die preislich günstiger sind als die Metallrohre? Geschweige denn ob die in den benötigten Durchmessern mit Reduzierungen etc. günstiger sind oder in den Dimensionen überhaupt zu bekommen sind?

Ich bezweifle das jetzt mal so. Es hat schon gute Gründe warum sich in der Holzbearbeitung Metallrohre durchgesetzt haben. Das kommt nicht von ungefähr...

Insofern hat es Andreas schon richtig gemacht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn dicht, würde ich das auch so lassen.
Originale Dichtungen sind in diesem Fall ja Butylband. Das kostet höchstens 50ct pro Stoß.
Bei dem was man hier so alles in Hobby Werkstätten sieht, finde ich die Installation sehr angemessen. Luxus pur, Maschine an, funktioniert und startet von alleine.

Ich find das super!

Ist halt die Basis

Gruss
Ben
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Eventell das Band mit einem Cutmesser neben den Schellen bündig wegschneiden. Da sollte die Dichtheit gegeben sein und wäre optisch ansprechender. Ist halt eine Spielerei
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hier meine Verrohrung. Ob Sie "perfekt" ist?

full


Nachher schweiße ich noch den Haltewinkel für den Stutzen, dann ist es für mich gut.

Alu Tape macht sich eindeutig besser, meine Rohrelemte haben zudem Gummidichtung.

Gruß SAW
Perfekter als perfekt.
Gerade das Klebeband ist ausgesprochen fein anzusehen.
Die Befestigung des letzten Rohres am Galgen, sind das Kabelbinder?
Die würde ich noch zur Niedrigtemperaturfeuerverzinkung geben lassen, die passen ja sonst nicht zum Rohr.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Gerade das Klebeband ist ausgesprochen fein anzusehen.

Das sorgt dafür dass der "Kantenschutz" (4mm Pneumatikschlauch längs aufgeschnitten) an Ort und Stelle bleibt.

Die Befestigung des letzten Rohres am Galgen, sind das Kabelbinder?

Japp, ist nur die Schlauchführung damit dieser nicht durchhängt.

Die würde ich noch zur Niedrigtemperaturfeuerverzinkung geben lassen, die passen ja sonst nicht zum Rohr.

Doch passt schon. Verzinken macht wenig Sinn, sind aus V4A mit Gleitlack beschichtet.

Was ist bitte "Niedrigtemperaturfeuerverzinkung"?
Du meinst wohl galvanisches verzinken, Feuerverzinken und niedrige Temperatur schließt sich aus. Flammspritzen wäre noch möglich, würde dann aber eher auf eine "Zinklamellenbeschichtung" ausweichen.

Gruß SAW
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hier ein Bild meiner perfekten Lösung - da kann man vom Boden essen.
Den Schlauchverlauf habe ich vorab in 3D gezeichnet um den perfekten mä(h)andrierenden Verlauf zwischen Vitamalz und Stauder Kronkorken hin zu bekommen.
Das "h" habe ich in "()" gesetzt, in Anlehnung an das Schaf.

Schwarz oder silber, jeder wie er mag solange er Freude daran hat.
Cheers

PS. Die blauen Müllsäcke werden noch gegen grüne getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_20210130_111617.jpg
    IMG_20210130_111617.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 206
Oben Unten