Verrohrung Absaugung

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
z.Z. arbeite ich an der Verrohrung meiner Stationärmaschinen mit der Absauganlage. Abgesaugt werden sollen:
  • Tischfräse
  • Bandsäge
  • Tischkreissäge
  • Kapp-/Zugsäge
  • Abricht-/Dickenhobel
Von der Absauganlage ASA2 von Holzkraft geht es per 160er Rohr hoch zur Decke, dazwischen ein 100er Abzweig für die Bandsäge.
20210129_121832[1].jpg Den 90° Bogen nach dem Schieber musste ich wegen der beengten Platzverhältnisse verwenden. Daran kommt noch ein 45° Bogen und ein Schlauchanschlussstück.

Unter der Decke wird 2x auf 120 abgezweigt und je ein Absperrschieber am Abzweig montiert. Einer geht zur Tischfräse, der andere zum Abricht-/Dickenhobel.
20210129_121856[1].jpg Momentan sind die Rohre noch provisorisch mit Haltern aus Holz fixiert, die passenden Rohrschellen hab ich aber schon da.
20210129_121941[1].jpg Wo es ging hab ich auf 90° Bögen verzichtet, und 2 45° Bögen mit zwischenstück verwendet

Nach dem 2. Abzweig geht es weiter mit 100mm Durchmesser in Richtung Tischkreissäge. 100mm weil ich hier in der Deckenhöhe sehr begrenzt bin. per Abzweig geht zuvor aber noch an die Kappsäge und an den selbstgebauten Spänefang daran.
Zuvor musste ich noch einen Balken unterqueren:

20210129_122004[1].jpg

20210129_122051[1].jpg Der Absauganschluss an der Kappsäge wird als einzigster nicht abgesperrt - zumindest ist es vorläufig nicht geplant. Die Absaugung hier funktioniert wirklich gut, bin erstaunt.

Zu machen ist noch einiges, es wurden leider die falschen Spannschellen geliefert, im falschen Durchmesser, so dass ich momentan mit der Fertigstellung auf die Ersatzlieferung von Welafix warte. Die TKS muss noch angeschlossen werden, die Tischfräse, Steuerleitung für die Absaugschieber ist auch Bestellt, die Rohrschellen noch montiert etc. Zum Schluss dann noch die Steuerleitung und Pneumatikschlauch zu den Absperrschiebern verlegen, die Wandlerspulen - von denen fehlen mir auch noch 2 Stück - elektrisch angeschlossen etc.
Also noch reichlich Arbeit.
20210129_122717[1].jpg

Die Spannschellen hab ich die billigen ohne Dichtung genommen, die Borde der Rohre hab ich mit Kraftklebeband abgedichtet. Ist auf jedenfall alles in allem ein doch größerer Aufwand geworden als ursprünglich gedacht.
Ob der sich lohnt? Keine Ahnung. Die Verrohrung ist letztlich ein Luxus den ich mir leiste. Auch die Kosten sind nicht unerheblich, es läppert sich ganz schon. Schieber, Rohre, Montagematerial, Leitungen, Steuerung ...

Aber es ist nicht nur reiner Luxus, ich erhoffe mir dadurch auch ein staubärmeres Arbeiten was auch meiner Gesundheit zur Gute kommt.
Wenn diese scheiß Pandemie mal vorbei ist lade ich alle ein zum Werkstatt-Treff und auf ein kühles Bier. Vieleicht schon diesen Sommer?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wow - Werkstatt mit Klima - wenn ich richtig gesehen habe. Gut finde ich fast nur glatte Rohre (wegen Luftwiderstand). Wenn Du immer nur ein Gerät am Laufen hast, bräuchtest Du eigentlich keine Querschnittsaufteilung, d.h. alles mit einem Durchmesser.
Gruß Uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
... Die Spannschellen hab ich die billigen ohne Dichtung genommen, die Borde der Rohre hab ich mit Kraftklebeband abgedichtet...

Entschuldige, aber das ist am falschen Ende gespart. Das hätte Dir viel Gewurstel mit irgendwelchem Klebeband welcher Farbe auch immer erspart. Butyldichtband kannst Du extra kaufen. Das würde ich nachrüsten.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich weiß das mit dem Kraftband ist eine Notlösung, das werde ich bei gegebener Zeit ersetzen.
Problem ist dass man momentan jeden Scheiß den man braucht online bestellen muss, hab da langsam die Schnauze voll.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andreas,
als ich vor 25Jahren meine ersten Absaugrohre verbaut habe, waren die Schellen auch ohne Dichtung. Es gab dazu aber so eine Dichtungsmasse, die als 5mm Raupe spiralförmig auf Karton geliefert wurde. Leider weiß ich nicht wie das Zeug heißt, aber man kann es gut in die Schellen legen und dann die Verbindung einfach und dicht herstellen. Nur so als Idee.

Es grüßt Johannes
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich hätte vielleicht farbloses Silikon hergenommen und als Trennmittel eine Malerfolie, die hinterher abgeschnitten - also was übersteht.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Und was kostet der Luxus dann insgesamt brauch ja nur einen Anhaltspunkt. Nor verrohrung, die E- Schieber sind glaub ich teuer
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mir waren die Mehrkosten der Schellen mit Dichtung einfach zu viel.
Immerhin brauche ich etwa 40-45 Spannschellen in verschiedenen Durchmessern.
Die Schieber sind nicht elektrisch sondern pneumatisch. Angesteuert werden die durch die Ziehl Steuerung STW81V. Getriggert per Wandlerspule die an jeder abgesaugten Maschine an 1 Phase hängt.
Die Schieber hab ich per Ebay gekauft, einer hat im Schnitt 80 Euro gekostet. Die Steuerung mit 3 Wandlerspulen kostete Brutto etwa 315,- Die Verrohrung an sich, also Rohre, Abzweige, Bögen, Schellen..., kostete etwa 600,- Euro Kleinteile wie Kabel, Pneumatikschlauch, Fittings etc. etwa 100,- Euro also alles in allem 1300-1500 Euro etwa.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Oha, da hast aber in die Tasche gegriffen, wenn ich die ganzen sündhaft teuren Bögen sehe :emoji_slight_smile:
Aber so soll wohl eine gute Absaugung aussehen.

An die Kappsäge, gehört da nicht der Werkstattsauger? Aber du sagtest ja was von "Spänefang", ich gehe mal davon aus, der hat dann 100mm oder mehr.

Schöne Lösung.
Fehlt nur noch ein Blastgateverteiler aus Spanplatte :emoji_grin:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Aber dann so ein hässliches Klebeband.... Schade drum
Wird ja geändert...
An die Kappsäge, gehört da nicht der Werkstattsauger?
Habe ja die Dewalt DWS780 Kappsäge. Das Absaugrohr hab ich aus der Maschine ausgebaut, ist es eh schwachsinnig da die Absaugung daran kaum funktioniert. Statt dessen einen Holzkasten gebaut der hinter dem Sägeblatt sitzt und mit 100mm abgesaugt wird. Bei Winkelschnitten muss ich den allerdings raus nehmen. Aber 95% aller Schnitte sind 90°, und das passt dann auch. Der Werkstattsauger hat einfach zu geringen Volumenstrom um die Säge vernünftig abzusaugen.
 

Mitglied 59145

Gäste
So rein aus Interesse, wo kommt da die Folie hin?
Wenn ich Absaugung en aufbauen, bin ich immer froh wenn ich das alles zusammen bringe und nicht noch mit Folie und Silikon rumschmieren muss.

Kann aber auch sein, dass ich voll auf dem Schlauch stehe.

Edit: wahrscheinlich ist das Dicht and sogar günstiger als Silikon.

Gruss
Ben
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@benben
Wenn ich Absaugung en aufbauen, bin ich immer froh wenn ich das alles zusammen bringe und nicht noch mit Folie und Silikon rumschmieren muss.
Das ist ja richtig, es geht ja eher um provisorische Abdichtungen für diesen Fall, wie hier mit dem Klebeband und es sieht nicht schön aus - klar herstellerseitige Dichtungen sind generell zu bevorzugen.
Also ich selber hätte vielleicht eher KG hergenommen - Dichtung no Problem, glatte Wände. Er hat nun mal die teureren Rohre eingebaut, muss man halt nach passenden Lösungen suchen - aber auch meine Ideen sind längst nicht perfekt, höre mir gerne Alternativen an.
Gruß Uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
KG kommt für mich nicht in Frage, würde hier zu genüge durchgekaut.

Provisorisch ist bei mir ohne Dichtung, wenn es passt kommt Dichtung rein. Aber auch nur bei kritischen Stücken, wo man nicht genau weiß wie man ankommt.

Gruss
Ben
 
Oben Unten