Verrohrung Absaugung

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

jetzt muß ich schon auch mal meinen Senf dazu geben.
Ein Hobby kostet fast immer Geld und zahlt sich selten aus, bis auf die Zufriedenheit.
Ist doch schön, wenn sich Andreas an den neuen Rohren freut.
Ich rüste gerade auch ein paar Schieber auf pneumatische Betätigung um, wenn mir welche günstig über den Weg laufen.
Zu den viel angesprochenen Klebebändern finde ich auch, am falschen Ende gespart. Die Dichtungen für die Sickenschellen habe ich beim Autozubehör bestellt (Karosseriedichtschnur 5mm) kosten ein Apfel und ein Ei.
Nachträglich austauschen ist viel Arbeit, aber das weißt du ja.
Silikon geht gar nicht, kannste nie mehr aufmachen.
Es wurde hier viel vom Feinstaub gesprochen, ist Die Absaugung Holzstaubgeprüft und eine sog. Reinluftabsaugung ???
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Andreas,

die Filterpatronen sind mir schon aufgefallen.
ist in meinen Augen auch völlig ausreichend. Nur weil hier von Feinstaub geschrieben wurde, wollte ich den Unterschied schon mal ansprechen.
Meine Absaugung mit Brikettpresse ist für eine Hobbywerkstatt, die noch dazu wenig ausgelastet ist, auch total übertrieben. Mir waren nur die Späne zu schade zum weg werfen, so habe ich noch etwas Heizmaterial.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man könnte auch mit diesem silbernen MacGyver Klebeband retuschieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Jaja, wer den Schaden hat.....

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Absaugung muss richtig gut funktionieren und nicht richtig gut aussehen.
Du weißt ja nicht was ich damit vorhabe. Im Sommer stell ich dann ein Liegestuhl unter die Abzweige/Schieber, lasse die Absaugung laufen; betrachte meine schicke neue Absaugung und betätige ferngesteuert die Schieber im Takt zur Musik von ACDC mit Gin Tonic im Mallorca-Eimer.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich denke Thunderstruck harmoniert ganz gut mit dem Geräusch der Absaugung. :emoji_sunglasses:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe das Gefühl, dir steigt das mit der Isolation zu Kopf :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
In dem einen Raum wo die Absauganlage steht hab ich etwa 2,3 bis 2,4m Deckenhöhe. Daran angeschlossen im 2. Raum hab ich nur etwa 1,8m Raumhöhe. Bin zum Glück nicht der Größte.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
OK. Bin auch gerade am Schauen, aber ich hab leider auch nur 2,15m, da geht's um jeden Zentimeter. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden nicht fest verrohren zu können, außer ich habe noch einen Geistesblitz wie ich das anstellen könnte ohne groß Höhe zu verlieren. Ist alleine schon beim Drehen von größeren Teilen schei...
Weiß nicht ob ich deinen Thread kapere, aber hat evtl jemand Erfahrung mit flachen Kanälen?
@Hondo6566: sag bescheid wenn ich meine Frage rauslöschen soll
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Hermann,

meine Rohre sind, bis auf eins das die Werkstatt quert, in der Ecke von Wand und Decke verlegt. Da stört es eigentlich fast nicht.
Flachkanäle in Blech hab ich noch nie zu kaufen gesehen. im Bereich von Küchen-Abzugs-Hauben kenne ich Flachkanäle, allerdings sind die in Kunststoff und da kommt wieder das Problem mit der statischen Aufladung.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Rechteckige Kanäle gibt es schon, Häckel hat diese in seinem Katalog ab Seite 22.
Doch das ist was für Profi-Anlagen mit ziemlich großen Dimensionen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Danke für die Antworten. Das Dunstabzugszeugs kenne ich, aber Kunststoff kommt nicht in Frage...
Problem ist auch, dass ich um einen Kamin springen muss und mir somit wieder Platz nehme mit den großen Radien. Aber wenn es sowas zu kaufen gibt kann es nicht falsch sein, muss ich mal schauen oder selbst kanten... :emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mal eine Frage, wegen der Pneumatik-Schieber, was braucht man da an Druckluftreserve?
Werde erstmal meinen größeren Kompressor mit 80L Tank verwenden, möchte aber einen kleinen, leisen Kompressor dazu einsetzen. Reicht da ein Mobiler Kompressor mit 6L Tank? Die haben i.d.R. eine Füllleistung von 100-150 Liter/Min.
Habe 4 Schieber dann im Einsatz. Kommt max. noch einer dazu.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin,
ich glaube du hast ja die selben Schieber bestellt wie ich.
An dem Schiebern muss zum betätigen 6Bar anliegen, damit der Schieber einmal auf oder zu fahren kann.

Der Druckverbrauch beim betätigen ist minimal (Als wenn du einmal kurz die Ausblaspistole verwendest.)

Einen großen Kompressor brauchst du also nicht!
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja zum arbeiten reicht das.

Du weißt ja nicht was ich damit vorhabe. Im Sommer stell ich dann ein Liegestuhl unter die Abzweige/Schieber, lasse die Absaugung laufen; betrachte meine schicke neue Absaugung und betätige ferngesteuert die Schieber im Takt zur Musik von ACDC mit Gin Tonic im Mallorca-Eimer.

Dafür solltest du dann den großen Kompressor rausholen :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Danke für die Antworten. Das Dunstabzugszeugs kenne ich, aber Kunststoff kommt nicht in Frage...
Problem ist auch, dass ich um einen Kamin springen muss und mir somit wieder Platz nehme mit den großen Radien. Aber wenn es sowas zu kaufen gibt kann es nicht falsch sein, muss ich mal schauen oder selbst kanten... :emoji_wink:
Hallo
Schau einmal nach Ovalrohren oder Kanälen, das sind oval geformte Spiralfalzrohre. Die wurden von einem CH Unternehmen entwickelt.
Der Name ist mir nicht mehr bekannt, dürfte eine Firma aus Bartholet-, Lindab- Kreisen sein.
Gruss brubu
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hab jetzt mal kurz gegoogelt, da gibt es so einiges an rechteckigen Kanälen, kosten allerdings das Doppelte von Wickelfalzrohren.
Naja, mal schauen.

Danke für die Hilfe
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kurze Frage zum Butylband, wenn das in die Schelle eingeklebt ist, bleibt dann die Folie drauf oder zieht man die ab?
Nur um ganz sicher zu gehen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Die wird abgezogen...
Und wenn es nicht ganz dicht wird, ich habe hier eigentlich immer ne Dose von diesem grünen Sanitärzeug, Plastikfermit heißt des glaub ich.

Das hab ich schon an so mancher Schelle rein, weil das Butylband manchmal echt wenig Material ist.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten