Verrohrung Absaugung

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Könnte jemand hier kurz für Aufklärung sorgen, möchte jetzt eigentlich in die Werkstatt und die Schellen anbringen.
Wenn die Folie abgezogen wird dann wird die Schelle ja quasi verklebt mit den Borden, lösen und wiederverwenden ist dann nicht mehr so einfach möglich oder? Andererseits, wird das denn richtig Dicht wenn die Folie drauf bleibt? Hab da meine Bedenken.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also ich habs noch nie anders gemacht als abgezogen.
Und auch die Absaugung die hier eingebaut wurde da wurde es so gemacht.
Bei mir wird auch alles dicht, und außereinander bekommst es natürlich auch wieder.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Folie ist doch nur zu Trennzwecken drauf. Die Wurst in die Schelle einlegen, mit dem Finger reindrücken und dann die Folie abziehen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Noch etwas zu den Ovalrohren, bei dieser Firma gibt es eine Vergleichstabelle rund-oval dann muss man nicht rechnen. blechform.ch
unter Ovalsystem.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Hab es auch immer abgezogen und bei allem was ich demontiert habe, war auch keine Folie drinnen. In der Tat muss man beim wiederverwenden manchmal ganz schön kratzen um das Zeug wegzukommen. Die Schellen nehme ich inzwischen nur neu, das nervt zu doll wenn die vollgeschmiert sind.

@Werkzeugprofi dann soll die Folie aber in die Schelle? Oder war das ein Witz?

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann man das irgendwo rauskriegen? Weil ich kenne wirklich nur verklebte Installationen. Eine würde angeblich von Nestro installiert.

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe das gestern Abend mal getestet, wenn die Schelle montiert ist, kann ich sie auch wieder lösen mit dem Butylband. Also spricht m.E. nichts dagegen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Interessant wird halt die Schelle nochmal zu benutzen. Dann kleben die Reste drinnen und Platz für noch eine Wurst ist aber nicht wirklich. Das nervt dann.

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nach 10-20 Jahren haben die Schellen sich auch bezahlt gemacht.
Wobei, werden dann noch für 2 Euro das Stück bei Kleinanzeigen verkauft :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Mitglied 30872

Gäste
Interessant wird halt die Schelle nochmal zu benutzen. Dann kleben die Reste drinnen und Platz für noch eine Wurst ist aber nicht wirklich. Das nervt dann.

Gruss
Ben

Das ist schon so. Das trocknet auch am Metall an und bei einer Wiedernutzung muss man das dann rausprökeln. Man kann das dann aber im gewissen Rahmen wieder zu einer Wurst rollen und nochmal nutzen. Für die ganz Sparsamen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie gesagt, ich kaufe auch immer neue. Die gibt es auch mit eingelegtem Band.
Das ist nicht das Problem.
Eigentlich gibt es auch kein Problem, wüsste nur gerne wie das mit dieser Folie funktionieren soll.
Das Band ist eingeklebt und dann ist Folie drauf. Kann also nur so rum gedacht sein und das macht aber keinen Sinn.

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mal so als Idee. Schelle ohne Dichtung nehmen, dann Isolierband in die Schelle kleben, dann die Dichtschnur reindrücken. Bei der Demontage ist dann eine Trennschicht in Form des Klebebands in der Schelle. Weil die Dichtschnur mit der Folie in die Schelle legen wird nicht gescheit zu montieren sein.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja klar, das ist wie beim Fensterkitten. Unbedingt 'ne Trennfolie zwischen Scheibe und Kitt. Damit es nicht dicht wird.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bei den Felderschellen ist es keine Dichtschnur, sondern eher eine Art Plastilin. Damals konnte ich die Folie nicht wirklich von der Dichtmasse abziehen, ergo: Siehe #75
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Felderschellen auf dem Bild sehen aus als ob die schon mal montiert waren, und zwar mit Folie.
Habe jetzt alle Schellen bei mir umgerüstet, aber keine einzige sieht so besch..eiden aus wie die Felderschellen, bei mir quillt nix daneben raus.
 
Oben Unten