Update: Kaufberatung allgemein (ehemals Kaufberatung Minimax)

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Was ich aber wohl machen werde, ist, ein Absaugrohr (60er) für die Haube über die Decke legen. Dann ist das nicht im Weg.
Gute Idee, habe ich auch gemacht, bei mir läuft alles an der Decke.
Für die Oberhaube habe ich einen kleinen alten Vorwerk Stabstaugsauger modifiziert. Dieser hängt jetzt an der Decke, an der Saugseite hängt die Oberhaube dran, die Filterpatrone habe ich ersetzt und mir einen Adapter zu meinem 100er Rohr zusammengebastelt. So hat man wenigstens ein bisschen Saugleistung an der Oberhaube.
Evtl ist das für dich auch interessant.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich wollte die Haube schon auch von der Absauganlage absaugen lassen. Oder ist das wegen des Durchmessers nicht sinnvoll und die Haube sollte mit Unterdruck abgesaugt werden? Auf jeden Fall muss ich mir noch was basteln, damit ich von dem 130er Schlauch eine Abzweigung für den 60er für die Haube habe. Und ich bin mir noch nicht sicher, an welcher Stelle ich das am besten mache. Finde es auch etwas skurril, dass es für so etwas nichts fertiges gibt. Ich werde ja nicht der erste sein, der so etwas braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Auf jeden Fall muss ich mir noch was basteln, damit ich von dem 130er Schlauch eine Abzweigung für den 60er für die Haube habe. Und ich bin mir noch nicht sicher, an welcher Stelle ich das am besten mache. Finde es auch etwas skurril, dass es für so etwas nichts fertiges gibt. Ich werde ja nicht der erste sein, der so etwas braucht.

Das ist nicht skurril, das dir niemand 145/13 er Reifen für deinen Schlepper anbietet oder verkaufen mag.
Das gibt es nicht zu kaufen, weil es Lufthydraulisch nicht funktioniert.
Das Thema kommt ja alle 4 Wochen hier auf, schau dir mal meinen beitrag #22 an:
https://www.woodworker.de/forum/thr...ren-in-100-mm-durchmesser.112570/#post-725737
Was alles an Übergängen / Konen etc lieferbar ist, kannst du dir hier mal ansehen:
https://www.absaugrohre.com/https://www.welafix.de/https://www.haeckel-gmbh.de/
und wenn dich die Planung / Theorie dahinter interessiert:
http://katalog.haeckel-gmbh.de/katalog.pdf
... und nur weil irgendwer in seinem Datenblatt eine Zahl abdruckt (ohne Angabe der Messbedingungen)
muss die mit der Realität bei dir gar nichts zu tun haben.

Schau dir mal realistische Messwerte bezogen auf den Anschlussdurchmesser der Anlage an:
https://www.al-ko.com/de/luft-und-absaugtechnik/robust-sparsam-und-stark-al-ko-mobil#technicaldata
 
Oben Unten