Update: Kaufberatung allgemein (ehemals Kaufberatung Minimax)

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Hab schon gesehen, dass die Feinfiltersäcke teurer sind. Aber die wechselt man nicht ständig, oder? Einen separaten Raum habe ich leider nicht. Der Werkraum hat aber selbst über ein Fenster Frischluftzufuhr. Er liegt ebenerdig zur Terrasse.

Aber die muss ich auch separat einschalten, richtig? Gibt es dafür eine Automatik, sodass die Absaugung angeht, wenn ich die Säge einschalte?

Ist sowas sinnvoller?:

https://www.bernardo-maschinen.com/dc-450-cf-bernardo-absauganlage-230-v.html
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Aber die muss ich auch separat einschalten, richtig? Gibt es dafür eine Automatik, sodass die Absaugung angeht, wenn ich die Säge einschalte?
Ist sowas sinnvoller?:
https://www.bernardo-maschinen.com/dc-450-cf-bernardo-absauganlage-230-v.html

Auf jeden Fall; günstiger wirst du an die Filterpatrone mit Abreinigung nicht drankommen.
Gewechselt wird da garnichts (außer den Spänesäcken).
Einschaltautomatik: funktioniert, aber dafür muss der Schalter der Absaugung (wg. Nullspannungsauslösung) überbrückt werden
(Elektriker 10 Minuten Arbeitzzeit).
https://www.klibo.de/einschaltautomatik-3ph
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Grenzgänger,

habe an meiner Minimax Genius auch diese Absaugung. Reicht von der Leistung, die Filterpatrone ist gut ... nur der Sack ist bei Hobeln und fräsen recht schnell voll.

Dazu diese Einschaltautomatik - funktioniert perfekt.
Einschaltautomatik für 3Ph-400V / 230V

https://www.amazon.de/dp/B01B4F8X3A/ref=cm_sw_r_cp_tai_noDEFbXXTZXFJ

Und übrigens ... CU 300 hätte ich auch gern gehabt ....

Gruss Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Achso ... stimmt ... wie von tomkaes beschrieben, muss der Schalter an der Absaugung umgeklemmt werden ... aber kein Problem...
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Hallo Grenzgänger,

habe an meiner Minimax Genius auch diese Absaugung. Reicht von der Leistung, die Filterpatrone ist gut ... nur der Sack ist bei Hobeln und fräsen recht schnell voll.

Dazu diese Einschaltautomatik - funktioniert perfekt.
Einschaltautomatik für 3Ph-400V / 230V

https://www.amazon.de/dp/B01B4F8X3A/ref=cm_sw_r_cp_tai_noDEFbXXTZXFJ

Und übrigens ... CU 300 hätte ich auch gern gehabt ....

Gruss Marco

Du meinst, du hast diese Bernardo? Dann wird es die wohl werden. Danke!

Die CU 300 wird es bei mir leider auch nicht, sondern „nur“ die LAB 300. Freue mich trotzdem sehr auf die Maschine.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Na - ich würde auf alle Fälle 2 m mehr Schlauch nehmen, als der direkte Abstand zwischen Absaugung und Kombimaschine.
Ich habe noch mal genau geschaut... ich habe nur die Bernardo Dc 250 F ... die hat ja nur einen 60 Liter Spänesack.
Die Dc 450 hat einen wesentlich grösseren Spänesack.

Na und dann bräuchtest Du noch einen 50 mm Schlauch und eine Reduzierung für die obere Absaugung an der Spänehaube.

... ich meinte auch die LAB 300 ... war mir aber auch schon zu groß für meine Platzverhältnisse ...

Gruss Marco
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Und wenn die Absaugung an der Spänehaube was bringen soll, dann auf keinen Fall mit nem 90° abgehenden Adapter arbeiten, sondern mit einem Hosenstück mit möglichst flach abgehendem Winkel. Sonst is das am Ende nur Deko die eher nervt als hilft!
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Und wenn die Absaugung an der Spänehaube was bringen soll, dann auf keinen Fall mit nem 90° abgehenden Adapter arbeiten, sondern mit einem Hosenstück mit möglichst flach abgehendem Winkel. Sonst is das am Ende nur Deko die eher nervt als hilft!

Kannst du mir dazu bitte ein Beispielbild oder einen Link schicken?
Edit: Hab schon verstanden, danke. Mache ich so.

Die Maschine hat insgesamt vier 120er Anschlüsse. Die Säge bleibt natürlich dauert angeschlossen. Dann brauche ich aber nur einen zweiten Schlauch, den ich je nach Bedarf an Abrichte, Dickte oder Fräse anschließe, richtig?

Und noch eine Frage: Die Maschine hat viermal 120er Anschlüsse. Die Absauganlage hat zweimal 100er. Reduziere ich besser direkt an der Kombi oder reduziere ich an der Absaugung? Danach richtet sich ja dann auch der Schlauchdurchmesser.

Und dann noch eine Frage. Ist die unnötig zu groß:
https://hsh24.net/holzbearbeitung/m...=Preisvergleiche&idealoid=2010042111093330528
Und abschließend: Die Absauganlage besser in 400V oder egal? Hab zwei feste Anschlüsse im Werkraum liegen. Eine für die Kombi und die andere hab ich normal die Standbohrmaschine dran. Aber die kann ich ja umstecken, wenn ich sie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Ich würde nur das Gerät an den Saugschlauch anschließen, was gerade arbeitet. Bei mehreren angeschlossenen Geräten sollte der Luftstrom an den nicht genutzten Geräten absperrbar sein, sonst verliert man ja unnötig Leistung.

Von 120 mm auf 100 mm direkt an der Kombimaschine reduzieren, ansonsten hast Du auch nur unnötige Reduzierung/Widerstand entlang der ganzen Schlauchlänge.
Den 50 mm Schlauch hatte ich selbst über ein Hosenstück direkt an der Absaugung angeschlossen. Die Absaugleistung der oberen Haube ist nur halbwegs vernünftig - aber immer noch besser als ganz ohne. Bei der Schlauchführung musst Du eh überlegen, wo Du den Schlauch lang legst, der ist oft und schnell im Weg.

Und bei Deiner gewählten Absaugung würde ich in jedem Fall die 400 V Variante nehmen, wenn eine Steckdose vorhanden. Da die Leistung bei 220 V schon an der oberen Grenze für die Leitung ist. Aber Du wolltest doch eh über eine Anschaltautomatik gehen oder? Dann brauchst Du ja nicht mal eine weitere Steckdose.

Gruß Marco
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Und noch eine Frage: Die Maschine hat viermal 120er Anschlüsse. Die Absauganlage hat zweimal 100er. Reduziere ich besser direkt an der Kombi oder reduziere ich an der Absaugung? Danach richtet sich ja dann auch der Schlauchdurchmesser.

Die DC 350/450 hat einen 130 mm Anschluss am Ventilator, die DC 550 einen 150 mm Anschluss;
die Plastikverteiler auf 2x 100 (bzw. 3x 100) kannst du abnehmen.
Von der Absaugung mit größtmöglichem Durchmesser (glatte Wickelfalz - Rohrleitung) bis zu deiner Maschine, und dort erst verteilen / reduzieren.
Absperrschieber für die nicht benötigten Anschlüsse einbauen.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Besten Dank für eure Hilfe. Ich habe die DC 450 CF jetzt für 475 Euro inkl. Versand bekommen.
Besorge jetzt noch den Schlauch und die Kleinteile und dann kann ich die Maschine nach Abholung nächste Woche direkt nutzen.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Die DC 350/450 hat einen 130 mm Anschluss am Ventilator, die DC 550 einen 150 mm Anschluss;
die Plastikverteiler auf 2x 100 (bzw. 3x 100) kannst du abnehmen.
Von der Absaugung mit größtmöglichem Durchmesser (glatte Wickelfalz - Rohrleitung) bis zu deiner Maschine, und dort erst verteilen / reduzieren.
Absperrschieber für die nicht benötigten Anschlüsse einbauen.

Die Absaugung steht nur 2-3m von der Maschine entfernt. Lohnt sich das kurze Stück als Wickeltfalz? Das macht zu einem Schlauch bei der kurzen Distanz doch sicher keinen Unterschied, oder?
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
1 m Schlauch = 5-6 m Rohr vom Verlust bei gleichem Durchmesser.

Ja, dass es proportional gesehen immer den gleichen negativen Effekt mit sich bringt, ist mir klar. Aber die 2-3m Schlauch wären eh dran, weil er ja so lang und flexibel sein muss, dass ich ihn für alle Geräte an der Kombi nutzen kann. Die Absauganlage steht quasi zwei Schritte neben der Kombi (siehe Skizze). Mehr Geräte, die eine Volumenstromabsaugung brauchen, habe ich ja nicht.

Was ich aber wohl machen werde, ist, ein Absaugrohr (60er) für die Haube über die Decke legen. Dann ist das nicht im Weg. Da nehme ich
 

Anhänge

  • 5055CE5D-F900-48D1-96AF-59CE0FEAE66E.jpeg
    5055CE5D-F900-48D1-96AF-59CE0FEAE66E.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die High Flow Schläuche von Felder sind innen fast glatt. Riesenunterschied wie Hondo sagt. Die sind auch so steif, dass sie sich in geschmeidige große Radien legen.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Danke. Keine Ahnung, warum Bernardo ein so beklopptes Format von 130mm nimmt. Dafür gibt es offenbar nur Fummellösungen, um auf das 120er Absaugrohr bzw. auf den Schlauch zu kommen. Man kann aber Reduzierer nehmen, die normal bei Kaminöfen genutzt werden.

Edit:

Hier habe ich einen 120 gefunden, der innen glatt ist. Liest sich vernünftig. Wenn ich zu meinen 2-3m Abstand 1-2m Polster dazurechne, brauche ich im Mittel also 4-5m. Eher 4. Den Preis finde ich iO.

https://shop-schlauch.de/absaugschlauch-pur-elastik-mb-dn-120-mm-p-402.html
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin, ja, das Problem hatte ich bei meiner Holzmann auch.
125mm Anschluss am Absauggeraet, und dann so ein Plastikstutzen dran.
Vielleicht ist es was amerikanisches? 5" oder so...man weiss es nicht.

Ich habe einen 120mm Geraeteanschluss von INNEN durchgesteckt und eingeklebt, auf den passt dann natuerlich ein 120er Schlauch und fertig.
Dafuer hab ich entsprechend einmal Frontplatte abgeschraubt.
Mit 100mm braucht man bei solchen schon recht leistungsstarken Anlagen nicht anfangen...140 waere wohl besser.
Aber so ist es, eine Felder AF16 schlaegt halt mit Filterpatrone mit knapp unter 1000 Euro zu Buche.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
So ähnlich wollte ich es auch lösen. Ich habe die Bernardo DC 450 CF jetzt inkl. Versand mit Filterpatrone und allem Zubehör für 475 Euro bekommen. Den 120er Schlauch habe ich schon bestellt. Aber ich bin ein Idiot. War wohl der stundenlangen Recherche und der Müdigkeit geschuldet. Ich hätte den 130er Schlauch mit einem Reduzierstück zum Aufstecken auf die Maschine nehmen sollen. Wahrscheinlich mache ich das noch. Dann habe ich 10mm mehr. Macht sich das bemerkbar?

Edit: Ich konnte die Bestellung noch ändern und bekomme jetzt den 130er Schlauch. Dazu nehme ich dann ein gummiertes Reduzierstück von 130 auf 120, das ich auf die Maschine stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Habe hier noch eine Alternative zur Anlaufautomatik, falls du mehrere Maschinenanschlüsse brauchst.
https://www.ebay.de/itm/Anlaufautom...314359?hash=item21349841f7:g:droAAOSwPA1ec3kdDer von dir hat ja nur einen Anschluss für eine Maschine.
Muss im Schaltschrank verbaut werden. Wenn was neu zu machen ist am besten GLEICH, sonst hat man wieder das Problem, dass die Kabel für Null- und Schutzleiter aus der Klemmleiste gepfriemelt werden müssen...
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Habe hier noch eine Alternative zur Anlaufautomatik, falls du mehrere Maschinenanschlüsse brauchst.
https://www.ebay.de/itm/Anlaufautom...314359?hash=item21349841f7:g:droAAOSwPA1ec3kdDer von dir hat ja nur einen Anschluss für eine Maschine.
Muss im Schaltschrank verbaut werden. Wenn was neu zu machen ist am besten GLEICH, sonst hat man wieder das Problem, dass die Kabel für Null- und Schutzleiter aus der Klemmleiste gepfriemelt werden müssen...

Danke, sieht ein wenig aufwändiger aus. Schaltschrank usw. ist alles schon da. Die Unterverteilung für den Werkraum auch. Das sind 2x 400V und 4x 230V eingerichtet. Kann natürlich erweitert werden. Die Zuleitung zur Unterverteilung im Werkraum haben wir großzügig dimensioniert.

Ich hatte jetzt den hier im Auge:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DHM8T4G/ref=crt_ewc_img_dp_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A1OTTSLTL018KY
Aber eine Lösung direkt in der Unterverteilung wäre mir natürlich lieber. Wichtig ist, dass ich alles auch trotzdem separat nutzen kann, wenn ich das will.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also mit dem Relais kann die Absaugung alleine nicht eingeschaltet werden, da muss eine Maschine mitlaufen, was bei er externen Variante möglich wäre.
Ich baue gerade meine Werkstatt um und habe alle Dosen einzeln abgesichert und die Automatik verbaut.
Mich würde bei der externen Automatik stören, dass das Ding entweder iwo im Raum steht oder entsprechend Verlängerungskabel in der Werkstatt rumliegen, zudem sind die ja auch nicht gerade günstig...
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich habe stundenlang nach einer Reduzierung von 130mm auf 120mm gesucht. Damit der Schlauch von 130 auf die Maschine mit 120 passt.
Ich habe jetzt eine andere Lösung. Und zwar werde ich dieses Gummiband

https://www.amazon.de/dp/B012VZ2GVC...olid=3FEJAGV87KKVC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
um die Maschinenanschlüsse legen. Dann haben die (vorausgesetzt, das Gummi ist tatsächlich 5mm stark) genau 130mm und der Schlauch passt perfekt drauf. Und dadurch, dass es Gummi ist, sollte er auch gut halten. Nur, falls noch jemand eine günstige Idee für einen solchen Fall braucht.
 
Oben Unten