Update: Kaufberatung allgemein (ehemals Kaufberatung Minimax)

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Mir reicht ein 300er Hobel. Da dann lieber einen richtig guten. Und jetzt stellt sich halt die Frage, welcher ist richtig gut. 2000-2500 darf er kosten. Wenn sich der Mehrpreis nicht rentiert, bleibe ich einfach bei der FS 310 PS. Die Holzkraft-ADH sind mMn überteuert. Holzprofi hat die Stomana auch im Angebot.

Edit: Die AD 410 wäre vielleicht doch eine Option. Hat die jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die Holzkraft-ADH sind mMn überteuert.
So kann man es nicht sehen, Italien ( eigentlich San Marino ) ist genau wie Österreich kein Billiglohnland, Bulgarien aber schon .....
Der niedrigste EU-Mindestlohn gelte in Bulgarien mit 1,72 Euro. Keinen Mindestlohn hätten Österreich, die nordeuropäischen Länder und Italien. In diesen Staaten bestehe aber meist eine sehr hohe Tarifbindung, so dass es faktisch eine allgemeine Untergrenze gebe, die in der Regel über den gesetzlichen Mindestlöhnen in Westeuropa liege.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2019-02/14/mindestloehne-in-europa-deutlich-gestiegen-190214-99-985484
Bei geringen Lohn und Produktionskosten müssen die Maschinen zwangsläufig billiger sein.
Die 41 cm Stomana wird in Polen für 2300 Eu angeboten, dafür bekommst Du hier nicht mal die 32 cm Version. https://archiwum.allegro.pl/oferta/...-stomana-nikmann-fs41n-n8500-i7131456601.html mit diesen Importmaschinen wird schon Geld verdient, der eine mehr, der andere weniger.
LG
PS: Wechselkurs Zloty : Euro https://www.google.com/search?q=zlo...7j35i39j0l6.5783j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Weil die favorisierten Holzkraft (st3 f 23) zu teuer sind und ich von Bernardo wohl nur den ADH ins Auge fasse, bleiben jetzt zwei Maschinen als Säge-Fräse-Kombi im Rennen (außer, ich finde überraschend eine gebrauchte, die mir zusagt):

- Weibert/Stomana FR3 mit Auslegertisch und allem drum und dran und 2m Schlitten für rund 5200,00 Abholpreis.
Links:
https://stomana.net/machineger/93/SF-3https://www.weibert-maschinen.de
- Hammer B3 winner comfort für ebenfalls um die 5200 Euro. Allerdings erst im Jan/Feb 2021 lieferbar.
Links:
https://www.felder-group.com/de-de/...nen-c1950/kreissaege-fraesmaschine-b3-p142682
Welche der beiden Maschine ist für den Preis die bessere Wahl?
Beim ADH wird es wohl die Bernardo FS 310 P/PS.

Besten Danke für eure abschließende Meinung.

Gruß
Frank
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Wenn du mit der "Klobigkeit" der Stomana klar kommst würde ich die Nehmen, hat im vergleich zur B3 über 100KG Gewichtsvorteil (kann natürlich beim Transport in einen Keller auch ein Nachteil sein)
Denke Stomana bauen recht solide Maschinen. Die FR3 steht bei mir auch noch auf der Habenwollen-Liste...
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
So klobig ist die gar nicht. Die ist ohne Anbautisch 90cm breit. Passt also auf jeden Fall durch meine Tür. Die ist halt deutlich schwerer als andere. Sie ist vom Preis her auch im Budget. Es gibt aber halt auch günstigere. Hammer ist irgendwie so was wie Apple, finde ich. Da wird viel Trallala drumrum veranstaltet und man achtet nicht mehr so auf die Fakten. Obwohl die dennoch gut ist. Die Frage ist, welche entscheidenden Vorteile die Stomana bietet. Vom Gewicht abgesehen. Und: Welche Vorteile sie im Vergleich zu günstigeren Mitbewerbern bietet.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Fräse-Kombi im Rennen (außer, ich finde überraschend eine gebrauchte, die mir zusagt):

- Weibert/Stomana FR3 mit Auslegertisch und allem drum und dran und 2m Schlitten für rund 5200,00 Abholpreis.
Links:
https://stomana.net/machineger/93/SF-3 https://www.weibert-maschinen.de
- Hammer B3 winner comfort für ebenfalls um die 5200 Euro. Allerdings erst im Jan/Feb 2021 lieferbar.
Links:
https://www.felder-group.com/de-de/...nen-c1950/kreissaege-fraesmaschine-b3-p142682Welche der beiden Maschine ist für den Preis die bessere Wahl?
Hallo,
ich habe eine alte Hammer B3. Was mich an den Felder/Hammer Formatsägen stört, ist die große Fase an der Tischeinlage am Sägeblatt. Die ist nötig, weil Felder/Hammer ihre Maschinen scheints nicht bis zu Ende entwickelt haben und sich sonst das Sägeblatt nicht bis 45° schwenken läßt.

Es grüßt Johannes
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Hallo,
ich habe eine alte Hammer B3. Was mich an den Felder/Hammer Formatsägen stört, ist die große Fase an der Tischeinlage am Sägeblatt. Die ist nötig, weil Felder/Hammer ihre Maschinen scheints nicht bis zu Ende entwickelt haben und sich sonst das Sägeblatt nicht bis 45° schwenken läßt.

Es grüßt Johannes

Danke für die Infos. Das würde mir wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Ich hänge gefühlsmäßig immernoch an der st 3c: https://shop.profimaschinen.de/holz...3c-16-saege-fraese-kombination-holzkraft.html

Ist halt die Maschine, in die ich mich "verliebt" habe. Der Preis liegt leider mit 6600 deutlich über dem der anderen. Ich könnte das Geld ausgeben. Aber dann ist mein Budget erstmal aufgebraucht.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die ST3 ist natürlich auch fein, ich hab die SC3, also ohne Fräse, bin soweit ganz zufrieden und der Schlitten läuft im Vergleich zur Hammer Butterweich, man bekommt nach 15 Jahren immernoch so gut wie alle Ersatzteile via Stürmer.
Aber leg bitte noch 300€ für den 2,30er Schlitten drauf.... der würde mich schon arg einschränken
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Ist halt die Maschine, in die ich mich "verliebt" habe.

Wenn du den Platz hast , würd ich mir die mal ankucken :

https://www.world4machines.com/de-d...601628390&_rand=0.286605001601628430280985776
KF 700 mit Vorschub für 4500 € + Mwst.

Wir hatten die mal , allerdings mit 280 cm Schlitten .

Und die wurde in unserer Schreinerei genutzt , hat keine Zicken gemacht und hatte gute Detaillösungen .

Die " kleinen " Holzkraft Maschinen hab ich schon liver erlebt , überzeugt haben mich ehrlich gesagt erst die größeren Modelle , bei denen der Maschinenkörper größer und massiver ist .

Gruß
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich muss auch aufpassen, dass ich die Kirche im Dorf lasse. Ich neige dazu, immer noch eine Schippe drauflegen zu wollen. Es ist halt nur ein Hobby und ich mache das nicht gewerblich. Bin ja kein Schreiner. Bin mir aber inzwischen ziemlich sicher, dass ich eine Holzkraft (scm) möchte.

Was ist denn das Pendant zur sc2 als Kombimaschine? Bei der ganz kleinen sind es die st1 und die c26g/c30g (aber mit ADH). Bei der sc3 ist es die st 3. Aber eine st 2 gibt es ja gar nicht. Oder soll das die lab 300 sein (auch mit ADH)? Finde die eigentlich ganz interessant. Säge und Fräse haben statt 5 nur 4kw, was für mich aber reichen sollte. Was mich an der stört, ist, dass Fräser nur bis 120mm absenkbar sind. Für was braucht man größere Fräser zum absenken?

Edit: Mit wäre der 2m-Schlitten auch lieber. Das wäre platzmäßig aber grenzwertig. Ich denke, ich käme mit 160cm auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Oder soll das die lab 300 sein (auch mit ADH)? Ist offenbar kein aktuelles Modell, was aber nicht so wichtig ist. Finde die eigentlich ganz interessant. Säge und Fräse haben statt 5 nur 4kw, was für mich aber reichen sollte. Was mich an der stört, ist, dass Fräser nur bis 120mm absenkbar sind. Für was braucht man größere Fräser zum absenken?
Wenn Ich mir die großen Tischeinlegeringe so anschaue, dann sind das deutlich mehr als 120 mm. Ich würde bei Interesse an dieser Maschine einfach mal einen Händler kontaktieren .....
Falls sie bei Dir noch rangehen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Vielleicht solltest dus doch bei Felder probieren. Die gehen dann früher oder später dir aufn Sack :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Wenn Ich mir die großen Tischeinlegeringe so anschaue, dann sind das deutlich mehr als 120 mm. Ich würde bei Interesse an dieser Maschine einfach mal einen Händler kontaktieren .....

Ja, stimmt. Da steht nur, dass 180 nicht absenkbar sind. Bis dahin schein es aber zu gehen. Wäre natürlich toll, wenn ich meine 180er auch noch absenken könnte.

Vielleicht solltest dus doch bei Felder probieren. Die gehen dann früher oder später dir auch Sack :emoji_wink:

Ja, ich weiß. Hab ja, wie gesagt, ein Angebot für eine B3 winnere comfort für 5200. Das liegt deutlich unter den Holzkraft. Aber hier scheint sich die Begeisterung für Hammer in Grenzen zu halten.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Sorry, mir is wohl entgangen dass du von denen schon ein Angebot bekommen hast. Waren einfach bisschen viele Maschinen und Angebote :emoji_wink:

Aber ich versteh dich auch, du willst sehr viel Geld investieren und keinen Fehler machen.

Ich denk aber auch, dass du das eh nie raus finden wirst ob du einen Fehler gemacht hast. Die Maschinen sind alle gut. Mach dir ne Liste was du unbedingt haben willst. Wähl den Schlitten so lang wies in deine Werkstatt passt. Dann geh nach Sympathie und Budget. Wenn an einer deiner Maschinen später mal was nicht stimmt, heißt das ja lange nicht dass es bei ner anderen nicht auch passiert wäre. Vielleicht auch schon früher.

Bei mir stehen lauter alte Maschinen, wenn ich da so explizit nach den jeweiligen Modellen geschaut hätte, dann wär die Werkstatt heute noch leer. Und wegen Ersatzteilen und so: ich mach mir da nicht so den Kopf. Hobby! Wenn man da die Maschinen gut behandelt dann halten die sehr lang, und zur Not, wenns irgendwann was nicht mehr gibt, n Maschinenbauer kriegt das schon wieder zum laufen. Problematischer sind da eher supermoderne Geräte mit Touchscreen etc. Ob da die elektronischen Bauteile in 20 Jahren noch zu kriegen sind steht in den Sternen.

Ich würd auch mit deinem Budget gebraucht kaufen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Wie beim Neukauf auch. Du wirst zu jeder Maschine Lob und Tadel hören.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich glaube, ich hole die LAB 300 bei Epper in Bitburg.
https://www.stuermer-maschinen.de/m...inationen/minimax-lab-300p-f16-tersa-5500314/
Die kostet dort nach einem Telefonat etwas mehr als die Hammer B3. Dafür habe ich da das Pendant zur sc 2, eine brauchbare Fräse und den 300er ADH, den ich bei der B3 und der st 3 zusätzlich kaufen müsste. Ein kleiner aber für mich eher unwesentlicher Nachteil ist, dass die Fräse nicht schwenkbar ist. Aber das habe ich bisher eigentlich auch noch nie gebraucht. Die Maschine wäre auch direkt verfügbar. Ein Nachteil ist der "kurze" Schlitten von 160cm. Aber ich werde so gut wie nie so große Platten oder 200+ lange Bohlen schneiden. Ich denke, mir reicht der 160er. In wenigen Ausnahmen kann man sich bestimmt anders behelfen. Die Maschine ist in Preis und Leistung (3x 4kw) der beste Kompromiss, den ich für das Budget finden konnte. Klar, es gibt günstigere usw. Aber wenn mich jetzt nicht noch jemand komplett aus der Spur wirft, ist die Entscheidung wahrscheinlich gefallen.

Die einzig denkbare Alternative dazu wäre die st 3 f 23, die 400 Euro teurer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich habe jetzt mit Herrn Thiex aus Bitburg geklärt, dass ich die LAB 300 oder die st3 kaufe und eine der beiden Maschinen in der übernächsten Woche abhole. Geplant ist die LAB. Sollte er dann eine st3 da haben und die mich total vom Hocker hauen, entscheide ich mich vielleicht um. Aber die st3 und ein zusätzlicher ADH sind mir eigentlich zu teuer. Die LAB hat alles, was ich brauche und möchte und kostet 400 Euro weniger als die st3. Und wenn ich die Verbesserungen der st3 haben will, will ich danach eine cu300 usw. usf. Ich muss irgendwo einen Schlussstrich ziehen.

Ein 2m-Schlitten wäre zwar gut. Aber für meine Werkstatt finde ich die kompaktere LAB besser. Und für die seltenen Fälle, in denen ich vielleicht mal 160+ besäumen muss, geht das am Parallelanschlag oder notfalls mit Tauchsäge und Schiene. Von dem Geld, das ich dann spare, suche ich mir eine vernünftige Absauganlage aus. Die Langlochbohreinheit für die LAB kostet um die 550/600 Euro. Die werde ich wohl auch gleich besorgen. Alles andere wie Standbohrmaschine usw habe ich ja schon.

Mir war halt relativ schnell klar, dass ich keine alte Gebrauchte will und dass ich auch nicht ewig auf eine gute Gelegenheit warten möchte. Die Hammer B3 wäre günstiger als die LAB gewesen. Dafür ohne ADH. Nach etwas Recherche habe ich zu dem ADH in der LAB nichts negatives gefunden. Ich habe über die Maschine an sich insgesamt nur gute Erfahrungen gefunden. Zudem finde ich den viel gelobten Schlitten als zentrales Element gut.

Ich darf mich nochmals für die rege Unterstützung bedanken. Auch wenn ich den einen oder anderen Hinweis nicht berücksichtigt habe. Objektiv gesehen muss ich aber auch im Auge behalten, dass mich ein routinierter Schreiner anders beraten wird als es meine Bedürfnisse vielleicht erfordern. Ich kenne das aus anderen Bereichen und aus eigener Erfahrung. Ich habe meine Bedürfnisse nochmal überdacht und mich deswegen für die LAB 300 entschieden. Falls noch jemand nachlesen will: https://www.stuermer-maschinen.de/m...inationen/minimax-lab-300p-f16-tersa-5500314/

Ansonsten melde ich mich natürlich, sobald die Maschine in meinem Werkraum steht, der noch aufgeräumt werden muss.

Allen ein gutes Wochenende

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Zu groß? Zu klein?
Passt schon, bei 2 Säcken muss man auch nicht ständig wechseln, aber ....
die Anlagen kommen eh alle aus dem Land des Lächelns und auch da können sich Preisvergleiche lohnen. https://www.profishop.de/holzmann-a...FWEjr-LFdZMNzxEw1OuRxg0BfTqs2XasaAm5IEALw_wcB
Im gewerblichen Bereich sind diese Anlagen nur noch mit Feinfiltern erlaubt, macht im Privatbereich auch Sinn. Hast Du einen Nebenraum mit Frischluftzufuhr, dann kannst Du Dir die teuren Feinfilter sparen. Eine Möglichkeit wäre noch eine Einhausung, sprich, die Absauganlage bekommt einen eigenen Raum im Raum mit einer Tür zum Säcke wechseln und einen Filter zum Luftaustausch.
LG
 
Oben Unten