Tischbohrmaschine gebraucht

fahe

ww-robinie
...ok, das darf ich meiner dann nicht verraten, damit die nicht beleidigt ist. :emoji_joy:

EDIT: Hier hatte ich die Kleine mal gezeigt. Auf dem Bohrtisch liegt da noch unverbaut der Frequenzumrichter...
Würde ich damit laufend fette Metallprofile malträtieren, könnte ich übers Anschrauben nachdenken - wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob die überhaupt Löcher dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
meine ist nicht festgeschraubt. ich wüsste auch nicht woran. der Schrank, der nicht 20% wiegt?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

es geht nicht nur ums Gewicht des Untergestells, sondern um die Aufstandsfläche.

Gruß Dietrich

fahe

ww-robinie
es geht nicht nur ums Gewicht des Untergestells, sondern um die Aufstandsfläche.
...Aufstand finde ich gut. :emoji_wink:
Hier ca. 40x55 cm. Ist ja kein Bohrmaschinenständer mit Bohrkopf. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sorry for offtopic, übrigens. Bin jetzt wieder still. Mich hat nur die Gewichtsangabe irritiert.

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Da die Metabo wohl ähnlich schwer etc wie die flott tb13 ist. Ich habe vor kurzem die Feder gewechselt und 300nm eingebaut.
Jetzt fällt der Kopf beim Lösen nicht nach unten und wenn ich hoch oder runter will geht das recht gut wenn ich dabei ein wenig nach links und rechts schwenke.

Konrad4

ww-kirsche
Hallo @dsdommi ,

danke! Dann werde ich das bei meiner Metabo auch so probieren.

Hat die Gasdruckfeder eigentlich nur einen Einfluss auf das Festellen des Bohrkopfs oder auch auf die Pinole?

dsdommi

ww-robinie
Nur auf das feststellen des Kopfes.
Ich weiß nicht wie das bei der Metabo gelöst ist. Aber wenn du den Kopf abhebst, fällt eine Dichtung in die Maschine. Die bitte nicht verlieren und beim Einbau wieder anbringen. Ist selbsterklärend wenn du sie siehst. :emoji_slight_smile:

Oben Unten