Tischbohrmaschine gebraucht

fahe

ww-robinie
...ok, das darf ich meiner dann nicht verraten, damit die nicht beleidigt ist. :emoji_joy:

EDIT: Hier hatte ich die Kleine mal gezeigt. Auf dem Bohrtisch liegt da noch unverbaut der Frequenzumrichter...
Würde ich damit laufend fette Metallprofile malträtieren, könnte ich übers Anschrauben nachdenken - wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob die überhaupt Löcher dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
meine ist nicht festgeschraubt. ich wüsste auch nicht woran. der Schrank, der nicht 20% wiegt?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

es geht nicht nur ums Gewicht des Untergestells, sondern um die Aufstandsfläche.

Gruß Dietrich

fahe

ww-robinie
es geht nicht nur ums Gewicht des Untergestells, sondern um die Aufstandsfläche.
...Aufstand finde ich gut. :emoji_wink:
Hier ca. 40x55 cm. Ist ja kein Bohrmaschinenständer mit Bohrkopf. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sorry for offtopic, übrigens. Bin jetzt wieder still. Mich hat nur die Gewichtsangabe irritiert.

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Da die Metabo wohl ähnlich schwer etc wie die flott tb13 ist. Ich habe vor kurzem die Feder gewechselt und 300nm eingebaut.
Jetzt fällt der Kopf beim Lösen nicht nach unten und wenn ich hoch oder runter will geht das recht gut wenn ich dabei ein wenig nach links und rechts schwenke.

Konrad4

ww-ulme
Hallo @dsdommi ,

danke! Dann werde ich das bei meiner Metabo auch so probieren.

Hat die Gasdruckfeder eigentlich nur einen Einfluss auf das Festellen des Bohrkopfs oder auch auf die Pinole?

dsdommi

ww-robinie
Nur auf das feststellen des Kopfes.
Ich weiß nicht wie das bei der Metabo gelöst ist. Aber wenn du den Kopf abhebst, fällt eine Dichtung in die Maschine. Die bitte nicht verlieren und beim Einbau wieder anbringen. Ist selbsterklärend wenn du sie siehst. :emoji_slight_smile:

Konrad4

ww-ulme
Ich habe nun den Tausch der Feder probiert. Erste kleine Hürde war es die Schraube am Drehknopf zu finden (als ich den Knopf gedreht habe, hab ich die gefunden). Ausbau der alten Feder war dann kein Problem. Allerdings hat die neue Feder ein m8 Außengewinde. Die Befestigungsplatte der Maschine ist meine ich ein m6 Innengewinde.

Ich schaue mal ob ich irgendeinen Adapter (Edit: Reduzierstück m8 auf m6 hab ich online gefunden, gibts glaube ich aber leider nicht im Baumarkt) finde oder ob ich eine neue Feder benötige.

Konrad4

ww-ulme
Hab im Hornbach jetzt ein Reduzierstück m8 auf m6 bekommen. Dadurch wird die Feder allerdings ein wenig länger. Mal schauen, ob es trotzdem klappt.

Konrad4

ww-ulme
Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass die Feder den Kopf über die eigentliche obere Position gedrückt hat. Jetzt lässt sich der Kopf überhaupt nicht mehr bewegen. Die neue Feder mit Reduzierstück erschien mir ein zwei Zentimeter länger als die alte Feder.

Seht ihr es auch so, dass die leicht längere Feder das Problem ist?

Anhänge

• IMG_9755.jpeg
    IMG_9755.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9756.jpeg
    IMG_9756.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 32

Konrad4

ww-ulme
Vielleicht hat jemand einen Hinweis, das sehe ich aktuell als Optionen:
- vom Schlosser eine neue Platte anfertigen lassen oder die bestehende aufbohren und ein m8 Gewinde schneiden. Würde ich beides gerne vermeiden.
- eine kürzere m8 Feder einbauen, 180mm statt 200mm Hub, 405mm Länge statt 445mm. Darauf dann wieder den Aufsatz mit m8 IG auf m6 AG.
- eine Feder mit 6-15 Durchmesser (Kolben und Druckrohr) statt 9-20. Das gibt es mit m5 Gewinde mit 200mm Hub und 448mm Länge. Darauf könne ich einen Adapter m5 auf m6 Adapter schrauben, der ändert die Gesamtlänge nicht.

Was mich immer noch wundert:
- sind wirklich die ein zwei Zentimeter mehr Länge das Problem? Für mich sieht es eigentlich so aus, als ob der Kopf eher 3 bis 4 Zentimeter zu hoch gefahren ist. Das darf doch eigentlich nicht passieren können?
- bin ich wirklich der erste mit dem Problem? Die m6 Feder von Metabo war nach meinem Eindruck eine Spezialkonstruktion und dieses Teil gibt es nicht mehr.

PS: Die 300N (ja stimmt, nicht nm) erscheinen mir auch etwas stark, würde ich nicht mehr nehmen.

Oben Unten