Tischbohrmaschine gebraucht

Konrad4

ww-kirsche
vielen Dank für eure Antworten!

Meine Tendenz geht zur Suche nach einer TBM (also kein Bohrständer). Ich weiß schon, dass ich die TBM oft benutzen werde und denke so eine Maschine wird mir Freude bereiten. Ist nicht ganz rational, gefällt mir aber irgendwie besser als ein Bohrständer :emoji_slight_smile:

Metabo TB E 4512 und 5014 schauen gut aus, ansonsten hab ich noch einige alte Flott TB13 gesehen. Die sind allerdings oft ein Stück teurer. Lohnt sich der Aufpreis? Das wäre eine Flott in noch realistischem Preisrahmen. Die Maschine aus Gomaringen ist wegen dem gebrochenen Gehäuse und nicht so gut bewertetem Verkäufer aktuell eher nicht im Rennen für mich.

Etwas Sorge habe ich immer noch vor der Wartung/Reparatur solcher alten Maschinen. Ersatzteile sind da vermutlich nicht immer leicht zu bekommen und Ahnung von solchen Reparaturen habe ich auch nicht. Berechtigte Bedenken oder ist das in Wirklichkeit kein Problem? Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten Maschine achten?

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

zunächst an Martin, ist aber schon klar das der Bohrkopf höhenverstellbar ist, so ist bei Bedarf der Abstand Bohrkopf-Bohrtisch nicht kleiner als bei Maschinen mit Zwischentisch.?!
Flott hat vor einigen Jahren die Ersatzteilversorgung für Vorkriegsmaschinen aufgegeben.
Die Modellreihen TB 10 und 13 sowie 4512 und 5014 sind bis auf die 20mm größere Ausladung der Metabos praktisch gleiche Maschinen, Flott lieferte alles aus Stahl und Guß Metabo den Antrieb und die Elektronik, Ersatzteile liefert nach meinen Informationen Flott.
Auch die Altbestände an Magnum TBE´s wurden nach Umlackierung in Schwarz als Flott Sonderedition verkauft.
Hier wäre so eine umgeswitschte der letzten Serie, allerdings ne kleine TB10: https://www.toolteam.com/de-DE/flot...schbohrmaschine-217010-t-226728-0792679736457
Gruß Dietrich

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Hallo,
zunächst an Martin, ist aber schon klar das der Bohrkopf höhenverstellbar ist, so ist bei Bedarf der Abstand Bohrkopf-Bohrtisch nicht kleiner als bei Maschinen mit Zwischentisch.?!
Ich wäre persönlich wegen der höheren "Beinfreiheit" eh eher sogar bei einer Säulenbohrmaschine, aber die war ja hier nicht erwünscht.

Todde

ww-eiche
Hallo Konrad,
beim Thema Ersatzteile ist es wie von Dietrich beschrieben schwierig. Daher ist es sinnvoll, eine gut erhaltene, nach Möglichkeit wenig genutzte Maschine zu kaufen. Zur Zeit trennen sich viele Schulen von ihren Bohrmaschinen diesen Typs, da sie keinen Notaus-Taster haben und auch keine Abdeckung / Scheibe vor dem Bohrer. Das sind oft gute Gelegenheiten.
Mechanisch kann ich mir bei Hobbynutzung keinen Ersatzteilbedarf vorstellen. Ein Schwachpunkt könnte die Elektronik sein. Da gibt es auf KA einen Anbieter der die Reparatur der Platinen anbietet (hatte allerdings noch keinen Kontakt), ist mir nur mal aufgefallen.
Also: Risiko ja, aber gering.
Und für Flott bezahlst Du immer einen deutlichen Aufpreis für den Namen.
Gruß, Todde

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Ich kann dir sagen dass ich vor kurzem eine Flott TB 13 STB ,also Vario Gebrauch erstanden habe.
450 Euro.
Riemen musste neu gespannt werden.
10min Arbeit.
Weil mir die Höhenverstellung des Kopfes zu schwer ging , habe ich den Dämpfer getauscht. 20 Euro und 15 min Arbeit
Und ich bin jetzt voll und ganz zufrieden.
Erst vor kurzem 35 Löcher mit 50mm Forstner in Ahorn und Walnuss gebohrt.
Perfekte Löcher.
Ich würde mir wieder eine kaufen.
Ich habe eine ohne die Tiefenskala aber mit einstellbarer Bohrtiefe.

Konrad4

ww-kirsche
Hallo Todde, hallo Dietrich,

alles klar, danke! Damit ist recht klar wonach ich suche: Aufpreis Flott bringt mir eigentlich nichts, Metabo aus dieser Sicht optimal. Maschine aus einer Schule wäre für mich super, den Notaus brauche ich ja nicht an der Maschine (könnte einen Notaus Zwischenstecker verwenden). Technischen Zustand optisch einschätzen und dann hoffen, dass bei meiner geringen Nutzung auch lange nichts zu tun ist an der Maschine.

@dsdommi : das würde ich so auch sofort machen. Hoffe ich bin bei meiner Suche ähnlich erfolgreich wie Du.

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-birnbaum
@Konrad sollte ich mir den Bohrständer mit Bohrmaschine holen, wird meine Interkrenn Econony 200T frei.
Falls Interesse, können wir ja "tauschen".
Aber gerne ehrliche Meinung der anderen, ob das ein guter Tausch ist/wäre.

Da bin ich

ww-robinie
Das Angebot für 60€ ist für mich ein gutes Angebot
Mit der Maschine lässt sich auch Beton rühren oder schalterdosen bohren, Kraft hat die genug und sieh für ihre knapp 50 Jahre neuwertig aus.
den direkten Zwilling hab ich nicht gefunden , nur eine Nummer kleiner. Siehe link
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ine-bohrmaschine-werkstatt/3008679984-84-1407
am Hals erkennt man das das nicht unbedingt ein Euro-Hals ist, meist waren diese Maschine früher noch an einer zweiten Stelle befestigt.
meine nur das man das im Hinterkopf haben sollte wenn irgendwann mal ein normaler Euro Hals gespannt werden sollte.
euro hals und 16 er Bohrfutter im Ständer ist sowieso ein Thema

Konrad4

ww-kirsche
Ich habe lange die Kleinanzeigen durchgeschaut, die drei Maschinen sind in der engeren Auswahl:

Eine Metabo 5014 ist eigentlich mein Favorit, vielleicht würde ich die dann noch mit einem neuen Albrecht SBF 1-13 nachrüsten. Super gefallen würde mir diese Maschine für 400€. Eigentlich genau was ich suche wenn der Zustand der Maschine gut ist. Allerdings für mich 2,5 Stunden Fahrt eine Richtung entfernt und der Besitzer kann nichts zum Rundlauf sagen (also ein gewisses Risiko dass ich 5 Stunden im Auto sitze und Sprit verfahre ohne die Maschine zu kaufen).

Flott 13 STW, mit 900€ VB wesentlich teurer, wesentlich schwerer (100kg!?). Könnte ich nur zerlegt transportieren.

Flott 10 STW, auch wesentlich teurer mit 900€ fix, dafür vermutlich die neuste Maschine.

Was meint ihr, irgendwelche Tipps?

@Djslimer danke für das Angebot! Die Interkrenn ist aber glaube ich nicht die richtige Maschine für mich.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Die Flott 13 STW kommt auf max 60 kg. Habe sie hier stehen. Aber 900 Euro ist definitiv zu viel finde ich. Ich habe vor paar Wochen 450 bezahlt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum sich die 400 Euro Maschine bei Pohlheim mal anschauen.
EDIT : bei der Flott ist der Kopf in 5 min abgebaut und kann dann getrennt vom Fuß Transportiert werden.
Falls du dazu Fragen hast, auf was du achten sollst einfach fragen oder PN

Konrad4

ww-kirsche
Hi.
Die Flott 13 STW kommt auf max 60 kg. Habe sie hier stehen. Aber 900 Euro ist definitiv zu viel finde ich. Ich habe vor paar Wochen 450 bezahlt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum sich die 400 Euro Maschine bei Pohlheim mal anschauen.
EDIT : bei der Flott ist der Kopf in 5 min abgebaut und kann dann getrennt vom Fuß Transportiert werden.
Falls du dazu Fragen hast, auf was du achten sollst einfach fragen oder PN
Hi @dsdommi ,
450€ erscheint mir wirklich ein hervorragender Deal, da würde ich auch sofort zuschlagen. In dem Preisvergleich habe ich leider keine Flott STW gefunden.

Danke für die Info zum Abbau des Kopfs! Dann würde ich die zumindest transportiert bekommen. Ich schreib dem Anbieter mal, wenn sich der okay anhört würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

auf dem Bild sind 3 Maschinen, 2 zum Bohren und eine Schleifmaschine, was ist gemeint...alle 3?
Die ST13 Flott mittlere Maschine entspricht bis auf die Lackierung, Abdeckung Motorteil und Bohrtisch sowie einer geringeren Ausladung der Metabo TBE 5014, gleiche Gußteile gleicher Motor gleiche Drehzahlen, gleiche Spindelhub, Stahl und Guß sind auch bei der 5014 von Flott.
Da die 13er Flott mit Bj ´92 viel älter ist, würde ich der Metabo weniger Stunden zu gestehen, da sie neuer ist, 92 baute Metabo noch kompl. eigene Tisch und Standbohrmaschinen, die früher auch Genko hießen.
Achso ja die Flott wiegt wie die Metabo 50-55kg. Bohrkopf geht abnehmen muß man aber nicht weil insgesamt nicht soo schwer.

Gruß Dietrich

Konrad4

ww-kirsche
Hallo @Dietrich ,

vielen Dank für deine Einschätzung! Heißt bei der Flott 13 STW bekomme ich für 900€ VB eine baugleiche Maschine zur 400€ Metabo 5014, nur dass die Flott sogar noch älter ist und vermutlich mehr Betriebsstunden hat. Wobei die Metabi sogar noch mehr Ausladung hat. Wenn ich das so richtig verstanden habe: schade, da klingt das Flott 13 STW Angebot insgesamt nicht mehr so verlockend, auch wenn die Maschine bei mir in der Nähe ist.

Dietrich

ww-robinie
exakt, die Flott hat 185 die Metabo 205 mm Ausladung und die Metabo erschien erst in der 2. Hälfte der 90iger, wenn ich mich nicht irre sogar erst ´98.

Gruß Dietrich

Konrad4

ww-kirsche
Nochmal eine Option: Flott 13 STW von 1993 für 299€ (der Preis erscheint mir im Vergleich zur 5014 ok), allerdings mit folgender Beschreibung
Guter Zustand, allerdings schaltet die Maschine nach dem Verstellen der Drehzahl immer wieder mal ab.
Dann muss man sie wieder neu Einschalten.

Klingt so, als ob bei der Elektronik etwas defekt wäre? Halb so wild oder lieber Finger weg?

Zappodrom

ww-esche
Könnte einfach am Poti liegen oder sogar an der Platine. Einen evtl. notwendigen Reparaturservice gibt es gleich hier.

Ob sich das aber dann noch lohnt kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde an deiner Stelle dann auch eher die Metabo bevorzugen anstatt mir den Heckmeck mit dem Gerät anzutun nur weil es eine Flott ist. Zumal die Metabo auch noch etwas bessere Specs hat.

Konrad4

ww-kirsche
Ob Flott oder Metabo draufsteht ist mir nicht wichtig. Warum ich auf die Flott komme: die ist im Gegensatz zur 5014 bei mir in der Nähe, mal hinfahren und Meßuhr anhalten ist kein Problem.

Zappodrom

ww-esche
Das ist natürlich ein Argument. Vielleicht kannst du den Reparaturservice ja mal vorab anfragen welch Aufwand für eine Reparatur betrieben werden muss (finanziell und logistisch). Könnte mir vorstellen, das du dann doch lieber die 2,5h Fahrt zur Metabo in Kauf nimmst.

pedder

ww-robinie
OT: nur einen Schalter zu ersetzen, hat beim örtlichen Maschinenservice 200 € gekostet und ca. 7 Monate gebraucht.
Ich kann und will das nicht selber, würde mir aber auf keine Fall eine Maschine kaufen, die schon defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
OT: nur einen Schalter zu ersetzen, hat beim örtlichen Maschinenservice 200 € gekostet und ca. 7 Monate gebraucht.
Ich kann und will das nicht selber, würde mir aber auf keine Fall eine Maschine kaufen, die schon defekt ist.
Das war aber dann ein sehr “gewissenhafter „ Betrieb
eh in meinem Ort der Installateur von Spie zugemacht wurde konnte der so ein Teil in Max. zwei Tagen besorgen.
Ausserdem sind die hier besprochenen Maschinen und deine schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Über probleme mit dieser Elektronik findet sich eigentlich viel im Netz umd meist wurde auch geholfen
Schön dass sich da mittlerweile auch einer mit beschäftigt und seine Dienste anbietet.
eine maschine mit Elektronik Problemen würde ich aber auch nicht kaufen

Konrad4

ww-kirsche
Die Flott mit defekter Elektronik habe ich wieder aussortiert. Dafür überlege ich wegen einer 4512 statt der 5014. Mir ist klar, dass die 5014 etwas mehr Leistung hat, einen breiteren Drehzahlbereich sowie deutlich mehr Gewicht.

Ist die 4512 denn für typische Holzanwendungen zuhause ausreichend? Oder lohnt sich die stärkere 5014 erheblich?

Wenn ich eine Maschine anschaue, auf was muss ich achten? Eine Meßuhr habe ich mir zugelegt, welche Werte wären denn hier akzeptabel? Transport im Kofferraum am besten stehend oder liegend?

Zuletzt bearbeitet:

Todde

ww-eiche
Hallo Konrad,
für normale Holzwerker-Bohrungen hat die 4512 meiner Meinung nach genug Kraft. Transportmodus ist egal, Hauptsache gut gesichert, denn auch die 28 (?) kg können ordentlich fahrt aufnehmen.
Gruß Todde

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der Einsatzbereich der Elektronik-TBM Modelle ist schon recht eingeschränkt, von daher wäre die größere 5014 eher die Wahl.
In Richtung Stahl ist bei rund 15mm dennoch schluß, Alu geht wohl knapp das Doppelte, die kleinere TBE 4512 ist schwächer ausgelegt und wiegt auch nur die Hälfte.

Gruß Dietrich

Oben Unten