Tischbohrmaschine, für Holz und Stahl, alt oder neu

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.433
Ort
Pécs
Ich denke Du weißt schon was ich meine.

Bei einer Bohrmaschine für die Holzwerkstatt muss der Bohrkopf zum Holz kommen und nicht umgekehrt.
Es gibt ja auch kleine Maschinen bei denen das so ist.
Da wäre mir dann lediglich noch die Ausladung zu gering.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.722
Ort
Ruhrgebiet
Bei meiner AEG DTBM16 habe ich 110mm Pinolenhub und 250mm Ausladung. Damit bin ich bei meinen Holzarbeiten sehr gut klar gekommen. Der in der Höhe verstellbare Zwischentisch ist auch angenehm groß zum arbeiten. Ein Manko ist das Fehlen einer Kurbel zur Höhenverstellung, das Ding ist wirklich schwer. Mit den 110mm Pinolenhub kann man aber schon sehr lange schaffen ohne etwas verstellen zu müssen. Da kann man auch schnell zu MK2 Bohrern wechseln und wieder zurück zum Bohrfutter.
Wenn du jedoch mit "klein" etwas wie dieses grüne Monster meinst, dann gebe ich dir Recht. Diese Maschine hatte ich eine Zeit lang, aber so etwas ist keinem zu empfehlen.

Forum.jpg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.722
Ort
Ruhrgebiet
Ich entnehme diesem Thread, dass die Anforderungen an eine Bohrmaschine maximal unterschiedlich sind.
Die in dieser Aussage enthaltene Annahme kann ich nur bestätigen.
:emoji_wink:
Richtig interessant ist die Tatsache, dass auf die Frage nach einer Bohrmaschine schon wieder jemand diesen Bohrmaschinenständer einer bestimmten Firma erwähnt. Wenn überhaupt Bohrmaschinenständer, warum dann immer nur dieses überteuerte Ding, welches ungenau, unpräzise und wackelig zu sein scheint?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.433
Ort
Pécs
Klar, alles Gerüchte, alle von Leuten die das Teil (den Namen vermeide ich) :emoji_sunglasses: nur vom Hörensagen kennen.
Von mir aus kann jeder bohren wie und mit was er will.

Ich bohre, solange ich keine Genko habe, halt mit dem Teil (und schon wieder den Namen vermieden).

Die Genko kann alles was dieses Teil (Namensvermeidung beachten!) kann nur vermutlich (eigentlich bin ich da sicher) alles besser.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.433
Ort
Pécs
Richtig interessant ist die Tatsache, dass auf die Frage nach einer Bohrmaschine schon wieder jemand diesen Bohrmaschinenständer einer bestimmten Firma erwähnt. Wenn überhaupt Bohrmaschinenständer, warum dann immer nur dieses überteuerte Ding, welches ungenau, unpräzise und wackelig zu sein scheint?
Schlag doch mal einen Anderen, mit vergleichbaren Eigenschaften, vor?
Vielleicht gibt es da ja besseres das ich nicht kenne.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Die Genko kann alles was dieses Teil (Namensvermeidung beachten!) kann nur vermutlich (eigentlich bin ich da sicher) alles besser.
Habe / hatte den direkten Vergleich- manches kann das Teil (…) vielleicht nicht besser, aber mit weniger platz viel schneller.
Und mittige Löcher in Platten bohren kann auch die Genko nicht…
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.954
Ort
Taunus
Hallo,

also derBohrtisch ist 704mm tief da kommt sie eigentlich überall hin und seitlich weit darüber hinaus, im Kopf hab ich den Wert nicht aber 550mm max Ausladung sollten es sein.
Hier dürften es um 500 mm sein:

Gruß Dietrich

1703511293540.png
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.229
Was ihr hier macht ist, wie eine Mastsau mit einem Wildschwein zu vergleichen, vielleicht sogar Äpfel mit Birnen. Der eine sagt, mein Schwein ist dicker, der andere sagt meins schmeckt besser. Beide haben vermutlich recht. Aber ausser dass es beides Schweine sind, eben nicht wirklich vergleichbar.

Ich hole derweil mal das Popkorn.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.433
Ort
Pécs
Also könnte man sagen der Bohrständer (selbstverständlich ohne Namen um empfindliche Gemüter nicht zu überlasten :emoji_slight_smile:) ist eine Genko für Arme (so wie mich).
Ich spare aber fleißig um in die Liga der Genko-Besitzer aufzusteigen.
Für mich einfach das Nonplusultra was Bohrmaschinen in der Holzwerkstatt betrifft.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.722
Ort
Ruhrgebiet
Schlag doch mal einen Anderen, mit vergleichbaren Eigenschaften, vor?
Vielleicht gibt es da ja besseres das ich nicht kenne.
Ob die Eigenschaften vergleichbar sind, das vermag ich nicht zu sagen, aber bei einem Bosch S7 kann man den Tiefenanschlag mit zwei Fingern einstellen und da verstellt sich nichts.

Es bleibt jedoch eine Tatsche, dass nach einer Tischbohrmaschine mit definierten Daten gefragt wurde und der Bohrständer in die Runge geworfen wurde.

Es ist fast so, wie jemand im Forum nach einer günstigen Schleifmaschine für definierte Anwendung fragte und nach kurzer Zeit ein Festool-Jünger die Rotex als das einzig wahre vorschlug.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.433
Ort
Pécs
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Der Bohrständer (immer noch der mit dem nicht zu nennenden Namen) hat eine max. Ausladung von Bohrermitte bis zur VK der Bohrsäule von 400mm, also deutlich weniger als die Genko.
Die maximale Höhe (UK Bohrfutter zum Tisch) beträgt 730mm.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.433
Ort
Pécs
Ob die Eigenschaften vergleichbar sind, das vermag ich nicht zu sagen, aber bei einem Bosch S7 kann man den Tiefenanschlag mit zwei Fingern einstellen und da verstellt sich nichts.

Es bleibt jedoch eine Tatsche, dass nach einer Tischbohrmaschine mit definierten Daten gefragt wurde und der Bohrständer in die Runge geworfen wurde.

Es ist fast so, wie jemand im Forum nach einer günstigen Schleifmaschine für definierte Anwendung fragte und nach kurzer Zeit ein Festool-Jünger die Rotex als das einzig wahre vorschlug.
Mit dem Bosch S7 in keinem Punkt (Ausladung und Höhe) vergleichbar.

Aber doch nicht von mir?
Außerdem, was gibt es daran auszusetzen?
Ich würde auch sagen das wäre für den TO die sinnvollere Wahl.

IMG_4979.jpg
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Also ganz kurz nochmal...

natürlich ist so eine Radialbohrmaschine wie die genko super, wenn man den platz hat und alles. BESSER geht IMMER.

Aber, ich habe jetzt zufällig eine für mich passende Maschine gefunden. Eine Ixion BT13 mit 400V, Riemenverstellung, Bohrtisch, AEG Motor, gewuchtete Riemenscheiben.
Im guten Zustand. Da wackelt nichts, da klappert nichts, da ist noch Gewicht dran. Mir brauch keiner mehr mit diesen 800 euro chinamaschinen kommen, das ist überhaupt kein Vergleich. Wieso gibt es solche maschinen wie die Ixion nicht mehr aus deutschland? Das ist noch massive qualität.

Und der Tiefenanschlag, kann ich nur so sagen, ist der beste den ich je gesehen habe. Präziser kann man es gar nicht einstellen.

Mit dieser Maschine komme ich klar.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.963
Ort
bei den Zwergen
Also ganz kurz nochmal...

natürlich ist so eine Radialbohrmaschine wie die genko super, wenn man den platz hat und alles. BESSER geht IMMER.

Aber, ich habe jetzt zufällig eine für mich passende Maschine gefunden. Eine Ixion BT13 mit 400V, Riemenverstellung, Bohrtisch, AEG Motor, gewuchtete Riemenscheiben.
Im guten Zustand. Da wackelt nichts, da klappert nichts, da ist noch Gewicht dran. Mir brauch keiner mehr mit diesen 800 euro chinamaschinen kommen, das ist überhaupt kein Vergleich. Wieso gibt es solche maschinen wie die Ixion nicht mehr aus deutschland? Das ist noch massive qualität.

Und der Tiefenanschlag, kann ich nur so sagen, ist der beste den ich je gesehen habe. Präziser kann man es gar nicht einstellen.

Mit dieser Maschine komme ich klar.
Fotos
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich versuche diesen populären Fred mal wieder in Fahrt zu bringen.
Ich habe mich - fast etwas zufällig aufgrund eine günstigen Beifangs - nun auch für den Bohrständer (dessen Name hier nicht mehr genannt wird :emoji_wink:) entschieden, und suche nun nach einer geeigneten Bohrmaschine dafür. Geht davon aus, dass ich das meiste was hier zum Thema geschrieben wurde auch gelesen habe. Meine Suche geht daher Richtung Fein, Duss, Festool oder Protool. Bei der Suche nach etwas Drehmoment-stärkeren 2-Gang Maschinen begegnet man auch Eibenstock. Hat jemand Erfahrung mit denen? Diese hier wäre von den Specs total okay und erschwinglich. Aber wie sieht es mit der Rundlaufgenauigkeit aus? So etwas erfährt man nicht im Katalog sondern nur vor Nutzern. Ältere, gebrauchte Exemplare wären dann noch DDR Geräte. Taugen die was, oder war das eher klassische Mangelwirtschafts-Technik?

Diese Protool mit recht happigem Preis wäre derzeit zu haben. Offenbar ohne weiteres Zubehör… was wäre da ein angemessener Preis?
Hier wird es dann unerschwinglich, aber immerhin mit viel Zubehör - vielleicht braucht man ja doch mal einen richtig kräftigen Schrauber…:emoji_thinking:
Gebrauchte Fein Maschinen findet man einige, aber äußerlich alle in schlimmem Zustand. Sind halt Arbeitstiere, meist gewerblich eingesetzt; das schreckt mich trotz ihrer legendären Haltbarkeit etwas ab.
Wenn Ihr Alternativen zu empfehlen habt; bin für Tipps offen! Oder falls jemand etwas passendes zu verkaufen hat…
 
Oben Unten