Tischbohrmaschine, für Holz und Stahl, alt oder neu

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Selten zu diesem Preis zu finden.
Stimmt: Sehr günstig! Die Bauform ist okay im Ständer? Baut dann halt stark zur Seite. Aus dem Grund hatte ich mich ein wenig auf die Spatengriff-Modelle konzentriert. 1,7kg ist natürlich was anderes, als die 4-Kilo-Klopper, die ich mir gerade anschaue. Mit 4-Gang Getriebe bekommt man dann offenbar auch 50Nm Moment, was definitiv reicht. Die Centrotec Aufnahme dürfte aber nicht gerade ein Weltmeister bei der Rundlaufgenauigkeit sein, oder?
Ich habe den Vorgänger BE 10120
"Vorgänger" bezog sich jetzt auf welches Modell?
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Die Eibenstock ist gut für den Kreisschneider, ansonsten sind 750 1/min für Holz viel zu wenig.

Die Festool mit 4000 1/min dazu, dann passts.

Wenn die Maschinen nicht wechseln willst, schau die Metabo SBEV 1300-2 oder Bosch GSB 21-2 RCT mal an.

Straßenpreis der Metabo ist etwas niedriger, dafür ist bei der Bosch bei ausgeschalteter Maschine das Bohrfutter fixiert, was beim Bohrerwechsel von Vorteil ist.

In meinem Wabeco (upps, ich habs geschrieben) steckt noch eine 850 W Metabo, Bj. um 2004 oder 5, werde aber nächstes Jahr die Bosch holen. Ist dann mein erstes Boschgerät.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
196
Ort
Magdeburg
Ich versuche diesen populären Fred mal wieder in Fahrt zu bringen.
Ich habe mich - fast etwas zufällig aufgrund eine günstigen Beifangs - nun auch für den Bohrständer (dessen Name hier nicht mehr genannt wird :emoji_wink:) entschieden, und suche nun nach einer geeigneten Bohrmaschine dafür. Geht davon aus, dass ich das meiste was hier zum Thema geschrieben wurde auch gelesen habe. Meine Suche geht daher Richtung Fein, Duss, Festool oder Protool. Bei der Suche nach etwas Drehmoment-stärkeren 2-Gang Maschinen begegnet man auch Eibenstock. Hat jemand Erfahrung mit denen? Diese hier wäre von den Specs total okay und erschwinglich. Aber wie sieht es mit der Rundlaufgenauigkeit aus? So etwas erfährt man nicht im Katalog sondern nur vor Nutzern. Ältere, gebrauchte Exemplare wären dann noch DDR Geräte. Taugen die was, oder war das eher klassische Mangelwirtschafts-Technik?

Diese Protool mit recht happigem Preis wäre derzeit zu haben. Offenbar ohne weiteres Zubehör… was wäre da ein angemessener Preis?
Hier wird es dann unerschwinglich, aber immerhin mit viel Zubehör - vielleicht braucht man ja doch mal einen richtig kräftigen Schrauber…:emoji_thinking:
Gebrauchte Fein Maschinen findet man einige, aber äußerlich alle in schlimmem Zustand. Sind halt Arbeitstiere, meist gewerblich eingesetzt; das schreckt mich trotz ihrer legendären Haltbarkeit etwas ab.
Wenn Ihr Alternativen zu empfehlen habt; bin für Tipps offen! Oder falls jemand etwas passendes zu verkaufen hat…
ich habe im Bohrständer (den Namen Duss darf ich hier erwähnen?!) eine Metabo BE ohne schlagbohren (gebraucht gekauft) und bin damit völlig zufrieden. Die gibts eigentlich öfters bei Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.405
Ort
Pécs
:emoji_point_up_2:
Ich habe eine Festool in diesem Bohrständer und bin damit zufrieden.

In jedem Fall sollte es eine Maschine ohne Schlagwerk sein.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Baut dann halt stark zur Seite.
Eigentlich nicht - man kann die Maschine ja drehen und seitlich nach hinten, nahe dem Holm in der Bohrständeraufnahme fixieren.
Die Centrotec Aufnahme dürfte aber nicht gerade ein Weltmeister bei der Rundlaufgenauigkeit sein, oder?
Ja - das war zumindest bei meiner Neumaschine ein merkbares Problem. Ich hatte die Quadrill sogar deswegen beim Kundendienst eingeschickt - mit wenig Erfolg. Es war eine deutliche Auslenkung des Bohrers aufgrund des Bohrfutter-Spiels durch die Centrotec-Schnellkupplung möglich. Solange man vorkörnt kein Problem - aber je nach Maserung (weich/hart) und ohne Vorkörnen hat der Bohrer deutlich seine Richtung verloren. Es gab aber dazu hier vor Jahren schon diese Diskussion dazu und manche Nutzer konnten so ein Verhalten bei der Quadrill nicht feststellen/nachvollziehen bzw. meinten für Holzbau reicht es. Ansonsten ein super tolles Maschinchen - bei mir war auch die Beleuchtung im Ständer nutzbar.

Gruss Marco
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Also – ich habe mir letztens auch eine Quadrill gekauft, quasi neuwertig. Ich finde sie im Bohrständer schlicht unbrauchbar; irre Auslenkung/Pendeln des Bohrers. Das liegt glaube ich weniger am Centrotec als vielmehr an der Lagerung. Während eine "richtige" Handbohrmaschine die Welle zweimal gelagert hat, ist es hier wirklich nur einmal. Das muss Spiel geben, das geht nicht anders. Die Maschine ist toll, aber daher zumindest für mich als Bohrständermaschine völlig ungeeignet.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Nachdem ich mich ja leider von der Monster-Duss verabschieden musste ist diese hier nun mein Favorit. Allein - der Verkäufer reagiert nicht. Naja, ich warte mal ab; hat sicher Jahresendstress
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
577
Ort
Südheide
Nach den Lobeshymnen im Forum für die Quadrill habe ich kürzlich für wenig Geld eine kaum gebrauchte PDP 20-4 DEC FF (noch Protool) erworben. Die Gänge rasten präzise ein, der Motor dreht leise und seidig und der Rundlauf ist spitze, auch nach einer längeren Schlagbohr-Orgie in den letzten Tagen. Die Qualität des Fastfix-Bohrfutters kommt aber nicht an die des QuickIn-Futters von Fein heran. Einerseits ist es zwar viel leichter, packt aber auch deutlich weniger gut und dauerhaft zu.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Und diese da passt in deinen Bohrständer?
Denke schon - hat ja den 43mm Euro-Hals. Die dicke Duss hat imposante 65mm. Weiß gar nicht, ob das auch eine mir unbekannte Norm ist/war. Eine allzu schwere Maschine macht im Wabeco auch wenig Sinn - Macht die Konfiguration kopflastig und ein Verfahren der Maschine jenseits des Tisches unmöglich, wofür es ja durchaus Anwendungen gibt.

auch nach einer längeren Schlagbohr-Orgie in den letzten Tagen
Hat denn die von mir verlinkte Protool (DRP 20-2 E FF) auch ein Schlagwerk? Dachte eigentlich nicht... Werde mal genauer recherchieren. Die Frage ist auch, wie die Befestigung des Bohrfutters erfolgt. Ist sie selbst zentrierend und formschlüssig? Wenn es auch nur eine Zentrotec-ähnliches System ist, habe ich bezüglich Rundlauf nicht viel zu erwarten. Ich muss auch sagen, dass die in der Anzeige ausgelobte Preis von 600€ mir auch zu hoch erscheint; wenn da keine Flexibilität vorhanden ist, wird das ohnehin nichts. Tja, die Fein (die BOS 16-2 wär das aktuell wohl) ist bei mir auch noch im Rennen. Aber bei der sieht es nach Neuanschaffung aus und das tut weh, im Geldbeutel.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Sh*t, Du hast recht! Wo ich überall einen Euro-Hals vermute! Jetzt wird erstmal recherchiert, ob es von Wabeco nicht eine 57mm Aufnahme gibt. Ich meine, ich hätte hier oder anderswo schon die Kombi schon gesehen... :emoji_thinking:
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
....schau die Metabo SBEV 1300-2 oder Bosch GSB 21-2 RCT mal an.
Bei Metabo gefällt mir, dass die meisten Modelle einen abgedrehten Spannhals haben. Das garantiert gute Passung - Grundvoraussetzung für ordentliche Ergebnisse im Bohrständer. Aber das genannte Modell scheint eine Schlagbohrmaschine zu sein (?).
Die Bosch ist ja die viel genannte Partnerin des Wabeco (oopsi). Von den Specs her ja auch ideal (Drehzahlbereich, Leistung. Moment, Regelung oben, sprich vorne im Ständer) obendrein erschwinglich aber eben auch eine Schlagbohrmaschine. Befremdlich finde ich bei der auch den ungenau gefertigten Spannhals, was sie für mich wiederum disqualifiziert.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Es gibt ja nichts gescheites, was den benötigten Drehzahlbereich abdeckt ohne Schlag und dazu bezahlbar ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.951
Ort
Taunus
Aber das genannte Modell scheint eine Schlagbohrmaschine zu sein
Hallo,

bei Metabo ist das mit den Funktionen ganz einfach, SBE entspricht Schlag-Bohrmaschine-Elektronik
BE entspricht Bohrmaschine-Elektronik.

Kräftige Bohrständer geeignete 2-Gang Metabos wären BE 1020 (älteres schlagloses Schwester-Modell zur legändären SBE 1010,
jüngere BE 1100, neue Getriebeform, nochmals etwas mehr Leistung und Drehmoment, auch beim Schrauben von ansehenlichen Holzbauschrauben lässt sie sich nicht lumpen.
Aktuell wäre die BEV 1300/2: https://www.metabo.com/de/de/maschi...chinen/bev-1300-2-600574000-bohrmaschine.html
Im Bohrständer wäre mir allerdings ein ZKBF zu fummelig, würde ich auf ein 3-16 mm Futuro-Top umrüsten, aber bitte bedenken, Futuro-Top erlaubt keine Sicherungsschraube in der Bohrspindel wegen der staubdicht-Ausführung und ist deshalb nur bedingt linkslauf geeignet, die Maschine hat aber Linkslauf den man im Bohrständer nicht braucht.

Gruß Dietrich
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Noch mal was zu den Drehzahlen: Alle Versionen von Standbohrmaschinen, an denen ich bisher gearbeitet habe, hatten nach der reinen Lehre "zu geringe" maximale Drehzahlen. Aus der Praxis kenne ich bislang jedoch keine Bohrsituation, wo ich schlechte Ergebnisse hatte, die ich mit einer höheren Drehzahl evtl. hätte verbessern können. Ich spreche von Drehzahlen von max um die 1.500min⁻¹. Damit bekomme ich eine 5mm Bohrung in Weichholz eigentlich ohne weiteres hin - vielleicht mit ein bissl Vorsicht beim Anbohren. Jetzt, wo ich nach einer Drehmoment-starken Maschine suche, käme es mir entgegen, auch solche mit max um die 1.500min⁻¹ in Erwägung zu ziehen. Was kann ich nicht, wenn mir der Bereich bis ca. 3000 fehlt?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.194
Je kleiner der Bohrer, je höher muss die Drehzahl. Je "besser" der Schneidstoff, z.B. Hartmetall statt HSS, desto höher muss ebenfalls die Drehzahl. Das sind die 2 Faktoren.
Das beantwortet die Fragen nach den 3000U/min.
 
Oben Unten