Tür umdrehen im Altbau

Martin45

ww-robinie
Erkenne es auf deinem Bild nicht wirklich. Eine Schwelle ist nicht vorhanden oder nicht Teil deines Futters?
Sonst hättest du die in deiner virtuellen (gedanklichen) Planung vergessen.

heinetz

ww-ahorn
Ja, ich erinnere mich düster, dass wir mal da angefangen hatten :emoji_wink:

Und ich habe mich aktuell (erstmal) davon verabschiedet, aus der rechten Tür eine linke zu machen. Das kann ich mir immernoch überlegen, wenn die einfache Drehung der ganzen Zarge funktioniert hat und ich mich mit der Anschlagrichtung nicht dauerhaft anfreunden kann. Ein linkes Schloss hab ich ja schon :emoji_wink:

Aber zur Erinnerung:
Die Hinweise versuche ich zu verstehen. Aber es gelingt mir leider nicht. Tür und Zarge sind aktuell gleichermassen schief und passen also zueinander. Wenn ich die Zarge versteife bevor ich sie heraushole wie beschrieben bleibt sie doch in der Form, die jetzt hat. Diese Versteifung dient quasi als Platzhalter für die Tür. Wenn ich sie also so als Ganzes von der anderen Seite in die Maueröffnung stecke und fixiere, dürfte ich doch den „Platzhalter“ abschrauben können und die Tür müsste passen.

Oder mache ich einen Denkfehler?

beste gruesse,
heinetz

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst doch die Zarge wieder einbauen und verschrauben statt nageln. Dann kannst Du gut während der Montage die einzelnen Schrauben rein und wieder raus schrauben. Du beginnst an der Bandseite und stellst die Zarge so gut als möglich ins Wasser indem Du im Spalt zwischen Mauerwerk und Futterbrett Unterlegmaterial oder Klötze anordnest*. Dann hängst Du das Türblatt ein, stellst die Wasserwaage beiseite und richtest die Bandseite nach der Tür aus und verschraubst auch diese.

*Tischler schleppen gerne irgendwelche Behältnisse mit kleinen Stücken Unterlegmaterial und Keilen mit sich herum. Das können Sperrholz- und Furnierreste sein oder - wem das zu 90er ist - man kann sowas kaufen, farbig sortiert je nach Dicke mit Schlitz zum Aufstecken auf Schrauben. Als ich noch gewerblich war, fand ich das sehr praktisch.

Oben Unten