Tür umdrehen im Altbau

heinetz

ww-ahorn
Der Zierbeleg (in Berlin die Zierbekleidung) ist an den Fliesenspiegel angepasst?
Richtig, so kann man das ausdrücken.

mit dem Fräskorb an einer irgendwie auf der Rückseite des Zierbelegs verschraubten Leiste. Am Besten dazu das ausgebaute Türfutter auf Böcke legen und in der Waagrechten arbeiten. Nutfräser ist das Mittel der Wahl!

Perfekt. Das dürfte ich mit ein, zwei Übungsläufen hinbekommen. Da gehts ja nicht um besondere Präzision.

Pareto

ww-robinie
Nachtrag zum Thema "Oberfräse":

Ja, es wäre natürlich toll, das mit einer "richtigen" OF zu machen, aber das geht auch mit einer Kantenfräse, die ja nichts anderes ist - lediglich kleiner. Dann dauert's halt länger.

Ich empfehle aber dringend, dich mit diesen Maschinen auseinander zu setzen, bevor du ans Holz gehst. Da ist ruckzuck die Nut im Finger, statt im Brett (ich weiß, von was ich schreibe :emoji_wink: )
Am besten lässt du dir das vom Besitzer des Leihgeräts mal in Ruhe (!!!!) zeigen.

heinetz

ww-ahorn
Danke!
Das entspricht quasi dem Wortlaut desjenigen, von dem ich die Maschine leihen werde und wir haben geplant, an diesem WE mal an einem Reststück zu üben, bevor ich loslege. Ich könnte auch eine „richtige“ OF bekommen, stelle mir aber vor, dass dafür meine Werkstück u.U. zu wenig Platz bietet.

Ich habe auch den Gedanken, das mit der Flex mache. Mit einer Lamellenscheibe hatte ich in der Vergangenheit mal Paletten „glatt“ geschliffen. Damit war auch schnell viel Material abgetragen. Man musste nur aufpassen, dass die Oberfläche nicht verbrennt. Da gibt es ja auch so Raspelscheiben.

beste gruesse,
heinetz

heinetz

ww-ahorn
So, im Gespräch mit meinem Tischler-Kontakt hat sich nun noch ein ganz besonderes Hinderniss aufgetan, das ich bisher so gar nicht auf dem Zettel hatte:

Die Zarge ist samt mit Bekleidung auf der Seite, wo die Tür ist insgesamt breiter. Nämlich genau um die Tiefe des Türfalz! Logisch eigentlich wenn auf beiden Seiten die selben Elemente verwendet werden, um daraus die Bekleidung herzustellen.

Da meine selbst gebaute küche genau mit an die Bekleidung heranragt, werde ich die Zarge nicht einfach so herausholen und auf der anderen Seite in die Maueröffnung stecken können, weil der Platz nicht reichen wird. Ich kann also entweder den Platz für die Bekleidung schaffen oder muss die Bekleidung schmaler machen.

Das macht das Ganze Projekt noch etwas aufwändiger. Ich werde es dennoch wie geplant umsetzen und die Zarge drehen aber dafür brauche ich mehr Zeit als ich dachte.

Jetzt ist Baustopp, ich mache meine Küche sauber und wieder nutzbar und setz das Ganze fort, sobald ich eine Woche Urlaub habe.

Dann lese ich mir das hier alles nochmal durch und arbeite es ab.

Danke für die ganze Unterstützung bis hierher. Ich werde Fotos liefern, wenn es ein Ergebnis gibt.

Oben Unten