Sitzbank mit Anti-Wegrutsch Mulde o.ä. ?

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Whow, wuste selber nicht was ich mal so veröffentlicht habe.
Wenn die Teile vor dem Verleimen entsprechend geschnitten werden,
ist der Rest mit Schleifteller auf langsam gestellter Flex und das Finish mit Exenter kein Hexenwerk mehr.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.927
Ort
bei den Zwergen
Ich habs auch.
Es gibt auch einen Artikel in FWW ZU DEM Thema.
Dreidimensional Fräsen mit der Oberfräse. Damit mache ich die Sitz Flächen meiner Schaukelstühle.
Damit könnte man auch einzelne SITZMULDEN IN EINE Bank fräsen.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo zusammen,
wir haben das auch schon mal ohne Kehlblatt, sondern mit einem ganz normalen Wechselzahnblatt gemacht. Schiebschlitten verriegelt, Längsanschlag mit Balken verlängert bis auf den Paralleltisch, Sägeblatt nur 1mm rausgucken lassen und dann rübergeschoben. Dann nach und nach höher drehen. Position Anschlag 3 mal geändert, dann waren sie Sitzflächen für unsere Massiveckbänke fertig bis aufs schleifen. Ging eigentlich ganz gut, auch wenn jetzt sicher wieder Bedenkenträger auf den Plan gerufen werden.
Grüße
Stefan
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Stefan,
der Mensch ist ein Wesen der Sorge, aber genauso macht man das, wenn man mit Vorsicht und Verstand, das mit Bordmitteln macht. Für tiefere Kelhlung z.B. bei Treppenkrümmlingen o.ä. arbeitet man natürlich mich Kehlscheiben.

Gruss
Jörg
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich Leiste mir die auch nicht, ich leihe mir die.
Nur so als Alternative.

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.122
Ort
Tirol
Da musst man aber gleich mehr als 20.000 berappen-bisschen teuer für ein einziges Projekt :emoji_wink:
Och komm.... wenn überhaupt dürftest nur die Differenz zu deiner sowieso benötigten Hobelmaschine rechnen....
Oder fährst wo hin, wo dir das dank entsprechendem Maschinenpark gemacht werden kann :emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.122
Ort
Tirol
Redest von 'besonderen' Anforderungen bezüglich Flansch-Spannbreite?
Ansonsten kann ich mit TKS nicht dienen, hab stattdessen ne FKS.
Bezeichnen tu ichs mal als europ. Maschinenbau :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.927
Ort
bei den Zwergen
Hallo zusammen,
wir haben das auch schon mal ohne Kehlblatt, sondern mit einem ganz normalen Wechselzahnblatt gemacht. Schiebschlitten verriegelt, Längsanschlag mit Balken verlängert bis auf den Paralleltisch, Sägeblatt nur 1mm rausgucken lassen und dann rübergeschoben. Dann nach und nach höher drehen. Position Anschlag 3 mal geändert, dann waren sie Sitzflächen für unsere Massiveckbänke fertig bis aufs schleifen. Ging eigentlich ganz gut, auch wenn jetzt sicher wieder Bedenkenträger auf den Plan gerufen werden.
Grüße
Stefan
Das macht man so, sagts aber nicht öffentlich, da es wenn man es kann funktioniert es und wenn es jemand macht, der es falsch macht viel kaputt gehen kann. Ein Kreissägeblatt ist normalerweise nicht für quer einwirkende Kräfte ausgelegt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Unsere Antikholzmöbel werden von speziell geschulten Tischlern in traditioneller, handwerklicher Bauweise in Einzelfertigung hergestellt – damit Sie sicher sein können, ein echtes Altholz-Unikat zu erhalten. Deshalb setzen wir soweit wie möglich auf traditionelle Tischler-Holzverbindungen: Grate, Dübel, Zapfen, Holznägel und Leim halten unsere Tische zusammen. An ganz wenigen Stellen ist ein Schräubchen unverzichtbar, aber versteckte Metallwinkel-Verbindungen haben an unseren Altholz-Möbeln nichts verloren. Etwas ganz anderes sind sichtbare, stilprägende Metall-Elemente, die eine kontrastreiche Symbiose mit unserem Antikholz eingehen.
Quelle: https://www.altholzladen.de/produkt/sitzbank-ergonom/
Liest sich ja spannend, diese Brennholzaufbereitung, darf Ich mal fragen wie viele Du davon pro Jahr an den Mann / Frau bringst ?
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Fragen darfst du erstmal alles.....

Sagen wir es so, wir sind mit 3 Tischlern und schaffen das Pensum ganz gut. Da sind aber auch viele Halbfertig Produkte und Tischplatten dabei, auch Fussböden etc.. Wieviel von was jetzt im einzelnen ist schwierig nachzuvollziehen. Der shop ist noch nicht lange online, von der Bank ist seitdem eine verkauft worden. Jetzt aus den letzten Jahren zusammen zu suchen wieviel das waren...... Geschätzt 3 pro Jahr.

Der text ist natürlich "spannend" gestaltet...... Das ist ganz normales Tischlern, halt nur das Holz ist etwas spezieller.

Gruss
Ben
 
Oben Unten