Sitzbank mit Anti-Wegrutsch Mulde o.ä. ?

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Hallo,

Ihr kennt bestimmt das Problem. Bei Stühlen macht man Mulden oder Stuhlgeflechte in die Sitzfläche damit man nicht vom Stuhl runterrutscht und das Sitzen bequemer wird. Wie ist das bei Sitzbänken, gibts da irgendwelche erprobten Lösungen ? Also keine Polsterrung sondern etwas einfaches, z.B. geteilte Sitzfläche o.ä. ?

Grüße
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Jetzt würde ich wirklich gern zu woodworking verlinken können. Da gab es einen langen Beitrag zu dem seuitlichen Profil von Sitzbänken. Vielleich hat @magmog ja noch ein Bild von seinem Muster. Kurz: Man kann das aus LEisten verschiedene Stärke zsuammensetzen umd muss nicht Mulden fräsen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo wo6819,

richtig ergonomische Fräsung sind schon aufwendiger, wenn es aber nur um einen gewissen Antirutsch geht, reicht auch oft eine kreisförmige flache Mulde auf der Formatkreissäge für den Allerwertesten zu kehlen. Am Besten einfach mal nach Kehlen Kreissäge suchen.

https://www.woodworker.de/forum/threads/kehlen-mit-kehlscheibe.6241/

upps Nachtrag: Dabei unbedingt auf die üblichen Sicherheitsvorschriften und Schutzmaßnahmen achten sonst wird es schnell gefährlich!
Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die einfachste Lösung war früher ein profiliertes Messer in der Dickenhobelmaschine. Heute nur mit der Martin contour machbar.
Ansonsten sind das einmal Schablonenhobeln. Das Abschlussstück nach hinten mit einem Hohlkehlfräser profilieren. Mit Lamellos an die Sitzfläche anleimen. Dito die Aufkantung vorn, die wird danach profiliert.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Mit Handhobeln und später verschleifen kommt man auch ohne Martin zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Es ist halt auch nicht viel Arbeit, habe ich in 5 Std. fertig so ein Ding, Holz kostet ca. 150€. Aber dieses ganze Möbelding bedarf schon einer Überarbeitung und Ergänzung. Jetzt ist das alles noch recht "Stiefmütterlich", dann lässt sich das mit der Preisgestaltung auch nochmal überdenken......

Aber dann sollte man schon eine richtige Produktpalette haben und das dementsprechend anbieten.

Gruss
Ben
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
https://www.altholzladen.de/produkt/sitzbank-ergonom/

Einfach aber g**l, darf nachgebaut werden, bauen wir aber auch gerne :emoji_wink:

Es geht um das Prinzip, kann man natürlich verleimen und in anderen Dimensionen herstellen. Aber bei Bänken generell recht einfach. Die längliche Form lässt sich relativ gut bearbeiten, Hier mit Hobelschablone im Dickenhobel. Die zinken säge ich an der FKS.


Gruss
Ben
Sag mal, wie stark sind denn die Wangen? 8cm? Die Bank hat doch damit auch ein stattliches Gewicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Was ich noch sagen muss, der Preis ist immer so Gere hnet, dass ich gleich 3 bis 5 St. baue. Mit speziellem Maß ist dann Sonderanfertigung. Gerade könnte man drüber reden weil ausverkauft.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Jetzt würde ich wirklich gern zu woodworking verlinken können. Da gab es einen langen Beitrag zu dem seuitlichen Profil von Sitzbänken. Vielleich hat @magmog ja noch ein Bild von seinem Muster. Kurz: Man kann das aus LEisten verschiedene Stärke zsuammensetzen umd muss nicht Mulden fräsen.

Moin Pedder,

mich komme z.Z. nicht an meine Bilder.
Solltest Du an sie im alten Forum herankommen, die Rechte an Bild und Text sind Dir hiermit erteilt!
 

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Jetzt würde ich wirklich gern zu woodworking verlinken können. Da gab es einen langen Beitrag zu dem seuitlichen Profil von Sitzbänken. Vielleich hat @magmog ja noch ein Bild von seinem Muster. Kurz: Man kann das aus LEisten verschiedene Stärke zsuammensetzen umd muss nicht Mulden fräsen.

Woodworking scheint abgeschaltet
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Ist das Wegrutschen echt so ein Problem?

Die klassischen Bierbänke haben keinerlei Mulden, und da bin ich egal in welchem Zustand noch nie von weggerutscht... :emoji_slight_smile:
 
  • Haha
Reaktionen: Rho

Mitglied 59145

Gäste
Auf den Bierbänken ist man ja auch immer angeduselt, sonst hält man das ja auch nicht aus......

Man rutscht nicht direkt weg, es ist aber schon deutlich komfortabler mit etwas schräge. Ich finde den Komfortunterschied schon enorm.

Gruss
Ben
 
Oben Unten