Siebdruckplatte auf Anhänger defekt -Reparatur Tipps.

Alceste

ww-robinie
die Schadstelle irgendwie ausfräsen und irgendwie ausflicken ist wohl die schlechteste Idee, die ich mir denken kann. Damit wird der oberflächliche Schaden deutlich verschlimmert.

das kommt doch stark darauf an, wie man es macht. Ich hab solche Inlays schon gemacht (eines davon sieht man in meinem Profilbild) und da siehst du nix von. Schon gar nicht bei so einer Oberfläche wie Siebdruck. Da muss man selbstverständlich mit einer Schablone arbeiten!

Das würde in A beim Paragraphen nicht durchgehen. Die Platte muss aus einem Stück sein.

Aber technisch gesehen wäre es ja nur ein Flicken, die Platte selbst wäre ja immer noch aus "einem Stück" (wobei das schon ein definitorisch dünnes Eis ist, bei einem Sperrholz).

Mater1984

ww-robinie
Hätte fast gedacht die neue Platte beim Händler wäre teurer. Der Ausbau und Einbau dauern ja schon eine Weile, je nach Hänger.

Eine andere Idee.
Wie wäre es, wenn du etwas Lack, Epoxy o.ä. dem Nachbarn drauf machst (fürs 1. Gefühl) und noch eine Flachplane mit Gestänge organisierst. Das kostet dich zwar vielleicht 100-150Euro (?), aber das beugt dem Witterungsproblem besser vor als jede Versiegelung.
Ich denke da hat er einen echten Mehrwert und es liegt irgendwie noch in einem preislichen Rahmen (zumindest bei mir wäre das so).
Plane hat er. Aber da er selbst in der Firma mit Siebdruck arbeitet immer wieder weiß er wie schnell sowas gammeln kann. Somit will er das weghaben.

ClintNorthwood

ww-robinie
Geiz, Geiz und nochmals ekelhafter Geiz!
Gratis was borgen und dann versuchen, sich möglichst billig herauszuwinden.
DAS ist die Mutter der Kleinlichkeit!

Neue Siebdruckplatte kaufen, in Gedanken das einst gesparte Geld vom Profiverleiher abziehen, die gebrauchte, technisch voll belastbare Platte für 20 oder 30 € bei KA auf den Markt werfen oder selbst verwenden.
Den Nachbarn fragen, ob er bei der Montage hilft.
Das ist das Gegenteil von Kleinlichkeit!

Den Respekt und das Wohlwollen eines hilfsbereiten Nachbarn erhalten ist unbezahlbar im Gegensatz zu dem Restbetrag an Taschengelderfahrung.

Sorry, bei kleinlichen Leuten oder Kunden ziehe ich persönlich grundsätzlich sofort die Reißleine.
Egal ob Wohnunggesellschaft oder ein Bekannter.
Da bin ich emotional leider ganz ganz krass drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-eiche
Das ist mir zu agressiv.
Er steht zum Schaden und ist bereit ihn zu beheben. Er hat auch noch keine anstalten gemacht, dass eine neue Platte ausgeschlossen ist. Natürlich versucht er die Kosten zu minimieren, aber das hat nichts mit geiz zu tun.

Für kleinlich halte ich den Eigentümer.

Martin45

ww-robinie
In jedem Fall ist das für beide Seiten eine blöde Situation aus der es gilt für beide Seiten tragbar heraus zu kommen und da spielen auch unausgesprochene Erwartungen und Verhaltensweisen eine Rolle, wurde ja oben schon von jemandem erläutert.

WoodyAlan

ww-robinie
In dem Fall einigt euch doch auf ein rifflbleck das auf die jetzige platte montiert wird. Dann ist das „Problem“ für sehr lange Zeit vom Tisch. Der Nachbar hat sogar ne Aufwertung und kannst damit ggf. punkten wenn du den Anhänger mal wieder brauchen solltest.

methylase

ww-buche
@Mater1984: welche der zahlreichen Vorschläge kommt den für deinen Nachbarn in Frage, oder sammelst du noch mehr? Mehr sinnvolles als hier schon gesagt worden ist wird nicht kommen. Oder hat er schon Vorschläge gemacht die für dich nicht in Frage kommen?
Grüße Matthias

Mater1984

ww-robinie
@Mater1984: welche der zahlreichen Vorschläge kommt den für deinen Nachbarn in Frage, oder sammelst du noch mehr? Mehr sinnvolles als hier schon gesagt worden ist wird nicht kommen. Oder hat er schon Vorschläge gemacht die für dich nicht in Frage kommen?
Grüße Matthias
Wir haben besprochen das wir uns mal zusammensetzen am Wochenende um zu besprechen was geht und was er für sinnvoll hält.

Ich hab kein Problem den Schaden zu tragen. Aber im Rahmen. Ich finde ne komplett neue Platte nicht verhältnismäßig. Und ich denke mal er wird das genauso sehen.
Wir möchten beiden verhindern, dass es gammeln kann. Im besten Fall auch dann nicht wenn man mal Erde oder sowas transportiert.

Zur Klarstellung! Ich hab den Hänger mir auch nicht umsonst geliehen sondern wir haben uns in der üblichen Währung unter Nachbarn geeinigt.
Ein Kasten Bier fürs Ausleihen!

Ikeabana

ww-esche
Wenn ich den Kratzer in meinen Hänger gemacht hätte, hätte ich mich einmal kurz geärgert und nichts weiter unternommen. Wenn ich den verliehenen Hänger mit so einem Kratzer zurückbekommen hätte, ware meine Augenbraue schon nach oben gegangen. Es ist ein Schaden entstanden, der muss und soll ersetzt werden. Sowas kann passieren, ob durch Pech oder Nachlässigkeit. Die Bereitschaft zum Schadensersatz wurde ja ausdrücklich bekundet.
Wie groß ist der Schaden? An der grundsätzlichen Nutzbarkeit des Hängers hat sich nichts geandert. Ästhetischer Schaden? An der Ladefläche eines Hängers? Aus meiner Sicht liegt der Schaden in einer Verkürzung der Lebensdauer der Platte. Die hängt auch von anderen Umständen ab. Steht der Hänger offen im Freien oder immer trocken in einer Garage. Meine Hänger standen immer mit Plane im Freien. Die Ladeflächen wurden im Laufe der Jahre ramponiert. Wenn es soweit war, dass die Platte getauscht werden muss, war auch der übrige Zustand kaum noch Tüv-fähig. Bei den Preisen für einen neuen Kastenanhänger lohnte sich die Reparatur nicht.
Ich würde es zuerst mit der Versicherung probieren. Dann hat man auch eine professionelle Bewertung des Schadens. Wenn es wirklich zu einer Überprüfung kommt, würde ich vermuten, dass man den Austausch der Platte für unangemessen einschätzen wird. Nach meinem Empfinden ist die Angelegenheit mit 50€ gut erledigt. Für ein gutnachbarliches Verhältnis mag eine großzügigere Lösung angezeigt sein. Ich würde dann aber in Zukunft zum Hängerverleih gehen, um solche Situationen zu vermeiden. Ich leihe grundsätzlich nicht mehr von Freunden oder Verwandten.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Natürlich hat der Besitzer einen an der Klatsche. Ist eine verschissene Siebdruckplatte in einem ollen Anhänger….

Natürlich passt man wenn man sich was leiht besser drauf auf und es wäre leicht gewesen dass zu verhindern. Man merkt das ja auch nach 1-2 cm und muss dann ja auch nicht weiter machen.

Als Besitzer kann man auf solch einen „Schaden“ auf zwei Arten reagieren: wie ein kleines Kind und rumheulen dass ja jetzt der Anhänger in 2 Wochen wegfault …oder wie ein erwachsener Mann für den der Anhänger das ist was er ist, ein Gebrauchs Gegenstand. Und halt sagen: „ boahhh bist Du ein blöder Vollidiot, zerkratzt mir meinen Top Hänger im Dunkeln weil Du nicht für 3 Meter mitdenkst…vollhonk.
Übrigens trink ich gerne XY, fresse am liebsten den ganzen Tag XY und rauche XY. Und was so eine Platte kostet weißt du ja selber…“

Und als Täter kann man in einem Forum fragen wie man Siebdruck repariert, was natürlich nicht wirklich geht.
Oder man hat halt schon längst so eine Platte bestellt…..und die zerkrazte Platte welche man ausbaut legt man sich auf Lager, das Zeug braucht man immer wieder mal und billiger wird’s auch nicht.

So sehe ich die Sache….

ClintNorthwood

ww-robinie
Mal kurz in die Runde gefragt, was ist wichtiger?

Ein technisch belangloser Kratzer oder der Erhalt einer guten nachbarschaflichen Beziehung?
Immer wieder beeindruckend, wieviel verschieden technische und menschliche Blickwinkel es gibt!
Für mich wäre eine gute Beziehung wichtiger als ein bisschen Geld.

Eine Aluminiumriffelplatte wäre zwar die beste Lössung, allerdings auch eine so bedeutende wertmäßige Aufwertung, die selbst aus meiner Sicht weit übertrieben wäre.
Und nebenbei bemerkt würde eine zusätzliche PLatte ganz ganz genau genommen die Erlöschung der Zulassung zur Folge haben aufgrund des höheren Gewichtes, welches in der Zulassung eingetragen wurde.

Allerdings ist das den Prüfern sowieso egal. Mich wies nur einmal ein Prüfer darauf hin bei einer HU.
Ich hatte eine 4 mm starke unverzinkte Stahlblechplatte mit 8 eingeschweißten Zurrmulden eingebaut.

ClintNorthwood

ww-robinie
Da bin ich nicht so sicher, ich möchte kein solches Blech auf einem Hänger.
Mir persönlich gefällt Riffelblech auch nicht so gut.
Ich bin da eher bei unverzinkten Blechen. Der Rost ist dann ein wenig rutschhemmend, trotzdem schippt es sich sehr gut. Edelstahl wäre mir zu glatt. Aluminium wäre mir zu weich wegen Betonbrocken die hin und wieder raufdonnern. Da brauchte man schon was mir 5 oder 6 Millimetern, wenn man öfter mal mit Abbruch zu tun hat. Schippen auf Warzenblech macht nicht wirklich Spass.
Doch viele kommen mit geriffeltem Alu ganz gut aus.
Mein einziger Anhänger mit Siebdruckplatte steht voll bewittert draußen leicht angekippt, damit das Wasser nicht drauf steht.
Höchstwahrscheinlich wird die in naher Zukunft gegen dickes Blech ausgetauscht.
Zusätzlich ist ein Anhänger ohne ausreichende Zurrmöglichkeiten sowieso nur halber Kram.
Wie eine tolle Tauchsäge ohne Führungsschiene.

kberg10

ww-robinie
Ich plädiere für eine austauschfreundliche Konstruktion der Bodenplatte. Die Multiplex kann ja auch 20 Jahre halten. Und 13 mm ist sowieso zu mager.

Stofferl007

ww-pappel
Als eifriger Mitleser bin ich erstaunt, wie viel man über einen Kratzer in einer Anhänger Platte schreiben kann. Aber um auch eine (meine) Meinung abzugeben. Wenn der Anhänger von Nachbarn nagelneu war, könnte man tatsächlich über den Austausch der Platte nachdenken. Ansonsten Holzschutz Lasur und gut ist es. Mit meinen Anhänger beförderte ich alles, auch Schotter und hab mittlerweile die 3. Platte in 20 Jahren drin. Das ist ein Verschleißteil.
Uhh, man kann ja wirklich viel schreiben. ;- )

Kunstbohrer

ww-robinie
Hallo,
ich nutze für die Kanten von Siebdruckplatten eine braune Farbe, die speziell dafür gemacht ist. Vielleicht eine Idee: Kauf dem Nachbarn eine Dose davon, dann kann er (oder Du) den aktuellen und auch zukünftige Schäden reparieren.

Anhang anzeigen 212975

Hier eine Quelle mal eben recherchiert als Beispiel:
Farbe für Siebdruckplatten

Gruß, Todde
Irgend sowas würde ich mir kaufen und die platte einmal komplett damit streichen. Der Kratzer ist ja wirklich nicht tief. Alles andere regelt ein Kasten Bier

Oben Unten