Siebdruckplatte auf Anhänger defekt -Reparatur Tipps.

isso

ww-robinie
Anders ausgedrückt, unbeschädigte Platten sind bei einer für den Zweck normalen Nutzung nur von kurzer Dauer.

Aber natürlich liegt das immer im Auge des Betrachters. Es gibt bestimmt Menschen, für die ist das anders und der Ausdruck "Statussymbol" hätte nicht sein müssen. Das stimmt und ich sehe das ein.

Die Dinger sind austauschbar, einfach weil es ein Verschleißteil ist.

Ich bin mir sicher, dass sowas kein Verleiher ankreiden würde.

Aber auch klar, ich würde immer zum professionellen Verleiher gehen oder zu Leuten, die die Teile ebenso nutzen wie wir.

Nichts für ungut, einfach eine andere Sicht darauf.
Rücklichter Kaputt, Aluflachten verbogen Kratzer oder Schrammen in den Rahmenteilen bin ich ja sofort dabei. Aber die Platten sind für mich wirklich Verschleißteile.

willyy

ww-robinie
beim Verleihen ist das schon ärgerlich, da will man die Sachen wieder so zurück wie man sie verliehen hat.
Kann ich verstehen. Andererseits ist das auch eine "Gebrauchsfläche".

Im Gartenhaus habe ich Siebdruck als Regalbretter und die Knaten schimmeln wirklich. Deshalb ist mir damals hier dieser Lack empfohlen worden:
profilan Allwetterlack, (Farbton 8117) ist dei Profilinie und war damals ein Geschiß, den als Privater zu bekommen.

Wenn man jetzt sucht, findet man den Mundor hier. Weiß nicht ob der leichter zu bekommen ist.
Beide haben Wirkstoffe gegen Algen und Pilze intregriert.

Und diese Meinung hab ich auch gefunden. Was davon stimmt oder empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich bin ja vollkommen dabei in Sachen Verleih und es wieder zurückbekommen wie es war. Das wollte ich nie in Abrede stellen!

Gleichzeitig Verleih ich halt dann keine Sachen, die wie hier normale Gebrauchsspuren bekommen bei der Nutzung, insbesonders bei nem Anhänger.
Und ja, das is meine Sicht und muss nicht geteilt werden. Hol dir zwei Fuhren Erde, Sand etc. und Schaufel das ab, da schaut das dann nicht anders aus, oder zieh rundholz runter mit am Aststummel, Liste endlos. Da sollte man dann die Kirche im Dorf lassen. Mein Hänger hat diese Spuren seit Jahren aus diesen Gründen, steht im freien ohne plane und der Boden is immer noch da und uneingeschränkt nutzbar.
Und es is dann immer noch meine Sichtweise die der Besitzer nicht haben muss.

Was stellt sich denn der Besitzer als Ausgleich vor? Ne neue Platte wäre ja etwas überzogen, kann er ja aber theoretisch fordern, dann kann man aber das nachbarschaftlichen Verhältnis auch in Frage stellen. Will er ne neue, würd ich zähneknirschend sagen, ok bekommst dann is a Ruhe und denk mir meinen Teil. Alles andere kann man doch aber bei nem Getränk am Grill regeln, zumindest in meiner Traumwelt.

BTW hab ich vorhin ein Stück siebdruckplatte ausm alten meersau Gehege im Freien gefunden, das 3 Jahre in der Wiese lag bedeckt mit Einstreu, Erde, Gras. Da is weder was angefault, noch aufgequollen oder sonstwas. Und damit möchte ich @brubu nichts in Abrede stellen, nur zeigen dass Theorie und Praxis durchaus abweichend sein kann. Das is übrigens die unversiegelte schnittkante.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Gewerbliche haben ein andere Einstellung zum Thema Verschleiß von Gebrauchsgegenständen.
Nicht generell.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann uns ein paar Tipps geben. Und der Nachbar wäre nach Plattentausch auch zufriedengestellt.
Ich habe bei einem kleinen Stema als Ersatz eine geschenkte billige Multiplexplatte genommen und ein 0.75 mm starkes Blech von einem Trapezblechhersteller aufgeklebt. Wird wohl bei leichtem Gebrauch 50 Jahre halten.
Für schwerere Sachen habe ich andere Anhänger.
Nichts, wirklich nichts geht über Metallböden.

WoodyAlan

ww-robinie
Nicht generell.

Ich habe bei einem kleinen Stema als Ersatz eine geschenkte billige Multiplexplatte genommen und ein 0.75 mm starkes Blech von einem Trapezblechhersteller aufgeklebt. Wird wohl bei leichtem Gebrauch 50 Jahre halten.
Für schwerere Sachen habe ich andere Anhänger.
Und is a ned recht teurer als a neue Siebruckplatte…

Todde

ww-esche
Hallo,
ich nutze für die Kanten von Siebdruckplatten eine braune Farbe, die speziell dafür gemacht ist. Vielleicht eine Idee: Kauf dem Nachbarn eine Dose davon, dann kann er (oder Du) den aktuellen und auch zukünftige Schäden reparieren.

IMG_3616.jpeg

Hier eine Quelle mal eben recherchiert als Beispiel:
Farbe für Siebdruckplatten

Gruß, Todde

Alceste

ww-robinie
ich hab keinen Hänger und kenn mich damit nicht aus, aber kannman da nicht einfach die beschädigten Stellen ausfräsen und ein passgenau angefertigtes Teil, auch aus Siebdruck mit PU da einleimen?

RichieRich

ww-pappel
Hauptsache die Stelle wird wieder versiegelt, damit keine Feuchtigkeit ins Birkenholz zieht. Optisch wird man das kaum perfekt hinbekommen aber mit etwas Epoxy oder passender Siebdruckfarbe fällt es meist kaum noch auf. Wenn der Nachbar trotzdem unzufrieden ist, könnte man sich auch auf einen kleinen Betrag für eine spätere neue Platte einigen.

schrauber-at-work

ww-robinie
So sieht es aus. :emoji_thumbsup:
Stellen ausfräsen und ein passgenau angefertigtes Teil, auch aus Siebdruck mit PU da einleimen?
Sorry, viel zu viel Aufwand! Ist ein Anhänger = Gebrauchsgegenstand.
Ewig heben Siebdruckplatten da eh nicht, außer er steht immer im trockenen und wird niemals Kies, Brennholz, Paletten..... sehen.

Mein kleiner 750kg Plane+ Spiegel habe ich mit durchgegammelter Siebdruckplatte geschenkt bekommen. Statt der Siebdruck ist jetzt Bordwandprofil (hatte die selbe dicke) drin.
Bei nem Kollegen Alu Riffelblech.

Gruß SAW

JoergW

ww-esche
Moin Philip,

was will denn dein Nachbar, neu oder dunkel versiegeln?
Als ich die Platte bei meinem Anhänger getauscht habe, habe ich die Schnittflächen zweimal mit Farbe überstrichen, die gerade da war.
Versicherung zahlt nicht, das Problem hatte ich auch schon, dann hättest du dir den Anhänger nehmen müssen, ohne zu fragen.

Gruß Jörg

ClintNorthwood

ww-robinie
Letztendlich ist es eine eher zwischenmenschliche Frage. Bei einer sehr guten Freundschaft/Nachbarschaft reicht in der Regel eine Einladung zum Kaffee, Bier, Essen usw.
Für einmal kostenlos Schnee räumen ist es nun leider zu spät.

Egal, ob und wie die Stelle technisch perfekt repariert wird, sie ist und wird für den Besitzer immer ein mehr oder weniger großes Ärgernis sein.
Und eine bleibende moralische Schuld.
In seinem Unterbewußtsein ist nun für immer die Erkenntnis verankert, dass dem Nachbarn borgen nur Sorgen bringt. Und auch wer der Nachbar war. Und immer dann, wenn er die Stelle sieht.

Dieses Problem kann man nur mit Großzügigkeit in einen Vorteil umwandeln. Der Wert der Entschuldigung muss den Schaden für den Besitzer sichtbar übersteigen. Die meisten, die zwar großzügig abwinken, denken innerlich völlig anders.

Beispiel bei meinem Nachbarn:

Es sah mich beim Baumfällen mit meiner elektrischen Lidl-Kettensäge (und ja, das geht).
Bot mir seine Stihl an. Ich nahm an.
Ein total veranztes Stück Schrott von Ebay.. Kette halbscharf, Kettenspanner übergedreht, Tank halbvoll (ja, ich habe vorher nachgeschaut).
Dann beim Nachspannen ging gar nichts mehr. Ich mit dem Ding zum Händler. Hat sich herausgestellt, dass die Abdeckung und alles andere ein billiger Chinanachbau war. Und diese Spanndingens und die Bremse noch nie einen Tropfen Öl gesehen hat. Originale Neuteile für 35 € gekauft. 2 mal zum Händler hin. Kette geschärft und vollgetankt dem Nachbarn wieder übergeben.

Nun war ich sauer. Eher auf mich. Eine Woche später hatte ich eine eigene. Und borge mir nie wieder was von ihm.
Und nebenbei bekam ich mit, dass er auch noch eine andere in "einsatzbereit) hat.
Immerhin kann ich ihn wieder ohne schlechtes Gewissen um einen Gefallen bitten und er mich.

Man muss halt abwägen was einem wichtiger ist.
Ein Nachbar der sich durch deutliche Wiedergutmachung respektiert fühlt oder jemand der immer ein bisschen Groll im Unterbewusstsein mit sich trägt und den man lieber nie wieder um einen Gefallen bittet.

Ich selber würde - falls ich doch ein paar Male einen Anhänger brauche - ihm die Hälfte des Jahresbeitrages an Steuer und der Versicherung
anbieten.

Und nun:

Ring frei!
In der einen Ecke @Mater, in der anderen Ecke Nachbar...
Let´s get ready to rumble!

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
da wäre ich auch sauer.
Da bin Ich ganz bei Dir. Wenn Ich einen ordentlichen Gegenstand verleihe, dann will ich ihn nicht ramponiert und geflickschustert zurück, sondern so wie er übergeben wurde.
Ich bin aber eh kein Freund vom verleihen / ausborgen, weil "borgen macht sorgen"

Wir haben mal im Stema Werk in Großenhain Fenster eingebaut, da wurden diese Hänger im Minutentakt rausgefahren, da kann die Platte jetzt auch nicht soviel Arbeit sein, sollte in zwei, drei Stunden erledigt sein.
Anstelle von Nieten kann man ja Schloßschrauben nehmen, die Mutter dann unten, versteht sich.

brubu

ww-robinie
Und damit möchte ich @brubu nichts in Abrede stellen, nur zeigen dass Theorie und Praxis durchaus abweichend sein kann. Das is übrigens die unversiegelte schnittkante.
Ja wenn immer alles wieder gut trocknen kann geht es gut. Bei uns gibt es auf öffentlichen Spielplätzen grosse Truhen mit Klappdeckeln in Siebdruck, da dringt je nach Standort bei den Beschlägen Wasser ein und die Platte fault unter der geschlossenen Oberfläche.

Bei unserem Hänger waren die Platten mit Keilnut/Kamm gestossen, da ist auch Wasser eingedrungen. Bei den neuen Platten haben wir die Kanten mit PU Holzverfestiger behandelt, breite Fugen gemacht und mit Silikon abgedichtet. Der Hänger steht aber nicht mehr im Regen.

Curby

ww-esche
Gewerbliche haben ein andere Einstellung zum Thema Verschleiß von Gebrauchsgegenständen.
Ich bezahle meinen Kram von meinem eigenen Geld (gewerblich). Natürlich pflege ich den, allein schon wegen Werterhalt. Ich finde es eine Katastrophe, wie manche beispielsweise mit ihren Maschinen umgehen und die nach 3 Jahre wie 30 Jahre alt aussehen. Leichte Gebrauchsspuren, ok, alles andere muss nicht sein. Egal ob Anhänger, Werkzeug oder Maschine.

Bei einem Anhänger ist für mich die Bodenplatte der Gebrauchspunkt. Die darf ruhig zerkratzen. Nach 10 Jahren wechselt man diese halt und es geht von vorne los.

Curby

ww-esche
Das wird dir keine Versicherung zahlen und wirtschaftlich wäre das ein Totalschaden. Entweder du tauschst die Bodenplatte selber oder ihr lasst es bleiben und einigt euch anders.

Mater1984

ww-robinie
Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion übers Verleihen anfangen.
Hab Mist gebaut weil ich müde war und nicht drauf geachtet.
Also will ich den Schaden reparieren damit mein Nachbar wieder einen ganzen Hänger hat und ich ihn mir ggf. Nochmal leihen darf bis ich mir mal nen eigenen kauf.
Brauch vielleicht 2mal im Jahr im Moment einen.

Mater1984

ww-robinie
.

Und diese Meinung hab ich auch gefunden. Was davon stimmt oder empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen.
was meinen die mit Alle Kanten zwisschen 3-8 mm Radius abrunden
Heißt das ich soll die Schadstellen ausfräsen mit nem ProfilFräser ohne anlaufring damit eine Kuhle entsteht oder ist das bei den 2 mm tiefen Löchern irrelevant?

IngoS

ww-robinie
was meinen die mit Alle Kanten zwisschen 3-8 mm Radius abrunden
Heißt das ich soll die Schadstellen ausfräsen mit nem ProfilFräser ohne anlaufring damit eine Kuhle entsteht oder ist das bei den 2 mm tiefen Löchern irrelevant?
Hallo,

die Schadstelle irgendwie ausfräsen und irgendwie ausflicken ist wohl die schlechteste Idee, die ich mir denken kann. Damit wird der oberflächliche Schaden deutlich verschlimmert.

Gib dem Nachbarn nen Hunni, verbuch das als Lehrgeld und fertig.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Hallo,

die Schadstelle irgendwie ausfräsen und irgendwie ausflicken ist wohl die schlechteste Idee, die ich mir denken kann. Damit wird der oberflächliche Schaden deutlich verschlimmert.

Gib dem Nachbarn nen Hunni, verbuch das als Lehrgeld und fertig.

Gruß Ingo
Das will er nicht. Er möchte, dass ich oder er das reparieren damit die Platte nicht weiter beschädigt wird durch Feuchtigkeit o.ä.
Denk mal ich red nachher mit ihm und werd ihm den Lack kaufen.

Mater1984

ww-robinie
Also ich hab jetzt nochmal ChatGPT gefragt und fand die Antwort ganz sinnvoll

Technisch sinnvolle Reparatur (dauerhaft)

1. Schadstelle vorbereiten
  • Lose Fasern vollständig entfernen (Stechbeitel, Cutter).
  • Bis auf tragfähiges Material zurückarbeiten.
  • Randzone 2–3 cm anschleifen (K80–120), damit Harz an der Phenoloberfläche haftet.
  • Staubfrei + fettfrei (Isopropanol).

2. Tiefenversiegelung (Pflicht)
Dünnflüssiges Epoxidharz verwenden.
  • Erste Schicht dünn einstreichen (Holz saugt).
  • 20–40 Min warten.
  • Zweite dünne Schicht auftragen.
  • Aushärten lassen.
Ziel: komplette Sättigung der offenen Holzfasern.

3. Mechanischer Aufbau

Vertiefungen mit angedicktem Epoxy füllen:
Epoxy + Baumwollfasern

Spachtel leicht überhöht aufziehen.
Nach Aushärtung plan schleifen (K120–150).

4. Abriebschutz auf der Oberfläche
Hier entscheidet sich die Haltbarkeit.

2K-PU-Bodenbeschichtung oder 2K-Epoxy-Beschichtung (z. B. Garagenboden-Systeme)

Martin45

ww-robinie
Hätte fast gedacht die neue Platte beim Händler wäre teurer. Der Ausbau und Einbau dauern ja schon eine Weile, je nach Hänger.

Eine andere Idee.
Wie wäre es, wenn du etwas Lack, Epoxy o.ä. dem Nachbarn drauf machst (fürs 1. Gefühl) und noch eine Flachplane mit Gestänge organisierst. Das kostet dich zwar vielleicht 100-150Euro (?), aber das beugt dem Witterungsproblem besser vor als jede Versiegelung.
Ich denke da hat er einen echten Mehrwert und es liegt irgendwie noch in einem preislichen Rahmen (zumindest bei mir wäre das so).

Djslimer

ww-eiche
Also ich hab jetzt nochmal ChatGPT gefragt und fand die Antwort ganz sinnvoll

Technisch sinnvolle Reparatur (dauerhaft)

1. Schadstelle vorbereiten
  • Lose Fasern vollständig entfernen (Stechbeitel, Cutter).
  • Bis auf tragfähiges Material zurückarbeiten.
  • Randzone 2–3 cm anschleifen (K80–120), damit Harz an der Phenoloberfläche haftet.
  • Staubfrei + fettfrei (Isopropanol).

2. Tiefenversiegelung (Pflicht)
Dünnflüssiges Epoxidharz verwenden.
  • Erste Schicht dünn einstreichen (Holz saugt).
  • 20–40 Min warten.
  • Zweite dünne Schicht auftragen.
  • Aushärten lassen.
Ziel: komplette Sättigung der offenen Holzfasern.

3. Mechanischer Aufbau

Vertiefungen mit angedicktem Epoxy füllen:
Epoxy + Baumwollfasern

Spachtel leicht überhöht aufziehen.
Nach Aushärtung plan schleifen (K120–150).

4. Abriebschutz auf der Oberfläche
Hier entscheidet sich die Haltbarkeit.

2K-PU-Bodenbeschichtung oder 2K-Epoxy-Beschichtung (z. B. Garagenboden-Systeme)
Was für ein Aufwand für normale Gebrauchsspuren.
Ich verstehe zwar seinen Ärger, würde aber gerne wissen, für was er den Hänger nutzt und wie er Gebrauchsspuren vermeidet.
Der Schaden ist absolut belanglos.
Aber gut, sein Eigentum, seine Regeln!

Da musst du nun wohl durch. trotzdem würde ich mir überlegen, wie ich damit umgehe.

Oben Unten