Shinko Dickenhobel und Abrichte

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich sehe das als eher kritisch, da fehlt ja der Formschluss, somit geht die volle Kraft als Scherbelastung auf die Schraube.
Ich würde solche Experimente lassen (wäre mir die Maschine und meine Gesundheit nicht wert).
Alle Wendeplattensysteme (Drehen, Fräsen, Hobeln...) die ich kenne haben immer Formschluss, zumindest mit der Schneidenkante (teilweise auch mit der kompletten Freifläche der Schneide).

Gruß SAW
Ich wollte nicht wie Alos klingen. Deshalb hielt ich mich zurück :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Paulisch : So wollte ich definitiv nicht klingen!
Ansonsten hätte ich es ja wesentlich breiter ausführen müssen, die Lieferanten anschreiben, Berechnungen anstellen, Materialgutachten einholen.....
Sorry, bin Pragmatiker und hab ursprünglich mal Maschinenschlosser gelernt, muss da keine Abhandlung wie in einer Thesis "erarbeiten". Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Mit dem genannten hatte ich ja die eine oder andere Kontroverse Diskussion hier, irgendwann hab ich seinen Kontext (nicht Ihn) einfach ignoriert.

Gruß SAW
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Hat jemand mittlerweile eine andere Quelle passender Schneidplatten gefunden?
Eine Deutsche Quelle wäre mir sehr lieb.
Die Lieferzeit beim Anbieter auf Amazon ist recht lang. Und der liefert immer Schrauben mit die kein Shinko Besitzer brauchen kann.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hm, mal ehrlich. Du kaufst die aktuell teuerste Maschine dieser Geräteklasse und möchtest dann bei den Messern sparen? Das erinnert an Menschen, die sich die dollste Kamera (Megapixel!,) kaufen und dann mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv fotografieren.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Hm, mal ehrlich. Du kaufst die aktuell teuerste Maschine dieser Geräteklasse und möchtest dann bei den Messern sparen? Das erinnert an Menschen, die sich die dollste Kamera (Megapixel!,) kaufen und dann mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv fotografieren.
Sehe ich etwas anders. Ist eher so wie: ich kaufe mir nen Neuwagen, gehe aber dann zu ner freien Werkstatt mit Service nach Scheckheft, weil man nicht bereit ist, für nen Filterwechsel 350 Euro zu bezahlen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Sehe ich etwas anders. Ist eher so wie: ich kaufe mir nen Neuwagen, gehe aber dann zu ner freien Werkstatt mit Service nach Scheckheft, weil man nicht bereit ist, für nen Filterwechsel 350 Euro zu bezahlen.
Ja, wenn die erbrachte Leistung vergleichbar ist, mache ich es natürlich auch so. In diesem Fall wurden bewusst untermassige Messer bestellt, um mal zu sehen, ob die auch irgendwie funktionieren...
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Ja, wenn die erbrachte Leistung vergleichbar ist, mache ich es natürlich auch so. In diesem Fall wurden bewusst untermassige Messer bestellt, um mal zu sehen, ob die auch irgendwie funktionieren...

Ich hatte das so verstanden, dass Messer bestellt wurden und die sich als Untermaßig herausgestellt haben. Deshalb versucht der Kollege ja, maßhaltige Messer aus anderen Quellen zu beziehen.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Da ist was falsch verstanden worden.
Die Messer von Amazon, die ich weiter oben verlinkt habe, haben das Maß der Dictum Originale.
Passen also eins zu eins. Funktionieren super und sind deutlich günstiger.
Die Vierschneidigen von eBay waren nur zum schauen ob man sie nicht doch irgendwie sinnvoll nutzen kann.
Ist halt nicht der Fall.

Bei den Messern von Amazon stört mich lediglich das für shinko Nutzer unpassende Schrauben mitgeliefert werden und die Lieferzeit recht lang sind.

Daher die Frage ob jemand schon was anderes als die von Amazon gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich habe mir gleich paar mehr bei Ebay bestellt. Da muss ich mit der Arbeit nicht warten bis geliefert wird. Und die Schrauben bekommt man zur Not doch bestimmt nachgekauft. Denke aber dass diese einige Messerwechsel überstehen. :emoji_slight_smile:
Aber ich hab auch bei weitem nicht so viel zu Hobeln wie du.
 

osta030

ww-pappel
Registriert
15. August 2023
Beiträge
6
Ort
Schidlow
Hab gerade den Shinko Hobel neu und ein kleines Problem, kann mir hier jemand helfen?
Ich hab den Hobel bis Anschlag hochgedreht und bekommen ihn jetzt nicht wieder runter.
Das Ding sitzt fest und bewegt sich kein Stück.
Gibt es da einen geheimen Trick?
 

schoepsi

ww-pappel
Registriert
14. November 2009
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
Hallo Ostasien,

den Festsellhbel oberhalb der Kurbel zur Höhenverstellung zu Dir herziehen, dann müsste es wieder frei sein. Dieser Hebel arretiert die Welle auf gewünschter Höhe.
 

osta030

ww-pappel
Registriert
15. August 2023
Beiträge
6
Ort
Schidlow
Hallo Ostasien,

den Festsellhbel oberhalb der Kurbel zur Höhenverstellung zu Dir herziehen, dann müsste es wieder frei sein. Dieser Hebel arretiert die Welle auf gewünschter Höhe.
Der Feststellhebel steht ganz links und lässt sich nur nur einen Tick zu mir ziehen, aber die Kurbel rührt sich trotzdem nicht, leider.
 

schoepsi

ww-pappel
Registriert
14. November 2009
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
So ist es aber richtig. Kurbelst Du auch richtig rum? Manchmal vertut man sich in der Richtung und dann klemmt die Einheit etwas.
 

osta030

ww-pappel
Registriert
15. August 2023
Beiträge
6
Ort
Schidlow
So ist es aber richtig. Kurbelst Du auch richtig rum? Manchmal vertut man sich in der Richtung und dann klemmt die Einheit etwas.
Da die Einheit bis zum Anschlag oben ist , gibt es nur eine Richtung zum Drehen. Steht auch auf der Kurbel. den unteren Schieber hab ich auch schon ausprobiert, ohne Wirkung. Der ist ja aber nur für den unteren Anschlag, oder?
 

osta030

ww-pappel
Registriert
15. August 2023
Beiträge
6
Ort
Schidlow
Es gibt noch eine Einstellschraube hinter der Abdeckung unter der Kurbel, die man zur Seite schieben kann. Hat es vielleicht damit zu tun?
 
Oben Unten