Shinko Dickenhobel und Abrichte

schoepsi

ww-pappel
Registriert
14. November 2009
Beiträge
9
Ort
Pforzheim
Du kannst das Kurbelrad demontieren und mit einer Rätsche versuchen, das ganze wieder runter zu kriegen, da hast Du. mehr Kraft, da kann sich eigentlich nur die Sperre irgendwie verklemmt haben.oder die Abdeckung seitlich demontieren, falls das geht, und die Blockade evtl. so lösen.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Update zu den Wendeschneidplatten.
Ich habe heute die Lieferung einer zweiten Quelle für Schneidplatten erhalten.
https://www.ebay.de/itm/31443095193...g7yTJPSkG&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL

Diese Platten sind vom Maß her nicht exakt 14,3 sondern 14,25mm
Die Dicke ist wie bei denen von Amazon 2mm präzise.

Außerdem lagen hier M5 Schrauben bei.
Die passen zu den Shinko.
Da ich aber erst vor kurzem beiden Maschinen neue Schneidplatten spendiert habe wird es eine Weile dauern bis ich sie ausprobiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal Eure Vorschläge zum Thema Absaugung am Dickenhobel DH330 (das hatten wir im April 22 hier schon mal gestreift).

Mit dem Werkstattsauger haut der DH330 mir jede Menge Späne hinten raus. Für ne Volumenabsaugung (z.B. Metabo SPA 1200, mit der KaiX0 gute Erfahrungen hat) habe ich schlicht keinen Platz.

Kennt jemand eine klappbare oder einfach zerlegbare Volumenabsaugung?
Hat jemand Erfahrung mit einem Camvac oder gar DX1000?
Oder hat jemand ne Idee für ne platzsparende Volumenabsaugung?

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise
Grüße
Christian
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal Eure Vorschläge zum Thema Absaugung am Dickenhobel DH330 (das hatten wir im April 22 hier schon mal gestreift).

Mit dem Werkstattsauger haut der DH330 mir jede Menge Späne hinten raus. Für ne Volumenabsaugung (z.B. Metabo SPA 1200, mit der KaiX0 gute Erfahrungen hat) habe ich schlicht keinen Platz.

Kennt jemand eine klappbare oder einfach zerlegbare Volumenabsaugung?
Hat jemand Erfahrung mit einem Camvac oder gar DX1000?
Oder hat jemand ne Idee für ne platzsparende Volumenabsaugung?

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise
Grüße
Christian
DX1000 hätte ich da. Würde ich abgeben, wüsste bloß nicht wie ich die verpacken kann
 

Gonso

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2021
Beiträge
1
Ort
Wetzlar
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal Eure Vorschläge zum Thema Absaugung am Dickenhobel DH330 (das hatten wir im April 22 hier schon mal gestreift).

Mit dem Werkstattsauger haut der DH330 mir jede Menge Späne hinten raus. Für ne Volumenabsaugung (z.B. Metabo SPA 1200, mit der KaiX0 gute Erfahrungen hat) habe ich schlicht keinen Platz.

Kennt jemand eine klappbare oder einfach zerlegbare Volumenabsaugung?
Hat jemand Erfahrung mit einem Camvac oder gar DX1000?
Oder hat jemand ne Idee für ne platzsparende Volumenabsaugung?

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise
Grüße
Christian
Die Späne sind für einen kleinen Sauger zu groß und zu viel. Ich habe dasselbe Problem und seit kurzem den Camvac mit zwei Motoren zum Hängen, der saugt auf jedenfall die Abrichte sauber leer. Das würde auch mit einem Motor funktionieren. Den DH habe ich noch nicht aufgebaut, aber weniger als zwei Motoren würde ich nicht nehmen.

LG
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Die Späne sind für einen kleinen Sauger zu groß und zu viel. Ich habe dasselbe Problem und seit kurzem den Camvac mit zwei Motoren zum Hängen, der saugt auf jedenfall die Abrichte sauber leer. Das würde auch mit einem Motor funktionieren. Den DH habe ich noch nicht aufgebaut, aber weniger als zwei Motoren würde ich nicht nehmen.

LG
Danke, die Abrichte ist überhaupt kein Problem, die saugt der Werkstattsauger (Unterdruck) ordentlich ab.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Also bei 0,5 bis 1mm Abnahme hat mein Nilfix das bei schmalen Brettern noch gut abgesaugt. Bei höheren Brettern oder Balken nicht mehr. Mit der großen Absaugung wird es zwar besser aber nicht mehr optimal und es fliegt auch was daneben. Je höher der DH (Makita) eingestellt ist desto schlechter wird abgesaugt.
 

SvenSchubert

ww-pappel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
4
Ort
Halle
Ich hatte an meinem DH 330 zuerst die Scheppach-Absaugtonne (Name???) dran, da reichte die Leistung bei weitem nicht aus. Habe mir daher die zweimotorige CamVac zugelegt. Ist wesentlich besser. Einige Späne fliegen immer noch, ist aber aushaltbar
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Danke Sven,
ich lese das so, daß auch die starken Unterdruckmaschinen nicht ideal sind (im Vergleich zu KaiX0s Erfahrung). Und für "nicht ideal" ist die CamVac mit aktuell 480 Euro schon sehr teuer. Also sind wir wieder bei den Volumenstrom-Maschinen:

@ alle: Hat jemand ne Idee, wie man die Dinger (Metabo SPA 1200 o.ä.) zerlegbar oder klappbar oder verstaubar macht und in ner kleinen Werkstatt unterbringt?
(Eine Papier-Filterpatrone ist bei den groben Hobelspänen aus der DH330 nach meiner Erfahrung ja verzichtbar)

Grüße
Christian
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Danke Sven,
ich lese das so, daß auch die starken Unterdruckmaschinen nicht ideal sind (im Vergleich zu KaiX0s Erfahrung). Und für "nicht ideal" ist die CamVac mit aktuell 480 Euro schon sehr teuer. Also sind wir wieder bei den Volumenstrom-Maschinen:

@ alle: Hat jemand ne Idee, wie man die Dinger (Metabo SPA 1200 o.ä.) zerlegbar oder klappbar oder verstaubar macht und in ner kleinen Werkstatt unterbringt?
(Eine Papier-Filterpatrone ist bei den groben Hobelspänen aus der DH330 nach meiner Erfahrung ja verzichtbar)

Grüße
Christian
Die Maschine ist OHNE Patrone/Staubsack knapp 120cm hoch. Der obere Teil, also Motor, Gebläse, Gehäuse etc. ist auf jeder Seite mit 3 kleinen Schrauben (M4?) auf dem Gestell befestigt. Das Gestell hat eine Höhe von 88cm mit Rollen. Du könntest das umbauen, so das der obere Teil abnehmbar ist,also die Schrauben durch ewas anderes ersetzen. Dann musst Du allerdings zwei Elemente verstauen, evtl.den oberen Teil hochhängen?
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
(Eine Papier-Filterpatrone ist bei den groben Hobelspänen aus der DH330 nach meiner Erfahrung ja verzichtbar)

Grüße
Christian

Das ist leider ein Trugschluss .
Du hast trotzdem ne Menge feinstaub.
Hab den Sack nach ein paar Wochen. Rausgeschmissen und durch einen Eigenbau Filter ersetzt.
Den hab ich nach mittlerweile 3 Jahren durch einen Papier Patronenfilter ersetzt.

Zu deinen Platz Problemen weiß ich nur den Rat mal bei Youtube oder so zu schauen.
Da wird dir wohl nur ein Eigenbau helfen.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ich wurde bei ne camvac bleiben, ich hab die camvac das auf der wand hängt und der saugt meine grosse abrichtdickenhobel fast sauber ab. Nehmen auch wenig platz
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Danke, Tom,

ich denke, darauf wird es hinauslaufen, daß ich das Untergestell nicht benutze, sondern mir eine Aufnahme für die eigentliche Maschine bastle, die ich auf der Werkbank festklemme. Jetzt gilt es nur, die richtige Maschine zu finden: leise und mit Einschaltautomatik....und Papierfilter.

Grüße
Christian
 

pabi

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
4
Ort
Aux
Ich liebäugle gerade mit dem Shinko Hobelmaschinen-Set. Gibt es inzwischen vllt. schon mehr Erfahrungen ob sich die 210€ extra für die Gusseisen Tische lohnen?

Inzwischen gibt es sie ja wohl auch als Ersatzteil und das "Upgrade" kostet dann 50€ mehr als sie gleich im Set zu kaufen.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Ich hab, wie oben geschrieben, schon einige Meter Hartholz über die Alu Tische geschoben.
Ich sehe keine Probleme damit.
Gründe für die Guß Tische fallen mir keine ein.
Wenn jemand den direkten Vergleich hat würde mich die Erfahrung dennoch interessieren.
 
Oben Unten