Shinko Dickenhobel und Abrichte

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Ich hab, wie oben geschrieben, schon einige Meter Hartholz über die Alu Tische geschoben.
Ich sehe keine Probleme damit.
Gründe für die Guß Tische fallen mir keine ein.
Wenn jemand den direkten Vergleich hat würde mich die Erfahrung dennoch interessieren.

Hallo,

Bei Grauguss ist der Reibbeiwert geringer, was sich durch fleißiges Benutzen von Silbergleit bei Alu aber ausgleichen lässt.
Der Verschleiß ist bei Grauguss auch deutlich geringer, da härter als Alu.
Elektra Beckum hatte ja nicht zufällig die Dickentische mit Stahlblech belegt.
Eine Eloxierung verbessert zwar die Gleiteigenschaften von Alu, aber nur so lange, wie die Schicht nicht verschlissen ist.

Gruß Ingo
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Hallo,

Bei Grauguss ist der Reibbeiwert geringer, was sich durch fleißiges Benutzen von Silbergleit bei Alu aber ausgleichen lässt.
Der Verschleiß ist bei Grauguss auch deutlich geringer, da härter als Alu.
Elektra Beckum hatte ja nicht zufällig die Dickentische mit Stahlblech belegt.
Eine Eloxierung verbessert zwar die Gleiteigenschaften von Alu, aber nur so lange, wie die Schicht nicht verschlissen ist.

Gruß Ingo
Die angesprochenen Eigenschaften von Guß im Vergleich zu Alu sind soweit klar.
Die Frage ist in wie weit sich das spürbar auswirkt.
Also in dieser Klasse von Maschinen.
Wie gesagt ich habe Alu Tische an meiner und auch ohne die Benutzung von Silbergleit arbeitet es sich wunderbar damit.
Auch nennenswerten Verschleiß konnte ich weder bei meiner Vorgänger Maschine der Metabo hc260 noch bei der shinko feststellen.
Ich vermisse die Guß Tische daher nicht bzw. sehe keinen Grund den Aufpreis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Die angesprochenen Eigenschaften von Guß im Vergleich zu Alu sind soweit klar.
Die Frage ist in wie weit sich das spürbar auswirkt.
Also in dieser Klasse von Maschinen.
Wie gesagt ich habe Aku Tische an meiner und auch ohne die Benutzung von Silbergleit arbeitet es sich wunderbar damit.
Auch nennenswerten Verschleiß konnte ich weder bei meiner Vorgänger Maschine der Metabo hc260 noch bei der shinko feststellen.
Ich vermisse die Guß Tische daher nicht bzw. sehe keinen Grund den Aufpreis zu zahlen.

Hallo,

na, dann ist doch für dich alles in Ordnung.

Gruß Ingo
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Hallo,

dann sind deine Alu Tische sicher viel besser, als Graugusstische, denn ich muss hin und wieder mal mit Silbergleit schmieren.

Gruß Ingo
Das meine Alu Tische besser als Guß Tische sind wage ich mal zu bezweifeln.
Hab auch nichts derartiges behauptet.

Es hat schon Sinn das man für Profimaschinen kein Alu benutzt.

Ob ich aber bei einer Maschine wie der shinko, die nur im Hobby Bereich genutzt wird, einen spürbaren Unterschied feststellen kann. Und selbst wenn, ob dieser den Mehrpreis Wert ist, glaube ich aufgrund meiner Erfahrungen mit zwei Maschinen die Alu Tische haben nicht.

Wenn allerdings jemand hier von Alu auf Guss umsteigt und somit den direkten Vergleich machen kann bin ich neugierig auf dessen Erfahrungen.
Ev. Kann man mich ja überzeugen das es das Geld doch wert ist.
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des DH330… Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den deutlichen Hobelschlag auf den letzt ~7cm des Brettes vermeide? Selbst wenn ich eine schmale Leiste hoble und am Ende regelrecht hochhebe, erhalte ich trotzdem ~0.5mm mehr Abnahme auf dem letzten Stück.
 

Hermanni55

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
20
Ort
Karlsruhe
Wenn Tische top eingestellt sind, also alles waagerecht, sowohl Aufnahme als auch Abgabetisch und der Hobeltisch in der Mitte, mal versuchen was passiert wenn nur 1/10 oder 2/10 mm Abnahme eingestellt sind, doch wohl kein Hobelschlag von 0,5 mm, ja und mal nicht gegen die Faser hobeln hilft oftmals auch.

Grüße hk
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des DH330… Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den deutlichen Hobelschlag auf den letzt ~7cm des Brettes vermeide? Selbst wenn ich eine schmale Leiste hoble und am Ende regelrecht hochhebe, erhalte ich trotzdem ~0.5mm mehr Abnahme auf dem letzten Stück.

Hallo

dann stehen dei Hobelmesser zu hoch. Entweder die Messer weiter zurück, oder den Abnahmetisch höher, je nachdem, wie das bei deiner Maschine eingestellt wird.

Gruß Ingo
 

Hermanni55

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
20
Ort
Karlsruhe
Was auch helfen kann ist eine Tischverlängerung die gut abgestürzt ist. D.h. ein Brett mit der der maximalen Hobelbreite auf den maschinenseitigen Tisch einbringen und natürlich seitliche Begrenzungen auf diesem Brett auch anbringen. Wichtig ist, dass das Brett
stabil ist und separat vor und nach dem Hobel separat abgestützt werden. Es gibt jede Menge Videos in YouTube dazu oder Bilder in Pinterest.
Wenn's weitere Fragen gibt einfach melden, dann mache ich Bilder, ich habe das bei meinem Metabo DH 330 auch gemacht.

Grüße hk
 

bjorn

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2019
Beiträge
3
Ort
Heckholzhausen
ich habe auch seit einiger Wochen den Shinko Dickenhobel und bin sehr begeistert.
So weit ich weiss, kommt der Hobelschlag eigentlich nicht vom Tisch, sondern, dass zum Schluss die Rollen nicht mehr auf das Werkstück drücken. Der Hobelschlag kommt deswegen immer im Abstand von den Rollen zum Messer. Da hilft an sich nur immer nur sehr wenig abzunehmen und Geduld haben. Ich habe gestern 30cm breite Eiche gehobelt und keinen Hobelschlag gehabt, weil ich immer nur 0.5mm abgenommen habe.
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Kurze Rückmeldung zum Hobelschlag am Ende: Ich habe meine Ein- und Ausgabetische justiert, diese waren beide leicht zu hoch. Ziemliche Fummelei, hätte erwartet, dass das mit den Schrauben einfacher einzustellen ist. Aber jedesmal, wenn die Kontermutter angezogen wird, hebts den Tisch noch ein klein wenig, sodass man "zu niedrig" einstellen muss, bevor man fixiert.
Auch hilft die Beschaffenheit der Tische, dieses geprägte Stahlblech mit den Furchen, nicht gerade dabei, die Ebene des Blechs leicht zu erkennen. Auch ist das Blech nur so plan, wie ein gestanztes und gekantetes Blech halt sein kann. Nunja, jedoch ist der Hobelschlag damit fast weg, nach ein paar Tests habe ich nur noch auf einer Seite einen nur noch gerade so fühlbaren Schlag.
Daraus schlussfolgere ich, dass ich eine Seite des Ausgabetisches noch minimal zu hoch oder zu niedrig eingestellt habe.

Fürs Erste bin ich zufrieden und habe auch schon diverse Eichenbretter gehobelt, bisher bereue ich den Kauf nicht :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Wenn allerdings jemand hier von Alu auf Guss umsteigt und somit den direkten Vergleich machen kann bin ich neugierig auf dessen Erfahrungen.
Ev. Kann man mich ja überzeugen das es das Geld doch wert ist.
Die Erfahrung kann ich gerne mit dir teilen.
Variante1: Alu. Wenn die Alutische bei ner EB HC260 gepflegt sind und Silbergleit drauf ist, dann sind sie völlig in Ordnung, Reibungskoeffizient in der Theorie hin oder her. Wenn die Tische aber jahrelang irgendwo rumgegammelt haben und stark korrodiert sind, dann frisst sich das ähnlich wie Rost bei Stahl ins Alu und es wird auch mit nachträglicher Pflege und Silbergleit schwierig sie wieder richtig toll zu bekommen. Klar, Alu ist eher weich und es kommen eher Riefen rein, aber in der Praxis bei normalem Umgang fand ich das eher unproblematisch. Nach ein paar Jahren muss eine Maschine ja nicht unbedingt 100% wie neu aussehen. Ich meine neben EB hatte Elu/DeWalt 1163 und Konsorten auch Alutische, nur eben schwenkbar.
Variante2: Stahl bzw. Edelstahl. Die Tische von Metabo haben eine (ich denke) Edelstahl-Blechauflage. Das geht auch gut und daran ist nichts auszusetzen und sehen auch noch schick glänzend aus. Die Tische von Scheppach (ich kenne nur die älteren HM2, HC260, hmc2600/3200) usw. sind aus geschliffenem Stahlblech geschliffen und ich denke irgendwie vernickelt oder hartverchromt o.ä.. Der Schliff ist für mein Empfinden recht grob. Das ist noch völlig OK, aber ich finde eher so in Richtung der Grenze von der notwendigen Feinheit der Oberfläche. Einen wirklichen Nachteil sehe ich bei gebrauchten Scheppachs sehr oft. Die Tische neigen scheinbar irgendwie dazu eher schnell Rost anzusetzen, wenn sie in "Werkstattumgebung" stehen, sprich im Schuppen ohne Heizung, etwas kühler etc. Jedenfalls sieht man sehr viele Tische von älteren Maschinen, die rostig sind und das bekommt man bei den Tischen nicht mehr wirklich weg, so meine Erfahrung.
Variante 3: Guss. Hier gibt es recht wenig ältere Heimwerker-Maschinen, die Gusstische haben. Von EB gab es eine Serie bzw. Variante mit Gusstischen. Die kenne ich nur von Bildern, dort sieht mir die Gussoberfläche eher rau aus. Aber die hatte ich wie gesagt noch nie live in der Hand.
Ansonsten fallen mir wenig ältere Maschinen der 26cm-Klasse mit Gusstisch ein.
Zufällig hatte ich heute eine im Schnäppchen-Thread verlinkt (eigentlich eine Kombi, siehe https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tem_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd). Leider sind die Fotos nicht so dolle bzw auch der Pflegezustand. Die ist aus Guss und das gleitet ohne Frage gut, man kann Rost auch wenn mal etwas da ist, gut wieder entfernen usw. Edler sieht da nur der Edelstahl aus. Leider stelle ich immer wieder fest, dass die neuen Maschinen aus Guss irgendwie nichtmehr die Gusslegierungen oder die Gussqualität oder die Gussverarbeitung (oder eine Mischung aus allem 3) haben, wie das bei den alten Maschinen der Fall war.
Fazit: Wenn die Maschinen gepflegt sind, ist das alles kein KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
sind aus geschliffenem Stahlblech
richtig
und ich denke irgendwie vernickelt oder hartverchromt o.ä..
Nööp, das ist roher Stahl. Ist bei meiner HF-33 Tischfräse gleich. Funktioniert ohne Probleme. Bei Rost kann man mit einem Abziehstein schon so einiges erreichen, klar wie neu wird schwierig. Tut der Funktion aber keinen Abbruch (weiß ich von meiner Hema Bandsäge, dort war es der Fall).
Gruß
SAW
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Die Hf33 ist ja schon recht alt. Vielleicht kommt das auch auf die Baujahre oder Maschinenmodelle an? Ich meine in meinem Fall wäre es eine hmc3200 ca. der 00er Jahre gewesen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das kein rohes Blech war. Ist aber auch nicht kriegsentscheidend.
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Jemand hier hat erwähnt, dass man den Abgabetisch nicht anklappen kann, wenn die Absaugung montiert ist. Das habe ich mir mit 2 Sterngriff-Schrauben, M5x10mm, erleichtert. (5Stk für ~5€: Link zu ebay )Die Absaugung ist jetzt ohne Werkzeug einfach entfernbar, damit ich den Hobel platzsparend in die Ecke stellen kann:
IMG_5273.jpeg IMG_5272.jpeg
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Jemand hier hat erwähnt, dass man den Abgabetisch nicht anklappen kann, wenn die Absaugung montiert ist. Das habe ich mir mit 2 Sterngriff-Schrauben, M5x10mm, erleichtert. (5Stk für ~5€: Link zu ebay )Die Absaugung ist jetzt ohne Werkzeug einfach entfernbar, damit ich den Hobel platzsparend in die Ecke stellen kann:
Super Idee.
Werd ich auch so machen. Ich brauche es zwar nicht um den Tisch hoch zu klappen aber nützlich ist es trotzdem.
 

schoeppenthau

ww-fichte
Registriert
24. November 2012
Beiträge
23
Ort
Pforzheim
Also, ich habe die Abrichte auf Graugusstische umgerüstet, nachdem die Alutische schon Riefen hatte und auch mit Silbergleit nur noch kurzzeitig gut gegleitet sind. Es ist schon ein deutlicher Unterschie. Ich habe jetzt mit beiden Shinkos ein Einfamilienhaus komplett eingerichtet, dementsprechend war die Beanspruchung. Für mich hat sich die Nachrüstung gelohnt, bei Neukauf würde ich gleich die Graugusstische nehmen. Übrigens, ich habe immer noch den ersten Messersatz eingebaut. Ich habe ja in diesem Threat schon mehrfach die Shinkos gelobt. Schlag hat jede Dickenhobelmaschine, wenn die Andruck- und Förderrolle das Holz nicht mehr auf den Tisch drückt. Das Brett am Ende des Hobelvorgangs leicht angehoben vermeidet diesen Hobelschlag.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Also, ich habe die Abrichte auf Graugusstische umgerüstet, nachdem die Alutische schon Riefen hatte und auch mit Silbergleit nur noch kurzzeitig gut gegleitet sind. Es ist schon ein deutlicher Unterschie. Ich habe jetzt mit beiden Shinkos ein Einfamilienhaus komplett eingerichtet, dementsprechend war die Beanspruchung. Für mich hat sich die Nachrüstung gelohnt, bei Neukauf würde ich gleich die Graugusstische nehmen. Übrigens, ich habe immer noch den ersten Messersatz eingebaut. Ich habe ja in diesem Threat schon mehrfach die Shinkos gelobt. Schlag hat jede Dickenhobelmaschine, wenn die Andruck- und Förderrolle das Holz nicht mehr auf den Tisch drückt. Das Brett am Ende des Hobelvorgangs leicht angehoben vermeidet diesen Hobelschlag.
Gut zu wissen.
Ich werde ev. noch dieses, sicher aber im neuen Jahr mit einer Fernsehwand anfangen.
In ähnlicher Machart wie meine bisherigen Projekte die ich hier vorgestellt habe.

Bedeutet wieder ordentlich Arbeit für meine beiden Shinkos.
Lange meter Buche abrichten und durch die Dickte schieben.
Ich bin bisher mit den Alutischen sehr zufrieden.
Bin gespannt ob es so bleibt.
Falls sich das je ändert hole ich mir doch die Guss Tische.
 
Oben Unten