Shinko Dickenhobel und Abrichte

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Bin gerade dabei mein Häuschen mit Möbeln der Marke Eigenbau auszustatten:emoji_grin:.
Habe 2014 auf Opa seinem Resthof 5 Buchen und eine Eiche gefällt, weil sie langsam am absterben waren.
Ein Lohnunternehmer hat mir die Stämme dann in Bowlen aufgesägt. Mittlerweile ist das Holz trocken genug für Möbel :emoji_sunglasses:.
Es werden also in nächster Zeit noch einige Meter über die Ah200 und durch die Dh330 laufen. Und das meiste davon hat Knoten und Äste. Die lasse ich ganz bewusst drinnen.
In den Bildern zu sehen die Türen von meinem Einbauschrank.
Selbst gemachtes Leimholz. Die Spalten und Löcher mit schwarzem Harz ausgegossen und Ziernuten mit Glitter Effekt.
War ne heiden Arbeit aber ist ja Hobby.
Ah. Daher die vielen Meter.
Respekt. Sieht nach richtig viel Arbeit aus.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
167
Ort
Bremen
Stimmt, der Weg von der rohen Bohle bis zum fertigen Möbelstück ist recht lang.
Macht mir aber Spaß. Vor allem ist es schön wenn man das fertige Produkt sieht und selber nutzt.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
In den Bildern zu sehen die Türen von meinem Einbauschrank.
Selbst gemachtes Leimholz. Die Spalten und Löcher mit schwarzem Harz ausgegossen und Ziernuten mit Glitter Effekt.
War ne heiden Arbeit aber ist ja Hobby.
Hallo Jan,
gefällt mir außerordentlich gut.
Ich hätte allerdings eine Fußleiste vor dem Schrank angebracht um das Thema Einbauschrank mehr zu unterstreichen.
Aber hey .... das ist keine Kritik, denn deine Arbeit sieht bombe aus.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
167
Ort
Bremen
Die Fußleiste feht in dem Bild noch. Mittlerweile ist eine dann!

Was die Amazon Schneidplatten angeht.
Die hab ich heute montiert und zur Probe ein Stück Eiche drüber geschoben.
Ich sehe keine Probleme.
Die Oberfläche ist super.
Nun gilt es abzuwarten wie lange sie halten.
 

roller-rudi

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Aachen
Seit ein paar Monaten steht in unserer Seniorenhobbywerkstatt ein SHINKO DH330 von Dictum. Ich bin vom Hobelergebnis begeistert. Ja die Maschine ist nicht preiswert, aber die Entscheidung für diese Maschine mit der Spiralmesserwelle war richtig. Ja, sie ist auch laut, aber das sind andere Dickenhobel auch. Zurzeit sind wir in der Überlegung, wann es dazu noch die Abrichte von SHINKO gibt und welche Breite (150 oder 200 mm) sie haben soll.
Rudi - Aachen
20230220_105347 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
60
Ort
Fürth
Unbedingt die 200er. Kommt wohl eher selten vor, daß man für die 150er Platz hat, aber nicht für die 200er. Und daß man mal Stücke zwischen einem Meter und 1,50 hat, ist ja nicht soo selten.
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
60
Ort
Fürth
Und tunlichst mit den Stahltischen. Meine Alu-Tische haben eine etwas rauhe Oberfläche, da flutscht die Ware nicht ganz so gut drüber, und das Silbergleit bleibt halt in den Vertiefungen hängen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Hm. Ich rubbel das Silbergleit so lange bis die Fläche trocken ist. Ist das falsch?
Hat bisher eigentlich immer geklappt.
Selbst bei Ahorn keine Spuren. Und schleifen tut man doch auch noch oder?
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
60
Ort
Fürth
Sicher. Wenn das Silbergleit in den Vertiefungen hängt, bringt es halt keinen Effekt. Oder seh ich das falsch?
 

roller-rudi

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Aachen
Herzlichen Dank für die Vorschläge und Empfehlungen. Mal sehen, wie wir die Mehrkosten zusammenbekommen.
Gruß
Rudi
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
167
Ort
Bremen
Also ich hab mit den Alutischen kein Problem.
Weder was Kratzer angeht noch was Wiederstand beim drüberschieben angeht.
Bisher arbeite ich ohne Silbergleit. Werde demnächst mal ne runde mit Silbergleit arbeiten.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
167
Ort
Bremen
Das sie sich nicht an der Kante ausrichten können ist schon klar. Heißt aber ja nicht das es nicht trotzdem funktionieren kann. Ich wollte halt schauen ob ich trotzdem einen schnellen zuverlässigen Weg finde sie gerade und fest montiert zu bekommen.
Aber unterm Strich ist selbt mir das zu mühsam.
Trotz der verlockenden 4 Schneiden.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Im Prinzip kein Problem.
Nimm ein passendes Leerenblatt und halte es an die Kante. Dann das Messer fest ziehen. Es kann sich dann nicht verdrehen weil es gegen die Leere stößt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich sehe das als eher kritisch, da fehlt ja der Formschluss, somit geht die volle Kraft als Scherbelastung auf die Schraube.
Ich würde solche Experimente lassen (wäre mir die Maschine und meine Gesundheit nicht wert).
Alle Wendeplattensysteme (Drehen, Fräsen, Hobeln...) die ich kenne haben immer Formschluss, zumindest mit der Schneidenkante (teilweise auch mit der kompletten Freifläche der Schneide).

Gruß SAW
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
167
Ort
Bremen
Das unterschriebe ich.
Man müsste die Welle umarbeiten. Denn auch wenn man die Schraube fest und die Platte gerade hat kann sich das durch die Vibrationen und unterschiedliche Belastungen schnell ändern.
 
Oben Unten