Shaper Origin erfahrung

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ja verfolge das jetzt auch schon ein paar Tage. Ob eine Petition da wirklich funktioniert bezweifle ich stark.... Es sind doch gerade die Hobbyisten die da auf die Barikaden gehen. Ist ja auch nach zu vollziehen, 200€ Netto sind schon eine Ansage. Finde ich auch hoch, doch wenn ich damit effizienter und schneller arbeiten kann dann ist es mir das auch 200€ wert. Sehe es als Zu Brot was mir das ganze etwas leichter macht, ähnlich wie eine Workstation oder Plate. Denke auch das jeder der sich eine Computer gestützte Maschine zulegt mit Folgekosten rechnen muss....
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
also die Diskussion versteh ich nicht, das war schon 2019 klar kommuniziert das kostenpflichtige Optionen kommen werden... und alle die die im Geschäft nutzen glaub ich lächeln über 200, das sind 2 Sägeblatter etc?

Man muss auch sehen die Jungs verdienen ja sonst nix, Preis der Maschine seit Markteinführung stabil, null Anpassung, Hub / Speicherplatz Kostenfrei, Support Top und kostenfrei...irgendwo muss Cashflow ja reinkommen...
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ja, seh ich ganz ähnlich. Und ähnlich wie bei der Maschine selbst werd ich gegen jede Vernunft eh nicht widerstehen können X-)
Ich hab schon deutlich mehr Geld ausgegeben für Dinge aus denen ich deutlich weniger Nutzen ziehe. :emoji_wink:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Ich hab schon deutlich mehr Geld ausgegeben für Dinge aus denen ich deutlich weniger Nutzen ziehe. :emoji_wink:

Absolut, ich hab schon vieles gekauft und keine Maschine hat auch nur ansatzweise seinen Invest so schnell wieder reingespielt und Cash generiert.... und das hat nix mit CNC zu tun, sondern mit den niedriegen Einstiegskosten im Vergleich zu allen anderen CNC Optionen...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Ich „befürchte“ auch, dass ich über kurz oder lang nicht widerstehen kann, da mich die manuelle Tiefeneinstellung von Anfang an stört.
Bin auch auf das Software Update gespannt. Das scheint auch einige neue Features zu bringen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
ich kann das noch nicht ganz greifen wie groß der Mehrwert in der Arbeit dann wirklich ist. Auf der einen Seite klingt es gut wenn du Bahn nach Bahn fahren kannst und die Tiefe sich automatisch anpasst. Auf der anderen Seite geht es oft ja darum die Cut Linie zu ändern, also von Pocket auf Außen etc zu wechseln...und so wie ich es verstanden habe kannst du diesen Wechsel nicht in einer Linie codieren....und zwingend alles auf Studio vorher am PC zu planen ist auch teilweise mehraufwand...

Die Box Joints welche sie gezeigt haben sind ein gutes Beispiel...das habe ich nie am PC geplant immer nur on Board.. wenn du nun automatik willst musst du das dann am PC vorher planen und syncen?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Ich denke, dass du die Tiefe in Autopass auch an der Maschine eingeben kannst.

Ich vermute, dass demnächst zu den Updates und Autopass eine Session geben wird. Das hilft mir auch immer mal wieder.
Und wie gesagt, vermute ich, dass da noch so ein Einführungsangebot kommen wird.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
So wie ich es verstanden habe, wird die finale Tiefe wahlweise am PC oder direkt an der Origin eingeben und ist dann der Kontur zugeordnet, egal ob ich Pocket oder inside cut fräse. Das Autopass schlägt einem automatisch eine Folge von Fräsdurchgängen vor, man kann die Liste aber auch manuell einstellen. Evtl. kann man damit sogar auf Pocket verzichten, weil man stattdessen eine Abfolge mit verschiedenen Offsets eingibt. So hätte man die Pocket und den inside Cut in einem Durchgang.
Ich vermute, den Pocket Cut kann man nicht mit Autopass kombinieren, sondern hat nur den Nutzen, dass man gewarnt wird, wenn man versucht, tiefer als codiert zu fräsen.

Ich glaub, so unglaublich wichtig ist das Autopass nicht unbedingt, aber ich stelle es mir sehr befriedigend vor im Vergleich zum aktuellen Workflow. Und das ist für mich als Hobbyist einer der wichtigsten Aspekte am Schreinern.
So, jetzt hab ich die Anschaffung von Autopass gerade eh schon vor mir selbst gerechtfertigt :emoji_grin:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Ich glaub, so unglaublich wichtig ist das Autopass nicht unbedingt, aber ich stelle es mir sehr befriedigend vor im Vergleich zum aktuellen Workflow. Und das ist für mich als Hobbyist einer der wichtigsten Aspekte am Schreinern.
So, jetzt hab ich die Anschaffung von Autopass gerade eh schon vor mir selbst gerechtfertigt :emoji_grin:

Danke dafür. Den Text speichere ich mir und sage dann du hast es mir ein-/ schöngeredet…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich versuche jetzt mal den Kauf der Plate durch den Eigenbau zu umgehen…
Wobei ich die Vorlage Versuch auf 12mm Siebdruckplatte zu kompensieren.

Aber es ist schon richtig, wie @Woodinator Profibastler es geschrieben hat. Wer sich so eine Maschine anschafft muss mit Folge- und Updatekosten rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@carsten mach das zu hier!

Sonst kann ich mir wohlmöglich ein weiteres Treffen in Deensen nicht leisten, geschweige denn die Anfahrt irgendwo hin, noch habe ich dann Zeit dafür!

Das ist alles derselbe Budgetpool!

Bitte!!!
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
@benben, ich habe bei dir gelernt, „Heike macht das“. :emoji_wink:
Dann solltest du ihr das einfach mal vorlegen.

Und wenn du detaillierte Infos haben möchtest, kannst du dich bestimmt bei jedem von uns melden. Kannst auch gern bei mir vorbeikommen und dich persönlich davon überzeugen, dass das nichts für dich ist…:emoji_joy:
 

Mitglied 59145

Gäste
@holzer1998 ich probiere erstmal das Salatbesteck aus :emoji_wink: , das zweite Teil heute im Büro gefunden.

Ende des Jahres vielleicht, bis dahin ist überhaupt keine Zeit.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Hatte heute ein paar Bänder mit meiner Selbstbau Vorrichtung gefräst. Beim fräsen war es immer so das der Cursor hinterher hing. Das war ziemlich nervig. Woran liegt sowas?
Benutze dafür eine 5mm HPL Platte mit ausreichend Tape. Hab ich schon öfter benutzt. So bescheiden wie heute war es selten. Wollte die Vorrichtung nicht neu scannen weil ich Angst hatte das es nachher nicht mehr genau passt. Kann man einen gespeicherten Workspace irgendwie aktualisieren?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Hast du es in der richtigen Richtung genutzt? Sprich so wie du es gescannt hast?
Shaper hat mir mal gesagt, dass es die Oeigin nicht mag, wenn man quasi „auf dem Kopf“ fräst.
Ich hatte ein größeres Teil, das ich rundum bearbeitet habe und das Tape dann nur in der Mitte war. Ergebnis war nicht so gut.

Andere Möglichkeit wäre, dass das Tape durchs drüberfahren abgenutzt ist.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ja die Schablone habe ich nur für Blum Bänder. Da ist hinten ein Anschlag dran. Das schließe ich aus. Ist immer die richtige Richtung. Das Tape vorne ist abgenutzt, aber das sieht die Maschine eigentlich nicht. Die Maschine zeigt auch keine roten Dominos, hat also genug Tape als Referenz. Die Maschne bzw die Anzejge lief wie zeitversetzt. Manchmal hilft einfach eine Aktualisierung jedoch keine Ahnung wie ich das machen soll. Im schlimmsten Fall muss ich neu scannen.....
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Der Klassiker wäre, dass schon viele alte Fräßungen, also blaue Bereiche im Workspace sind. Zuviele davon verträgt sie nicht gut. Einfach mal mit dem kleinen Radiergummi oben rechts zurück setzen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Hab gestern bei Shaper angerufen und gefragt, wann die neue Origin geliefert wird. Die Antwort war, dass die Origin Gen2 diese Woche noch ausgeliefert werden. Na mal schauen ob das stimmt.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Da wollte ich gerade mal schnell was in Studio Zeichnen und bin kläglich gescheitert.... Muss für eine Kundin zwei spezielle Einlegeböden machen die zwei Rundungen haben. Habe ich dann auch irgendwann so hinbekommen. Hatte nur das Problem das Studio sich ständig aufgehangen hat. Dazu kam dann das ich mir das Teil in der Größe 1:1 gezeichnet habe. Reden hier von 422mm x 350mm. Habe es dann auf dem Stick gespeichert und bin runter in die Werkstatt. Das Teil hat ein völlig anderes Maß und ist viel zu klein. Habe es bewusst im richtigen Maßstab gezeichnet weil ich die Maße einhalten muss. Leider ist es viel zu klein und ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch....
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ich habe das Teil dann noch einmal gezeichnet. Alles gleich. Auf einmal ging es. Möchte einen Fehler von meiner Seite auch nicht ausschließen, jedoch hatte ich den Eindruck das Studio irgendwie nicht gut läuft. Hatte in der Bedienleiste oben Umbenennen, Verschieben und Download stehen. Dann stand auf einmal oben bei Umbenennen Download und unten auch noch mal. Es war sehr komisch. Dann machte das Tape noch zicken. Also die Shaper und ich sind heute keine Freunde geworden.
 
Oben Unten