Das vierte Möbelstück das ich euch vorstellen möchte ist gerade frisch in der Mache.
Wie schon bei der Garderobe und den Schranktüren kommt hier Buchenholz zum Einsatz das ich in 2014 selbst gefällt habe.
Hier mal eins der Bretter.
Jede Ebene eines der Stapel wird ein Teil für das Bett.
Also aus dem linken Stapel werden z.b. die vierTeile für den Bettrahmen.
Die Teile haben Längen zwischen 8 bis 60 cm.
Breit sind sie 5 cm, hoch etwa 27-30 mm
Die Formen aus Melamin beschichteter Spanplatte sind aufgebaut und die Teile darin fixiert so das sie nicht Aufschwimmen können.
Das Fixieren ist wichtig!
Auch wenn man, so wie hier, nur wenig Harz verwenden können sich leicht einige Teile das Schwimmen beibringen.
Und drauf mit dem Harz. Das zieht wirklich in jede Ritze und wird auch einige mm in das Holz gesogen.
Nun sind die Teile aus der Form und auf 25mm Dicke gehobelt.
Auf diese Weise hole ich das Maximum aus dem Holz. Da ich wirklich alles mit nutzen kann
Rissige Stücke werden durch das Harz stabilisiert und müssen nicht entsorgt werden.
In den nächsten Tagen geht es hier Stück für Stück weiter.
Wie schon bei der Garderobe und den Schranktüren kommt hier Buchenholz zum Einsatz das ich in 2014 selbst gefällt habe.
Hier mal eins der Bretter.

Jede Ebene eines der Stapel wird ein Teil für das Bett.
Also aus dem linken Stapel werden z.b. die vierTeile für den Bettrahmen.
Die Teile haben Längen zwischen 8 bis 60 cm.
Breit sind sie 5 cm, hoch etwa 27-30 mm

Die Formen aus Melamin beschichteter Spanplatte sind aufgebaut und die Teile darin fixiert so das sie nicht Aufschwimmen können.
Das Fixieren ist wichtig!
Auch wenn man, so wie hier, nur wenig Harz verwenden können sich leicht einige Teile das Schwimmen beibringen.

Und drauf mit dem Harz. Das zieht wirklich in jede Ritze und wird auch einige mm in das Holz gesogen.

Nun sind die Teile aus der Form und auf 25mm Dicke gehobelt.
Auf diese Weise hole ich das Maximum aus dem Holz. Da ich wirklich alles mit nutzen kann
Rissige Stücke werden durch das Harz stabilisiert und müssen nicht entsorgt werden.

In den nächsten Tagen geht es hier Stück für Stück weiter.