Schwebendes Bett aus Opi's Buchen

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Dachte ich mir auch gerade :emoji_grin:.
Das Wochenende ist ziemlich mit Familienfeiern blockiert aber irgendwie schiebe ich die Bohrungen dazwischen.
Wäre ja gelacht.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Habe alle acht Positionen wie vorgeschlagen mit dem Forstner angebohrt.
Eine Schablone aus 10mm Sperrholzrest mit einer 40er Bohrung versehen und dann mit der OF und Anlaufffräser auf Tiefe gefräst.
Ging super!
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Endlich sind sie dran die Nachttische.
Derzeit fehlt einfach die Zeit um zügig vorwärts zu kommen.

Die Führungen für die Schubladen sind vorhanden und kommen im laufe des Wochenendes rein. Mit etwas Glück kann ich auch die Schubladen an sich fertig machen und einsetzen.

20230926_162506.jpg
20230926_162530.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.739
Ort
Ortenberg
Hey Jan. Ich bin was die Verwendung von Epoxy, vor allem in größeren Mengen, angeht schon recht kritisch, finde aber das Ergebnis ziemlich cool. Und ich versteh auch deine Beweggründe es so zu machen.
Is auf jeden Fall mal was ganz eigenes.
Und... ich würde kein Glitzerepoxy reingießen. Und zwar nicht nur weil ich Epoxy meide, sondern auch kein Glitzer mag. Das kann dir natürlich egal sein, ich gebe aber zu bedenken das man sich schon auch an Dingen satt sehen kann. Und ich glaub das passiert DIR eher mit dem Glitzer als ohne. Und dann ärgerst du dich vielleicht, dass Opas Buchen...
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Waren die Nuten von Anfang an gedacht, oder ist dir das jetzt erst beim Bauen gekommen?

Finde das diese jetzt auch schon wirken, eben ohne Epoxy, aber ich bleib natürlich trotzdem gespannt auf das Ergebnis und finds immer wieder interessant die unterschiedlichen Design-/Konstruktionsweisen zu sehen.

Liebe Grüße

Edit: hab jetzt erst den Schrank angeklickt, soll wohl analog dazu werden.
Stehen die beiden im selben Raum?
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Hey Jan. Ich bin was die Verwendung von Epoxy, vor allem in größeren Mengen, angeht schon recht kritisch, finde aber das Ergebnis ziemlich cool. Und ich versteh auch deine Beweggründe es so zu machen.
Is auf jeden Fall mal was ganz eigenes.
Und... ich würde kein Glitzerepoxy reingießen. Und zwar nicht nur weil ich Epoxy meide, sondern auch kein Glitzer mag. Das kann dir natürlich egal sein, ich gebe aber zu bedenken das man sich schon auch an Dingen satt sehen kann. Und ich glaub das passiert DIR eher mit dem Glitzer als ohne. Und dann ärgerst du dich vielleicht, dass Opas Buchen...
Moin Lorenzo,

Danke!
Die Optik des Bettes ist an die Schranktüren angelehn.
Die sind nun schon ne Weile drin.
Ich glaube das mit dem Sattsehen wird dauern.
Wenn es denn überhaupt kommt.
Aber selbst wenn der Moment irgendwann kommt dann lasse ich mir was einfallen.

Ich freue mich immer über generelles Interesse auch wenn es nicht unbedingt der eigene Geschmack ist.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Waren die Nuten von Anfang an gedacht, oder ist dir das jetzt erst beim Bauen gekommen?

Finde das diese jetzt auch schon wirken, eben ohne Epoxy, aber ich bleib natürlich trotzdem gespannt auf das Ergebnis und finds immer wieder interessant die unterschiedlichen Design-/Konstruktionsweisen zu sehen.

Liebe Grüße

Edit: hab jetzt erst den Schrank angeklickt, soll wohl analog dazu werden.
Stehen die beiden im selben Raum?
Ja das mit den Nuten war von Anfang an so geplant.
Obwohl ich schon überlegt habe ob ich die Nuten beim Bett weg lasse.
Aber dann würde es nicht ganz zum Schrank passen. Also mache ich mir auch hier die extra Arbeit.
Ja Schrank und Bett sind im selben Zimmer.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Es war lange ruhig hier aber nicht das ihr denkt ich war untätig.
Nachdem das ganze Bett zusammengebut war und alles passte, wurde es wieder auseinander gebaut und alle Teile haben ihren ersten Schliff bekommen.

Nun habe ich die Nuten mit einer dünnen Lage Harz imprägniert.
Dafür ist ein kleines Stück Spühlschwamm, passend auf die Breite der Nuten zugeschnitten ideal.
So hab ich das auch schon bei den Schranktüren gemacht.

20231018_103412.jpg

Das imprägnieren sorgt dafür das die eigentliche Füllung mit dem Harz nicht mehr in das Holz einziehen kann. So bleibt der Pegel in der Nut stabil, das nimmt einem die Sorge das es später unterschiedlich hoch gefüllte Nuten gibt.

Das Panzerband an den Stirnseiten ist die einfachste und schnellste Möglichkeit die ich kenne um die Nuten Zuverlässig zu verschließen.

20231018_103433.jpg
20231018_103444.jpg
20231018_103459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Da ich morgen das Harz mit den Pigmenten einbringen möchte hab ich heute schon mal mit dem spitzen Stift gerechnet welche Menge Harz ich pro Fuge brauche um eine gleichmäßige Füllung hinzubekommen.

Harz hat eine Dichte von 1.1 kg/dm3
Das sind 1.1g/cm3
Will man also die Menge an Harz und härter genau berechnen geht man wie folgt vor.

Fugen Länge 186cm x Breite 0,6cm x Füllhöhe 0.2cm = 22,32 cm3

Dieses Volumen nun mal 1.1g/cm3
Ergibt 24,55 gramm Fertige Harz Mischung für diese Fuge.

Ich Runde dann nach belieben ab oder auf.

Pro Bauteil sind es 3 Fugen somit sind 73,66 gramm anzumachen.

Bei einem 1:2 Mischungsverhältnis also 24.55 gramm Härter und 49,1 gramm Harz.
Plus Pigmente, aber die erhöhen das Volumen nicht merklich also braucht man das nicht beachten.

Dosiert wird das mit einer Spritze.
So weiß ich immer das jede Fuge ihren Teil Harz mit Pigmenten bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Ist schon witzig, da gibt man sich alle Mühe und trotzdem findet das Harz noch den einen oder anderen Riss.
Zum Glück ist es dabei geblieben.
Die kleinen Tropfen lassen sich einfach weg schleifen.
20231021_204447.jpg
 
Oben Unten