Schränkchen nachbauen ja/nein

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Hallo,

am Originalschrank ist keine Glas- bzw. Kunststoffscheibe verbaut.
Die Doppeltür ist da die Herausforderung.
Wenn jeder was Anderes bauen will, wird es schwierig. Ich könnte mir nur vorstellen, den gleichen Korpus, aber mit einfacher Tür, die dann natürlich auch ne Scheibe bekommen kann.

Frage an die Gruppe: wer möchte denn ein Schränkchen bauen und wer möchte mithelfen, aber ohne für sich selbst was zu bauen?

Gruß Ingo
Moin.
Ich würde mich freuen, ein Schränkchen bauen zu können.

Sorry für das Makralon. Hatte irgendwo bei den vielen Bildern eins mit "Glastür" im Kopf und meinte es gut.
Wollte keine Verwirrung stiften :emoji_wink:

Bin fein mit jeder von @IngoS vorgeschlagenen Variante und sehe es genauso: Seine Werkstatt, seine Regeln :emoji_sunglasses:

HG Andreas
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
262
Ort
Berlin
Ich würde mich auch freuen, eins zu bauen. Und ein einheitliches Modell ist für mich perfekt, egal welches.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
Ich habe gerade versucht, eine "Unterhaltung" anzulegen, dabei aber festgestellt, dass ich nur fünf Teilnehmer anlegen kann. Wir sind aber sieben! Welche Lösung bietet sich da an?

Edit: @carsten oder @yoghurt Könnt ihr helfen, wie man das mit Forum-Bordmitteln lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Beim Zeichnen...

1) Folgende Änderungen zum betrachteten Schränkchen möchte ich vorschlagen:

a) Hinten, äusseren Kasten aus dünnerem Holz, dafür eventuell eine umlaufende Sichtblende vorsehen. Der Grund ist dass ich die beiden geschachtelten "Hintergründe" gerne gleich breit zeichnen würde. Die mittlere Lage sollte möglichst etwa dreimal so breit sein wie tief, damit die Rundung genug Abstand zur nächsten Ebene hat. Daraus ergibt sich bei etwa einem Zentimeter Dicke halt etwa ein Zentimeter Rundung, und in Folge drei Zentimeter sichtbare Breite der mittleren Ebene, und dann auch drei Zentimeter Front-Breite beim Korpus. Nun noch etwa einen halben Zentimeter Überdeckung draufrechnen, dann wäre der Korpus 3,5 Zentimeter stark. Optisch meinetwegen, aber technisch würde ich ihn gerne dünner halten. Daher schlage ich auch beim Korpus eine Blende vor. Betrachtet das als Rausfall-Schutz auch innen :emoji_wink:

b) Vordere Tür ohne Gehrung und ohne 3 mm Tipla hinten dran. Der Grund ist der Aufwand und der nur eine Tag, den wir haben. Daher lieber Massivholzplatte leimen, Rundung fräsen, Falz fräsen, fertig. Na gut, noch Löcher für's Scharnier...

c) Mittlere Tür ebenfalls ohne 3 mm Tipla. Die Stabilität müsste eigentlich vom vorderen Kasten kommen, und die Fräse ist dann ja eh schon auf den Falz eingestellt...

d) Stütze Einlagebrett im Türkorpus genauso von zwei Hölzchen halten wie im Haupt-Korpus, und keine Metallklammern nutzen.

e) Ich las von einer Tiefe von 25 cm. Bei mir auf dem Reissbrett sieht das sehr tief aus. Ich meine, Korpus 14-18 cm plus zwei Türen plus Schlüssel, mehr aber nicht. Was meint ihr?

Ich zeichne das erst einmal so.

@IngoS: Mit welchem Holz darf ich planen? Hast Du noch Paletten über, und falls ja, bekommen wir da zehn bis 15 Milimeter Dicke heraus? Falls nein, dann muss die Gruppe sich noch Gedanken um Holz machen.
Ich habe trocken nur noch Eiche Kirsche Thuja liegen, und nix davon würde ich für einen lackierten Schrank benutzen wollen. Der Rest Kiefer Fichte Tanne Douglasie ist nicht trocken.

Übrigens Eiche: Ich habe noch alte Platten aus der Tischlerei liegen, Mittelmass 100 x 200 x 1 cm. Würde Dir eine davon als Gastgeschenk taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
zieh mal in Betracht das es sich um eine / 2 gefälzte Türchen handelt da hat keiner eine 3mm Furnierplatte aufgeklebt.
Tischlerplatte abgefälzt kommt hin wenn man das Bild anschaut
 

tobias_kurz

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
18
habe mal bei den vielen verfügbaren Bildern nachgemessen und halte folgende Außenmaße für den Großen Korpus für möglich:
Breite: 440mm
Höhe: 470mm
Tiefe: 225mm
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ich werde auch nur als helfer bei seite stehen. Könnte aber tools mitnehmen wenn gebraucht, Fräsen und schleifer kann ich warscheinlich ganz gut im zug mitkriegen aus hh.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
in der Zip mal eine schnelle Version aus 12 und 19 mm MDF - Korpus auf Gehrung mit Klebebandfalttechnik
Rahmenfront mit Oberfräse und Schablone ausgefräst (alternativ für Fortgeschrittene einsatzsägen HKS/TKS/FKS)- die Abfälzungen sind zwecks Optik - bzw. damit Schloß weiter hinten sitzt
Inhalt: .STL der Einzelteile + div. Ansichten + Stückliste - bemaßte Zeichnung ist nicht enthalten ergibt sich aus Stückliste
Urheberrecht: Alles in der ZIP darf frei verwendet und geändert werden
 

Anhänge

  • RK.zip
    459,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Eckes84

ww-birke
Registriert
24. Juli 2023
Beiträge
63
Ort
Hamburg
@wirdelprumpft wow, danke!

eine Frage zu den Abständen: Der Abstand zwischen vorderster Tür und Mittelebene ist ja sehr viel Größer als der Abstand ziwschen Mittelebene und Hauptkorpus. Ist der Grund dafür der selbe von @fragnix aus Post #87 (Hinten, äusseren Kasten aus dünnerem Holz, dafür eventuell eine umlaufende Sichtblende vorsehen. Der Grund ist dass ich die beiden geschachtelten "Hintergründe" gerne gleich breit zeichnen würde. Die mittlere Lage sollte möglichst etwa dreimal so breit sein wie tief, damit die Rundung genug Abstand zur nächsten Ebene hat. Daraus ergibt sich bei etwa einem Zentimeter Dicke halt etwa ein Zentimeter Rundung, und in Folge drei Zentimeter sichtbare Breite der mittleren Ebene, und dann auch drei Zentimeter Front-Breite beim Korpus. Nun noch etwa einen halben Zentimeter Überdeckung draufrechnen, dann wäre der Korpus 3,5 Zentimeter stark. Optisch meinetwegen, aber technisch würde ich ihn gerne dünner halten. Daher schlage ich auch beim Korpus eine Blende vor. Betrachtet das als Rausfall-Schutz auch innen)?

Eigentlich wäre es doch schön, wenn die Abstände gleichgroß sind, wie im Original? :emoji_slight_smile: Aber scheint technisch schwer umsetzbar? Danke für die tolle Arbeit!!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
hm also soll der Abstand Schankkorpus zu Rahmentür und Rahmentür zu Türchen gleich sein?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
Frage könnt ihr die Falttechnik umsetzen ?
Gibt es eine TKS/FKS die man auf 45° stellen kann ?
bzw. was steht an Maschinen zur Verfügung -
Material kommt vom Baumarkt?
Hornbach verkauft 12 - 16 - 19 mm MDF wollt ihr das überhaupt aus MDF bauen ?
z.b. könnte man 2x16 aufeinanderleimen aber das kostet Zeit und ob einen Heimwerkersäge bei 32 mm Materialstärke auf 45° noch durchkommt ist fraglich zumindest so das es noch mit dem Verleimen klappt
evtl. könnte man das so lösen aber das ist schon schwieriger zum umsetzen (siehe Skizze)
 

Anhänge

  • 81A34202-4D6B-4A78-B5D3-A48B16A3BA25.jpeg
    81A34202-4D6B-4A78-B5D3-A48B16A3BA25.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Zu den Fragen:
Könnt ihr die Falttechnik umsetzen? Ja, das ginge. Gehrung hätte ich nicht auf dem Zettel gehabt, aber möglich sollte das sein.
Gibt es eine TKS/FKS die man auf 45° stellen kann? Ja. Wir sind ja bei Ingo zu Besuch, der hat eine gute fünffach Kombi.
Material kommt vom Baumarkt? Beim letzten Mal haben wir Palettenholz benutzt. Ingo will sich noch äussern, was diesmal möglich wäre.
Wollt ihr das überhaupt aus MDF bauen? Kann ich nur für mich beantworten: Eher nicht.
man könnte 2x16 aufeinanderleimen aber das kostet Zeit. <= Unsere Zeit wird begrenzt sein, vermute ich.
ob einen Heimwerkersäge bei 32 mm Materialstärke auf 45° noch durchkommt ist fraglich <= Es handelt sich zum Glück nicht um eine Heimwerkersäge im neumodischen Baumarkt-Sinn.
Skizze: evtl. könnte man das so lösen aber das ist schon schwieriger zum umsetzen <= So ähnlich habe ich es auf meinem Papierplan, der ja irgendwie gerade obsolet wird :emoji_wink:

@Holzrad09 : Aller Voraussicht nach wird die Zeit nicht zum Streichen reichen, was daher auf die eigene Werkstatt verlegt werden soll. Da spielt die Zeit dann nicht mehr so eine grosse Rolle. Ich plane meinen Schrank (wenn ich denn auf die Abnehmerliste komme) nach dem Schleifen zu fillern, damit der Lack bestmöglich wird.
Wegen des Fillern würde mir auch Stoss statt Gehrung ausreichen.
 
Oben Unten