Schränkchen nachbauen ja/nein

Wolfgang EG

ww-robinie
Das waren Schwartenbretter, die habe ich 2021 für 'nen Apfel und 'n Ei bekommen. Besäumt und grob abgerichtet/auf Dicke gehobelt, haben die in einer Ecke ein vergessenes Dasein gefristet ... Nun sind die wieder zu Ehren gekommen.

20210616_092754.jpg
20211102_095307.jpg

Eigentlich bin ich kein großer Fan davon, Holz mit Farbe zu bedecken. bringt mir in der Werkstatt auch nicht viel, da ich dort nur allein werkle. Da muss ich keine schönen Dinge hängen haben :emoji_blush:

Wolfgang

Holzrad09

ww-robinie
Das waren Schwartenbretter,
Schwartenbretter sind m.E. das äußere vom Stamm ,was beim einschneiden anfällt, da gibt es keine oder nur wenige Sägespuren auf der Außenseite. Sowas wird oft für Koppelzäune o.ä. verwendet, wenn sie nicht zu dünn sind.
Die Stapelleisten kannst Du beim nächsten Mal weiter nach außen rücken, nicht mehr wie 2 - 3 cm von der Außenkante oder auch bündig.
Und bei Kiefer sollte man mit dem Aufstapeln nicht allzu lang warten, das Splintholz ist anfällig für den Bläuepilz.
Ansonsten gutes Gelingen bei Deinem Schränkchen.
LG

IngoS

ww-robinie
Das waren Schwartenbretter, die habe ich 2021 für 'nen Apfel und 'n Ei bekommen. Besäumt und grob abgerichtet/auf Dicke gehobelt, haben die in einer Ecke ein vergessenes Dasein gefristet ... Nun sind die wieder zu Ehren gekommen.

Anhang anzeigen 156482
Anhang anzeigen 156481

Eigentlich bin ich kein großer Fan davon, Holz mit Farbe zu bedecken. bringt mir in der Werkstatt auch nicht viel, da ich dort nur allein werkle. Da muss ich keine schönen Dinge hängen haben :emoji_blush:

Wolfgang

Hallo,

Mein Übungsschränkchen habe ich aus Palettenholz gebaut. Da ich hier nicht genug brauchbares Altholz für die vier zu bauenden Schränke greifbar hatte, habe ich dafür ordentliche Tischlerware besorgt.

Gruß Ingo

fragnix

ww-robinie
Uiuiui, wenn ich mich weiter in der Weltgeschichte herumtreibe, dann lande ich noch auf dem letzten Platz. Oder bin ich da schon?
Übernächste Woche daheim geht es dann aber los! :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Moin,

Dann melde ich auch Vollzug.

Finish innen mit Osmo Hartwachs‐ Öl und aussen mit 2 x Milkpaint

Anhang anzeigen 156713
Hallo Andreas,
die Farbe von deinem Schränkchen gelällt mir gut, auch der Griff passt gut. Aber der Schlüssel und das Schlüsselschild, da mußt du nochmal ran.
Dieser 60gerjahre Scharm passt da nicht zu. Ich würde das Schlüsselschild durch ein dunkelblaues ersetzen und den Griff des Schlüssels eventuell durch eine kleine Muschel ersetzen.

Es grüßt Johannes

rhinelander61

ww-birnbaum
Wie hast du die Muschel als Griff befestigt?

Moin Marsu,

ich nehme mal an, die gewünschte Antwort lautet nicht "Linsenkopfschraube M4 x 35".
Sorry, die Vorlage war einfach zu steil :emoji_wink:

Madame kam vom letzten Ausflug nach Dänemark mit ein paar hygge-Kleinigkeiten zurück, unter anderem eben diesen Muscheln als Griff bzw. als Garderobenhaken. Ich hab der Einfachheit halber mal den Karton mit Abmessungen und Webadresse eingefügt.

Die Muscheln sind´mit Epoxy auf einem kleinen Bolzen aufgeklebt.

Eine tolle Idee - ich befürchte, Madame könnte das inspirieren, was mit ihren Muschelfunden passieren könnte ...

HG A

20231009_101802.jpg 20231009_104527.jpg

Anhänge

• 20231009_101823.jpg
    20231009_101823.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 13

rhinelander61

ww-birnbaum
Hallo Andreas,
die Farbe von deinem Schränkchen gelällt mir gut, auch der Griff passt gut. Aber der Schlüssel und das Schlüsselschild, da mußt du nochmal ran.
Dieser 60gerjahre Scharm passt da nicht zu. Ich würde das Schlüsselschild durch ein dunkelblaues ersetzen und den Griff des Schlüssels eventuell durch eine kleine Muschel ersetzen.

Moin Johannes,

jau - Danke, ich hab' ja auch sonst nix zu tun und war schon froh, hier nicht die rote Laterne zu bekommen :emoji_wink:

Ich bin zwar froh, dass Madame hier nicht mitliest und Deine gute Idee aufgreift, aber ja, Du hast Recht.
Jetzt, wo das Schränkchen da so steht, könnte man auf die Idee kommen ....

Wie würdest Du das umsetzen?
Aus Holz? Scheibe von einem entsprechenden Rundstab absägen und zurechtfeilen?
Das vorhandene hübsch blau lackieren?
Oder hast Du eine gute Quelle für Schlüsselschilder - schlüsselschild24.de habe ich noch nicht versucht :emoji_sunglasses:

Die Idee, die vorhandene Muschel gegen eine kleinere zu ersetzen, könnte sozialen Sprengstoff entwickeln.
Madame würde wahrscheinlich binnen Minuten ein wohlproportioniertes Exemplar aus ihrem Fundus zutagefördern.
Und ratzfatz stünde auf meinem Fünfjahresplan sowas wie "Muschelgriff in Epoxy eingießen".
Und wahrscheinlich nicht ganz unten :emoji_thinking:

Insofern sei herzlich bedankt - ich werde das wohlwollend prüfen.

HG Andreas

rhinelander61

ww-birnbaum
und noch eine blöde Frage:

Wie habt ihr das Schränkchen denn augehängt?

Oben in die Ecken ein paar Dreiecke mit Durchgangsbohrung durch die Rückwand?
Oder was gibt's da für schöne Lösungen, vielleicht sogar justierbar?

HG Andreas

Johannes

ww-robinie
Wie habt ihr das Schränkchen denn augehängt?
Hallo Andreas,
wenn die Rückwand ordentlich verschraubt ist, kannst du du einfach durchschrauben. Eventuell sind Unterlegscheiben sinnvoll. Oder du montierst Schrankaufhänger mit Schlüssellochausfräsung. Du kannst auch einfach Flachverbinder an die Rückseite schrauben, so das ein Loch oben rausschaut, da kannst du dann von vorne in die Wand schrauben.
Insofern sei herzlich bedankt - ich werde das wohlwollend prüfen.
Das heißt doch übersetzt: Leck mich am ...
Ja, ich bin gerne hilfsbereit:emoji_stuck_out_tongue:
Wie würdest Du das umsetzen?
Zunächst Schlüsselschild: Ich hätte es einfach weggelassen, aber dafür ist es jetzt zu spät. Ich kann dir eventuell eine 20mm Linoleum Scheibe zuschicken oder ein Querholzplättchen.

Den vorhandenen Muschelgriff wollte ich nicht ändern. Meine Idee ist, den Schlüsselgriff mit einer kleinen "Doppelmuschel" wie Miesmuschel zu verkleiden.

Es grüßt Johannes

rhinelander61

ww-birnbaum
Moin Johannes,

Hallo Andreas,
wenn die Rückwand ordentlich verschraubt ist, kannst du du einfach durchschrauben. Eventuell sind Unterlegscheiben sinnvoll. Oder du montierst Schrankaufhänger mit Schlüssellochausfräsung. Du kannst auch einfach Flachverbinder an die Rückseite schrauben, so das ein Loch oben rausschaut, da kannst du dann von vorne in die Wand schrauben.

Ja, ist sie - mit mehreren Rückwand-Schrauben 3,5 x 16.
Ich hatte an kleine dreieckige oder quadratische Hartholzklötzchen von innen erwogen.
Das mit "oben rausschauen" wäre die second best Variante.

Das heißt doch übersetzt: Leck mich am ...
Ja, ich bin gerne hilfsbereit:emoji_stuck_out_tongue:

Nein, das war schon so gemeint, wie das da steht :emoji_sunglasses:, denn - a) würde ich das (Dir gegenüber) so nicht formulieren - und b) hieße das dann hier im Norden bestenfalls "klei mi anne Fööt." (Kratz' mich an den Füßen!) oder auch "klei mi an'n Moors!" (Kratz' mich am Hintern!) oder da, wo ich wech von bin "Du kanns me ens de Büggel bütze!"

Zunächst Schlüsselschild: Ich hätte es einfach weggelassen, aber dafür ist es jetzt zu spät. Ich kann dir eventuell eine 20mm Linoleum Scheibe zuschicken oder ein Querholzplättchen.

Den vorhandenen Muschelgriff wollte ich nicht ändern. Meine Idee ist, den Schlüsselgriff mit einer kleinen "Doppelmuschel" wie Miesmuschel zu verkleiden.

Oh - Dank auch für diese Anregung.
Denn - endgegen landläufiger Meinung - es ist selten zu spät für irgendwas. In Ermangelung passender Ziernägel ist das Schlüsselschild noch nicht fest. Was auf dem Bild nicht auffällt :emoji_sunglasses:. Insofern werde ich Madame die (mir zusagenden) Möglichkeiten mal vorschlagen.
Nach nochmaliger Lektüre habe ich dann auch verstanden, dass Du nicht den jetzigen Muschelgriff gegen einen kleineren zu tauschen anregst, sondern vorschlägst, den runden Griff des Schlüssels gegen ein maritim angehauchtes Pendent zu ersetzen. Korrekt?
Das Risiko der Erweiterung meines Fünfjahresplanes bleibt bestehen, aber ich werde auch das wohlwollend abwägen. :emoji_joy:

Herzlichen Dank und weiterhin frohes Schaffen

Andreas

Wolfgang EG

ww-robinie
Erlaubt mir bitte eine Frage. Wie habt ihr diesen Korpus (?) auf dem Türrahmen befestigt? Nur geleimt oder noch gedübelt? Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen in der Bilderflut ...

IMG20231010092249.jpg

Vielen Dank.
Wolfgang

PS: Bitte nicht an dem großen, schrägen Spalt rechts stören, die Teile sind nur angelehnt.

IngoS

ww-robinie
Erlaubt mir bitte eine Frage. Wie habt ihr diesen Korpus (?) auf dem Türrahmen befestigt? Nur geleimt oder noch gedübelt? Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen in der Bilderflut ...

Anhang anzeigen 156816

Vielen Dank.
Wolfgang

PS: Bitte nicht an dem großen, schrägen Spalt rechts stören, die Teile sind nur angelehnt.

Hallo,

den Korpus kann man an den Rahmen leimen. Wir haben ihn aber angeschraubt. Dafür oben und unten je eine Leiste an den Korpus geleimt. Siehe auch Beitrag 141.

Gruß

Ingo

bberlin

ww-buche
@fragnix Bisher noch gar keine. Der genaue Ort, an dem das Schränkchen hängen wird, ist noch nicht bekannt. Aber jetzt sag bloß nicht, dass ich damit nicht fertig sei.

IngoS

ww-robinie
Endlich habe ich die Zeit gefunden, das Schränkchen fertig zu bauen. Die Scharniere haben mich schier verzweifeln lassen. Jetzt fehlt nur noch @fragnix
Anhang anzeigen 157580

Hallo,

prima, dass du dein Schränkchen nun auch im Wesentlichen fertig hast.
Für die Einbohrbänder gibt es wohl auch Bohrschablonen, die einem die Arbeit erleichtern. Für ein Schränkchen lohnt das aber nicht. Ist dann halt, gerade beim ersten Mal, mit viel Überlegung und Probiererei verbunden.
Insgesamt ist das Schränkchen schon nicht ganz trivial, was die Fertigung anbelangt. Drum freut es mich um so mehr, dass wir in gemeinsamer Arbeit das Projekt letztlich erfolgreich abschließen konnten.

Gruß Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Für die Einbohrbänder gibt es wohl auch Bohrschablonen, die einem die Arbeit erleichtern. Für ein Schränkchen lohnt das aber nicht. Ist dann halt, gerade beim ersten Mal, mit viel Überlegung und Probiererei verbunden.
Moin
Wenn man keine Bohrlehre hat, dann bohre Ich zuerst das Band im Flügel und schraube es ein, dabei bohre Ich Mitte Überschlag und halte den Schrauber etwa 10 Grad schräg.
Ich lasse den Gewindebolzen nur max 2mm rausschauen. Dann lege Ich die Tür in den Rahmen und lege dabei 2mm dicke Klötzchen in die Bandseite sowie oben und unten.
Dann stecke Ich das Bandunterteil in das Flügelteil und zeichne mir Mitte Gewinde auf den Rahmen, dann ziehe Ich es wieder heraus und zeichne Mitte Rolle an, dabei entsteht ein Bleistiftkreuz.
Wenn einem das bis dahin gelungen ist, dann muss man mit der Holzbohrerspitze nur noch die Kreuzmitte treffen und gerade bohren.
Eigentlich ganz simpel, nachdem man schon mehrere hundert Einbohrbänder angeschlagen hat. :emoji_slight_smile:
LG

Anhänge

• Foto0344.jpg
    Foto0344.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 26

haass

ww-robinie
Da ich nicht ständig im Forum bin, habe ich euer Projekt erst gerade gefunden.
Ganz große Klasse und Kompliment an Euch. Der Schrank ist ein tolles
Möbelstück und ist Euch allen phantastisch gelungen.
Aber neben dem Ergebnis finde ich es einfach toll, dass Ihr es geschafft
Habt Euch zu organisieren - was nicht einfach ist.
Und natürlich finde ich es ein tolles Engagement, dass Ingo und Christiane
Euch so gastfreundlich aufgenommen haben. Das muss man wirklich
ganz hoch schätzen.
Sollte nochmal ein solches Projekt starten, bin ich interessiert mitzumachen.
Allen weiterhin „gut Holz“

Oben Unten