UPDATE…ich habe was aufgetrieben:
Alter Falter , Insolvenzverwalter…das war gestern wieder so ein Tag….aber ich liebe solche Geschichten:
Folgender Sachverhalt:
1. Angebot: Eine FLOTT TB 14, ca. 40min Fahrt von mir weg auf Ebay KA, VHB 550€, Verkäufer warnte vor „leicht“ unrundem Lauf.
Ein Video via Whatsapp bekommen, klang nicht gut…recht laut und ruppig
Ich habe gesagt ich würde vorbeikommen, mal nachmessen, aber der Preis muss runter.
Unter 500 würde sie nicht weg gehen, wurde mir deutlich gesagt….
War mit zu heiß die Kiste.
2. Flott TB 14 kam Mittags auf Ebay KA online, Festpreis 890€, Standort…bei mir in der Stadt !!!
Verkäufer kontaktiert, Adresse angefragt für Besichtigung Termin.
Ca. 38,75 Meter die Straße runter von meiner Werkstatt entfernt. HÄÄÄÄÄÄ???? Ok….
Hätte ich mit der Sackkarre holen können…oder gleich einfach tragen
Da die Maschine aber nur 60mm Bohrtiefe hat war ich nicht so begeistert.
Und der Preis war NICHT verhandelbar. Der Zustand auf den Bilder schon gut, aber 890€…
Viel Geld für einen armen Familienvater wie mich, und für die Summe wollte ich mehr Bohrtiefe.
Erstmal dankend abgelehnt.
3. Gegen 15:30 kommt eine GENKO ATB 20 online, Ebay KA…..
Auf den Bildern noch ganz guter Zustand.
Mit Unterschrank, original grüner Lackierung. Das ganze ca. 180km entfernt in Stuttgart.
Ich war wohl der erste der den Verkäufer anschrieb. Der aufgerufene Preis war HEISSSSS.
Sofort zugesagt.
Immobilien Makler.
Haus Räumung.
MUSS WEG.
JETZT.
Zustand nicht überprüft, Verkäufer hat keinerlei Ahnung.
Strom vorhanden, selber schauen.
Er würde mir beim Verladen helfen (!)
Also ich nach der Arbeit Werkzeug ins Auto geschmissen und ab nach Stuttgart.
Komplett in die Innenstadt rein.
Einbahnstraße.
Keine Parkplätze.
Abrisshaus, Hinterhof, Treppe hoch, Treppe runter, Gartentor, kein Licht, Blumenbete, tote Katzen….
Hinein in so einen ollen Hinterhofschuppen.
Da stand sie dann. Kurz begutachtet, Steckdose gesucht, angeschmissen.
Der Verkäufer war sichtlich irritiert als er den Stecker in die Hand nahm und eine Steckdose suchte…
War wohl sein erster Kontakt mit Drehstrom. Ich hab dann in der dreckigsten Ecke von ganz Stuttgart
Eine Steckdose gefunden und eingesteckt.
Maschine eingeschaltet..
UND TATATATATATATA
Selten eine Bohrmaschine mit einem so unrunden Lauf gesehen… F$$$$$$$$$UCK.
Ich hatte extra eine Messuhr mit Stativ usw. dabei, aber das war nicht mehr nötig.
Der Bohrkopf eierte hin und her.
Ich war natürlich SUPER enttäuscht.
Der noch junge Immobilien Makler hat das auch sofort kapiert und sich mehrmals entschuldigt und
war sichtlich betroffen und beschämt.
Nun gut, was tun…ich erklärte dem jungen Mann dass die Maschine wohl Schrott ist.
Über meine Enttäuschung habe ich dann ganz vergessen mal zu messen ob die Pinole rund läuft, aber das sah
alles nicht so gut aus.
Jetzt war ich aber schon 180km gefahren, da wollte ich dann auch nicht mit leerem Auto heimfahren, also
haben wir uns auf einen freundschaftlichen Schrott-Entsorgungs-Preis geeinigt und überlegt wie wir das Ding raus bekommen.
Mein Plan war den Fuß der auf der schweren Platte montiert ist zu lösen und dann das Gestell mit der noch oben drauf montierten Platte
zu bewegen und halt noch die Maschine selber.
Befestigt war das ganze mit vier großen Inbus Schrauben. Ich hatte natürlich Werkzeug dabei, an alles gedacht, bis auf….Inbusschlüssel.
Oh je, keine Chance die Schraubend da hinten in dem Schrank irgendwie auf zu bekommen. Also die ganze Platte vom Schrank gelöst und die Maschine
MIT Platte runter gehoben……JESUS war das schwer.
Dann Sackkarre geholt. Die hatte ich in Eile ins Auto geschmissen und nicht bemerkt dass ein Reifen komplett platt war.
Keine Tankstelle in der Nähe. So, was machst dann…den anderen Reifen auch die Luft raus lassen und die beiden Teile
auf der Felge durch den Garten an der Toten Katze vorbei zur Treppe gezogen.
Treppe runter war dann auch noch spannend.
Dann nur noch 200m durch die Stuttgarter Innenstadt mit der auf den Felgen schlackernden Sackkaree zum Auto hin gezogen.
Auf dem Weg dahin dankend ein paar Kaufangebote für schlechtes Marihuana abgelehnt.
Eine nette Dame aus dem horizontalen Gewerbe bot mir ihre Dienste an, ich erklärte ihr mein Ständer befindet sich heute vor der Hose,
hat sie aber nicht kapiert, ich glaube sie war zu arg auf Entzug. Als uns eine Gruppe halbstarker Stadt-Jungs schräg angemacht hat, hab ich
auf fränkisch zurück geschnauzt dass sie mal lieber mit anpacken sollen. Aber da waren sie dann auf einmal ganz schnell weg.
Dann nur noch die 200kg Bohrmaschine zu zweit in den VW Bus gehoben und wieder heim gefahren.
Hey…ich war auch nur 6 Stunden unterwegs….ich werde zu alt für so Aktionen.
Jetzt muss ich das Teil erst mal ausladen, aufbauen und mal exakt schauen und messen wo da was so unrund läuft.
Ein RÖHM Bohrfutter mit Konus hab ich mir heute auf der Arbeit mal ausgeliehen.
Vielleicht hab ich ja etwas Glück und es ist nur der Morsekegel und das Bohrfutter.
Auch wenn ich daran nicht glaube…
Wenn die Spindel einen so starken Schlag hat weiß ich auch nicht was man machen kann.
Mal sehen...
Aber es war mal wieder eine lustige Erfahrung und ich scheitere generell nur beim Versuch