osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Joeee

ww-pappel
Hi, die Idee mit dem Bild ist gut. Hier sieht man, was ich meine: Edit: das F32 Teil ist nicht ein Körper sondern es sind Zwei und das untere Teil müsste raus- Es heisst ja auch support structure. Tut mir leid, Fusion ist mir recht fremd.
osvacneodurchmesser.png

Zuletzt bearbeitet:

Joeee

ww-pappel
Weiter schon, aber noch nicht bei einer funktionalen Lösung.
Ich muss, jetzt wo ich die ersten drei Adapter gedruckt habe, feststellen, dass mein Drucker:
1. mehr als die 0.2mm Toleranz vom Durchmesser innen wie aussen abweicht und
2. , dass er leider auch leicht oval druckt.
Um die Durchmesser auszugleichen, kann ich die Modelle im Fusion ändern - das verhindert aber, das ich bereits fertige Modell von den Portalen für meine Geräte verweden kann.
Wenn ich das Spiel zwischen M unf F anpasse, dann wird es wohl nicht ohne O-Ringe dicht werden.
Die Variante mit dem Spalt zwischen den Körpern in einem Druck um das Drehgelenk zu realisieren traue ich mir gar nicht zu.
Meine ersten Versuche habe ich mit PETG gemacht. Danke der Nachfrage.

killkenny

ww-robinie
Ich würde an deiner Stelle erst mal den Drucker richtig kalibrieren und die Einstellungen optimieren. Schließlich willst du ja Teile drucken, die eine gewisse Maßhaltigkeit erfordern. Ohne Optimierung wirst du auf lange Sicht nicht glücklich werden, schätze ich.

Zappodrom

ww-esche
Zusätzlich zu den Anmerkungen von @killkenny möchte ich noch hinzufügen, das PETG auch einer gewissen Schrumpfung unterliegt. Diese sollte man dann in den Slicer-Einstellungen je nach verwendetem Filament ausgleichen. Daran wurde ich am WE auch wieder leidlich erinnert als ich restliches PETG drucken wollte... Bin dann auf PLA umgestiegen. Das reicht meiner Meinung nach für 99% der Anwendungsfälle in der Werkstatt.

Peterling2

ww-pappel
Hallo,
ich bin gerade am rumprobieren mit den Adaptern und Fsion360 bzw. Freecad.
Ich versuche einen Adapter M40H40 und F40H40 zu kreieren. Sollte ja recht einfach und Fusion gehen. Jedoch hat mein Schlauch Rechtsgewinde. Hier steht https://osvacneo.de/knowledge-base/schlauchgewinde-modifizieren/ dass man Datei osVAC neo Hose Adapters anpassen muss. Die finde ich aber nicht. In "OSVACneo Master V4" habe ich 3 Gewinde gefunden. Damit kann ich aber nur dieses eine Gewinde ändern und nicht alle. Oder ich mache was falsch.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke
Man kann aber in 1772820139421.png

Oben Unten