osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Hallo odul,
zunächst herzlichen Dank für die viele Arbeit und das Bereitstellen der osVACAdapter.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang der gebogene Adapter bei osVACneoSpezial. Ich benötige so ein Teil mit anderem Durchmesser an der Maschinenseite, allerdings gerne gerade. Wie an der Maschinenseite die Maße per Parameter verändert werden, habe ich hinbekommen. Durch spielen mir den Winkelwerten bekommt man zwar fast eine gerade Form (0,1°), aber man verliert die "geschmeidige" Anpassung der Erhebung da sich die Länge verkürzt.
Wie ist das Problem zu lösen?
Vielen Dank!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Fragen und Antworten zu den Themen osVAC und osVAC neo werden hier behandelt.

Questions and answers on the topics osVAC and osVAC neo are dealt with here.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
@carsten @yoghurt : bitte den letzten Beitrag und meine Antwort hier nach

https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-neo-fragen-antworten-questions-and-answers.124798/

KOPIEREN

@alle : die weitere Diskussion bitte dort führen.



Hallo Rolle2,

Ein gerader "Bogen" war nie vorgesehen, als ich den Konnektor erstellt habe.

Die Frage "warum willst du das?" finde ich eigentlich doof, stelle sie in den Fall trotzdem. Meine allerersten Geräte-Konnektoren hatten auch Drehringe. Aber ich bin extrem schnell davon weggekommen und habe die Drehringe sogar verklebt. Warum:

Weil die Kupplung schon einen Drehring hat und ein Drehring an der Geräteseite führte dazu, dass man zwei Hände braucht um Verbindungen zu lösen und wieder herzustellen. Deswegen rate ich die generell auf der Maschinenseite rausgenommen.

Mit der Ausnahme der gebogenen Abgänge. Denn da der Drehring einen andern Sinn. Es geht darum, dass bei Arbeiten der Schlauch immer nach unten hängen kann. Ein Bogen ohne Drehring führt dazu, dass das Gewicht des Schlauchs ein Drehmoment erzeugt und die Maschine nicht mehr so gut in der Hand liegt. Die Steigerung ist dann das Teil mit doppeltem Drehring, was ich inzwischen extrem gerne benutze.

Wenn du einen guten Grund hast, warum du das willst, schaue ich, ob den Wunsch erfüllen kann.
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Hallo odul,
Weil die Kupplung schon einen Drehring hat und ein Drehring an der Geräteseite führte dazu, dass man zwei Hände braucht um Verbindungen zu lösen und wieder herzustellen. Deswegen rate ich die generell auf der Maschinenseite rausgenommen.
vollkommen korrekt.
Wenn es den benannten Adapter anders geben würde, wäre ich nicht auf die 'schräge' Idee gekommen.
Aber die von Dir angebotene Möglichkeit der Parametrisierung, ist zu verlockend. Da ich für mich für die großen Durchmesser (75/100/65) diese strömungstechnisch elegante Variante an meinem Starmix anschließen möchte (temporär), gab es bis jetzt bei Deinem Material nur die Möglichkeit über den genannten Bogen.
Mit besten Grüßen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich wüsste, was du meinst. Das von mir rot gekringelte?
1669067993772.png

Das sollte strömungstechnisch keine wesentliche Rolle spielen.

Hast du die Datei

osVACneo PipesConesFlangesHandles

gesehen. Damit kann man eigentlich alle Arten von Übergängen modellieren.
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Nein, dass ist nicht gemeint! An den Maschinen befinden sich meist runde Abgänge in den genannten Dimensionen. Diese sollen praktisch statt über Stufen über eine Verjüngung auf den Starmix-Adapt. reduziert werden.
- Eigentlich habe ich alle deine Dateien genau betrachtet ... vielleicht haben mich die Farben abgelenkt ...:emoji_slight_smile:
Ok - morgen, nach der Arbeit, werde ich mich damit befassen. Vielen Dank bis hierher!
Grüße und eine angenehme Nachtruhe!
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Hallo odul,
wie gewünscht Bilder: Zunächst Dein Bogenstück - welches zu einer Geraden werden sollte! Bei mir steckt das Teil auf einer HM90SL. Dazu wurde die Maschinenseite per Parameter verändert. Auch der nicht veränderte Bogenwinkel sowie die Schwenkbarkeit - passen! Die bereits vorgegebenen Gesamtmaße sind sehr gut gewählt. Für mich perfekt!
Zu den Bildern: Kappsäge 1x Säge unten und 1x Säge oben; untere Zeile Kupplung am Sauger, Schnitt vom Adapter; obere Teil bis auf Drehkante von andrebsch, untere Teil helixartiges Linksgewinde für Starmixschlauch selber gemacht
HM90SL zu.JPG HM90SL_geöffnet.JPG
Kupplung.JPG AdapterStarmixLinksGew-Ende v2.png
Hast du die Datei

osVACneo PipesConesFlangesHandles

gesehen. Damit kann man eigentlich alle Arten von Übergängen modellieren.
Gesehen schon und auch ausprobiert.
Das rechte Teil wäre ok, wenn man die Höhe des Kegestumpfes verändern könnte. Für meine 7492 müsste der Innendurchmesser ~65mm sein. Dann habe ich eine kräftige Stufe zwischen den Durchmessern und da wäre eine parametrisierbare Verjüngung nicht schlecht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, schon besser.
Den Connector für die HM90SL könntest du bei thingiverse einstellen. Wenn du das nicht möchtest, schick mir die stl-daten. Dann mache ich das.

Den Schlauchdurchmesser kann man bei mir auch per Parameter verändern. Der Schlauch sieht auch normal aus. Müsste eigentlich nur mit Parameteränderung hinzukriegen sein. Hattest du das probiert oder ist da was spezielles noch?
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Hattest du das probiert oder ist da was spezielles noch?
Linksgewinde und die Helix (Doppelwendel)
Wenn mann das intuitiv eindrehen möchte, geht zunächst gar nichts. Ich bin da ziemlich hemdsärmlig rangegangen und habe dann erst die Besonderheiten entdeckt. Ob das nun Standard oder 'Besonderheiten' sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Das der Schlauch eine um 180° versetzte 2. Wendel hat (Helix), bin ich auch erst nach der Suche des Problems drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
"Gesehen schon und auch ausprobiert. Hier wäre das Tel rechts interessant. Da lässt sich aber gar nichts verändern.(?)":
Ganz rechts habe ich in einer neueren Version noch einen Univeraladapter hinzugefügt (der eigentlich nix mit osVAC neo zu tun hat).
Außerdem gab es eine Version mit Fehler.
Hol dir mal die neueste Version von

https://magentacloud.de/s/pi6H3dBnxD4tfw3?path=/

und probier es damit mal. Feedback wäre nett.



1669127071908.png

1669127136441.png
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Linksgewinde haben die alle
-auch ein Doppelwendel? Es ist vom Einschrauben her schon ein Unterschied bei gleichen Durchmessern. Da passt sonst gar nichts.
habe ich in einer neueren Version noch einen Univeraladapter hinzugefügt (der eigentlich nix mit osVAC neo zu tun hat).
War gerade bei MagentaCloud. Mir werden als jüngstes Änderungsdatum der Oktober angezeigt - ist dem so? Da habe ich alle Dateien! Steckt die Veränderung irgendwo drin?
Der oben auf dem Bild rechts abgebildete Körper hat strömungstechnisch bei diesen großen Unterschieden der Durchmesser keine günstige Form.
Wenn man zw. dem kl. u. gr. Durchmesser eine Erhebung platzieren könnte wäre das ein enormer Gewinn. Für den Dauereinsatz würde man sicherlich gleich einen anderen Querschnitt wählen, aber um schnell mal ein Brettchen zu sägen/hobeln (PL1800) ohne hinterher länger die "Bude" aufzuräumen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
War gerade bei MagentaCloud. Mir werden als jüngstes Änderungsdatum der Oktober angezeigt - ist dem so? Da habe ich alle Dateien! Steckt die Veränderung irgendwo drin?
Der oben auf dem Bild rechts abgebildete Körper hat strömungstechnisch bei diesen großen Unterschieden der Durchmesser keine günstige Form.
Wenn man zw. dem kl. u. gr. Durchmesser eine Erhebung platzieren könnte wäre das ein enormer Gewinn. Für den Dauereinsatz würde man sicherlich gleich einen anderen Querschnitt wählen, aber um schnell mal ein Brettchen zu sägen/hobeln (PL1800) ohne hinterher länger die "Bude" aufzuräumen ...

Kein Problem. Dafür gibt es den Parameter TransitionConeLength.

1669133572194.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
-auch ein Doppelwendel? Es ist vom Einschrauben her schon ein Unterschied bei gleichen Durchmessern. Da passt sonst gar nichts.

Unter Doppelwendel verstehe ich zwei ineinandergeschachtelte Gewindegänge. D.h. bei einer Umdrehung geht man zwei Windungen nach oben. AN Hand der Bilder sehe ich das nicht. Aber die Diskussion ist auf die Entfernung schwierig zu führen und ein Kriegsnebenschauplatz.
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Unter Doppelwendel verstehe ich zwei ineinandergeschachtelte Gewindegänge. D.h. bei einer Umdrehung geht man zwei Windungen nach oben
Bei einer Schraubmuffe hat man genau einen Anfang. Bei einer Helix/Doppelwendel zwei. Schaut man also von unten auf die Öffnung, sieht man, meist gegenüberliegend, den Anfang je eines Gewindeganges - 2 Spiralen, die in der gleichen Horizontalen, bei Starmix gegenüberliegend, sich um einenZylinder in gleichmäßiger Steigung winden - volkstümlich ausgedrückt. Einhell oder andere Hersteller machen das zB. nicht. Da gibt es nur eine "Spirale". Das sind vollkommen andere Parameter. -> war nur als Antwort auf das Stichwort "Besonderheiten" geschrieben. Diese Schläuche sind in der Regel auch hochwertiger und teurer.
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Das bei #16 Gezeigte, rechts, wäre das Ziel.
Zwischenzeitlich habe ich auch diesen
Parameter TransitionConeLength.
gefunden. Allerdings stehen der Erkundung die Erscheinungen eines eingefrorenen Bildschirms, "keine Rückmeldung", Warnungen ohne Ende unten rechts - entgegen. Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, die angestrebte rechte Form zu generieren. Ich bleibe aber am Ball!
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Der eingefrorene Bildschirm (verbunden mit hoher CPU-Last) ist normal. Das dauert bei mir schon mal einige 10sec. !!
Die Warnungen bekommt man weg, indem man "Compute All" aufruft. Ist auch schnarchlangsam :emoji_frowning2:

F360 ist da leider recht grottig und buggy in der Ecke.

1669140111907.png
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei einer Schraubmuffe hat man genau einen Anfang. Bei einer Helix/Doppelwendel zwei. Schaut man also von unten auf die Öffnung, sieht man, meist gegenüberliegend, den Anfang je eines Gewindeganges - 2 Spiralen, die in der gleichen Horizontalen, bei Starmix gegenüberliegend, sich um einenZylinder in gleichmäßiger Steigung winden - volkstümlich ausgedrückt. Einhell oder andere Hersteller machen das zB. nicht. Da gibt es nur eine "Spirale". Das sind vollkommen andere Parameter. -> war nur als Antwort auf das Stichwort "Besonderheiten" geschrieben. Diese Schläuche sind in der Regel auch hochwertiger und teurer.

Ja, wir meinen das gleiche. In freier Wildbahn habe ich so einen Schlauch noch nie gesehen.
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
@ odul
Danke für den Tipp!
Naja, bin aber auch selber Schuld. Um zu sehen, welcher Parameter was bewirkt (TransitionConeLength.), habe ich F360 wohl zu viel zugemutet.
In freier Wildbahn habe ich so einen Schlauch noch nie gesehen.
Starmix! Ich schrieb ja - hemdsärmelig herangegangen - und habe deshalb mein Lehrgeld bezahlt. Dafür haut es jetzt aber um so besser hin ...

Ich habe mich wieder aus deinem Baukasten bedient und für den Scheppach DickenhobelPLM1800 diesen Adapter gedruckt.
Zu den Bildern: Das linke Teil ist das Originalzubehör zum Anschluss an die Absaugung - der Bogen modifiziert von dir.
Ob es es für den Zweck - kurzzeitig, schnell/mobil mit dem kleinen Sauger - ohne die große Absaugung (100 mm) funktioniert, kann ich erst später ausprobieren. Ich finde den Gedanken nett, dass die Hobelspäne durch den glatten Bogen in den Schlauch geleitet werden und auch zusammen mit dem Drehgelenk der Knick insgesamt etwas abgefangen wird. Aber ob 32 mm Innendurchmesser ausreichen ... Versuch macht kluch:emoji_sunglasses:
IMG_9057.JPG IMG_9058.JPG
 

Rolle2

ww-fichte
Registriert
7. August 2022
Beiträge
21
Ort
Fläming
Eine halbe Stunde später:
Also - ausprobiert wurde auf die Schnelle mit drei 2,6 m langen Fichtenbrettern (Kettensägerau). Auf jeder Seite 3 Durchläufe mit max Span. Zwischendurch wurde nichts weggesaugt (Tisch, Boden). Länge Schlauch 4m.
Ergebnis: Ziel erreicht! (Beim Abbauen gibt es noch Stellen im Hobel u. am Gestell, wo nachgesaugt werden muss. Dank des Stecksystems kein Problem).
Test_Fkt.JPG Sauberkeit_2.JPG
Sauberkeit_nah.JPG
 
Oben Unten