osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Dieter59

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Saarland
Den Hose Adapter generell zu schrumpfen, wird mMn nicht klappen, weil sich dann die beiden Teilen (Hose und Female) entweder nicht mehr frei gegeneinander drehen werden bzw. man sie gar nicht erst trennen kann. Aber falls es keine andere Lösung gibt, probiere ich das natürlich aus!
 

osVAC neo

ww-pappel
Registriert
4. September 2025
Beiträge
10
Ort
world wide
zwischen Male außen und Female innen ist ein umlaufender Spalt von 0,2mm. Den würde ich auch nicht enger machen, da es immer wieder Ausreißer Richtung enger gibt. Sollte er jedoch deutlich größer sein, sollte man mal die Einstellungen des Druckers durchschauen. Als letztes Mittel kann man den Spalt auch verändern. Wenn ich recht weiß, ist das der Parameter "MaleFemaleGapSize" (oder so ähnlich).

Axial (also rauf/runter) kann das Spiel größer sein, insbesondere wenn es eine Version mit Dichtring ist und der fehlt. Entweder man ignoriert das oder besorgt Dichtringe.

Den Hose Adapter generell zu schrumpfen, wird mMn nicht klappen, weil sich dann die beiden Teilen (Hose und Female) entweder nicht mehr frei gegeneinander drehen werden bzw. man sie gar nicht erst trennen kann.
Zustimmung.
 

mangix

ww-fichte
Registriert
5. April 2020
Beiträge
17
Ort
Berlin
Moin,
HerrLux scheint die Datei nicht teilen zu wollen, also hab ich den Adapter jetzt einfach selber gemacht. Einmal für einen 50mm und einmal für einen 32mm Schlauch (passen auf den Starmix IPulse 1635 und sollten auch auf die Metabo-Sauger passen). Werde die bei Gelegenheit dann auch noch bei thingiverse/printables hochladen. Einen Y-Adapter für die Bosch GTS 10XC habe ich auch gemacht. An den kann man den 50er ausm Sauger anschließen und ein 32er geht dann weiter hoch zur Absaughaube am Sägeblatt. Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen (bei den Dateien muss das *.pdf entfernt werden).

Und kann es sein, dass bei "HoseFemaleTransitionConeHeight" der Parameter "abs(( HoseDiameterInner - FemaleDiameterInner ) / 2)" nur was bringt, wenn H und F verschiedene Durchmesser haben?
Bei gleichen Durchmessern beträgt der Wert bei mir immer 0, was dann zu problemen beim Druck führt (siehe Bild). Ich musste ihn manuell (auf 3) setzen.
 

Anhänge

  • osVACneo Bosch GTS 10 XC Y-Adapter.f3d.pdf
    4 MB · Aufrufe: 4
  • osVACneo IPulse1635 H32.f3d.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 1
  • osVACneo IPulse1635 H50.f3d.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 0
  • 1_.PNG
    1_.PNG
    241,8 KB · Aufrufe: 2
Oben Unten