osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Dieter59

ww-pappel
Hallo Odul,

ich gebe Dir da gerne recht - ohne die verlinkten Artikel gelesen zu haben, was ich aber noch tun werde. Aber (war zu erwarten, oderr :emoji_wink: ) ich habe einen flexiblen Schlauch gedruckt (s. hier) zu dem ich nur einen Male-Adapter habe. Ich würde den Ersteller ungern fragen, ob er extra für mich einen female Anschluss macht.
Wenn ich ein mich nicht so ungeschickt mit fusion360 anstellen würde, könnte ich das ja alles auch selbst entwerfen, aber ich tu mich verdammt schwer damit.
Mir würde es auch reichen, wenn Du mir sagen würdest, dass es für einen Anfänger zu kompliziert ist, dann schaue ich,ob ich einen Adapter female/female hinbekomme. Immerhin habe ich dank der beiden Videos auf osvsacneo.de schon mal einen male-zu-ht-DN40 hinbekommen.

odul

ww-robinie
Schau mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=WDezQKCtXNs
So ab der 17ten Minute etwa. Das von dir angesprochene Teil kommt ja nicht alleine, sondern gehört zu einem kompletten Konzept. Das ist dort erklärt. Zuvor war ich mit der Halbkugelsammlung etwas eingegangen. Deswegen habe ich diese Lösung ersonnen. Bin damit auch sehr zufrieden.

Wo ist denn der Übergang auf osvac bei dem von dir verlinkten Teilen?

Dieter59

ww-pappel
Das Teil sieht so aus : Klick
Deine Lösung kenne ich auch, hab sie allerdings erst gesehen, als ich die Halbkugelversion schon gedruckt hatte, die wollte ich zuerst mal testen.

mangix

ww-fichte
Mit dem doppelten Gewinde passt es nun wunderbar, somit kann man auch den Starmix-Benutzern weiter helfen, falls sich mal einer meldet.
Konstruiert habe ich etwas anders, als odul vorgeschlagen hat, ich habe die Mittelachse durch den Adapter gelegt und das feature um die achse vervielfacht, rotiert wurde es von f360 automatisch.

Gibt es einen Grund male oder female fürs gerät zu nehmen?
Ich sehe auf bildern immer male am gerät, aber aus meinem bauchgefühl wäre female am gerät schöner...

Hallo @Basstler16485,
gibt es die Datei für den Starmix irgendwo zum download? Ich habe auch einen Starmix und beschäftige mich gerade mit dem Thema osVAC (neo)!

@odul Vielen Dank für das Erstellen der Vorlagen! Ich hab noch keine Ahnung von Fusion360, werde mich jetzt aber mal ein wenig damit beschäftigen. Sieht ja sehr vielversrpechend aus, was damit alles möglich ist!

mangix

ww-fichte
Passt jetzt wunderbar auf meinen Metabo Sauger.
Die Datei kann ich auf Wunsch gerne zur Verfügung stellen.
Leider habe ich Schwierigkeiten den Hose auf Female in 50mm zu erstellen, da die 50mm zwar für Hose übernommen werden, aber nicht für den female inner diameter. Ich schreibe dir dazu mal eine pn @odul
Hallo @HerrLux,

an der Datei bin ich sehr interessiert. Der Anschluss sollte der gleiche wie bei meinem StarMix sein.

mangix

ww-fichte
Moin, ich versuche mich gerade mal an Fusion360 und habe mal eine Frage: Ich möchte mir in der Datei MachineAdapters ein Y-Stück erstellen, welches an meine TKS kommt um unten und am Sägeblatt abzusaugen. Mein Sauger hat ein 38 Schlauch, daher kommt unten ein M38 ran. Am Sägeblatt wird mit M32 abgesaugt. Das Problem welches ich jetzt habe ist, dass ich die Durchmesser nicht seperat verstellen kann. Wie kann ich jetzt den Link zum unteren M38 entfernen damit wenn ich den Durchmesser auf 32 ändere, nur der obere Adapter geändert wird?

Danke!

Gruß
mangix

1756968425273.png

osVAC neo

ww-pappel
Guten Morgen,

zunächst:
Bei Schlauchen lautet die Empfehlung an ein Ende immer ein male und an das andere Ende ein female zu machen. Siehe auch:
https://www.woodworker.de/forum/threads/wo-finde-ich-informationen-zu-osvac-neo.132759/#post-1222101

Dann wärst du in dem Fall aus dem Schneider, denn du kannst für male und female die Durchmesser getrennt einstellen.

Braucht man sowas trotzdem, dann kann anders tricksen:
Man exportiert das gewünschte Teil möglichst im step-Format und importiert es neu. Im etlichen Größen finden die sich schon auf thingiverse.

Last, but not least, wäre es in dem speziellen Fall evtl. sinnvoll einen Hose-Adapter (direkte Schlauchverschraubung) zu verwenden:
https://www.thingiverse.com/thing:6969912

osVAC neo

ww-pappel
Noch eins: Wenn es der Sauger hergibt, wäre ein noch dickerer Schlauch zwischen Sauger und Säge von Vorteil. Oft kann man an Abgängen der Sauger mit etwas tricksen dickere Schläuche anschließen.

mangix

ww-fichte
Guten Morgen,

zunächst:
Bei Schlauchen lautet die Empfehlung an ein Ende immer ein male und an das andere Ende ein female zu machen. Siehe auch:
https://www.woodworker.de/forum/threads/wo-finde-ich-informationen-zu-osvac-neo.132759/#post-1222101

Dann wärst du in dem Fall aus dem Schneider, denn du kannst für male und female die Durchmesser getrennt einstellen.

Braucht man sowas trotzdem, dann kann anders tricksen:
Man exportiert das gewünschte Teil möglichst im step-Format und importiert es neu. Im etlichen Größen finden die sich schon auf thingiverse.

Last, but not least, wäre es in dem speziellen Fall evtl. sinnvoll einen Hose-Adapter (direkte Schlauchverschraubung) zu verwenden:
https://www.thingiverse.com/thing:6969912

Moin und Danke für die Antwort. Eine Verständnisfrage hätte ich noch: Die direkte Schlauchverschraubung ist ja am Schlauch, dann brauche ich aber doch trotzdem Male/Female am Y-Adapter oder meinst du, ich solle den Schlauch direkt an das Y-Stück schrauben? Dann bin ich aber nicht so flexibel, weil ich immer erst den Schlauch wieder abschrauben muss, wenn ich den Schlauch woanders verwenden will, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Einen dickeren Schlauch könnte ich auf jedenfall anschließen. Ich habe einen Starmix IPulse 1635, die sind soweit ich weiß baugleich mit den Metabosaugern. Daher bin ich auch an der Datei von HerrLux interessiert. Damit könnte ich dann auf jeden Fall auch andere Schläuche anschließen.

Besten Dank!

mangix

osVAC neo

ww-pappel
Das Y-Stück und die Verbindung zur Absaugung oben bleibt doch immer an der Säge montiert, oder? Da die male/female auch einiges an Baulänge haben und der Weg zwischen dem Y-Stück und der Absaugung oben nicht weit, ist die Baulänge öfters störend. Deswegen der Vorschlag dort einen Hose-Adapter zu nehmen. Aber das ist auch nur eine Anregung.

mangix

ww-fichte
Du hast natürlich vollkommen recht...habe irgendwie nur an die andere Seite gedacht. Das macht natürlich Sinn und löst das Problem der Durchmesser auch :emoji_slight_smile:

/edit:
Gibt es eigentlich irgendeinen Trick was das Kopieren und Einfügen der Komponenten angeht? Habe jetzt schon mehrfach probiert die Adapter (M/F/H) in eine andere Datei zu kopieren, aber irgendwie scheitere ich da immer bei. Und wenn es dochmal geht, kann ich die Parameter nicht ändern bzw. die Verknüpfung ist nicht mehr da oder ich kann die Parameter ändern aber der Text ändert sich nicht mit oder oder. Im Endeffekt bastel ich den Y-Adapter jetzt in der osVACneo Master Datei, da ich da alle Adapter habe die ich brauche und kopieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

philbo20

ww-pappel
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem OSVac-Thema und habe mir jetzt von einem Bekannten ein paar Adapter für meine Geräte drucken lassen, da ich selber keinen Drucker habe.
Jetzt kommt mir aber noch eine grundsätzliche Verständnisfrage auf.
Wie kriege ich den Anschluss an meine(n) Staubsauger hin. Habe einen Parkside-Nasstrockensauger. In der Werkstatt nutze ich einen Zyklonabscheider, da gehe ich mit einem 50mm-Adapter auf den Saugschlauch, da ist es also kein Problem.

Jetzt möchte ich aber den Staubsauger ohne Zyklon nutzen (z.B. jetzt aktuell um nen Exzenterschleifer direkt am Staubsauger anschließen zu können), aber möchte den Sauger auch weiter "normal" mit seinem Originalzubehör nutzen können, also den Schlauch nicht abschneiden, um dort einen F32-Schlauchadapter anzubringen.
Wie löst ihr das? Den Schlauch doch abschneiden und dann mittels mehrerer Adapter wieder verbindbar machen (Also Schlauch -> f32 -> m32 -> Schlauch)??
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??! :emoji_wink:

Viele Grüße

dsdommi

ww-robinie
Du lässt dir einen Adapter Drucken der auf dein Originalende des Schlauchs passt.
Also sozusagen einen Maschinenadapter den du auf das Plastikteil deines Schlauches steckst.
Andere Seite Mail oder Female, wie du magst.
Am Exenter dann das Gegenstück.

osVAC neo

ww-pappel
Du lässt dir einen Adapter Drucken der auf dein Originalende des Schlauchs passt.
Entweder direkt am Gerät ein Übergang auf osVAC neo, den Schlauch irgendwo in der Mitte durchschneiden und ein male/female dazwischensetzen oder wie von dir beschrieben Übergang am Ende des Originalschlauchs.

Wenn man sich damit anfreunden kann, den Originalschlauch durchzuschneiden, ist das die pragmatischste Lösung.

So wie von dir vorgeschlagen werden meist die Schlauchwege unnötig lang (unnötige Verluste) und der Originalschlauch liegt einfach nur auf dem Boden im Weg.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Andere Seite Mail oder Female, wie du magst.
Bitte nicht. Auf der absaugenden Seite Female und auf der Seite, die abgesaugt wird, Male.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten